Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 06.10.2007, 11:05 Uhr

was tun

Mein Max hatte gestern Ärger mit zwei 16jährigen,muß dazu sagen das Max 8 ist und ja,er ist kein Engel das weiß ich.Er hatte in der Schule Ärger mit einem 9jährigen,wozu ich aber nix sage,denn zwei Stunden später sind sie wieder Freunde.Jedenfalls ist die große Schwester von dem 9jährigen mit ihrem Kumpel,auch 16 oder 17 gestern Nachmittag auf dem Sportplatz gewesen und haben sich Max vorgenommen weil er ja ihren 9jährigen Bruder geärgert habe.Sie haben ihn beschimpft und am ende fest gehalten und der Kumpel hat ihn mit einem Spray ins TShirt gespüht...es hbe komisch gerochen sagt er...
Ich war entsetzt und habe sofort die Mutter angerufen und ihr davon erzählt.Jenny bestreitet natürlich Max angefasst zu haben.Ich bin mit mir im Zweifel ob ich die beiden jetzt anzeigen soll.So geht es ja nicht,zwei 16/17jährige die einen 8 jährigen angreifen und womöglich mit Gasspray besprühen.Was würdet ihr machen...

 
9 Antworten:

Re: was tun

Antwort von tabaluga.c am 06.10.2007, 12:01 Uhr

Ich würde keine Anzeige machen, Du hast keine richtigen Beweise! Vielleicht solltest du mal überlegen, warum Dein sohn " öfters Ärger" macht! Bekommt er genügend Aufmerksamkeit von Dir??? Eifersucht? Und wenn er" kein Engel" ist, wird später er dann die Anzeigen bekommen... Gehe dem Ursprung lieber auf den Grund....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun

Antwort von Maximum am 06.10.2007, 13:17 Uhr

Max ist eigendlich gut ausgeglichen,ich meine mit "kein Engel"das er nicht besser und nicht schlechter ist als die anderen Kids auch.Der Ärger hält sich ja gottseidank in Grenzen,aber ich weiß eben das er nicht immer unschuldig ist.Aber es kann einfach nicht sein das sich 16/17jährige zu zweit auch noch an 8jährigen Vergreifen.Das ist Oberhammer finde ich.Wenn es Streit im gleichen Alter gibt sag ich garnix zu,aber so große und dann auch noch mit irgendwelchen Sprays bewaffnet,daß geht doch zu weit.Das einzige was mich derzeit noch von einer Anzeige abhält ist das ich die eine Mutter kenne.
Ach so...Aufmerksamkeit...ja,ich denke schon das ich das gut organisiert habe,arbeite nur bis Mittags und bin dann für die Fam.da,aber Max geht eben schonmal gerne alleine mit Freunden Fußball spielen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun

Antwort von Ebba am 06.10.2007, 13:39 Uhr

Hallöchen Maximum,

wie stehen denn die Eltern der Jugendlichen zu dem Vorfall? War es möglich mit ihnen vernünftig über den Vorfall zu sprechen? Haben sie Tacheles mit ihren Kindern geredet? Sind sie ggf. sogar damit einverstanden dass die Jugendlichen angezeigt werden? (Ich kennen einen Fall, in dem die Eltern ihren > 14 jährigen Sohn angezeigt haben, nach dem er mit Haarspray eine Parkbank abgefackelt hat) Gibt des Zeugen für den Vorfall oder waren die 3 Kinder alleine? Dann siehts natürlich eher schlecht aus mit der Beweisbarkeit.
IMHO geht das Verhalten der Jugendlichen eindeutig zu weit. Sie müssen in diesem Alter wissen, dass man niemanden auf diese Weise angreifen darf auch keinen Gleichaltrigen übrigen, aber gegenüber einem nur halb so alten Kind finde ich das besonders feige und verwerflich.

Ob Anzeige oder nicht? Das würde ich wohl davon abhängig machen ob die Jugendlichen Reue zeigen und bereit sind sich bei meinem Kind zu entschuldigen. Und auch davon, wie ernst mein Kind den Vorfall genommen hat. Hat es btw. nun Angst alleine auf den Spielplatz zu gehen?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Maximum am 06.10.2007, 13:49 Uhr

Ich kenne nur die Eltern des Mädchen,von deren Kumpel die kenne ich nicht.Die Mutter von Jenny war entsetzt und hat sie sofort nach Hause delegiert.Ich bin mir sicher das es da höllischen Ärger gab.
Auf dem Sportplatz waren noch mehr Kinder,ein Freund von Max ist heim gegangen und hat geweint.Max selber steckt das ehr weg,er hat es mir erzählt,aber ich denke er hat keine Angst in Zukunft auch alleine dort hin zu gehen.Ich gehe ja auch davon aus das zumindest die Jenny das nicht wieder macht.Habe mit ihr gesprochen und ihr gesagt wenn irgendwas ist soll sie gefälligst zu mir kommen...wir wohnen paar Häuser entfernt,aber wenn sie ihn noch einmal anfassen dann stell ich eine Anzeige.Sie sagte dann ganz kleinlaut..ist gut...
Mir geht es hier nicht um irgendwelche Schuld,hier geht es um das Altersverhältnis.So ein kleiner Knopf kann sich doch gegen zwei so große nicht wehren,und da ist es eine Pflicht für mich als Mutter ihn weitgehenst zu beschützen.
Ich denke dem Mädel war auch erst hinterher klar was da abgegangen ist,nun gut,ich lasse es jetzt einfach so stehen,danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht anzeigen

Antwort von Claudia36 am 06.10.2007, 22:19 Uhr

als erstes hast du richtig gehandelt das du mit den Eltern des Mädchens gesprochen hast, denn von ihr ging es wohl aus.
Ich denke damit hat sie wohl genug Ärger bekommen.
Sie wird das wohl in Zukunft lassen.

