Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 07.07.2010, 11:35 Uhr

wie wichtig ist es euch das kinder auf gy gehen?

Hallo,

also bei meinem Große war es mir schon wichtig, das er auf´s Gym kommt - warum:
er ist ein Kind, das sich sehr leicht tut zusammenhänge zu verstehen, er liest gern, er will sehr viel wissen, alles was natur und technik ist fliegt ihm zu, er muss vieles nur 1x lesen und versteht es, weiß es, er lernt eigentlich gern, wenn es ihn intressiert, man braucht nicht viel um ihn zu motivieren, er ist eigentlich sehr ehrgeizig und sehr genau und gewissenhaft.
Irgendwie war mir sehr früh klar, er geht aufs Gymnasium - einfach weil es die richtige Schulform für ihn ist.
Notenmässig war es ein bischen kippelig, er kam mit seiner Lehrerin nicht sehr klar - die leider der Meinung war zu einer sauberen Heftführung gehört auch Blümchen und Girlanden malen, Bildchen zum Aufsatz malen, eine zierliche Schrift, ...
Ich hatte dann mal ein langes Gespräch mit ihr - danach gings besser, aber irgendwie kamen die beiden nicht klar - er bekam dann gerade so die Übertrittsnoten - und ist dann am Gymnasium aufgeblüht.
Notenmässig ist da zwar alles dabei von der 1-5 - er hat ein bischen gebraucht bis er reingefunden hat - aber das 2. Halbjahr war schon deutlich besser - alle Lehrer loben ihn auch sehr, von der Mitarbeit und Intresse - die haben keine Zweifel, das er an der richtigen Schule ist.

Mein 2. Sohn ist anders - der ist Glücklich wenn er werkeln kann, mit der Bohrmaschiene oder so - Schule ist für den ein notweniges Übel - der wird sicher nicht aufs Gymnasium gehen, auch wenn der die Noten hätte. Der passt da einfach nicht hin, Wissen intressiert ihn nicht im gleichen Maße wie beim Bruder.

Mein 3. Sohn ist er 5 Jahre, da kann man das schwer sagen - aber auch der hat jetzt schon ein sehr großes Intresse an Wissen - Geschichte ist sein Lieblingsgebiet - über Römer, Mongolen, Griechen, ... da kann man dem nichts vormachen. Allerdings will er nur auf eine Fußballschule - also mal schauen, was das wird.

Zwingen und mit Druck würde ich keine Kind aufs Gym schicken - aber trotzdem ist es für manche Kinder einfach die richtige Schulform.

Manchmal versteh ich aber die Aussagen hier im Forum nicht - bei uns ist es eher anders herum - sehr viele Eltern scheuen sich davor ihre Kinder auf das G8 zu schicken, da kommen Kinder mit sehr guten Empfehlungen gleich mal auf die Realschule - weil wer braucht schon Abitur, das können sie später immer noch machen. Mein Sohn war der einzige Junge aus seiner Altersstufe, der auf das Gymnasium ging - aber nicht der einzige mit der Empfehlung.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.