Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 29.06.2010, 9:21 Uhr

Zeltlager und Gewitter?

Hallo an alle,

meine Kleine (10) wird im August ein Zeltlager besuchen. Habe aber Bedenken, weil wir in Deutschland im Moment ja schwere Regenfälle und Gewitter haben können.

Hat jemand Erfahrung mit zelten und Gewitter gemacht? Würdet ihr eure Kids in ein Zeltlager gehen lassen?

Unsicher Grüße
Makira

 
13 Antworten:

Re: Zeltlager und Gewitter?

Antwort von Fredda am 29.06.2010, 12:26 Uhr

Ja, würde ich. Erstens passen die Betreuer auf. Zweitens sind die Gewitter ja für morgen angesagt und nicht für August.

Lg

Fredda
Warst du nie zelten in dem Alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager und Gewitter?

Antwort von Vio-1 am 29.06.2010, 19:13 Uhr

Ja, ich würde sie lassen.
Wie schon gesagt wurde, die Betreuer kennen sich ja aus und ein Gewitter an sich ist ja jetzt nicht sofort superbedrohlich.

Allerdings würde ich meiner Tochter schon ein paar Verhaltensregeln (übrigens nicht nur fürs Gewitter :-)) mit auf den Weg geben - dass man z.B. bei starkem Regen sein Zeug höher lagert, Schlafsack schützen etc.

Es ist ja auch gar nicht sicher, ob es ein Gewitter gibt :-)

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager und Gewitter?

Antwort von dhana am 29.06.2010, 20:55 Uhr

Hallo,

ich hab schon selber viele Zeltlager mitgemacht - teils als Betreuer, teils als Jugendliche.

Und auch ein Gewitter ist da kein Weltuntergang sondern oft ein Riesenspass.
Und da war schon alles dabei von Zelt überschwemmt und die Jungs wurden dann bei den Mädchen noteinquartiert bis nachts Entwässerungsgräben gezogen...
Gehört einfach auch irgendwo zu einem Zeltlager dazu und ist manchmal mehr Action und so weil es einfach echt ist. Das sind einfach auch die Dinge die man nicht mehr vergisst, wo die ganze Gruppe Hand in Hand zusammenarbeitet, wo die Kinder ungeahnte Talente entwickeln und hinterher sooo stolz sind - das haben sie geschafft - und das war nichts gestelltest, das war echt und alle zusammen waren ein Team.
Zeltlager pur.

Meine Jungs sind die erste Augustwoche auch im Zeltlager - nur der Jüngste sie sauer, er darf noch nicht mit. Die beiden Großen freuen sich schon sehr - einfach eine Woche Abenteuer, Dreck und Lagerfeuer - ach ich würd am liebsten auch wieder...

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wie ist denn das...Physiker vor.....

Antwort von like am 29.06.2010, 21:17 Uhr

hab ich noch nie drüber nachgedacht. Im Haus ist man geschützt vor Blitzschlag durch Blitzableiter, im Auto wegen Faraday'scher Käfig. Aber im Zelt? WENN der Blitz ZUFÄLLIG an der Stelle einschlägt, wo das Zelt steht, dann ist man wohl dran?
Der Zufall ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen - bei Bekannten hat der Blitz mitten im Garten in den Rasen eingeschlagen und ein riesiges verbranntes Areal hinterlassen.....
Tiere auf der Weide sind ja auch "beliebte" Blitzziele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wie ist denn das...Physiker vor.....

Antwort von Dorilys am 29.06.2010, 21:46 Uhr

Im Zelt sollte man bei Gewitter auf KEINEM Fall die nasse Zeltplane berühren - im Falle eines Blitzschlags SEHR schlecht!!!

Wir hatten den Fall auf einen Mittelaltermarkt, bei dem zwei Leute unserer Gruppe bei Gewitter im Zelt Zuflucht suchten und an die nasse Zeltplane kamen. Eine der beiden musste anschliessend eine Nacht wegen Herzrythmusstörungen zur Beobachtung im KH verbringen ...
Demjenigen, der nur im Zelt hockte ohne Mittelmast oder Plane zu berühren, ist nichts passiert.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wie ist denn das...Physiker vor.....

Antwort von Fredda am 29.06.2010, 21:56 Uhr

Die Zelte haben doch heute alle ein Innenzelt und meistens Gestänge nur außen, nix Mittelstange - das wäre dann doch wie ein F. Käfig, oder?

Ich war schon oft bei Gewitter im Zelt, ist gemütlich.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wie ist denn das...Physiker vor.....

Antwort von sun1024 am 29.06.2010, 21:59 Uhr

Bei nahen Gewitter soll man tatsächlich nicht im Zelt bleiben, das schützt nicht.

Dann lieber solange ins Auto gehen oder beim Waschraum unterstellen, so es einen irgendwo gibt. Im Wald, nicht direkt neben einem Baumstamm, hingehockt ist man auch noch halbwegs sicher.

LG sun (die trotzdem schon diverse Gewitter in Zelten erlebt hat, allerdings standen die meist auf eher bewaldetem Gelände)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wie ist denn das...Physiker vor.....

