Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne4 am 01.07.2010, 22:58 Uhr

Fragen..!!!!!!!

Hallo. Also meine Nichte möchte abnehmen, was ich gut finde, da sie etwas "dicker" ist. Nun hat sie mir das heute erzählt wie sie das machen möchte, sie will erstmal weniger essen, auf Kalorien achten, Sit-Ups machen und joggen gehen. Dann hat sie mich gefragt, was ich meine wann sie dann auch etwas auf der Waage sieht, und wenn sie jetzt einen Tag nur Bananen isst, ob sie dann auch abnimmt, oder ob das dann eher schädlich ist. Habt ihr sonst noch Tipps wie man abnehmen kann? Mit dem joggen wird sie immer "stufenweise" mehr laufen. Vielleicht möchte sie auch ins Fitnessstudio nur weiß sie nicht, ob sie dahin darf, sie wird bald 16 und wieviel das so kosten würde, wisst ihr das? Kennt ihr das vielleicht auch von euren Teenies? Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Antworten und vielleicht noch weiter Tipps geben könntet! Danke

 
13 Antworten:

Re: Fragen..!!!!!!!

Antwort von irka09 am 01.07.2010, 23:19 Uhr

hi,
vom fitness-studio würde ich abraten, da muss man meist so doofe verträge unterschreiben (was sie ja mit 16 eh in den meisten nicht darf). und einfach weniger essen ist auch keine gute lösung - man muss die ernährung umstellen.
wenn sie etwas pummelig, oder gar übergewichtig ist, sollte sie vielleicht zu ihrer krankenkasse gehen, die bieten eigentlich fast alle beratungsprogramme an, in denen sie ganz individuell und personenbezogen und vor allem KOSTENLOS beraten wird (ist ja gesundheitsförderung wenn sie bei zu viel gewicht abnehmen will).

ich drück ihr die daumen das es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen..!!!!!!!

Antwort von bine+2kids am 02.07.2010, 6:38 Uhr

Das mit der Krankenkasse ist eine gute Idee. Ein Tagebuch dessen was sie isst wäre auch mal nicht schlecht. Gerade mal das Zwischendurch. Ich fände es aber auch wichtig, dass sie in einen Verein geht. Nicht stupide joggen nur um abzunehmen, das macht auf die Dauer keinen Spass. Fitnessstudio ist auch so ein Einzelkampf. Ich finde Kampfsport immer sehr gut. Kräftigt alle Muskeln, geht auch auf die Kondition und für Mädchen nie ein Fehler. Und vielleicht geht die Tante mit, da wird der Anfang leichter
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen..!!!!!!!

Antwort von CarmenOma am 02.07.2010, 8:32 Uhr

Fitnessstudio würde ich bleiben lassen! die Verträge sind echt der Hammer! Ich war mit meiner Tochter und wir mussten dann aussteigen - du kommst da garnicht mehr raus! Eine Bekannte kann aus finanziellen Gründen nicht mehr - man lässt sie nicht raus - lass davon lieber die Finger. Es gibt einige Studios nur für Frauen - da geht es um einiges humaner zu und deine nichte bekommt nicht das Bild von Muskelaufbau total (was ich persönlich nicht schön finde) - in den Studios für Frauen geht es ganz anders zu und man kommt da auch mal aus dem Vertrag raus oder bekommt Kartenabos.

Zum Abnehmen selber: es gibt einiges gutes an Buchmaterial - sie muss ja nicht gleich einem Club beitreten - aber Weight Watchers finde ich vom Ansatz her nicht schlecht. Man muss da ja nicht beitreten sondern kann einfach das ganze über ein Buch machen.

Ich selber bin als jugendliche in den Schlankheitswahn gekommen - habe eine diät nach der anderen gemacht - 3x9, Trennkost und und und - vieles dabei auch mist (wie z.B. 3x9) was erstmal viel brachte aber auch dann wieder viel drauf brachte. Dadurch habe ich so einiges bissi kaputt gemacht - jede Diät brachte mir nämlich MEHR auf der Waage als weniger. Von daher finde ich einen Übergang zur vernünftigen Ernährung wichtiger. Was mir auch hilft: Trinken. Wenn man mal so 4l am Tag trinkt brauchst schon mal nix zu futtern. Dabei habe ich auch immer wieder mal Kräutermolke getrunken. War mal was warmes zwischendrin ;-)

Schlank bin ich nur leider immer noch nicht bzw. aufgrund von Frustfraß immer wieder mal oben im Gewicht.

Versuche sie auf einen vernünftigen Weg zu bringen - nicht schnell abnehmen sondern langsam und dauerhaft ist besser ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen..!!!!!!!

