Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 27.05.2009, 10:44 Uhr

wie Rechtschreibung verbessern

Hallo 2Bücherwürmer,
wir haben eine Zeitlang mit dem Programm GUT2 gearbeitet, das ist sehr gut und hat ihm teilweise sogar Spaß gemacht. Wobei das Problem ist, dass er eigentlich weiß, wie die Wörter geschrieben werden, sie aber trotzdem falsch schreibt, weil das Schreiben mit der Hand für ihn offenbar der pure STress ist (am PC geht es besser). Ein Glück für ihn ist, dass er als Hauptsprache Latein hat, da haut die Rechtschreibung nicht so rein wie beim Englischen.

Den Frust verstehe ich, die Ordnung hat meiner auch, wobei es sehr schwer ist, dagegen anzugehen. Das ist nicht immer mangelnder Wille, mache können nicht wirklich ordentlich sein und nur mit großer Mühe (ich gehöre auch dazu). Mündliche Beteligung ist bei meinem nicht das Problem, das hat im eine 1 in Bio gesichert, obwohl im Heft bezüglich der äußeren Form (nicht bezüglich des Inhalts) eine 5 hatte (inzwischen hat er es da auf eine 3 gebracht, die Lehrerin ist aber da auch sehr streng, bei anderen hatte er eine 2, obwohl die Hefte schlimmer aussahen als das mit der 5 in Bio, wobei die allerdings wohl auch den Inhalt miteinbezogen haben und nicht getrennt). Mit unordentlichen Heften kann man leben. Mein Sohn und ich räumen inzwischen einmal in der Wochen den Ranzen zusammen auf, heften lose Blätter ab etc.; das ist noch nötig, irgendwann wird das sicher auch besser werden. Faul ist er sicher auch, zumindest wenn ihn etwas interessiert, die Hausaufgaben macht er immer (war in der Grundschule nicht unbedingt so), das reicht offenbar, wirklich lernen ist nicht nötig, außer Vokabeln, da frage ich jeden zweiten Tag ab (er lernt schon in der 5. Klasse Englisch und Latein) und das reicht, wirklich hinsetzen muss er sich dafür nicht.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie ist die Rechtschreibung Eurer 6.Klässler??-Vorsicht laaaaaang!

Hallo, ich hatte schon in der Grundschule ein Problem, wie mit dem Erlernen der Rechtschreibung umgegangen wurde. Die RS meiner Tochter und auch dem Rest der Klasse war einfach nur furchtbar. Auf Nachfragen bekam ich immer wieder nur zu hören, was ich denn nur wolle, meine ...

von alphafrau1 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.