Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenL am 11.09.2008, 8:57 Uhr

Alkohol

Meine Zwillies sind ja fast 17 Jahre. Bis jetzt haben sie sich mit Alkohol sehr zurückgehalten, sogar an Sylvester war ihnen das Glas Sekt zuviel und hat nicht geschmeckt.

Wir wohnen ja in Schweden, da gibt es Alkohol nur in Snapsladen und erst ab 20. Ausserdem ist alles schweineteuer. Von unseren Deutschlandtrips mit dem Auto bringen wir deshalb immer etwas mit und lagern das dann im Keller. Letztens ist mir dann aufgefallen, das der Alkohol in einigen Flaschen "magisch" verpufft.

Also hab ich einen abschlissbaren Schrank gekauft, nachdem in mit Robert gesprochen habe. Der war allerdings der Meinung, ich habe mich geirrt. Hab ich aber nicht, ich trinke nur wenn es kalt ist ab und zu mal einen Grog und der Barcadi wurde auch im Sommer immer weniger Und anderes auch.

So, gestern hat dann Rickard zu Robert gesagt, dass Jesper und sein Freund wohl versuchen, von irgendjemand Bier zu bekommen.

Zur Rede gestellt, hat Jesper dann auch gestanden, an die Flaschen im Keller gegangen zu sein.

Was macht man denn jetzt ? Robert meint, Jesper soll von seinem Taschengeld neue Flaschen für uns kaufen. Ausserdem hat er ihm verboten, Alkohol zu trinken. Das wars für Robert. Aber ich finde das irgendwie unzureichend. Was macht man denn, wenn seine Kinder Alkohol wollen in diesem Alter ?

Bei mir selbst war das nie ein Thema, wir durften als Kinder immer mal kosten (Finger einstippen) und so wollte ich nie trinken. Und als Teenie durfte ich dann auch mal ein Glas Wein zuhause trinken, also wollte ich nie heimlich was trinken.

Ich bin etwas ratlos. Hilfe ??? Gute Ratschläge ???

Jennifer aus Schweden

 
6 Antworten:

Re: Alkohol

Antwort von Minimaxi am 11.09.2008, 10:31 Uhr

Hallo,
ich denke das was man verbietet ist besonders interessant. Meine Kids dürften so viel trinken wie sie wollen, von mir aus bis zum Erbrechen, aber nur wenn ich dabei bin. Weil sie das wissen haben sie noch nie Alkohol getrunken. Ist zu uncool. Sie sind übrigens 15 und fast 17.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Birgit67 am 11.09.2008, 11:27 Uhr

Ich bin der Meinung - je offener damit umgegangen wird desto einfacher können die Kinder damit umgehen.

Warum sollen 17-jährige denn kein Bier trinken??

wir gehen in der Familie offen um mit Alkohol, zumal wir alle gerne was trinken auf diversen Familienfesten, wobei unsere Kinder (die allerdings noch wesentlich jünger sind) mitbekommen - einer Trinkt einer fährt. Wir haben da die Lösung: Frauengeburtstage fähr Mann, Männergeburtstage fährt Frau. D.h. unsere Kinder wissen: Wenn gefahren wird gibt es kein Alkohol oder das Auto bleibt stehen - haben wir auch schon gemacht.

Dann: Ab 14 nach der Konfirmation dürfen die "großen" Kinder ein Glas Sekt mal trinken, dann mit 15/16 sicher auch mal hin und wieder ein Schluck. Meine Nichte trinkt z.B. sehr gerne Becks lemon u.ä. sie ist im Winter 16 geworden. Mein großer Neffe ist 15. Und beide waren noch nie vollkommen Betrunken - vielleicht gerade weil offen damit umgegangen wird, weil meine Nichte auch im Beisein ihres Vaters was trinken darf wenn sie möchte.

Von anderen Bekannten weis ich dass absolutes Alkoholverbot herrscht, extrem damit umgegangen wird und ihre Tochter hat mit 15 bereits ihren ersten Vollrausch hinter sich - was ist jetzt besser??

Also ich denke mit 17 hin und wieder eine Flasche Bier mit Freunden und Eltern spricht absolut nichts dagegen.

