Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 06.10.2007, 17:52 Uhr

Ich bin traurig und habe ein bischen Angst...

...um meinen Großen.
Er ist zwölf und ein lieber ruhiger Junge. Er ist ein erfolgreicher Sportler, in der Schule durchschnitt - und bei den Mädchen heiß begehrt ;o)
Aber er wird in der KLasse von einigen Jungs gemobt.
Er geht seit diesem Schuljahr auf diese Realschule. Gestern kam er Heim und weinte ganz furchtbar. Sein Ranzen war weg. Zwei Jungs hatten ihn schon während der großen Pause geärgert, auf den Boden geschubst, am Ranzen herumgewirbelt, usw. Dagegen hat er sich noch mit Worten gewehrt. Nach der dritten Stunde gab es Ferien und diese Jungs haben nach Schulschluß wohl weitergemacht. Sie haben ihm am Ranzen gezogen und die Treppe runtergeschubst. Mein Sohn wurde natürlich dann wütend und hat sich gewehrt. Er hat nach den Jungen getreten und sie wohl auch bechimpft. Leider hatten diese beiden Jungs noch ein paar Freunde un am Ende waren es 5 gegen einen. Sie haben ihm den Ranzen weggenommen und ihn verprügelt.
Ich habe die Lehrerin informiert, sie will sich darum kümmern, den Ranzen haben wir wiederbekommen, der lag versteckt bei den Radständern.
Mit einem Jungen konnte ich auch noch reden. Aber natürlich war eigentlich aus seiner Sicht eigentlich niemand schuld. Und außerdem habe mein Sohn ihn ja schließlich als Hurensohn beschimpft. Das er vorher schon von ihm geärgert und angegriffen wurde, das war doch so nicht gemeint...
Ich habe aber die blauen Flecken und die Verzweiflung und Angst bei meinem Sohn gesehen...
Heute geht es ihm wieder gut. Außerdem sind ja jetzt auch erst mal 2 Wochen Ferien.
Und dann?
Ich muß ja jeden Tag Angst haben ihn in die Schule zu schicken - und wie mag er sich erst fühlen? Was soll ich machen? Wie kann ich da helfen? Wer kann da helfen?
Klar wird die Lehrerin mit ihnen reden, aber irgendwann ist auch die Schule aus und es schaut gerade kein Lehrer hin...
und ich weiß auch wie schnell aus Opfern Täter werden. Ich will nicht, dass mein Sohn aus Angst immergleich zurück schlägt.
Mich macht die ganze Sache so traurig. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.
Habt ihr einen Rat?

 
6 Antworten:

Re: Ich bin traurig und habe ein bischen Angst...

Antwort von Familie05 am 06.10.2007, 18:55 Uhr

Hallo
Es tut mir leid für dein Sohn habe hier auch ein sitzen er wird nächste woche 14 und ist auch eher ruhig und hilfsbereit (hilft sein Klassenkamerad der im Rolstuhlsitzt) aber es gibt auch in seiner Klasse welche die auch mal stenkern und versuchen mit Fäusten los zu gehen .Zum Glück ist an der Schule kein Erbarmen da greifen die Lehrer durch erst leztens muste ne ganze Klasse dafür büssen weil sich 2 gebrügelt haben und die anderen zuschauten.Ich weiß ja nicht welchen ruf die Schule allgemein hat vielleicht ist auch ein wechsel angemessen .Aber wie gesagt in der Freizeit können die sich ja wieder übern den weg laufen aber vielleicht gibt es ja über den Elternabend mal Gesprächstoff bei uns gibt es auch Klassenleiterstunden da werden dann auch solche sachen ausgetragen,LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin traurig und habe ein bischen Angst...

