Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 19.05.2013, 18:05 Uhr

Konfi-Feier - Auflockerung - Ideen?

Hi

Habt Ihr Ideen für Auflockerungen bei einer Konfi-Feier?
Ich muss dazu sagen, dass ich klassische Hochzeits- und Partyspiele furchtbar finde! Also diese üblichen Sachen: Diashow, Wettspielchen, Singspiele und sowas: *grusel*

Trotzdem sitzt man da ja irgendwie ewig rum und betreibt smalltalk und das finde ich auch ziemlich öde.

Ich suche jetzt nach schönen (!) Ideen, wie man die Gäste etwas beschäftigen kann, ohne dass es nervt und vor allem etwas, dass die Gäste selbst entscheiden können, ob sie was machen/mitmachen usw.

Wißt Ihr was ich meine?

Ich dachte schon daran, dass die Gäste gemeinsam ein Bild machen für die Konfirmandin, also einen Bogen Büttenpapier in Quadrate teilen und jeder gestaltet ein Teil oder sowas. Aber irgendwie erscheint mir das auch so.....doof.

Habt Ihr Ideen?

DANKE!!!

 
8 Antworten:

Re: Konfi-Feier - Auflockerung - Ideen?

Antwort von Adele_ am 19.05.2013, 21:01 Uhr

Hej,

Also an meiner Konfi vor mittlerweile 7 Jahren hat mein Vater folgende Spielidee gehabt: Jeder bekommt einen Bogen Papier und einen Stift und malt seinen rechten Nebenmann. Das war sehr zwanglos, hatte aber seeehr viel Lachpotenzial und die schönsten und lustigsten Portraits habe ich sogar immer noch aufgehoben und könnte mich immer noch schlapplachen
Außerdem haben wir eine kleine Kutschfahrt gemacht, was mir als damalige Pferdefreundin natürlich besonders gefallen hat

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Feier - Auflockerung - Ideen?

Antwort von pauline04 am 19.05.2013, 21:02 Uhr

Hi,
wir hatten durch Zufall eine schöne Auflockerung. Wir haben eine Kollegin, die hobbymäßig fotografiert... (Also schon einige Kurse belegt hat, gute Ausrüstugn etc.) Die haben wir gefragt ob sie kommen würde, ein paar Bilder machen. Sie hat noch ihren Fotografen-"lehrer" mitgebracht, saßen auch dabei (bissel abseits, aber das hat ihnen nix gemacht) und haben gegessen.

Jedenfalls war zwischen Essen und Kaffee dann Fotosession angesagt: Und das war richtig lustig. Jeder war mal dran mit dem Konfirmanten, dann mal nur als Familie (also auch die Gäste als Familie unter sich), dann die Freunde, dann der Opa und die Geschwister (Onkel/Tante), dann ein Gruppenbild...Die Oma mit allen Enkeln usw. Das Wetter war herrlich und das Gejohle groß, wenn z.B. so Sprüche a la "Topmodel" kamen... Jeder hat zugesehen oder neue Konstellationsidee gehabt. Oder half beim Ausleuchten usw.

Die Bilder der einzelnen Gäste mit dem Konfirmationskind hab ich dann anschließend als Dankeskarte genommen und jeweils als Geschenk die der jeweiligen Familie/Gast OHNE den Konfirmanten... So ziemlcih alle haben sich genau die auch eingerahmt daheim.

Oder zu Weihnachten bekam dann die eine Tante das Bild das an dem Tag entstand mit ihren Brüdern.

Haben sich alle gefreut. Die Zeit verging ruckzuck.
Den Fotografen hab ich einfach aus dem Restaurant noch einen Gutschein geschenkt. Die wollten nicht mehr und hatten sich sehr gefreut.
Ahja, Qualität war profimäßig.... ;-)

War so gar nicht geplant, aber alle fanden es klasse...

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Feier - Auflockerung - Ideen?

Antwort von Birgit67 am 20.05.2013, 10:09 Uhr

ich weis ja nicht was für eine Familie ihr habt - aber wir haben einfach Spaß miteinander bei der Unterhaltung ohne irgendwelche Spielchen.

Wir sind eine Familie die nicht im Übermaß feiert - dh. zu solchen Festen werden eingeladen: Onkel, Tanten, Großeltern und Paten plus zugehörige Kinder plus evtl. existierende Partner.

Wir waren (auch bei allen anderen Konfirmationen in der Familie) immer so um die 25 Personen und hatten einfach nur Spaß - mit einem kleinen Spaziergang nach dem Essen vor dem Kaffee - und lockeres ausklingen lassen.

Aber wie gesagt - wir sind uns genug und wir haben einfach immer viel Spaß miteinander.

'Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfi-Feier - Auflockerung - Ideen?

Antwort von kal-el am 20.05.2013, 10:33 Uhr

hi,
ich suche bei so etwas einfach immer die passende umgebung aus.
ein schönes seelokal mit spielplatz und bootsverleih daneben,
ein hotel mit indoor-spielplatz,
eine lounge mit caterer an einem schönen park.....
so etwas halt.
spiele finde ich doof :)
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die Werwölfe vom Düsterwald" spielen?

Antwort von Ulli am 20.05.2013, 10:38 Uhr

Allerdings haben unsere Kinder gestreikt. Bei uns hat's nicht geklappt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wären solchhe spielchen auch fehl am platz...

Antwort von wesermami am 20.05.2013, 14:38 Uhr

smalltalk und netter spaziergang reicht völlig...die kids beschäftigen sich eh mit spielen etc...da muss man nicht extra was einplanen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wären solchhe spielchen auch fehl am platz...

Antwort von DK-Ursel am 20.05.2013, 14:45 Uhr

Hej allesammen!

Ich habe das auch so überlegt.
Die Konfirmationen sind oft fast die einzigen Gelegenheiten, bei denen sich die weitverstreuten Großfamilien sehen.
In DK dichtet man viel auf den Konfirmanden - und diese Lieder werden von allen während der lang angelegten Futterei gesungen.
Aber dann wiill sich auch jeder wieder unterhalten - sind es zuviele Lieder, werden sie beinahe als blödeUnterbrechung empfunden

Ich hatte noch ein Quiz zu meinen Konfirmandentöchtern, aber das war es dann auch.
Die Kinder spielten im Garten mit Sommerspielzeug, die Erwachsenen mischten sich neu und redeten - und es war supergemütlich, ohne daß da jemand "Animateur" spielte.
Aber manche brauchen das anscheinend mehr als andere...

Ich kenne mind. 1 Konfirmation, bei der gegrillet wurde, bei einer machten das die Gäste seber - das zieht sich auch gut hin, lockert die Sitzordnung auf und gibt Anlaß zu vierlen Gesprächen.

Ich mag es mehr,wenn Konfirmand und Sinn des Festes ein bißchen im Vordergrund stehen und die Familie ansonsten ganz "langweilig" sich wieder ein Stück näherrückt.

Gruß Ursel, DK - die wirklich gern an die beiden feiern zurückdenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von Vio-1 am 21.05.2013, 19:47 Uhr

Hi

Ja eben, diese Spielchen gehen gar nicht.
Aber wir werden irgendwas kreatives machen, was auf dem Tisch liegt und jeder Gast kann dann selbst schauen, ob er das nutzt oder nicht, gleichzeitig wird es Deko sein.
z.B. ein Puzzle mit Bild der Konfirmandin oder ein Memory-Spiel mit Bildern ihrer Stationen bisher (Taufe, Einschulung usw.).
Vielleicht noch ein Quiz, ganz ungezwungen, mehr machen wir nicht.

Danke Euch nochmal,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.