Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 09.10.2007, 9:02 Uhr

Lügen

Hallo, meine Tochter ist 10 Jahre und ist wohl auch schon auf dem besten Weg zur Pubertät (Zickereien usw.) Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist, daß sie in letzter Zeit immer häufiger lügt. Beim ersten Mal hat sie es sofort zugegeben, als ich sie darauf angesprochen habe, wir haben darüber geredet und sie hat versprochen, nicht mehr zu lügen. Dann ist es noch ein paar mal vorgekommen, ich konnte es ihr aber nicht eindeutig nachweisen und sie hat es vehement abgestritten. Nun konnte ich ihr eine 100%ige Lüge nachweisen, aber statt es zuzugeben, ist sie noch beleidigt und behauptet steif und fest, daß sie das nicht gewesen ist. Ich muß dazu sagen, daß es sich immer nur um wirkliche Lappalien handelt, gerade das erschreckt mich. Was hab ich denn nur falsch gemacht? Und wie soll ich regagieren? Sie bestrafen? Wenn ja, was ist eine angemessene Strafe? Zieht das nicht nur noch mehr Lügen nach sich? Ich bin wirklich sehr traurig, ich habe ein wirklich offenes Verhältnis zu meiner Tochter und was mich wirklich ärgert, ist, daß ich immer öfter Dinge hinterfrage, so nach dem Motto: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..." Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich. Ehrlichkeit ist mir SEEEEEHHHRR wichtig, daß weiß meine Tochter auch und ich weiß einfach nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. VG pali

 
8 Antworten:

Re: Lügen

Antwort von Ebba am 09.10.2007, 12:49 Uhr

Hallöchen,

wenn einen ein Mensch belügt, dann hat das immer auch einen Knacks im gegenseitigen Vertrauen zur Folge, je mehr, je wichtiger die Angelegenheit war. Es ist schwierig miteinander vernünftig umzugehen, wenn der eine immer an der Richtigkeit und Wahrheit dessen zweifeln "muss", was der andere ihm erzählt. Das ist etwas, was Du Deiner Tochter nochmal ganz deutlich erklären mußt.

Dich selbst solltest Du fragen, warum Deine Tochter es für nötig angesehen hat Dich gerade in den Situationen zu belügen, in denen sie Dich belogen hat. Sind die Gründe auch für Sie nur Lappalien gewesen?
Vielleicht magst Du ja hier über die einzelnen Vorfälle schreiben?
Wie hälst Du selbst es mit der Wahrheit, vielleicht auch gerade bei Kleinigkeit? (Anruf von Tante X, Tochter geht ran mit dem Auftrag zu sagen Mama sei nicht zu Hause obwohl das nicht stimmt)

Strafen nutzen hier vermutlich nur wenig, allenfalls haben sie zur Folge, dass Deine Tochter sich zukünftig geschickter anstellen wird.
Allenfalls kannst Du schauen, ob die Tatsache, dass Deine Tochter gelogen hat irgendwelche natürlichen unangenehmen Folgen für sie hat (verärgerte Freunde, geplante Termine können nicht wahrgenommen werden u.ä.) und ihr dann da auch nicht raushelfen sondern sie selbst machen lassen.

Außerdem, sieh es mal positiv, gute Lügen bedürfen eines gehörigen Maßes an Phantasie, der Fähigkeit vorauszuschauen und Organisation. Doch eigentlich alles postive Fähigkeiten und Eigenschaften :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von lewlin am 09.10.2007, 15:09 Uhr

Hallo Alphafrau1,
ich habe das selbe Problem mit meinem Sohn, auch 10 und eigentlich meinStiefsohn,wir sind uns aber schon sehr vertraut deswegen halt mein Sohn.Er hat schon in der 1stenKlasse öfters gelogen,in der 4ten dann ganz extrem mir eine Prügelei falsch geschildert,ich einen riesen Aufstand gemacht und es stellte sich raus es war gaaanz anders.Nach gestern,wir kontrollieren täglich seine Hausaufgaben,5klasse Gymn. sind wir nun wieder ziemlich enttäuscht.Er hat einen blauen Brief wg.HA bekommen.Log den Lehrer an und uns.Wir reden viel mit ihm,vorallem ich,manchmal wahrscheinlich zu viel.Habe das Gefühl er hört es sich an, und das wars.Von neuem fängts an.Wissenauch nit weiter.PC und TV ist erstmal aus.Fussballverein wird auch nix mehr,habns oft genug gesagt und gebeten.Sonst ist er ein lieber junge.Nach der "Standpauke" tut er dann so als ob nix wäre,wir sind aber echt enttäuscht.Wissen echt nicht weiter...
LG Lewlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebba

