Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conny 65 am 09.10.2007, 10:52 Uhr

Weiß nicht mehr weiter

Es geht um unseren Sohn 10 Jahre. Er ist gerade in die 5. Klasse Gymnasium gekommen, und ist auch ein sehr guter Schüler.
Daniel akzeptiert einfach keine Grenzen. Solange er machen kann, was er will, ist er der beste Junge überhaupt. Aber sobald ich sage, nachdem er dann schon den ganzen morgen am Computer saß, mach ihn jetzt mal bitte aus, kommt grundsätzlich NEIN.
Nach langem diskutieren macht er dann aus, und schon sitzt er am Fernseher.
Dann mache ich ihn darauf aufmerksam, das es nich gut für ihn ist so viel. Dann wird er handgreiflich, das selbst ich manchmal richtig Angst habe.
Ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Auch bei anderen Sachen, wird er sofort Aggresiv. Ich bin hilflos und weiß ech nicht mehr weiter. Ich bin mir Sicher, ohne Hilfe schaffen wir es nicht. Aber wie und wo. Kann mir hier jemand einen Tip geben. Ich liebe ihn doch. Aber er wird mir von Tag zu Tag fremder.
Cornelia

 
14 Antworten:

Re: Weiß nicht mehr weiter

Antwort von conny 77 am 09.10.2007, 11:01 Uhr

Hmm einen Rat geben kann ich nicht,..nur sagen wie es bei uns ist. Von Anfang an darf ohne fragen kein Fernseher oder pC angemacht werden. ICH entscheide wann und wie lange,...gab es noch nie Probleme. Vielleicht sollte er es auch nicht alleine entscheiden,..10 ist ja noch nicht wirklich alt,..setz dich durch,..

war er denn schon immer so agressiv? Hast du gefragt warum er handgreiflich wird?
lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter

Antwort von Mony am 09.10.2007, 11:04 Uhr

Das tut mir sehr leid, ich kann mir vorstellen, wie du darunter leidest. Aber du hast ja schon selber erkannt dass ihr Hilfe braucht. Bei uns gibt es eine jugendpsychatrische Tagesklinik, die machen Therapien fü+r Kinder und Jugendliche. Vielleicht habt ihr soetwas auch? Mach einen Termin mit eurem Haus/Kinderarzt. Vielleicht erst einmal du allein und schildere ihm das Problem. Dann kannst du ja einen Termin mit deinem Sohn zusammen vereinbaren. Ich weiß, es ist schwer, aber wenn ihr erst mal den ersten Schritt gemacht habt, dann wird es gehen. Oft kann auch das Gesundheitsamt bei solchen Problemen mit Abdressen usw weiterhelfen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut!
Aber du schaffst das, denn den ersten Schritt hast du ja hier schon gemacht!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@conny 77

Antwort von conny 65 am 09.10.2007, 11:27 Uhr

Nein, agressiv war er nicht immer. Das kam erst so im laufe der Zeit. Richtig schlimm, ist es so seit 2 Jahren.
Wenn ich ihn frage warum bist du jetzt ausgerastet, sagt er: Weil du mich gereizt hast. Mit dem Reizen meint er dann, das ich ihn 10x gebeten habe den Fern oder Comp auszumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter

Antwort von Sandr@1974 am 09.10.2007, 11:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn (fast 11) hat einen Fernseher im Zimmer. Den darf er aber nur anmachen nach Absprache mit mir. Hält er sich meistens auch dran.

An den PC darf er auch, allerdings bestimm ich da die Zeit. Manchmal am Wochenende, wenn wir länger schlafen, hab ich ihn schon erwischt, dass er heimlich fernsieht. Also zieh ich abends den Stecker raus, mach das Kabel ab und gut ist. Das ging auch ne Weile gut, so dass ich dachte, ich kann das Kabel dran lassen. Ging aber nicht. Er sah wieder morgens schon fern. Also wird das Kabel wieder abends abgemacht.

Wir haben auch mit ihm geredet, dass übermässiges Fernsehen und PC nicht gut ist. Und er sieht es teilweise auch ein. Am Tage wird jetzt auch gar nicht mehr gefragt, ob er fernsehen darf. Er geht lieber raus, spielt Fussball oder ähnliches.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst das Kabel ab weil ihr länger schlafen wollt,

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 09.10.2007, 11:45 Uhr

der Burschi aber nicht fernsehen soll?

Find ich etwas arg engstirnig. Wenn du nicht willst dass er dann fernsieht, dann steh doch früher auf und beschäftige dich mit ihm. Klar, er sollte in der Lage sein, sich selbst auch anders zu beschäftigen, aber ich als Kind fand es seinerzeit toll, wenn Mama und Papa länger geschlafen haben am Wochenende und ich mit meiner Schwester mir den ganzen Sonntagsmorgens Kinderquatsch anschauen konnte.

