Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 12.09.2008, 17:35 Uhr

was ist den los an euren hauptschulen?

hey,

mich würde mal interessieren warum eure hauptschulen so schlimm sind?

ich lese hier überwiegend von schlechten hauptschulen. und was ist der unterschied zwischen hauptschule und realschule? wir in ö haben nur gym oder hauptschule:-)

und unsere hauptschule find ich nicht besonders schlimm:-) liegt es weil es in ö ist, oder daran das ich in einer ca.5000 einwohner stadt wohne?

danke sis

 
18 Antworten:

Re: was ist den los an euren hauptschulen?

Antwort von Anita0406 am 12.09.2008, 18:43 Uhr

Huhu,

an unseren Hauptschulen hier im Umkreis ist rein gar nichts los. Da haben wir wohl Glück ;-). In den Medien konnte ich mitverfolgen, dass gerade in den sozialen Brennpunkten häufig Schlägereien in den Hauptschulen vorkommen. Man überlegt nun auch mehr Gesamtschulen zu schaffen, um die Hauptschule und Realschule abzuschaffen.

Hauptschule beendest du in aller Regel mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss (9 Jahre), mittlerweile gibt es wohl auch noch den erweiterten Hauptschulabschluss (10 Jahre). Der ist wohl gleichgestellt mit dem Realschulabschluss - aber leider ist das bei den Firmen nicht angekommen... Mit dem Hauptschulabschluss hast du in Deutschland mittlerweile mit die schlechtesten Karten, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Gerade für kaufmännische Berufe etc. pp. wird meist der Realschulabschluss vorausgesetzt.

Die Realschule beendet man nach 10 Jahren mit der mittleren Reife.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist den los an euren hauptschulen?

Antwort von max am 12.09.2008, 18:47 Uhr

hallo!

ich bin auch aus ö und ja, unsere hauptschule hier im ort(12000 EW)ist schlimm. wir haben sehr viele ausländer (hauptsächlich türken) hier im ort und die gehen großteils in die hauptschule. überhaupt denke ich dass an unseren hauptschulen halt eher verhaltensauffällige schüler (egal ob in- oder ausländer) sind und das macht es dann halt schwierig für den rest der klasse gut zu lernen und nicht auf die schiefe bahn zu geraten.

aber ich denke am land ist es noch viel besser, da gibt es ja tw. nur die hauptschule im ort wo alle hingehen und wo der standard sehr gut ist. überall wos mehr auswahl gibt, wird extrem gesiebt, eh klar.

lg max
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptschule in Ö ist wie Realschule in D

Antwort von mirage am 12.09.2008, 20:14 Uhr

In Ö gibt es meines Wissens ja auch nur 2 Schulformen: Hauptschule und Gymnasium (Matura).

Oder ist das falsch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule in Ö ist wie Realschule in D

Antwort von sisyphos am 12.09.2008, 20:42 Uhr

ja, richtig Hauptschule und Gym.

Also 4 Jahre Volksschule 4 Jahre Haupstschule 1 Jahe Polytechnischer Lehrgang -> lehrberuf oder HTL oder so, oder

4 Jahre Volksschule 4 Gym unterstufe, 4 jahre gym oberstufe...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist den los an euren hauptschulen?

Antwort von Schnecke71 am 12.09.2008, 21:58 Uhr

Wir haben mehrere Hauptschulen - eine davon hat einen sehr schlechten Ruf. Ob er wirklich gerecht ist, kann ich nicht beurteilen, weil meine Kinder nicht dort sind.
Warum Hauptschulen schlecht sind? Weil mittlerweile versucht wird, jedes Kind, das nur halbwegs gute Noten hat, in ein Gym zu stecken. Dann bleiben nun mal die nicht so leistungsstarken Kinder bzw Kinder aus sozial schlechter gestellten Familien für die HS über. Schade, denn eigentlich wäre das HS System gar nicht soooo schlecht - diese Leistungsgruppen. Da gibts einfach kleinere Lerngruppen. So werden alle Hauptgegenstände in Kleingruppen gelernt - nicht mit 29 Kindern in der Klasse.
Die HS am Land sind großteils besser, weil eben auch die Sehr-gut-Schüler dorthin gehen. Einfach weil der Schulweg kürzer ist, als ins Gym in der nächsten Stadt.

