Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strandkrabbe30 am 27.05.2013, 10:31 Uhr

Wie kann ich ihm helfen?

Hallo an alle,

mein Sohn ist 11Jahre und 6.Klasse Gym( ist nach 1.Halbjahr realschule auf Gym gewechselt). Bisher war er immer sehr ehrgeizig und hatte seine Ziele.
in der neuen Klasse ab es bis jetzt einige Probleme, welche jetzt zumindest gemeldet und etwas ruhiger geworden sind. Bisher war er gut in 1-3 Bereich. Nun ist es leider so das er meint, daß er das was er in der Schule lernt nicht braucht und Null Bock hat.Ihm macht die Schule keinen Spaß mehr. Er lernt lieber Dinge die einen Sinn für ihn ergeben und was er liebt. Leider sind seine Noten jetzt in 3er/4er Bereich. Er liest sehr viel und gerne, spielt Fußball, geht in Segel-Ag und Skater Ag.
Eigentlich hat er immer gesagt er möchte Studieren. Nun würde er lieber für mich arbeiten gehen,was für ihn spannender aussieht nach Zukunftstag, als in die Schule zu gehen. Kurzzeitig ist er sehr motiviert. Andererseits ärgert er sich sehr über die Noten, weil er eigentlich keine Fehler bei sich zuläßt.
Wie motiviert ihr Eure Teens die Schulzeit gut zu meistern?
Danke im Voraus.
LG Sabine

 
5 Antworten:

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Sternspinne am 27.05.2013, 10:57 Uhr

Ich sehe nicht unbedingt, wobei du ihm helfen willst.

Noch ist er schulpflichtig, bis er das nicht mehr ist, vergeht noch viel Zeit.

Er ist offensichtlich trotzdem sehr interessiert und ehrgeizig, das finde ich klasse. Und er hat ja Recht, dass vieles spannender ist als Schule. Hast du das damals anders gesehen?

Wenn er sich selber wirklich über seien Noten ärgert, kann er es ändern.

Also aus meiner Sicht gibt es keinen Handlungsbedarf. Ob er mal studieren will oder nicht, muß er ja nicht jetzt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Fru am 27.05.2013, 11:29 Uhr

Etwas früh, mit 11 Jahren zu entscheiden, das er studieren will...

Ich für meinen Teil frage mich, warum er nach einem halben Jahr Realschule schon gewechselt ist? Das erhöht den Druck enorm und dann schlittert er jetzt noch in die Bubatät (ja, ich habs mit Absicht falsch geschrieben!!!) ich denke das jedes Kind irgendwann keinen Bock auf Schule hat, Schule doof ist und und und..das war bei mir so und bei Dir sicher auch....das ist eine Phase, da muß er allein durch, ändern kann man da nichts...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Birgit67 am 27.05.2013, 15:18 Uhr

das ist völlig normal - mein 12-jähriger 7. Klasse Realschule sieht im Moment auch keinen Sinn im lernen - das einzige was ihn im Moment durch den Kopf geht: Bei den Berufswünschen die er hat muss er weitermachen die Fachhochschulreife - auch weil er für den einen oder anderen Beruf älter wie 15 sein muss.

Mein Großer wird 16 im Sommer - ist jetzt in der 9. Klasse und in diesem Schuljahr hat er kapiert warum er lernt - er ist um eine gute Note im Schnitt wieder besser geworden - ganz schlimm war es in der 7./8. Klasse.

Motivieren geht in vielen bereichen manchmal nicht - und nicht jedem liegt das theoretische auf dem Gymnasium mehr wie das praktische auf der Realschule manchmal ist ein wechsel vielleicht nicht das beste.

Ansonsten: Einfach durchhalten - es wird wieder besser

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von MamaMalZwei am 27.05.2013, 18:24 Uhr

Hallo, Realschule und Gym sind zwei völlig unterschiedliche Schulformen. In der Real wird vieles vorgekaut, auf dem Gym muss er sehr viel mehr selber lernen, auch wenn der Lehrer es selbst nicht aufgibt.
Du schreibst von Problemen beim Wechsel - mit den Lehrern oder mit den Mitschülern?
Katy hatte damals einen Mitschüler in Klasse 6 dazubekommen von der Real. Herrgott, der Junge tat mir so leid, wenn sie von ihm erzählte. Der war insgesamt etwas langsamer beim Lernen, musste viele Dinge zweimal nachfragen. Kunststück, er war halt vom Stoff her noch nicht so weit, weil die Real langsamer ist. Das machte ihn bald zur Zielscheibe seiner Mitschüler, die haben den Jungen geärgert bis zum Gehtnichtmehr. In Klasse 7 war er plötzlich drei Wochen am Stück krank, danach wechselte er Knall auf Fall die Schule. Wegen dieser Geschichte habe ich damals unseren Sohn nicht wechseln lassen...
Ansonsten, wenn es nicht an den Mitschülern liegt, verpass Deinem Sohn ein paar Nachhilfestunden, damit er besser klarkommt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Fredda am 29.05.2013, 11:48 Uhr

Er sollte nicht "für dich" arbeiten wollen, das klingt nach einem seltsamen Mutter-Sohn-Verhältnis. Auch "eigentlich keine Fehler bei sich zulassen" - ihr seid Menschen, nehme ich mal an, da darf man schon mal Fehler machen. Dass ein Elfjähriger noch keine konkreten Studienwünsche hat und die Schule unspannender ist als Segeln halte ich für total normal und wenn er mit Faulheit 3er erwirtschaftet, ist doch alles im grünen Bereich. Tu mal langsam. Zudem IST er noch kein Teenager und wahrscheinlich anders zu motivieren als diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.