Antwort von sisyphos am 02.07.2010, 9:30 Uhr

wieviel will sie denn abnehmen?
wisst ihr warum sie zu viel wiegt? dumme veranlagung oder wirklich viel schoki und co...?

mit joggen beginnen ist schon mal sehr gut. vom ganzen tag bananen essen wird sie glaub ich nicht abnehmen....

mein geheimrezept ist:

min. 2 Liter wasser am Tag, und alle 2 bis 3 Stunden etwas essen (und wenn es nur ein apfel oder eine hand voll nüsse ist). du weißt schon gesunde sagen und so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen..!!!!!!!

Antwort von dhana am 02.07.2010, 9:47 Uhr

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, find ich es schon fast bedenklich, wenn schon 16jährige in den Abnehmwahn und die Diätenspirale reinkommen.
Bei so vielen, die ich kenne gibts dann nur einen Ping-pong-Effekt und das Gewicht ist schneller wieder drauf aus runter.

Sinnvoller als Diäten und geziehltes Abnehmen finde ich einen Ernährungsumstellung, selber kochen, ausgewogen essen, viel Bewegung...
Dann gibts da bei einem Teenager eh keine Gewichtsprobleme.

Und noch wichtiger eine gesunde Einstellung zum eigenen Körper und Selbstbewustsein.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bananen....

Antwort von Trini am 02.07.2010, 10:10 Uhr

sind schon mal ganz verkehrt, weil sie einen sehr hohen glykämischen Index haben.

Ernährungsberatung und - umstellung ist wichtig.

Ausdauersport allein ist nicht effektiv zum Abnehmen. Es müssen auch Muskel aufgebaut werden.

In "meinem" Fitness-Studio bin ich nach einem efolgreichen Abnehmkurs erst Mitglied geworden.

http://www.athleticfitnessland.de/abnehmkurs.html

Mein 13jähriger ist jetzt auch Mitglied, allerdings mit anderer Zielsetzung.
Mit zustimmung der Eltern also auch kein Problem.

Liebe Grüße

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dhana

Antwort von irka09 am 02.07.2010, 10:43 Uhr

deswegen hatte ich die KK vorgeschlagen, ich weiß nämlich, das die AOK zum beispiel ernährungsberatung (inklusive kochkurs) und sportberatung anbietet, und das machen die gerade bei jungen leuten und teenagern gerne damit die auch in zukunft gesund leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anworten : -) !!!!!!!

Antwort von katze82 am 02.07.2010, 12:25 Uhr

Hallo!

Also zum Thema Sport kann ich sagen, dass es zum Einen im Fitnessstudio spezielle Schülerangebote gibt, außerdem auch noch Zehnerkarten. Bei seriösen Studios kann man alle drei Monate kündigen.

Aber wie sieht´s denn bei Euch mit Sportvereinen aus? In unserer Gegend gibt es Vereine, die jeden Tag in der Woche verschiedene Sportangebote haben, von Aerobic, Step, Nordic Walking, Tischtennis und und und. Da kostet der Beitrag meistens fünf Euro im Monat, und man kann alle Kurse besuchen.

Zum Thema Ernährung solltest Du ihr raten, gesund zu essen. Denn wenn sie erstmal in Bewegung kommt, purzeln die Pfunde sicher von selbst, zusammen mit gesundem Essen bleibt sie dann aber auch bei ihrem neuen Gewicht. Crash-Diäten oder übertriebenes Verkneifen von Essen führt nur zu Frust.
Sie will ja langfristig abnehmen, da sollte ja auch mal ein Stück Kuchen drin sein, denn darauf will sie ja nicht für den Rest ihres Lebens verzichten.

Und gaaaaaanz wichtig- TRINKEN! Am Besten Wasser oder Schorlen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen..!!!!!!!

Antwort von Carmar am 02.07.2010, 15:12 Uhr

Schwimmen finde ich besser als Joggen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bananen sind schnell ohne viel zu kauen verdrückt. Dann hat sie gleich wieder "Verlängerichkeit" auf den nächsten Haps.

Weniger essen bringt auch nichts. Dann wird sie abends das Gefühl haben, doch noch was nachholen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine kalorienzählerei

Antwort von mama.frosch am 04.07.2010, 23:11 Uhr

damit entwickelt man keine gesunde einstellung zum essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die anderen nicht gelesen aber eigentlich hilft nur richtige Ernährung

Antwort von Birgit67 am 05.07.2010, 8:46 Uhr

d.h. ausgwogen und abwechslungsreich essen, auch das Fett nicht vergessen nur halt darauf achten, dass man mehr Energie verbraucht als man zu sich nimmt.

wie auch schon erwähnt ist Weight Watcher nicht der schlechteste Weg - denn eines muss man sich klarmachen: Man muss sich immer daran halten wenn man zum dickwerden neigt und kann nicht nachlassen

auch ich habe mit WW 15kg abgenommen - kam dann aber aus dem Takt als mein Großer mit einer schweren Diagnose ins KH kam. 5 kg sind wieder drauf aber es geht auch gerade nichts mehr runter - halte mich aber in keinester Weise mehr an WW.

