Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonahinternos am 11.09.2008, 8:53 Uhr

auswendig lernen

Hallo,

Sohnemann mußte in der Grundschule nicht einmal irgendetwas auswendig lernen. Von daher sammeln wir erst jetzt auf dem Gebiet unsere Erfahrungen.Jetzt in der fünften Klasse kommt es sehr geballt. Vokabeln, Merksätze, Gedichte usw.usw.
Nun stellen wir folgendes Lernphänomen bei ihm fest.
Er mußte gestern ein Gedicht mit 10 Strophen auswendig lernen. Da er noch einiges mehr auf hatte und erst um 16.30 uhr von der Schule kam, setzte er sich gestern Abend um 19.00 Uhr daran und begann damit.Um 20Uhr habe ich ihn abgefragt und er konnte fast gar nichts, einzelne Fragmente allerhöchstens. Ich habe ihn daraufhin einfach so ins Bett geschickt.
Da er ziemlich erkältet und erschöpft war, ist er sofort eingeschlafen.Heute morgen stand er auf und konnte das Gedicht perfekt aufsagen.
Das hatten wir jetzt schon öfter.
Toll werdet ihr denken, dann kann er es doch. Gut und schön, aber weder er noch wir wissen im voraus, wann es klappt. Tagsüber kriegt er nichts in seine Birne , da tut er sich schwer und nachts lernt er sozusagen wie im Schlaf.
Kennt das irgendjemand von Euch ?
Gibt es irgendwelche Gesetzmäßigkeiten, wann es klappt und wann nicht ?

Das ist echtes Risiko. Denn wenn man jeden tag etwas auswendig lernen muss, so kann man ca. 100 mal im Jahr Striche kassieren, wenn man es nicht kann. Ab 3 strichen gibt es einen blauen Brief. Wenn er aber tagsüber Stund um Stund lernt und nichts behält, bringt es auch nichts.
Versteht ihr das Problem, was dahinter steckt ?

Und noch eine weitere Frage: Lernen Kinder schneller auswndig, je mehr sie auswenidg lernen müssen sozusagen Trainigseffekt...?

Vielen Dank !
VG
Jo

 
7 Antworten:

Re: auswendig lernen

Antwort von Graupapagei3 am 11.09.2008, 10:40 Uhr

Den Effekt kenne ich auch. Es gibt bei uns keine Gesetzmäßigkeit dahinter und es klappt auch nicht zuverlässig.Vielleicht klappt es dann, wenn die Sache inhaltlich völlig verinnerlicht war?

Trainingseffekt würde ich klar bejahen.

Mark hat schon in der GS auswendig gelernt, z.B. den Zauberlehrling für den Rezitatorenwettbewerb in der 3.Klasse. Das hat ihm damals viel Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auswendig lernen

Antwort von Birgit67 am 11.09.2008, 11:30 Uhr

Ja, Kinder lernen wesentlich schneller und einfacher Auswendig. Das Abends die Kinder nichts mehr wissen liegt einfach daran dass sie komplett abschalten wenn das Lernen vorbei ist.

Mein Großer liest sich meistens 2-3x einen Text oder Gedicht durch und kann es dann schon fast komplett.

Auch mein Kleiner - zu Hause konne er gar nichts , bei der Aufführung hatte er seinen Text super parat.

Also - solange es geht und er lernt und es kann ist doch alles in Ordnung oder??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auswendig lernen

Antwort von AndreaL am 11.09.2008, 14:59 Uhr

Hallo Jo,

der Sohn musste schon vom 1. bis zum 3. Schuljahr viel und regelmäßig auswendig lernen. Von daher hat er eine... gewisse Übung.

Aktuell wurde z.B. das englische ABC und gelernt und heute per Diktat als Test abgefragt.

Ich kenne den von Dir beschriebenen Effekt von mir selbst. Wenn man den Anfang einer gelernten Sequenz geschafft hat, dann kann man sich innerlich daran langhangeln und es fällt einem dann (unter Stress ) wieder ein.

Ich habe 'gelernt', dass ich mich da auf mich verlassen kann.

Dein Sohn scheint das auch zu können... wunderbar. Kritisch wird es wahrscheinlich, wenn viele verschiedenen Themen zu lernen sind.

Es gibt da das innere Konzept des 'Ablegens' von Wissen, um es später abrufen zu können. Das kann man auch anwenden, um sich garantiert zu erinnern (der berühmte Knoten im Taschentuch!).

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auswendig lernen

Antwort von Schnecke71 am 11.09.2008, 20:56 Uhr

Unsere Große lernt auch so auswendig - abends durchlesen, morgens können. Allerdings klappt das nur bis zu einer gewissen Menge und eben nur fürs Auswendiglernen. Wenn Verständnis gefragt ist, sieht es anders aus.

Und ja - man kann es trainieren - Gehirntraining. Da gibts verschiedene Methoden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub, die Maedels sind da im Vorteil

Antwort von Cata am 11.09.2008, 23:46 Uhr

Hab ich jedenfalls so festgestellt. Unsere Tochter konnte von klein auf immer ganze Vorlesebuecher auswendig und traellerte schon im Kindergartenalter unheimlich viele Lieder, konnte Adresse und Telefonnummer hersagen und lernt auch heute prima auswendig, was sie oft genug hoert. Sie kann auch jeden Songtext ihrer Lieblingsbands auswendig.
Der Kleine singt nie und weiss keinen Vers aus seinen Buechern auswendig. Vermutlich wird er sich schwerer tun. Jeder Versuch ihm wenigstens ein Geburtstagverslein oder ein Weihnachtsgedicht beizubringen ist bislang fehlgeschlagen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, die Maedels sind da im Vorteil

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2008, 7:08 Uhr

Das glaube ich nicht. Bei uns konnte er schon immer schneller und mehr auswendig lernen als sie. Er sagte Kinderbücher auf, sie nie. Er lernte schon mit 7 spielend lange Balladen, sie braucht für ein normales Gedicht ewig.

Nur bei Liedern hatte sie die Nase immer vorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, die Maedels sind da im Vorteil

Antwort von Schnecke71 am 12.09.2008, 22:00 Uhr

Kann ich auch nicht bestätigen, wenn ich meinen Bruder und mich anschaue.
Ich selbst hab "nur" Mädels - und alle 3 lernen schnell auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.