Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 22.05.2013, 8:01 Uhr

Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Die Schule bietet heute einen Bastelvormittag für 9. Klässer an. Man will eine bunte Berufskollage kleben, wie niedlich. Mitzubringen 5 Fachzeitschriften, "eben mit Bildern, wo man beruflich tätig werden könnte." Mal abgesehen davon, dass in den Fachzeitschriften zu meinem Metier überhaupt keine Bilder sind... Finde nur ich es etwas - hmmm - unverschämt zu erwarten, dass jedes Kind 5 verschiedene Fachzeitschriften mitbringt, damit die dann zerschnippelt werden können? Die sind ja nun nicht gerade billig - normale Hochglanzzeitschriften auch nicht. Hat jmd. 5 verschiedene Zeitschriften zu Hause, "eben mit Bildern, wo man beruflich tätig werden könnte" (fehlt nur noch ein "und so" :-) - wer schreibt so was?). Wir haben hier, von der Tageszeitung abgesehen und mal ab und zu einer Bunten u.ä. aus dem Flieger keine Printmedien. Infos holen wir zu 90 % aus dem Internet.
Mich regt so ein Schwachsinn wirklich auf, werde aber wohl gleich dennoch mit T. zur nächsten Tanke fahren und versuchen irgendwas zu ergattern, was man in weitesten Sinne als Fachzeitschrift bezeichnet.
Danke für Eure Aufmerksamkeit :-)

 
12 Antworten:

Re: Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Antwort von Silvia3 am 22.05.2013, 8:17 Uhr

Kann Deine Aufregung verstehen, habe selten von so einer dämlichen Idee gehört. Was nützt es denn, wenn die Kinder ein paar Bildchen vom Bäcker oder Klemptner sehen? Kleiner Tipp, falls Du in einer Großstadt wohnst: fahr mal zur IHK, die müssten bebilderte Broschüren über verschiedene Handwerksberufe haben (gab es zumindest früher mal, ob es das im Internetzeitalter noch gibt weiß ich nicht, evtl. vorher anrufen).

Viel Spaß!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Antwort von shinead am 22.05.2013, 8:27 Uhr

Ich würde im Internet recherchieren und entsprechende Bilder ausdrucken.

Fachzeitschriften zum zerschnibbeln kaufen? Nö...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Antwort von Morla72 am 22.05.2013, 9:51 Uhr

Wollte ich auch gerade schreiben: googlen, drucken, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei längerer Vorbereitungszeit

Antwort von Petra28 am 22.05.2013, 10:32 Uhr

Hätte man völlig kostenfrei Geschäftsberichte börsennotierter Firmen anfordern können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei längerer Vorbereitungszeit

Antwort von Ebba am 22.05.2013, 10:49 Uhr

Nur Bildchen hätte man darin vmtl. auch nicht viele gefunden, mit denen man wunderbare Berufskollagen machen kann. Der Infozettel kam relativ kurzfristig, wenn auch nicht erst gestern.
Töchterchen (der es ja auch reichl. spät eingefallen ist, dass sie diese Zeitschriften braucht, nämlich gestern Mittag, als wir im Stau von NL nach D-Land standen, aber das ist ein anderer Aufreger ;-)) hat jetzt einen Bauhauskatalog, eine alte Schöner Wohnen und die Tageszeitung u. evtl. den Katalog für Wassersportler mitgenommen. Ich vermute, ihr Berufsziel für heute wird Küchenbauer oder Fliesenleger oder Kapitän oder so :-)

Bin gespannt, was sie so lustiges zu berichten haben wird. Über derartig bekloppte Veranstaltungen kann sie sich nämlich auch ganz wunderbar stundenlang echauffieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Antwort von Emmi67 am 22.05.2013, 12:11 Uhr

Ja, hätte ich kein Problem mit. Meine Fachzeitschriften schmeiße ich sowieso nach kurzer Zeit in den Müll. Dann hätte ich auch noch die Geo, da könnte man auch was drin finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Antwort von Sternspinne am 22.05.2013, 12:31 Uhr