Antwort von glückskinder am 06.10.2007, 21:53 Uhr

Nein, ihm geht es nicht wieder gut. Das täuscht. Ihr müsst reden, viel reden. Strategien besprechen. Verhaltensmuster. Meinem Sohn habe ich erklärt, wenn ihn mal jemand ärgern sollte, muss er mir das gleich erzählen, egal was der ihm androht. Nur wenn man das Mobbing unterbricht, wird sich etwas ändern. Schweigen und hoffen hilft nicht. Suche das Gespräch mit den Schülern, die deinem Sohn das angetan haben. Fordere den Vertrauenslehrer der Schule auf, dieses Gespräch mit dir zu führen. Mache den Jungs deutlich, was passieren wird, wenn sie noch einmal deinen Sohn angreifen sollten. Anzeige bei der Polizei usw. Du muss als Macht hinter deinem Sohn stehen, damit sie ihn in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierige Sache

Antwort von Claudia36 am 06.10.2007, 22:04 Uhr

Also als erstes hast du schon richtig gehandelt und mit der Lehrerin gesprochen, dann würde ich noch einen Brief an den Direktor schreiben und ihn dringenst darum bitten dies aufzuklären und die Kinder die deinem Sohn dies angetan haben zur Rechenschaft zu ziehen!
Hast du die blauen Flecken fotografiert?
Wenn nicht dann tue dies , damit du für später Beweise hast( oder warst du mit ihm beim Arzt?)
Dann rede mit deinem Sohn ob es irgendeinen Grund gibt das sie ihn ärgern ( es gibt leider Kinder die ziehen das richtig an und sind halt immer dran)
Stärke ihn in seinem Selbstbewustsein.
Vielleicht meldest du ihn bei Karate oder so an, damit er lernt sich zu verteidigen.
Auch hilft bei solchen Dingen der Kinderschutzbund, den gibt es in jeder Stadt!
Rufe doch dort mal an!

Vlei Glück für euch
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin traurig und habe ein bischen Angst...

Antwort von Mony am 08.10.2007, 16:02 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten und den Zuspruch.
Ich weiß nicht wie es euch geht oder ging, wenn ihr in einer solchen Situation ward/seid.
Aber habt ihr im Unterbewußtsein auch immer die Frage: Und wenn mein Sohn nun doch derjenige war der angefangen hat? Wenn, wenn wenn....?
Irgendjemand von euch hat geschrieben, es gibt Kinder die davon regelrecht angezogen werden. Das stimmt. Mein Sohn hat das ständig. Schon im Kindergarten. Er hat Streit mit einem Kind, läst sich lange viel gefallen, weint nie, beschwert sich nicht. Irgendwann reichte es ihm und er wehrte sich - und wurde bestraft.
Letztes Jahr hatten wir ein ganz witziges Erlebnis diesbezüglich. Wir haben für eine Theatervorführung in einem Chor mitgesungen. An einem Abend war mein Sohn krank und konnte nicht mit. Die anderen Jungs waren an dem Abend unkonzentriert und störten - und mein Sohn wurde namentlich ermahnt, jetzt sei aber Schluß. Und er war gar nicht da.
Ich bin schon zweimal von fremden Leuten angesprochen worden, ich hätte ein ungewöhnlich hübsches Kind. Das sage ich jetzt nicht um anzugeben, denn es ist anscheinend eher ein Fluch. Wenn fremde Menschen über die Gruppe Jungs sehen bleiben sie unwillkürlich an ihm hängen. Vielleicht macht das andere Kinder eifersüchtig?
Er ist hier eigentlich ein völlig unkompliziertes ruhiges Kind. Durch den vielen Sport den er macht ausgeglichen und zufrieden. Er hat noch eine kleine Schwester mit der er selten richtig streitet. Er ist ihr gegenüber nicht agressiv oder auffällig. Er geht liebevoll mit unseren Haustieren um. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das er in der Schule wesentlich anders ist.
Mit den anderen Kindern hab ich schon gesprochen. SIe streitet natürlich alles ab, aber jeder von ihnen erzählt eine andere Geschichte. Wenn sie wirklich so unschuldig wären, dann müssten ihre Aussagen ja eigentlich gleich sein.
Und so verzweifelt wie mein Sohn am Freitag war kann ich am ehesten seiner Aussage glauben.
In der Schule gibt es mehrmals im Monat eine "Polizeisprechstunde". Dann kommt immer ein und derselbe Beamte in die Schule und ist Ansprechpartner für die Kinder die solche Probleme haben. Dieser Beamte ist der Sohn guter Bekannter meiner Eltern. Den hab ich gestern auch schon angerufen, weil ich denke, wein Sohn wird nicht zu ihm gehen. Ihm waren zumindest zwei Namen schon bekannt...
Naja, warten wir mal ab.
Ich danke euch noch einmal
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Sache