Antwort von alphafrau1 am 09.10.2007, 15:17 Uhr

Danke für Deine ausführliche Antwort. Wie schon gesagt, nehme ich selbst es mit der Wahrheit schon ziemlich genau, natürlich wird man auch mich sicherlich der ein oder anderen Notlüge überführen können. Wer unter uns ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein :-D. Die Dinge um die es bisher ging, waren wirklich banal. Einige Gründe habe ich auch verstanden, z.B. neigt meine Tochter zum Übergewicht und hat halt öfter heimlich genascht. Da hab ich ihr auch erklärt, warum wir beim Essen auf die richtige Ernährung achten und da ich meinen Kindern vertraue, ist unsere "Naschecke" auch für jeden zugänglich. Bisher hat das auch prima geklappt, die Kinder haben immer gefragt, bevor sie sich was genommen haben. Nur in der letzten Zeit hat es eben mit der Großen nicht mehr hingehauen. Um eine richtige Lappalie ging es bei der letzten Lüge: In unseren Familienkalender trage ich alle Termine, Geb. usw. für jeden ein und streiche das dann durch, wenn es erledigt ist. Außerdem schreibe ich meine Arbeitszeiten rein, die ich dann in unregelmäßigen Abständen in meine Stundenzettel eintrage, daher streiche ich sie auch erst dann. Nun hatte sie meine Stunden durchgestrichen und ich hab ihr das erklärt, warum das noch nicht durchgestrichen werden darf. Da hat sie steif und fest behauptet, sie ist das nicht gewesen. Ohne jetzt weiter darauf einzugehen - es steht 100%ig fest, daß sie es war. Mich hat eben schockiert, daß sie in so einer Sache lügt, das ist doch überhaupt nicht nötig, das versteh ich eben einfach nicht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von glückskinder am 09.10.2007, 20:50 Uhr

In wirklich wichtigen Dingen hat mich mein Sohn noch nie angelogen. Bei sogenannten Lappalien schon, warum auch immer. Ich messe dies aber keiner stärkeren Bedeutung zu, Wenn ich merke, dass er lügt, sage ich es ihm direkt ins Gesicht. "Mein Sonnenschein, ich weiß, dass du dies und jenes getan hats, Brauchst es gar nicht abstreiten. Bist ertappt." Und dann ist die Sache für mich geklärt. Er weiß, dass ich es weiß und ich weiß, dass er verstanden hat, dass ich doch alles rausbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von alphafrau1 am 10.10.2007, 8:20 Uhr

Hallo, so habe ich es eigentlich bisher auch gehalten, aber jetzt ist es so, daß sie weint und bettelt, wir sollten ihr doch bitte bitte glauben. Sie wird richtig hysterisch und tut mir dann auch irgendwie leid, aber ich hab keine Ahnung, wie ich darauf richtig reagiere. Ich hoffe eigentlich, daß sich das wieder gibt und nicht immer schlimmer wird. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebba

Antwort von Ebba am 10.10.2007, 18:00 Uhr

Hallöchen pali,

Tja, dass sie heimlich nascht ist natürlich nicht sooo toll. Vielleicht hast Du in letzter Zeit immer öfters "Nein" gesagt, wenn sie Dich nach Süßkram gefragt hat, vielleicht ist sie aber auch der Meinung, sie sei jetzt alt genug um über die richtige Menge selbst zu entscheiden. Frag sie doch mal und versuche festzustellen, ob sie selbstbestimmt mehr naschen würde, als wenn sie Dich vorher fragt. Die Gründe _warum_ sie nicht so viel naschen soll sind ihr doch bekannt.