Falls hier einer Aufmotzt über mein Einstellung: Mein Vater war Alkoholiker und trotzdem trinke ich nur selten Alkohol und nie so viel dass ich nicht mehr weis was ich tu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von aprilmami am 11.09.2008, 12:25 Uhr

Hallo
Also ich selber bin gerade mal 18
und ich durfte auch erst kein alkohol (das erste mal hab ich heimlich mit Freunden getrunken und da war ich ca. 13) aber halt nur ein Bier und immer so das ich wusste was ich noch tue usw. naja und mit 16 durfte ich dann sozusagen was trinken und meinen Eltern war es egal wieviel weil ich leide hinterher ja. Aber trotzdem hatte ich noch keinen totalen absturz und weiß immer noch alles.
Also ich würde an deiner Stelle 1 Bier erlauben weil wie schon gesagt worden ist was verboten ist, ist gerade interessant und man will dagegen verstoßen. Klar soll es nicht im vollrausch enden, aber ich sage mal sie müssen auch ihre Grenzen kennen lernen ich zb. merke wann bei mir schluss ist und lass es dann bzw. geh nach hause und leg mich ins bett.

Lg Christina die schon über 1 jahr kein alkohol mehr getrunken hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von ninas am 11.09.2008, 14:48 Uhr

Das klingt jetzt doof, aber du solltest es erst mal nicht überbewerten.

Die Kids sind genauso neugierig wie hier in Deutschland. Da kann es schon mal passieren, dass die Organisation von Alkohol nach den Möglichkeiten ausgerichtet wird. Das heisst bei dir, die Flaschen im Keller.
Deine Jungs haben dir bewiesen, dass du ihnen nicht vertrauen kannst, und den Alkohol wegschließen musst. Das hast du getan.

Sie haben gestanden, und ihr habt ihnen erklärt, dass ihr das nicht für richtig haltet, und sie in ihrem Alter keinen Alkohol trinken dürfen. Ihr als Erziehungberechtigte, habt die Pflicht dafür zu sorgen, und das bedeutet bei euch erst am 20 Jahren freier Zugang zu Alkoholika.

Meinst du es macht Sinn, dass deine Söhne von ihrem Taschengeld die Falschen ersetzen? Es handelt sich ja nicht um den finanzellen Schaden, sondern um die Tatsache, dass sie Alkohol genommen haben. Wären es saure Gurkengläser gewesen würdest du auch kein Geld verlangen.
Ich persönlich finde es Strafe genug, dass du ihnen kein Vertrauen mehr schenkst und die Flaschen nun wegsperrst.

Ansonsten kenne ich die Situation in Schweden nicht, aber wenn es sowieso so schwer ist an Alkohol zu kommen, werden die Beiden nicht allzu gefährdet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von 3fachMama am 12.09.2008, 8:42 Uhr

sei froh, dass du in schweden wohnst und nicht hier in deutschland. bei uns bekommt man kinderleicht alkohol zu kaufen. sie haben schon öfters tests mit versteckter kamera gemacht.
mit 17 gehört es hier einfach dazu mal was zu trinken. erschreckend, gell?
ich wäre froh, wenn die regelungen bei uns so streng wie bei euch wären.
ich habe letztens einen bericht gesehen, da hat ein arzt (notaufnahme) erzählt, dass der jüngste patient mit alkoholvergiftung 12 oder 13 war.

ich denke, wenn ihr ihnen ab und zu mal erlaubt ein bier oder mixery zu trinken, gehen sie nicht mehr so an die harten sachen. wenn ihr es ihnen verbietet wird es erst recht interessant und sie trinken bei den freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von max am 12.09.2008, 18:41 Uhr

also ich würde das mit 17 sicher nicht so eng sehen. ich finde das alkoholverbot bis 20 eher übertrieben, ebenso finde ich es blödsinnig dass alkohol bei euch so teuer ist. so kommen die ganzen engländer, schweden,...zu uns (oder in den süden) in urlaub und sind durchgehend besoffen.

ich denke auch je offener damit umgegangen wird umso besser. ich jedenfalls hab in dem alter sicher schon getrunken (wein mit almdudler gemischt hauptsächlich) oder zu silvester auch mal bacardi cola.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

alkoholische mischgetränke

hallo, sagt mal kennt sich einer aus mit den o.g. getränken? ich habe gelesen, das es lt. jugendschutzgesetz erlaubt ist, das jugendliche unter 16 sogar alkoholische mischgetränke kaufen/konsumieren dürfen, wenn ein erziehungsberechtigter dabei ist. sprich mutter oder ...

von jannimama 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.