Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 05.07.2010, 9:49 Uhr

Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Hallo,

mein Sohn wird auf dem Zeugnis (8. Klasse Gymnasium) drei Fünfen haben (Bio, Physik und WAT). Jetzt haben wir von der Schule einen Brief bekommen, er kann eine Nachprüfung in einem der Fächer machen und nachträglich versetzt werden.
Wie läuft so eine Prüfung ab? Wann ist die Prüfung (nach den Sommerferien oder in den Sommerferien)? Muss er den Stoff der 8. Klasse drauf haben oder noch mehr? Was kann er für eine Zensur bekommen, um noch nachträglich versetzt zu werden?
Er hat sich übrigens für Physik entschieden.

LG Sandra

 
23 Antworten:

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Dreikindmama am 05.07.2010, 9:58 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde dann lieber die 8. Klasse wiederholen, denn wenn er in drei Fächern so schlecht steht, wird es schwer in der 9. Klasse in diesen Fächern am Ball zu bleiben, da er ja zuerst den Stoff der 8. Klasse aufholen muss, auf den der Stoff der 9. Klasse ja bekanntlich aufbaut.

Ich denke mal, er tut sich nichts gutes, wenn er mit Ach und Krach durch diese Nachprüfung doch noch versetzt wird.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Sandr@1974 am 05.07.2010, 10:03 Uhr

Den Gedanken hatten wir auch schon. Aber: Wenn er sich im 2. Halbjahr mehr angestrengt hätte und die Versetzung gerade so geschafft hätte, hätten wir ihn ja auch nicht freiwillig sitzenlassen. Also warum soll er die Chance nicht nutzen?
Im übrigen wollte ich auch keine Ratschläge, ob wir ihn versetzen lassen sollen oder nicht, sondern einfach Antworten auf meine Fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Claudia36 am 05.07.2010, 10:15 Uhr

Hallo,
wir hatten das selbe bei unserer Tochter.
2 mal 5 allerdings in Hauptfächern.( 8 Klasse Gymi)
Die Kinder müssen für die Nachprüfung die ganzen ferien lernen....und man weiß nicht was dran kommt.
Wir haben uns dagegen entschieden, da sich unsere Tochter nicht die ganzen Ferien versauen soll...´die sie wirklich dringend brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von mamaj am 05.07.2010, 10:55 Uhr

Du schreibst:
"Wenn er sich im 2. Halbjahr mehr angestrengt hätte und die Versetzung gerade so geschafft hätte, hätten wir ihn ja auch nicht freiwillig sitzenlassen"

Aber genau das hat er nicht getan...

Er hat nicht gezeigt, das er das Klassenziel erreichen will, er hat sich nicht angestrengt, er hat nicht gelernt und somit sollte er die Konsequenz daraus tragen.

Die Frage bei solch schlechten Noten sollte doch aber eher sein:

Wäre es für ihn nicht besser den Stoff, also die 8.Klasse, zu wiederholen, als sich nur in einem Fach durch die Prüfung zu quälen und dann in der 9. wieder so da zu stehen?

Ist er wirklich in der Lage im neuen Schuljahr den fehlenden Stoff des letzten Schuljahres zusätzlich zu lernen?
Ist er in der Lage den Stoff der 9.Klasse überhaupt zu verstehen, wenn ihm der Stoff der 8.Klasse fehlt?
Was ist mit den Stoff der anderen beiden Fächer, den er in den Ferien sicherlich nicht wiederholt? Der fehlt doch dann auch.

Wenn unser Kind in 3 Fächern eine 5 hätte, würde ich ihr lieber die Chance geben, den Stoff, also die Klasse, nochmals zu wiederholen
Denn die Noten zeigen doch eindeutig, das das Kind den Schulstoff nicht verstanden hat....und das in 3Fächern.

Was nützt es, wenn er in die nächste Klasse versetzt wird?
Wie will er denn den Stoff aufholen, wenn im neuen Schuljahr wieder neuer Stoff dazu kommt?

Hier wird den Kindern zum Glück vermittelt, dass das Wiederholen einer Klasse keine Schande ist, sondern eine Chance....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamaj

Antwort von Sandr@1974 am 05.07.2010, 11:02 Uhr

Na das ist ja schön, dass das bei Euch vermittelt wird, bei uns leider nicht. Klar haben wir mit ihm geredet und stehen auch voll hinter ihm. Aber DU hast nicht die glänzenden Augen gesehen, als ich ihm erzählte, was in dem Brief von der Schule stand. Er hat sich so gefreut, dass er vielleicht doch die Chance hat, in seiner Klasse zu bleiben, bei seinen Freunden.
Warum soll ich ihm die Chance nicht geben? Wer sagt, dass er die 9. Klasse nicht schafft? Wer sagt, dass er sich nicht anstrengt und im neuen Schuljahr noch mehr lernt?
Niemand weiss das.
Er ist ja nicht blöd, nur faul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von magistra am 05.07.2010, 11:08 Uhr

Bundesland?