Und die weitere Lüge mit dem Kalender, irgendwie kann ich das verstehen. Sie hatte bestimmt Angst vor einer Strafpredigt oder wußte nicht, wie Du darauf reagieren würdest. Im ersten Affekt hat sie dann vielleicht gelogen und mochte das hinterher nicht mehr klar stellen. Sag ihr doch noch mal, dass sie Euch gegenüber immer bei der Wahrheit bleiben soll, dass Ihr natürlich sauer seid wenn sie Mist macht u. sie vielleicht die Konsequenzen tragen muss, sie aber dennoch nicht weniger lieb habt und immer zu ihr steht. sie also auch keine Angst vor der Wahrheit haben muss.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, es ist einfach wichtig, immer wieder über Vertrauen, Wahrheit und auch Verständnis der Eltern für Fehler die die Kinder machen zu reden.
Ich habe versucht das unserer Tochter immer wieder deutlich zu machen. Auch wenn Du noch so einen Bockmist machst, wir stehen zu Dir, auch wenn wir natürlich auch mal sauer reagieren, den freuen können wir uns über echten Bockmist nun auch nicht.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selberfahrung

Antwort von ora am 15.10.2007, 16:15 Uhr

ohne da jetzt was falschen hinein intepretieren zu wollen, kann es sein das deine Tochter unglücklich ist (vielleicht wird sie gehänselt weil sie, wie du sagst zu übergwicht neigt, oder so was) und ich der Schule (bzw. vor kameraden) gemerkt hat, wenn sie wegen kleinigkeiten lügt, dann bekommt sie ein psotiveres feedback als wenn sie die wahrheit erzählt. (natürlich vorausgesetzt die anderen merken nicht das sie lügt) und hat so gelernt das sie, wenn sie ertapt wird, nur wenn sie weiterhin darauf behaart das sie die wahrheit sagt, den respekt 8oder hochachtung) bei den anderen Kinder nicht verliert.
Als ich ein Kind war, und vorallem anfangs der pupertät, hatte ich dieses Problem auch. geholfen hat mir, das meine Elter, wenn sie mich bei einer Lüge ertappt habe, mir erklärt haben, das sie es nicht weiter erzählen das ich gelogen habe und dieses oder jene nicht stimmt (das ist gaaaaaaaanz wichtig für das Kind, das es dann auch wirklich nicht erzählt wird)und sie haben mir jedesmal erklärt, was die konsequenzen der Lüge in der betreffendesn Situation ist, und was die Konsequenzen gewesen währen, wenn ich die wahrehit gesagt hätte. (so hab ich gelernt, dass die Lüge nicht mehr bringt als die Wahrheit).
Als es ganz schlimm wurde, haben wir eine Abmachung gemacht, ich habe immer am ende der Woche oder alle paar Tage, einen kleine Zettel geschrieben, wo ich alles drauf geschrieben habe, wo und weshalb ich geligen habe. denn haben meine Eltern dann gelesen, und dann haben wir ihn zusammen verbrannt. ganz wichtig dabei wahr für mich, das sie in nur gelesen haben, und nicht kommentiert! (ausser es wahr etwas wirklich wirklich schlimmes) und das verbrennen auch als abschluss. so konte ich mein Gewissen beruhigen, und musst keine Angst vor den Konsequenzen haben. (was einem im extremfall ja nur zu nochmehr Lügen verleitet) mit der Zeit habe ich immer weniger gelogen und auch, wenn ich mal geloge habe, sofort gesagt das es eine Lüge war. (Zuerst nur bei meinen Eltern, dann auch bei Freunden etc)
Es ist ganz wichtig, das man als Elternteil nicht schimpft, denn die Lüge entsteht IMMER (wirklich immer!!!) aus einer Angst herraus, (Angst vor der Strafe, Angst davor, bei den anderen Kinder nicht beliebt zu sein, Angst vor diesem und jenem.
Mir hat das ganze so sehr geholfen, und heute bin ich ein sehr ehrlicher Mensch, der so gut wie nie lügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, total viele Rechtschreibfehler...o.t.

Antwort von ora am 15.10.2007, 16:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.