Ich würde das Wort "Fachzeitschriften" ignorieren und sehen, was sich bei normalen bebilderten Zeitschriften finden lässt.
(Z.B. Milchschnittenesser oder Autofahrer )

Wenn tatsächlich jeder fünf davon mitbringt, kann man sich ja gegenseitig aushelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Antwort von Fredda am 22.05.2013, 13:24 Uhr

Meinen fällt das auch immer auf den letzten Drücker ein ;-)

Ich hätte heute mitgeben können: Landlust, Happinez und Essen&Trinken - Architekt, Innenarchitekt, Koch, Hausfrau, Yogalehrer, Autor, ... wäre schon mal abgedeckt gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Antwort von 2auseinemholz am 22.05.2013, 14:36 Uhr

Hallo!

so etwas selten dummes habe ich noch nie gehört.

In der Vorschul-"Literatur" gibt es einschlägige Werke mit Berufen ;-)
Die haben aber selten was zu tun mit dem was Kind dann in der 9. so an Ideen zu SEINEM Beruf hegt.
Soll das was mit Wunschberufen des Kindes zu tun haben, oder irgendeinen Mist: Feuerwehrmann, Lokführer, Polizist, Milchmann, Verkäufer, Bauer (oh, sorry Landwirt!), Schmied, .....

Ich finde es recht schwierig Berufe wie Molekularbiologe, Plasmaphysiker, Tiefseegeologe, Informatiker, Mathematiker, Biochemiker, Jurist / Team-Assistent/Buchhalter irgendwie in Bildern eindeutig zuordenbar darzustellen. Ich wette auch, dass in jeder einschlägigen Fachzeitschrift selten ein Photo mit einem Menschen erkennbar in der Ausübung der Tätigkeit dargestellt ist.

Je länger man drüber nachdenkt umso blöder ist die Idee!

Good luck!
2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsstrasse - muss mich mal aufregen.

Antwort von Ebba am 22.05.2013, 15:14 Uhr

Nachdem T., wie ich oben ja schon schrieb, mit einer "Schöner Wohnen" und dem Bauhauskatalog Vorlieb nehmen musste, hat sie sich für den schönen Beruf Innenarchitektin entschieden :-).
Ansonsten lief der Vormittag so ab, dass die Kinder geklebt und gebastelt, dann in dreier Gruppen über ihre Collagen gesprochen haben und dann nach Hause gegangen sind.
Irgendwas inhaltlich interessantes oder Infos hat es auch Seitens der Berufsberatin nicht gegeben. Wie auch eigentlich bei etwa 100 Kindern in einer Turnhalle !!
Wie meine Tochter bemerkte: Eine völlig überflüssige Veranstaltung.
Ihre Kollage hat sie sofort entsorgt. Ich bin froh, dass ich nicht auch nur einen Pfennig in irgendwelche Zeitschriften investiert habe. Beinahe hätte mich mein mütterliches inneres Schaf doch noch so weit getrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr einen Farbdrucker?

Antwort von Sailor am 22.05.2013, 15:16 Uhr

So machen meine Kinder das immer:
Google
-> Bilder
-> gewünschte Themen eingeben
-> Bilder abspeichen der kopieren
-> in PowerPoint oder Word einfügen
-> Größen der einzelnen Bilder so einstellen, dass möglichst viel auf eine DINA 4 Seite geht
-> ausdrucken
-> ausschneiden
-> Collage kleben
-> Fertig.

Meine (nicht billigen) Fachzeitschriften wären mir auch zu schade zum Zerschnippeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, doch...

Antwort von Petra28 am 24.05.2013, 18:54 Uhr

...da sind regelmäßig gaaanz viele Bilder drin und ganz gewiss auch von fröhlich arbeitenden Menschen. (Mir wäre reiner Text lieber, aber was will man machen, die IR-Leute meinen halt, das müsse so sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.