Sonst fände ich es nur gerecht, wenn er fernsehen will udn du ihn nicht lässt, dass er auf euch rumhüpft wenn ihr länger schlafen wollt. Euch quasi das Schlafkabel zieht...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Conny, schau mal hier

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 09.10.2007, 11:48 Uhr

http://www.bke.de/?SID=119-47B-188-E53

Da gibt es auch eine Beratungsstellensuche für eine Stelle in eurer Nähe. Vielleicht kannst du dich ja erst mal alleine beraten und stark machen lassen.

Viel Glück

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alexdieviertelvorzwölfte

Antwort von Sandr@1974 am 09.10.2007, 11:54 Uhr

Ich mach ihm nicht das Kabel ab, weil wir länger schlafen wollen. Es ist eher so, dass er dann morgens um 5 aufsteht und fernsieht. Ist aber kein Kabel dran, kann er nicht fernsehen und er schläft bis 9. Verstanden?

Er ist ja noch müde, will aber trotzdem fernsehen. Es heisst ja nicht, dass ich bis 10 im Bett liege. Es ist einfach so, dass er abends fernsieht, und das reicht einfach von der Zeit her.

Und was bitte ist daran engstirnig? Hallo? Er ist mit fast 11 Jahren so weit, dass er nicht mehr von uns beschäfigt werden will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte nicht

Antwort von mama.frosch am 09.10.2007, 20:52 Uhr

gleich mit dem jungen zum kinderpsychiater...

das drückt ihm doch einen gehörigen stempel auf und vor allem ist die "schuldzuweisung" eindeutig klar- es liegt am kind!

wenn du eine beratung oder auch therapie suchst empfehle ich dir dich nach profis umzuschauen, die systemisch arbeiten (systetmische familienberatung oder -therapie). da gibt es den "indexpatienten/klienten", der wegen dem man kommt, aber es wird die ganze familie einbezogen, der auffassung folgend, dass störungen im kontext und in der beziehubng/ kommunikation mit anderen auftreten. in meinen augen wesentlich wirkungsvoller.

es wird auch danach geschaut, was das störungsverhalten für die andren familienmitglieder für vorteile bringt. klingt vielleicht erst mal absurd, ist aber sehr stärkenorientiert (beispielsweise kann sich zeigen dass die eltern dringen an ihrer beziehung arbeiten müssten wenn sie sich nicht permanent um ihr stressiges, krankes, was auch immer kind kümmern müssten).

ich hab so einige jugendliche erlebt die echt probleme hatten, sich in der psychiatrie gefangen haben und kaum waren sie im gewohnten umfeld, in dem sich nichts geändert hatte, und alles ging von vorn los.

vg, MF


ps: bitte familienberatung nicth mit diesem extrem umstrittenen bert heller gleichsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nicht

Antwort von +emfut+ am 09.10.2007, 21:26 Uhr

Der Typ heißt Hellinger. Und ich mag den auch nicht.

Aber auch Psychiater, ganz speziell Kinder- und Jugendpsychiater, arbeiten heutzutage kontextbezogen.

Ich war ja in einer Psychosomatischen Tagesklinik für Erwachsene, im gleichen Haus war auch eine für Kinder und Jugendliche. Bei uns Erwachsenen wurden Gespräche mit den Bezugspersonen (Ehepartner, Lebensgefährten, Eltern, Kinder) geführt.
In der Kinderklinik "mußten" die Eltern und Geschwister sogar regelmäßig - ich meine jetzt, jede Woche - mit aufkreuzen.

Und als Fumi lediglich zu den Testungen für ADS und Legasthenie bei einer Kinderpsychiaterin war, war diese sehr sauer, daß mein Mann (wir waren gerade mitten in der Trennungsphase) sich standhaft weigerte, da aufzukreuzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter

Antwort von sun1024 am 10.10.2007, 0:14 Uhr

10x sagen ist auch viel zu viel... sag es zwei Mal und sag ihm, welche Konsequenz folgt, wenn er beim 3. Mal immer noch nicht ausgemacht hat. Und dann führe auch diese Konsequenz durch.