Woher kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist den los an euren hauptschulen?

Antwort von sisyphos am 12.09.2008, 22:01 Uhr

na dann bin ich mal froh das ich vom land komme:-) wir hätte zwar auch ein gym in unserer kleinen stadt, aber die HS ist bei uns auch gut. bin übrigens aus oberösterreich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist den los an euren hauptschulen?

Antwort von Schnecke71 am 12.09.2008, 22:06 Uhr

Bin aus NÖ.

Ja, da hast du Glück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind die schlimm

Antwort von Claudia36 am 12.09.2008, 22:41 Uhr

aber ganz gewaltig.
98 % Ausländeranteil, davon 60% null Bock, und 10% kommen garnicht in die Schule und die anderen die lernen wollen können nicht wegen den andern.
Es ist hier auch auf den Realschulen teilweise schon so schlimm.
Die Lehrer sind machtlos, beim Elternabend sitzen die Schüler mit dabei um ihren Eltern zu übersetzen ( wer wei was die sagen???)

ES ist echt furchtbar.( unsere Große war hier auf Gesamtschule....Haupt / Real)
das was wir da erlebt haben....nie wieder!!!!!
deswegen bleibt die Kleine auf dem Gymi...auch wenn ´sie mal ne Ehrenrunde drehen müßte!
Wir wohnen FFM -Gebiet

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du lieber gott...

Antwort von sisyphos am 13.09.2008, 8:50 Uhr

das ist ja eigentlich wirklich schlimm für die kinder. nämlich auch für die kinder die fast zu schlecht für das gym sind und deswegen nur lernen und lernen müssen. und alles nur weil in den hauptschulen so zugeht das man sich nicht trauen kann die kinder dort hinzuschicken, das sich die kinder teilweise selbst nicht hin trauen:-(

da haben meine glück, den der große müsste sicher auch immer nur lernen um aus gym zu kommen. da geht er lieber in die hauptschule, wo er auch hingehen kann, weil sie nicht wirklich schlimmer sind als unsere gyms.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir in Ö haben auch Realschulen!

Antwort von -Ramona am 13.09.2008, 12:25 Uhr

Wo kommt den der blödsinn her das wir nur gym und Hauptschulen gibt? Es gibt auch Realschulen!

Lg. aus Ö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns sind die schlimm

Antwort von Tathogo am 13.09.2008, 13:13 Uhr

Würde es nur noch Gesamtschulen geben hätten wir diese Problematik nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welchen Vorteil hätte die Gesamtschule für mein Kind?

Antwort von KaMeKai am 13.09.2008, 14:34 Uhr

Tathogo,
welchen Vorteil hätte eine Gesamtschule für mein Kind???
Sie ist gerade an ein Mädchengymnasium gekommen und hat das Gefühl, im Paradies angekommen zu sein. Keine Jungs, keine Störenfriede, keine Gewalt, keine Kids, die kaum Deutsch verstehen. Sie ist total glücklich, dass die Grundschulzeit vorbei ist, wo sie mit all diesen Kindern zusammen war. An der Gesamtschule wäre sie ja wieder mit denen zusammen.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir in Ö haben auch Realschulen!

Antwort von sisyphos am 13.09.2008, 16:44 Uhr

Ehrlich ramona? Wo gibt es die?

Ich muß eine schlechte Österreichein sein...:-)

Welche soll das sein?

http://www.bildungssystem.at/

lg sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir in Ö haben auch Realschulen!