In Bayern wird der Stoff mit den Lehrern abgesprochen, wobei zumindest das Grundwissen der ganzen Klasse und meist auch noch der Stoff zumindest eines kompletten Halbjahres abgefragt wird.
Die Prüfung ist bei uns in den Sommerferien, gegen Ende und man muss wirklich die ganzen Ferien lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Emmi67 am 05.07.2010, 11:13 Uhr

Ist bestimmt wieder vom Bundesland abhängig. In NRW soll der Stoff des letzten Schulhalbjahres geprüft werden, wird die Nachprüfung erfolgreich bestanden, bekommt man auf dem Zeugnis in dem entsprechenden Fach eine 4 (siehe Seite des Schulministeriums NRW). Ich würds auf jeden Fall probieren, sind ja nur Nebenfächer (oder was ist WAT). Physik stelle ich persönlich mir allerdings besonders schwierig vor.....
Warum sollte man keine Nachprüfung machen? Erstens baut in Physik und Bio auch nicht alles aufeinander auf und außerdem kann man die Nebenfächer, die einem nicht liegen, in der Oberstufe sowieso abwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Sandr@1974 am 05.07.2010, 11:30 Uhr

Bundesland Brandenburg. Und WAT ist Wirtschaft-Arbeit-Technik. Gibts vielleicht nicht überall? Keine Ahnung. Das hatten sie aber schon in der Grundschule.
Danke für die Antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Fredda am 05.07.2010, 14:30 Uhr

Hallo!

Ich glaube, wenn es wirklich an der Faulheit gelegen hat, sind diese arbeitsreichen Ferien (SO arg wirds nicht sein, den Stoff eines Faches komplett durchzugehen) ja eine gute Probe dafür, ob es im nächsten Jahr anders laufen kann.

Am besten besorgt ihr euch jemanden, der ihn beim Lernen unterstützt (nicht beim Stoff, sondern beim effektiven Lernen, das nützt auch gleich für die anderen Fächer mit), z.B. mit Brain Gym oder einem sonstigen Bewegungsprogramm.


Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Sandr@1974 am 05.07.2010, 14:52 Uhr

Danke für die Antwort.
Es liegt definitiv an seiner Faulheit. Das haben uns mehrere Lehrer bestätigt. Wenn er will, kann er es ja auch. Er muss nur ein bisschen mehr tun zu Hause. Nur ich kann ihn schlecht zwingen zu lernen, wenn er selbst nicht will, kann ich nicht viel machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von RenateK am 05.07.2010, 15:14 Uhr

Hallo Sandra,

bei uns ist das gam am Ende der Ferien, so dass man die ganzen Ferien lernen kann. Mehr weiß ich nicht, da ich keine eigenen Erfahrungen habe, aber die Tochter einer Kollegin nach der 8. Klasse die Nachprüfung versucht hat und nciht geschafft. Allerdings waren es da auch Hauptfächer. Warum Physik? Nach meinem Gefühl wären Bio oder WAT einfacher, aber wenn er sich für Physik mehr interessiert, ist es vielleicht besser so.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, die Leistungen werden durch das Wiederholen nämlich nicht unbedingt besser, weil man sich doch dann langweilt (auch Erfahrung der Tochter der Kollegin). Nachholen, was man nicht kann, kann man auch, wenn man nciht wiederholt, für das eine Fach geschieht das ja schon durch das Lernen für Nachprüfung.
Fünfen nur in Nebenfächern sind ja wahrscheinlich auch auf Faulheit zurückzuführen, da er in den Hauptfächern ja besser ist.
Viel Glück und Erfolg für Deinen Sohn.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RenateK

Antwort von Sandr@1974 am 05.07.2010, 15:18 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja es ist definitiv Faulheit. Aber wie gesagt, was will man da machen? Wenn er nicht lernen will, ich kann ihn schlecht zwingen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Physik in dem Fall grad gut

Antwort von like am 05.07.2010, 15:31 Uhr

weil das das Fach der drei ist, das am meisten aufeinander aufbaut und er somit den Anschluss wieder kriegt. Bio ist doch immer je Thema was anderes. WAT kenn ich nicht, denke aber auch, dass es eher abgeschlossene Themen sind, wie bei uns NAT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magistra oder wer es sonst noch weiß...

Antwort von Reni+Lena am 05.07.2010, 15:32 Uhr

kannst du mir bitte sagen, wie da die Eltern und Schüler in bayern informiert werden.
Kommen da zu einem bestimmten Zeitpunkt Briefe oder ist in Bayern noch kein Notenschluss.
Wann ist der? ist das von Schule zu Schule verschieden?

Danke und Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Graupapagei3 am 05.07.2010, 15:32 Uhr

Brandenburg, wenn ich richtig gelesen habe ...
Prüfung ist am Ende der Sommerferien, meistens in der letzten Ferienwoche. Es gibt Kinder, die recht begabt, aber sehr faul sind und die die Prüfung dann plötzlich problemlos schaffen. Die meisten Schüler scheitern jedoch genau so, wie sie eben schon das ganze Schuljahr an den Anforderungen gescheitert sind.