Aber spreche mit deinen Sohn!
Er hat nun gesehen wie eine Situation eskalieren kann.
Nimm ihn nich in Schutz!
Er ist genauso Schuld an der Sache!
Er muß begreifen das er sich mit niemanden anlegen soll sondern lernen Meinungsverschiedenheiten ruhig zu klären.
Gewalt erzeugt Gegengewalt das hat er jetzt gemerkt!
um in der Zukunft solche Situationen aus dem Weg zu gehen ist es wichtig ihn jetzt nicht als hilfloses Opfer hinzustellen sondern ihn zu erklären das er Mitschuld trägt!
( Klar ist es ungerecht und schlimm 2 16 jährige gegen einen Kleinen....-die haben sich aber nix dabei gedacht und wollten ihn wohl nur eine Abreibung geben....)vielleicht findest du noch heraus wer die Kinder waren und kannst mit ihnen reden, da würde ich aber deinen Sohn mit dazu nehmen!
Wie heist es immer kleine Kinder kleine Sorgen....große Kinder große Sorgen!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia36

Antwort von Ebba am 06.10.2007, 22:37 Uhr

Hallöchen Claudia,

Du schriebst:
/cit/
( Klar ist es ungerecht und schlimm 2 16 jährige gegen einen Kleinen....-die haben sich aber nix dabei gedacht und wollten ihn wohl nur eine Abreibung geben....)
/cit/

Sorry, aber davon darf man IMHO bei 16 jährigen nicht ausgehen, dass sie sich nix dabei gedacht haben. In zwei Jahren sind die beiden Früchtchen volljährig. Da werden und können tätliche Übergriffe auch nicht mehr so entschuldigt werden u. zwei 16 jährige können sich so auch nicht rausreden. Die _müssen_ sich in meinen Augen was dabei denken, wenn sie ein nur halb so altes Kind angreifen. M.E. sollten sich die beiden bei dem Jungen entschuldigen, mindestens.
Der hat die "Abreibung" auch nicht in irgendeiner Weise "verdient", sie ist auch nicht verständlich. Der Junge hat sich in der Schule mit einem 9jährigen, seinem Freund, angelegt, was anscheinend öfters geschieht und nicht zu dauerndem Streit führt. Was hat die 7 Jahre ältere Schwester mit diesem Kinderkram zu tun?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte zwar davon ausgehen das 16 jährige denken können

Antwort von Claudia36 am 06.10.2007, 22:50 Uhr

aber das ist leider nicht immer der Fall!
Ansonsten hast du Recht das sich die Schwester eigentlich nicht in solch Kinderkram hineinhängen sollte....

Die Abreibung hat er sicher nicht verdient, da stimme ich dir zu.
Aber man weiß ja nicht genau was vorgefallen ist, vielleicht war er auch ser provozierend....und kInder können grausam sein!

Wie schon geschrieben sollte der Sohn von Maximum trotzdem nicht als Opfer gelten, denn dann kommt es so rüber....alles was ich tue ...ist egal meine Mama regelt das schon!

Sie müssen lernen das das Handeln Konsequenzen hat.

Klar verurteile ich das Verhalten der 16 jährigen auch, aber anzeigen würde ich sie nicht!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte zwar davon ausgehen das 16 jährige denken können

Antwort von Ebba am 06.10.2007, 23:12 Uhr

Hallöchen Claudia,

doch, in meinen Augen ist der Junge das Opfer u. zwar unabhängig davon, ob und wie sehr er sich vorher mit seinem Freund, dem 9jährigen, gestritten hat. Selbst wenn er ihn tätlich angegriffen hätte gäbe es keinen Grund für die doppelt so alte Schwester Selbstjustiz zu üben oder soll jetzt der Vater des Jungen mit einem Freund losziehen und die Schwester vermöbeln?

Es ist völlig richtig, dass sich Maximum um die Angelegenheit kümmert. Als 8 jähriger ist er noch zu jung um soetwas befriedigend mit 16 jährigen zu klären.

Und - gäbe es Anlass mit dem Jungen ein ernstes Wort zu reden, dann sollte auch mit ihm geredet werden, aber von den Eltern des 9jährigen Freundes oder dem 9jährigen selbst. Und _reden_! Nicht angreifen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte zwar davon ausgehen das 16 jährige denken können

Antwort von Maximum am 07.10.2007, 11:45 Uhr

ich sehe in diesem Fall Max auch als Opfer.Es war ganz einfach unfair was da abgegangen ist.Max hat auch einen großen Bruder,er ist 25,es wäre das gleiche wenn er sich jetzt die beiden vornehmen würde.Aber machen wir nicht.
Ich zeige sie nicht an,diesmal nicht,wenn es nochmal vorkommt dann ohne jede Diskussion.
Wenn er sich mit gleichaltrigen in der Wolle hat,dann sag ich da kein Wort dazu,denn in zwei Stunden spielen die wieder zusammen...Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.