Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 01.07.2010, 11:36 Uhr

off topic - Warum nicht schulterfrei in die Kirche?

Kann mir jemand erklären, was der Hintergrund ist? Ist es bei Protestanten und Katholiken gleich?

Danke und Gruß
Fee

 
11 Antworten:

Re: Weil...

Antwort von Bonniebee am 01.07.2010, 11:47 Uhr

Hallo,

Hintergrund ist der Gedanke, dass man nicht in die Kirche geht, um Haut zu zeigen (was traditionell als etwas verführerisch gilt), sondern um sich Gott zuzuwenden. Deshalb gibt es in vielen Kulturen (sehr stark ausgeprägt natürlich im Islam) Kleidungsvorschriften beim Besuch heiliger Stätten. Die innere Haltung drückt sich immer auch in der äußeren Kleidung aus: Unbeschwertes Strandfeeling erfordert eine andere Kleidung als der Besuch einer als heilig geltenden Stätte. Darum treten ja auch Priester nicht in kurzen, ausgefransten Jeans und mit freiem Oberkörper vor den Altar, sondern in einem feierlichen Messgewand.

Im Prinzip ist das bei Protestanten und Katholiken ähnlich, wenn auch die Katholiken hier vielleicht noch etwas mehr darauf achten. Bei Gottesdiensten gilt aber auch bei den Evangelischen eine bestimmte Kleiderordnung, schulterfrei wird in keiner Kirche gern gesehen.

In Südeuropa handhabt man die Sache ja zum Beispiel noch viel strenger als bei uns: Wer dort die Messe besucht, sollte als Frau eine Kopfbedeckung (Spitzentuch) tragen, und Oberarme und Beine recht weit bedeckt haben. Es hat etwas mit Respekt gegenüber dem Ort zu tun. (Deshalb stößt es Einheimischen auch immer sehr auf, wenn Touristinnen dickfellig und respektlos im Spaghettitop und Minirock die dortigen Kirchen besichtigen... ).

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic - Warum nicht schulterfrei in die Kirche?

Antwort von katze82 am 01.07.2010, 11:52 Uhr

Ich denke der Hintergrund ist einfach die Einstellung zum Gottesdienst. Man sollte einfach mit dem angemessenen Respekt zur Kirche gehen. Sicher gibt´s keine Kleiderordnung, aber vom reinen Moralverständnis her würde ich sicherlich auch nicht im Minirock in die Kirche gehen... Aber das ist nur meine Meinung! Ich glaube das ist aber sowohl bei ev. als auch kath. so.

In streng katholischen Ländern, zum Beispiel Malta, darf man als Frau auch nicht in Shorts in die Kirche. Eine Bekannte musste sich bei ihrer Hochzeit sogar die Schultern bedecken, weil sie stark Tätowiert ist. Der Pastor bestand darauf. Vielleicht soll nicht vom Wesentlichen abgelenkt werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic - Warum nicht schulterfrei in die Kirche?

Antwort von Mariakat am 01.07.2010, 14:16 Uhr

Ich weiß,dass in vielen südlichen Ländern etxra Schilder in den Kirchen aufgestellt werden,die an angemessene Kleidung erinnern, damit die Touristen nicht mit ihrer Badehose und Schlappen einfach so mal reindappen und Fotos machen. Ich finde das auch respektlos. Auch in anderen Religionen gibt es solche Regelungen. Ich würde auch niemals mit Schuhen in eine Moschee reinlatschen.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzfrage.....

Antwort von Julie am 01.07.2010, 22:35 Uhr

Es gibt einfach Dinge, die "man" aus Respekt anderen gegenüber (nicht) tut (z. B. im Bikini einkaufen gehen, in der Öffentlichkeit in der Nase bohren, in Shorts ins Klassikkonzert gehen etc.)
Aus Respekt vor der Bedeutung der Kirche als religiöser Ort ist dort angemessene Kleidung einfach eine Selbstverständlichkeit.
Mir ist es zB unangenehm aufgefallen, dass unsere Nachbarin (genau so alt bzw. jung wie ich) bei der Goldhochzeit meiner Eltern im schulterfreien Kleid vor mir stand (es passte aber auch witterungsmäßig nicht wirklich ).
Und ich finde es sehr interessant, dass Leute, die sich bereitwillig im Urlaub beim Besuch fremder Gotteshäuser den dortigen Gepflogenheiten anpassen, die in heimischen Gotteshäusern geltenden "Spielregeln" penetrant hinterfragen und kritisieren ....
Oder habt ihr euch schon mal gefragt, WARUM man in einer Moscheekeine Schuhe trägt und WARUM man (also die Männer) beim Besuch einer Synagoge eine Kippa trägt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie: Genauso sehe ich es auch! o. T. aber mit LG

Antwort von Astrid am 02.07.2010, 12:24 Uhr

jjj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Namens-Fee am 02.07.2010, 13:51 Uhr

ich gehe aus Respekt ggü. den anderen Gläubigen angemessen in Kirchen, gehe nicht im Bikini einkaufen oder ins Restaurant etc. Bauchfrei in die Kirche fände ich auch zu viel, weil das einfach sehr aufreizend wirkt.

