Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelB am 12.09.2008, 10:54 Uhr

Pubertät - War's das schon???

Meine Große wird nächste Woche 12.
Wir hatten oft ein recht angespanntes Verhältnis, die letzten beiden Jahre wieder extrem. Aber seit fast 2 Monaten ist es einfach nur toll mit ihr. Sie bockt nicht, zickt nicht, ist meist gut drauf und wenn nicht sagt sie "Mir geht es nicht so gut. Ich geh in mein Zimmer, will ein bisschen allein sein." Insgesamt beteiligt sie sich aber wieder viel mehr am Familienleben, spielt begeistert mit ihrer kleinen Schwester, sogar mit ihrem jüngeren Bruder, mit dem sie sich sonst nur zofft, bügelt meine Wäsche!!!(Ach Mama, mir macht das Spaß, lass mich das machen!) Und wenn es doch mal Grund gibt für mich Kritik zu äußern dann nimmt sie das hin und sagt meist "Ja, tut mir leid!"
Was ist denn das jetzt??? Ich dachte, jetzt wird es richtig schlimm, aber ich habe plötzlich so eine große, erwachsene verantwortungsbewusste und FRÖHLICHE Tochter vor mir? Bleibt das so?? (*hoffabernichtdranglaub*) Kennt das wer??

Irritierte Grüße,
Mel

 
6 Antworten:

Re: Pubertät - War's das schon???

Antwort von 3Mädels am 12.09.2008, 13:03 Uhr

Das war es wohl bestimmt noch nicht, aber vieleicht hat sie einen Hormonschub jetzt verkraftet und kann sich im Moment selber gut leiden und hat Zeit sich in die Familie zu integrieren.

Beim nächsten Schub endet das bestimmt wieder in Zickenalarm, außerdem denke ich das es ehr noch extremer wird.

Wenn du ganz viel Glück hast habt ihr ja auch einfach ein paar Grundsätze geklärt und es funktioniert weiterhin ganz gut, wünsche dir eine gaaanz laaange gute Phase!!!

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - War's das schon???

Antwort von MamaMalZwei am 12.09.2008, 13:05 Uhr

Soll ich Dir was sagen? Freu Dich! Du hast eine tolle Tochter. (Kann die mal zum Bügeln vorbeikommen...) Ich höre es auch aus der Klasse meiner Tochter (die Kameraden sind 13, 14, 15) dass es oft so abläuft. Auch meine Tochter ist mittlerweile so, bis auf das Bügeln... Sie haben es für sich klar, wo die Reise hingehen soll und brauchen das Gezicke nicht mehr. Es sei denn, die Eltern sind völlig unmöglich. Du weißt ja, Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden.
Ach ja, eine Klippe gibt es noch und das ist dann der erste Freund bzw. die Frage wo sie überall hindürfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - War's das schon???

Antwort von 3fachMama am 12.09.2008, 13:56 Uhr

kannst du deine tochter mal schicken ?

meine tochter ist am sonntag 13 geworden. ich muss sagen, sie hatte schon schlimmere zeiten und ich komm im moment auch gut zurecht mit ihr, aber die "tage" hat sie immer noch. von jetzt auf gleich. aber auch sie ist vernünftiger (in manchen dingen) geworden.
dafür haben wir im moment problem mit brille. Eitelkeit eben. da muss ich halt dahinter bleiben.

aber bei deiner tochter ist es bestimmt auch nur ne phase. wär ziemlich früh, wenn jetzt schon alles rum wär.

trotzdem wünsch ich es dir.
geniess es auf jeden fall. man weiß wie lange das anhält.

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - War's das schon???

Antwort von max am 13.09.2008, 6:45 Uhr

also soweit ich mich zurückerinnern kann, bei mir (oder meinen eltern *g*) wurde es erst so richtig schlimm als ich meinen 1. freund hatte mit 15. da fingen sie dann richtig an zu zicken und unmögliche regeln aufzustellen.

also freu dich nicht zu früh.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - War's das schon???

Antwort von MelB am 13.09.2008, 10:12 Uhr

Na da bin ich ja dann echt mal gespannt was noch kommt.
Aus meiner eigenen Jugend weiß ich, dass die eigentliche Pubertät recht harmlos war, auch der 1. Freund (mit 14,5). Den mochten meine Eltern und er ist heute Pate meiner Jüngsten. Allerdings hatte ich dann mit 17 einen, der ging für meine Eltern gar nicht. Das war ziemlich unschön, aber dadurch weiß ich, wie ich es bei meiner Tochter nicht mache.

Mal abwarten. Jedenfalls genieße ich die Zeit im Moment total. (Auch wenn sie nicht bügeln würde - was bestimmt eh bald wieder aufhört.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - War's das schon???

Antwort von Reggae_Bella am 15.09.2008, 21:51 Uhr

Ich befürchte auch, dass es das noch nicht mit der Pubertät war.

Ich war nie so richtig schwierig, kann an meiner Erziehung gelegen haben (Papa Psychologie, Mama Pädagogik studiert)

Was bei mir aber der schlimmste/schwierigste Punkt war, war als das mit dem Alkohol usw. anfing. Das war bei mir sehr früh (ca. mit 13,14 Jahren)
ich weiß ihr werdet jetzt den kopf schütteln, aber zurückdrehen kann ich die Zeit nicht und geschadet hat es mir auch nicht.

Mit meinem ersten richtigen Freund, mit dem ich übrigens mittlerweile seit sieben Jahren zusammen bin (da war ich 15 J.) hatten meine eltern nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.