Antwort von -Ramona am 13.09.2008, 20:32 Uhr

Mein Nichte geht in eine Realschule in Heiligenkreuz am Waasen, wir haben in Graz eine Realschule also die gibt es. Wo noch überall weiß ich nicht.

Hier zum Beispiel die Haupt und Realschule:

http://www.hsrshk.asn-graz.ac.at/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulen!(Sachsen)

Antwort von Mia65 am 14.09.2008, 7:24 Uhr

Bei uns nennt sich das Mittelschule.Es gibt gemischte Klassen.Hauptis und Realos zusammen.In den Hauptfächern werden die Hauptis extra unterrichtet.Ansonsten mit den Realos zusammen.
Nach Klasse 9 gehen die Hauptis ab.Entweder mit einfachem oder mit qualifiziertem Hauptschulabschluss.
Die Realos machen die Klasse 10 mit mittlerer Reife.(Oder gehen dann weiter aufs Gym.,machen dort die Kl.10 nochmal,aber nicht als Ehrenrunde sondern als Vorbereitungsjahr)
Das Konzept hat sich gut bewährt.Es wird darauf geachtet,dass der Ausländeranteil pro Klasse nicht zu hoch ist.
Die Gewaltbereitschaft ist eher gering.Nicht mehr als zu meiner Schulzeit in den 70/80ern.
Ich weiß von einer Schule im Stadtgebiet,die einen größeren Anteil an Problemschülern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulen!(Sachsen)

Antwort von Gretchen am 14.09.2008, 18:10 Uhr

Hier sind auch ganz viele Ausländer an den Hauptschulen, daher gehen da kaum Deutsche Kinder hin. Von meiner Bekannten sind die Kinder an ei´ner Hauptschule an der trotzdem alles prima ist und die Kinder sehr gut gefördert werden.
Meine 2te geht zu einer Gesamtschule (eigentlich sollte sie aufs Gym), aber da sieht es auch nicht anders aus.....
Ich ärgere mich immer wieder, dass ich sie nicht wie die Große zu einem Gymnasium geschickt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Vorteil hätte die Gesamtschule für mein Kind?

Antwort von Tathogo am 15.09.2008, 17:06 Uhr

Und genau weil ALLE(oder viele) so denken haben wir ja"Störenfriede" und "Kinder die kein Deutsch verstehen"..

Welche VORTEILE mein Kind hat???
Sie geht in eine Schule,wo nicht nur SCHULSTOFF in sie eingefüllt wird,sondern auf der sie fürs Leben lernt.
Die Gesamtschule(insbesonders die INTEGRIERTE) spiegelt nun mal die Gesellschaft in der wir Leben-ja,da gibts eben manchmal Leute mit denen man sich auseinandersetzen muss,da gibts auch Konflikte.

Aber da gibt auch ganz viele verschiedene Kulturen(aber dafür muss man eben offen sein...),

...oder lebt deine Tochter später in nem Kloster,ohne Jungs,ohne "Störenfriede"...ohne Ausländer?

Die bunte Mischung machts doch-SO ist nun mal die Gesellschaft.

Traurig wenn ein Kind so denkt"Sie ist total glücklich, dass die Grundschulzeit vorbei ist, wo sie mit all diesen Kindern zusammen war"

Was meinst du mit"all diesen Kindern" und warum sprichst du von"denen"???
Puh...

Übrigens:Meine Tochter hat auch das Gefühl im Paradies zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von KaMeKai am 15.09.2008, 18:49 Uhr

weil alle so denken, haben wir Kinder, die kein Deutsch können.
Wessen Schuld ist das denn?
Ich war übrigens auch auf einer katholischen Mädchenschule und bin nicht zwangsläufig ins Kloster gekommen. Sogar einen Mann habe ich abbekommen
Ach und fürs Leben gelernt habe ich auch - und zwar reichlich



Paradies ist halt für jeden anders. Komisch, dass die Schule meiner Tochter fast 100 Mädchen abgewiesen hat dieses Jahr. Ticken denn die Leute alle falsch?

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.