Mit 16 denke ich reicht es wenn man darauf achtet dass man 5x am Tag Obst isst, ein gesundes Mittagessen das ausgewogen ist und dann viel Bewegung im Freien - ob Walkin, Jogging oder schwimmen ist egal. Es gibt auch durchaus Studios wo man kein Vertrag abschließen muss sondern auch Monatskarten kaufen kann. Bei uns gibt es ein Massagestudio das auch Rehageräte hat und mit Monatskarten kann man da wunderbar Trainieren - wird eingewiesen und ist immer unter beobachtung dass man es richtig macht und man kann keine Fehlhaltung einnehmen - das geht bei den Geräten nicht. Bei uns kostet eine Monatskarte 30Eureo und eine 3-Monatskarte 80 Euro - es gibt auch 10er Karten wenn man nur 1x die Woche Zeit hat dafür. Monatskarten lohnen sich erst ab mind. 2-3x Training in der Woche

schwimmen trainiert den ganzen Körper und ist am gesündesten auch für die Knochen - evtl. im Verein in den Breitensport eintreten um unter Anleitung zu schwimmen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen..!!!!!!!

Antwort von Jayjay am 06.07.2010, 7:15 Uhr

Hallo,
ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen.
Also, erst mal: Wie "dick" ist denn deine Nichte? Handelt es sich um wenige Kilo, also um eine kleine Speckrolle am Bauch, oder ist es schon heftig? BEi letzterem würde ich professionelle Hilfe einholen. Aber ich denke mal, es geht um das etwas Pummelige.
Wichtig: Kalorienzufuhr muss geringer sein als der Verbrauch. Wobei man da auch nicht übertreiben darf, sonst macht der Körper schlapp. Das Ziel darf nicht 3 kg in der Woche sein - das geht nicht! Maximal 500 g pro Woche wäre schon gut.
Warum hat sie zu viele Kilos? Futtert sie alles, vor allem Naschzeug? Also ist eine Ernährungsumstellung sinnvoll. Ausgewogene Kost, wenig naschen (gar nicht naschen würde ich auch nicht empfehlen). Viel trinken, weil das den Magen erst mal füllt und man dann beim Essen nicht so reinhaut.
Kalorienzählen sollte sie nicht - das kann nach hinten losgehen und sie irgendwann nur noch Kalorientabellen im Kopf haben... Eventuell schaut sich ein anderer, du zum Beispiel oder die Eltern, mal an, was sie so den ganzen Tag zu sich nimmt und checkt ggf. mal die Kalorienaufnahme, um dann mal zu sagen, was sie weglassen soll oder stattdessen essen soll.

Das andere ist: Bewegung! Das erhöht den Energieverbrauch und ist ja auch sonst gesund. Welcher Sport macht ihr Spaß? Joggen ist schon ziemlich gut, weil der ganze Körper mobilisiert wird und auch der Energieverbrauch dadurch ganz ordentlich ist.
Wie wäre es mit einem Sportverein, wo bis zu dreimal die Woche trainiert wird? Welchen Sport macht sie gerne? Leichtathletik zum Beispiel ist sehr vielfältig und verbraucht viel Energie.... Und mit anderen zusammen macht es meistens auch mehr Spaß.
Im Sommer kann man viel Rad fahren, schwimmen gehen, Inline skaten etc. Das wären Sachen, die auch ohne Verein gut zu machen sind, immer schön im Wechsel mit Joggen. Das ist dann nicht so eintönig und setzt immer wieder neue Reize.
Fitness-Studios... Hm, keine Ahnung, ab wann man das darf. Wie gesagt, um mit anderen was zu machen, halte ich von einem Verein mehr, ist auch erheblich billiger.
Kräftigungsübungen, wie Sit-ups oder Crunches, sind auch okay, weil sie für eine gesunde Haltung sorgen.
Also: ausgewogene Ernährung, viel Bewegung, aber keine Kalorienzählerei.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal hier

Antwort von Staubfinger am 12.07.2010, 11:18 Uhr

http://gesund-abnehmen.apotheken-umschau.de/

da kann sie kostenlos tipps sich holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.