Antwort von sun1024 am 29.06.2010, 22:08 Uhr

Nachtrag: Bei Gewitter im Zelt ist die sicherste Position in der Hocke, Füße eng beeinander, auf der Isomatte, ohne Berührung zum Zeltgestänge oder Zelt, und ohne Metallteile am Körper.

Ein Zelt ist kein Faradayscher Käfig - Zeltstangen stecken nicht weit genug in der Erde zum Ableiten. Außerdem leitet die Erde nicht so gut wie die Zeltstange - es baut sich also Potential dazwischen auf (beim Auto hat man ja ringsum Blech, auch untenrum) und der Blitz geht im Zweifel auch durch den Menschen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wie ist denn das...Physiker vor.....

Antwort von Fredda am 29.06.2010, 22:40 Uhr

gefunden:
"ein Zelt nie an exponierten Stellen aufstellen, beispielsweise neben Masten und Stangen, am Waldrand oder unter einem alleinstehenden Baum oder dessen weit ausladenden Ästen.

Alle diese "herausragenden" Erhebungen sind ein bevorzugtes Ziel für den Blitz. Im offenen Feld oder gar auf Hügeln, wo das Zelt zwangsläufig den höchsten Punkt darstellt, ist es besonderes gefährlich. Einen wesentlich besseren Zeltplatz findet man im Wald oder unter einer größeren Baumgruppe, sofern der Abstand zu Baumstämmen mindestens drei Meter beträgt.

Im Zelt selbst sollte man sich bei einem Gewitter auf eine einigermaßen isolierende, also zumindest trockene Matratze kauern, den Abstand zu den Zeitstangen so groß wie möglich halten und die Zeltwand nicht berühren.

Das sind nur wenige einfache, aber doch sehr wirksame Maßnahmen gegen Blitzschlag beim Zelten."

Vom Camping kenne ich es so, dass schwere, nahe Gewitter im Auto oder im Gemeinschafts-, zur Not im Waschraum abgewartet werden.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager und Gewitter?

Antwort von RenateK am 30.06.2010, 9:44 Uhr

Da würd ich mich gar nicht erst verrückt machen. Wir zelten jeden Sommer mehrere Wochen, da waren schon oft Gewitter, das ist sicher nicht gefährlicher als bei Gewitter draußen zu sein und da macht man sich ja auch keine Gedanken (ich jedenfalls nicht).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager und Gewitter?

Antwort von +emfut+ am 30.06.2010, 13:56 Uhr

Ich war bei den Pfadfindern, wir haben ständig gezeltet, auch bei Regen und Gewitter. Und wir hatten richtig große Zelte, nicht diese kleinen Iglus, die man auch kleineren Zeltlagern meistens hat. Die Kinder schliefen in Jurten, die Betreuer in Kohten. Die Kohte war in der Mitte gut und gerne drei bis vier Meter hoch, wenn ich mich recht erinnere.

Passiert ist nie was. Bei Regen und Gewitter sollte man eine wasserdichte Plane ins Zelt legen, das isoliert nach unten (und verhindert, daß alles im Wasser liegt/steht). Ansonsten haben wir darauf geachtet, daß die Kinder bei Gewitter mittig im Zelt saßen und weder Gestänge noch Zeltblätter berührt haben. Meistens saßen wir dann alle auf die drei Kohten verteilt und haben Sitzspiele gespielt - ich habe da sehr positive Erinnerungen dran, das war sehr gemütlich.

Und: Die Zeltlager, die akut die "schlimmsten" waren, waren im Rückblick meistens die tollsten. Einmal hat es in Frankreich drei Wochen dauergeregnet. Nach drei Tagen hatte KEINER mehr irgendeinen Fetzen trockener Kleidung, Handtücher konnten nicht trocknen, Kochen war nur schwer möglich, es war fürchterlich. Von dem Zeltlager haben wir noch Jahre später geschwärmt, weil der Zusammenhalt so toll war und so eine "Katastrophe" einfach zusammenschweißt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 30.06.2010, 17:18 Uhr

Meine Tochter ist gerade im Zeltlager. Ich glaube, die wär fasziniert von einem Gewitter mit Wolkenbruch, sowas hat nicht jeder ^^
Ich mach mir da keinen Kopp drum, es sind genug erfahrene Betreuer mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle - DANKE

Antwort von Makira am 01.07.2010, 6:31 Uhr

Hey,

danke euch für die vielen Antworten.
In diesem Zeltlager sind es 6-Mann-Zelte und ein Betreuer schläft immer mit im Zelt. Bei Gewitter werden sie in das nebenanliegende Vereinshaus gehen. Ich denke, das wird schon klappen. Bin halt ein bissel ängstlich *g*.
Auch ich war früher im Zeltlager. Mehrmals und immer für 2 Wochen und auch ich habe da sehr viele schöne Erinnerungen.

Hab sie angemeldet und sie freut sich schon drauf.

Danke euch allen nochmal herzlich.

Liebe Grüße
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.