Thema kurze Hosen ins Büro - in England bspw. gang und gäbe, hier verpönt.

Aber die Frage ist immer noch: WARUM ist es respektlos, mit einem Top in eine Kirche zu gehen? Es gibt ja durchaus auch Tops mit breiten Trägern, z.Zt. die aktuellen Tunikas usw. Es muss doch irgendworin begründet sein? So z.B. die Erklärung, dass man sich auf das Wesentliche konzentreiren soll - das klingt plausibel.

Für Kippa & Co. gibt es auch Erklärungen.

Nur weil man es halt nicht macht, beantwortet meine Frage nicht. Denn das wusste ich ja schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von +emfut+ am 02.07.2010, 14:23 Uhr

Manchmal gibt es keinen einzelnen Grund, den man irgendwo nachlesen kann. Manchmal ist das einfach kulturell gewachsen.

Ich habe 2 Jahre in Singapur gelebt. Das liegt auf dem Äquator, entsprechend heiß ist es. Trotzdem wurde es als absolut respektlos und "kulturlos" betrachtet, wenn man mit kurzen Hosen, ohne Krawatte und/oder ohne Sakko ins Büro ging. Als Frau mußten die Arme bis zum Ellebogen bedeckt sein, und - ja, das war echt so! - nackige Beine gingen gar nicht, man mußte bei 40 Grad dünne Strumpfhosen tragen. Als Folge der Strumpfhosen gingen offene Schuhe auch nicht.

Aber, was durchaus ging und dann nicht "kulturlos" war, war ein kurzärmeliges, krawattenloses Batikhemd über einer leichten Sommerhose.

Ich habe es nicht verstanden, wirklich erklären konnte es mir auch keiner, ich trug dann halt mit zunehmender Begeisterung Sommerhosen und Batikhemden.

Überhaupt Krawatten: Welchen Sinn haben die denn? Keinen (mehr)! Trotzdem gibt es Veranstaltungen, da würde ich jedem Mann empfehlen, eine zu tragen.

Ach, da fällt mir noch was ein: Die Amtsdiener im Bundestag tragen Cut. Warum? Weiß keiner, ist halt so, hat auch irgendwas mit Respekt dem Amt gegenüber zu tun.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässig passt eben nur für lässige Anlässe - Feineres für feierliche Anlässe...

Antwort von Hexhex am 02.07.2010, 15:01 Uhr

Es ist ja schon viel zum Thema gesagt worden - ich glaube aber, letztlich läuft es darauf hinaus, dass nackte Haut instinktiv als sexy wahrgenommen wird - was sie ja oft auch ist. Und dass dieses Gefühl nicht in eine Kirche oder einen Tempel etc. passt, wo man sich ja nicht ablenken lassen, sondern auf seine Seele oder die Zwiesprache mit Gott konzentrieren soll, gell!

Was die Kleiderordnung zu anderen Anlässen angeht: Lässige Kleidung wirkt eben lässig. Und nicht feierlich oder gediegen. Das braucht man nicht zu begründen, diese Kleidersprache versteht eigentlich jeder, der nicht völlig instinktlos ist. Deshalb gehört meist allzu Lässiges (und allzu sexy Kleidung) auch nicht ins Büro. Unser Ressortleiter hat mal knallhart eine Kollegin von mir nach Hause geschickt, die in einer Radlerhose mit Top ins Büro gekommen war. Sie musste sich umziehen und wiederkommen - dafür fiel die Mittagspause dann für sie flach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässig passt eben nur für lässige Anlässe - Feineres für feierliche Anlässe...

Antwort von magistra am 03.07.2010, 6:21 Uhr

Wie viele schon geschrieben haben, geht es, neben evtl. religiös zu begründenden Argumenten, v.a. um Respekt. Wenn ich jemandem gegenüber Respekt zeige, zeige ich dies durch meine Kleidung. Eine Kirche ist Gottes Haus, also zeige ich ihm gegenüber Respekt durch meine Kleidung. Und respektvolle Kleidung hat nun einmal Ärmel. Vielleicht sollte man sich vorstellen, dass man einen König oder so besucht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulterfrei ist nicht zwingend lässig

Antwort von Namens-Fee am 06.07.2010, 10:20 Uhr

Am letzten WE im Gottesdienst hatte sogar die Pastorenehefrau bei 35°eine ärmellose Bluse an - absolut bieder, dennoch letztlich schulterfrei; natürlich nicht zu vergleichen mit einem bauchfreien Spaghettiträgertop, das finde ich auch total unangebracht, weil es tatsächlich lässig/aufreizend/Freizeitkleidung ist.

Übrigens tragen selbst Königinnen und Prinzessinnen oft genug schulterfreie Kleider, auch bei der Hochzeit ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du nimmst mir die Worte aus den Fingern!!

Antwort von Trini am 06.07.2010, 11:38 Uhr

Gerade Abendkleider sind doch i.d.R. schulterfrei.

Und das berühmte Etuikleid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Etuikleid

ist auch ärmellos.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.