So mein Mann - Gymlehrer in Brandenburg, der schon etliche Nachprüflinge gesehen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra oder wer es sonst noch weiß...

Antwort von KatjaR am 05.07.2010, 17:25 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist der Notenschluß am 14. Juli. Meine Tochter meinte, dass es bei ihr der 13. Juli ist.
Im letzten Elternbrief (vom Gymnasium meiner Tochter) stand, dass wenn man nicht die Erlaubnis zum Vorrücken erhält dieses mit eigenem Schreiben unmittelbar nach der Lehrerkonferenz zu Beginn der letzten Schulwoche mitgeteilt bekommt. Man muss sich bis zum 06.08.2010 zur Nachprüfung anmelden.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Sternspinne am 05.07.2010, 19:03 Uhr

Rechtlich kann ich dir nix raten.
Aber da meine Tochter auch die 8. Klasse wiederholen musste, ganz knapp, wollte ich dich ermutigen, daß dein Sohn es versucht.
Meine Tochter hatte es fast ein zweites Mal nicht geschafft und ist in der 9. dann sehr gut (OK, für ihre Verhältnisse) geworden. Das gleiche hat sie auch von ihrer alten Klasse gesagt, daß die die 9. alle so einfach fanden.

Die Wiederholung hat fachlich rein gar nichts gebracht, evtl. in den Sprachen ein bisschen mehr Übung. Ansonsten war der Stoff wohl recht unterschiedlich. Sie hätte damals genauso die 9. geschafft, wie nach dem Sitzenbleiben.

Also, ohne Bedenken: Prüfung machen!
Manche Kinder haben noch dazu mit dem Klassenwechsel so viel zu tun, daß sie sich eben nicht nur auf die fachliche Ebene konzentrieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von Gretchen am 05.07.2010, 20:02 Uhr

Ich verstehe eines sowieso nicht. Kommt man denn mit zwei 5en in den Nebenfächern weiter?? Ich dachte immer, bei zwei 5en bleibt man generell sitzen
Wenn er die Nachprüfung versuchen möchte, lass es ihn ausprobieren.

In der 9.Klasse setzt bei den meisten Kindern das Gehirn wieder ein und sie erkennen, dass lernen doch etwas bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Sandr@1974 am 06.07.2010, 6:18 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde ihn auf alle Fälle die Nachprüfung machen lassen. Alles weitere sehen wir dann.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RenateK

Antwort von RenateK am 06.07.2010, 8:45 Uhr

Hallo Sandra,

machen kannst Du gegen die Faulheit nichts; aber gerade wenn es Faulheit ist, spricht absolut gegen eine Wiederholung, wenn die sich irgendwie vermeiden lässt. Die würde die Faulheit nur fördern.
Was like zu Physik schreibt, leuchtet mir ein. Insofern ist das wohl doch eine gute Idee, gerade dieses zu nehmen.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra oder wer es sonst noch weiß...

Antwort von magistra am 06.07.2010, 16:01 Uhr

yep, so ist es, der Brief wird erst nach der Lehrerkonferenz (an vielen Schulen ist die am letzten Schulmittwoch) verschickt. Da stehen auch alle Möglichkeiten drin, die man hat.
Unsere Schule bietet dann am letzten Schultag auch noch eine zusätzliche Sprechstunde an, in der die Möglichkeiten durchgegangen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung Gymnsasium - Fragen

Antwort von sylea am 06.07.2010, 23:18 Uhr

wünsche viel erfolg!

meine tochter hatte ganz genau gesagt bekommen wie die nachprüfungen ablaufen und was so drankommen wird.

sie hat die ganzen ferien gepaukt, aber am tag der prüfungen, war in den letzten tagen der ferien, dann doch gesagt das sie die prüfung doch nicht machen möchte!
ich fand es prima, dass sie so stark war, trotz übens einzusehen, dass es nicht so viel bringt mit ach und krach weiterzukommen.
denn es wird ja nur schwerer. auch wenn man die ganzen ferien übt, man holt nur einen gewissen teil nach. alles kann man nicht nachholen.

ich hoffe das es für deinen nachwuchs bald wieder erfolgserlebnisse geben wird auf dem gy, denn die sind wichtig für den weiteren weg auf diesem zweig!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von Kai am 07.07.2010, 8:52 Uhr

Hallo Sandra,

für deine Fragen würde ich mich mit dem Lehrer in Verbindung setzen, der die Nachprüfung abnimmt.
Ich drück deinem Sohn die Daumen und kann gut verstehen, dass du ihn die Nachprüfung machen lässt, warum auch nicht.
Meine Schwester hat vor Urzeiten in der 10. Klasse eine Nachprüfung in Chemie gemacht, diese bestanden und anschließend Chemie-Leistungskurs genommen ;-) Alles ist möglich *gg*

Gruß,
kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.