Antwort von MamaMalZwei am 11.10.2007, 10:21 Uhr

Hallo Mony, zuerst reich ich Dir mal die Hand. Auch mein Sohn ist so Einer wie Deiner. Von dem schon die Kindergartenleiterin sagte: "Was haben Sie nur für ein hübsches Kind!" Er lacht gerne und ist immer fröhlich, macht gerne Witze und ist bevorzugtes Opfer für Mobbereien. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil er nicht so cool ist, wie die anderen es gerne sein wollen. Im Gegenteil, er wird richtig sauer, wenn andere ihn mit Worten ärgern und das ist "uncool". Dabei finde ich das bis zu einem gewissen Grad menschlich.
Gibt es bei Euch Selbstverteidigungskurse für Kinder? Ich habe ihn zu so einem Kurs geschickt und mich nachher mit der Leiterin unterhalten. Lemmi fehlt der "Sichere Stand". D.h. er stellt sich nicht aufrecht, breitbeinig und selbstbewußt vor seine Peiniger und ruft mit ausgestreckter Hand "Stop". Er duckt sich nach seinen schlechten Erfahrungen erst mal weg. Und da setzen die anderen an. Der zweite Schritt wäre zu sagen, dass man das nicht will und der Dritte, dem Anführer gewaltig auf die Füße zu petten, solange sie noch zu zweit sind bzw. sich (bei mehreren Angreifern) Hilfe zu suchen.
Ich hätte auch auf jeden Fall die Schule informiert. Dass der Polizist die Kinder bereits kennt, spricht auch für Deinen Sohn. Also ist da bei den anderen was ganz im Argen. Es gibt hier Schulen, die haben einen sogenannten Trainingsraum. Wer andere ärgert oder angreift, kommt da erst mal rein und muss sich mit einem Sozialarbeiter auseinandersetzen. Erst wenn der das OK gibt, darf das Kind wieder in seine Klasse. So kann der Rest der Schüler in Ruhe und angstfrei lernen. Vielleicht ist das ja eine Idee? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Sache

Antwort von Fraggel am 11.10.2007, 12:27 Uhr

Also ich würde die Knaben anzeigen!!!!
Du hast die Lehrerin informiert, dann setz es jetzt schriftl. auf, dass du zusätzlich die Polizei einschaltest. Da war eine Körperverletzung!!!
Solche Rowdys lassen nicht von Ihren Opfern ab, sondern machen weiter.
Aus meiner Arbeit im Gefängnis kann ich dir nur sagen, wenn sich die einmal auf jemanden eingeschossen haben, dann machen
die auch weiter.
Teilweise sind die neidisch auf das Aussehne oder die Schulleistungen etc.
Wir haben das selbst in der Familie erlebt, ein Cousin wurde erst nur verprügelt, eben mal aus Spaß.
Die Lehrerin meinte ich kümmer mich drum, hat natürlich nix gebracht, beim nächsten mal wurde Cousin ein Zahn ausgeschlagen, dann endlich kam es zur Anzeige, aber nicht von der Schule aus sondern von den Eltern.
Fazit: die Knaben wurden verknackt, waren schon mal auffällig, bei der Verhandlung meldeten sich dann noch mehr Opfer, die nicht von der Schule geschützt worden.
Das Opfer mein Cousin aber hat bis heute Probleme mit anderen Schülern, hat sich um 180 grad gedreht, redet nicht mehr viel, reagiert aggressiv auf die Lehrer und die Noten sind in den Keller gegangen.
Er hat mir erzählt, dass er seinen Eltern nicht verzeihen kann, dass er erst ein 2 mal verprügelt werden musste bevor etwas Richtiges unternommen wurde.
Was ich sagen will, bitte denkt an euren Sohn, und nicht an die Schläger, selbst wenn die schwierige fam. Verhältnisse haben, das ist schnuppe, der Sohn muss geschützt werden, egal wie.
Gruß
Fraggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.