Wegen der Aggressionen such dir schnell Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle oder so - die haben ja meist auch Wartezeiten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter

Antwort von MamaMalZwei am 10.10.2007, 10:26 Uhr

Hallo Conny, ist irgend etwas in der Schule vorgefallen? Du schreibst, dass er seit 2 Jahren so medienverrückt ist. Unser Sohn ist fast gleich alt. Seit fast 2 Jahren haben wir das auch, dass er sonntags und samstags gerne ab 6 oder 7 Uhr fernsieht. Allerdings geht er nicht selber an den Computer.
Angefangen hat es damit, dass er in der Schule sehr gemobbt wurde und in dieser Zeit Fernsehen als Freizeitbeschäftigung entdeckt hat. Auch mein Sohn machte anfangs den größten Aufstand, wenn wir den Fernseher ausmachen wollten. Wir - besonders mein Mann - sind aber hart geblieben. Zu bestimmten Zeiten wollen wir einfach kein Fernsehen, sondern gemütlich am Frühstückstisch sitzen. Es gab Tränen, Geschrei und Türenknallen aber mittlerweile haben wir den Kompromiss gefunden, dass er fernsehen darf, bis wir am Frühstückstisch sitzen. Das geht gut so und ist, da er bis 7 Uhr schläft, auch nicht so lange, da er in der Woche nicht viel guckt.
Auffällig war, dass das Fernsehgucken anfing, als er in der Schule Probleme bekam. Kinder wollten ihn in der Pause nicht mitspielen lassen, gingen hinter ihm her und machten ihn nach. Gottseidank hat er das erzählt, sodass wir dem Lehrer Bescheid geben konnten. Der hat sich dann die Kinder gegriffen, zwar nicht mit durchschlagendem Erfolg, aber so, dass mein Sohn leidlich zurechtkam. Von unserer Tochter weiß ich, dass gerade Gymnasien nicht mit offenen Karten spielen. Angeblich hat sie ja eine so "liebe Klasse". Aber warum machen die Lehrer dann im Pausengang kleine Konferenzen (meine Tochter hat gelauscht), in denen es um das ganz unmögliche Verhalten einiger ihrer Mitschüler geht? Seit 3 Jahren machen die Jungs, was sie wollen, sitzen bei Experimenten unter dem Tisch, springen auf Tische und seilten sich sogar einmal am Springseil aus dem ersten Stock ab. Versuch doch mal, mit Daniel ins Gespräch zu kommen (bei einem Eis oder so). Vielleicht erfährst Du dann ja auch so interessante Sachen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter

Antwort von Keksraupe am 10.10.2007, 11:22 Uhr

GRENZEN SETZEN: VOR dem pc

d.h. bevor er an den PC geht, sagen, wie lange er darf (bis PUNKT 10:00 oder so)

und das selbe gilt für den Fernseher. Er darf in der Zeitung nachsehern, eine sendung aussuchen. fertig

und das muss dann VORHER immer gemacht werden, sonst hat es keinen sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat er für alternativen zum PC und TV??

Antwort von Birgit67 am 10.10.2007, 21:28 Uhr

Mein Grosser ist auch 10, ich habe von Anfang an Grenzen gesetzt was PC und TV betrifft, d.h. max 30 Min. am Tag eines von beidem und es wird akzeptiert, bzw. eigentlich schauen meine beiden Jungs kaum Fernsehen oder gehen an den PC. höchstens wenn es absolutes Chaoswetter ist und keiner Zeit hat.

Meine Jungs sind entweder drausen oder im Sportverein. D.h. sie sind im Turnen, Schwimmen und Fussball, dazu kommen die div. Tuniere im Fussball und Schwimmen und noch div. AG von der Schule wie Chor/Theater und Schach. Sie haben beide noch genügend Zeit für Freunde zum spielen sind ausgeglichen und haben keine Zeit für TV oder PC (im Gegensatz zu ihrer Mutter im moment :-))

Was macht Dein Sohn sonst noch für Sport und Aktivitäten??

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter

Antwort von bambusi am 11.10.2007, 21:48 Uhr

Kann es sein das Du vielleicht bisher zu gutmütig und nicht konsquent genug warst in Deinem Erziehungsstil ?
Ehrlich gesagt - wenn mein 10 jähriger Junge bei Verboten mir gegenüber handgreiflich würde, würde ich echt andere Geschütze auffahren.Der PC würde für ne Zeit komplett aus seinem Zimmer verschwinden und zwar so lange , bis er wieder weiss , wie man sich seiner Mutter gegenüber zu verhalten hat.Wenn das auch nichts nützt und er weiterhin aggressiv ist,würde ich ihm ein Heim für Schwererziehbare androhen.
Es kann doch nicht sein,dass Du Angst haben musst vor Deinem eigenen Sohn - noch ist er erst 10, aber wie soll es denn weiter gehen ?
Wende Dich doch mal an eine Erziehungsberatungsstelle !
LG,Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.