Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel2705 am 16.06.2023, 15:16 Uhr

Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Hallo Mädels-Mamas,
wann seid ihr mit euren Mädels das erste Mal zum Frauenarzt gegangen?

Manche empfehlen, das erste Mal nach Einsetzen der Periode zu gehen, andere sagen, es ist erst bei Beschwerden oder, wenn das Thema "Verhütung" ansteht,
erforderlich.

LG Naddel

 
11 Antworten:

Re: Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Jayjay am 16.06.2023, 17:06 Uhr

Wie du schon schreibst: die einen sagen so, die anderen so.

Meine Tochter habe ich nicht zum Frauenarzt geschleppt/geschickt. Als sie oft Beschwerden hatte, hatte ich ihr das zwar mal "angeboten", aber sie wollte nicht.
Erst als es um Verhütung ging, war das für sie interessant. Da war sie aber auch schon 18 und hat somit einfach nur wissen wollen, wie meine Ärztin heißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Kerstin123 am 16.06.2023, 17:07 Uhr

Mit dem einsetzen der Periode ist es bestimmt nicht erforderlich

Erst bei Beschwerden oder, wenn das Thema "Verhütung" ansteht

Viele Frauenärzte bieten spezielle Mädchen Sprechstunden an

Meine Tochter war das erste mal mit 16 beim Frauenarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Antwort von CPfau am 16.06.2023, 17:18 Uhr

Ich denke, der Zeitpunkt ist gar nicht so wichtig. Eher geht es um die Frage nach dem Warum.

Bei uns war der erste Kontakt wegen der HPV-Impfung, später waren es Mädchenprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Tai am 16.06.2023, 19:07 Uhr

Bei meinen Töchtern habe ich die HPV-Impfung zum Anlass genommen, dass sie das erste Mal zur Frauenärztin gehen.
So konnten sie alles ganz harmlos mal anschauen und die Ärztin kennenlernen.

Aber ich glaube, heutzutage wird früher geimpft, meine Töchter waren 14 oder 15.
Ich meine auch, dass beide später dann erstmal zur Mädchensprechstunde gegangen sind, die manche Praxen anbieten. Da wird mit mehr Zeit auf die Fragen und Bedürfnisse eingegangen.

Meine Töchter wollten übrigens keinesfalls in die gleiche Praxis wie ich gehen.
Und dabei war ich beim ersten Mal nur im Wartezimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Maxikid am 17.06.2023, 8:21 Uhr

Meine sind fast 15 und 18 und waren noch nie beim FA. beide möchten das auch auf keinen Fall. Beide haben aber auch keine Probleme etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unsere" Ärztin

Antwort von ANNEundLUNA am 18.06.2023, 9:22 Uhr

hat mal gesagt, sie kümmere sich lieber 10,11-Jährige, 13-Jährige zu untersuchen wäre herausfordernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unsere" Ärztin

Antwort von Tai am 18.06.2023, 17:20 Uhr

Und was untersucht „eure“ Frauenärztin dann bei 10- oder 11-jährigen Mädchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Antwort von Caot am 18.06.2023, 19:29 Uhr

Hier in Kürze zur Teenagersprechstunde, Kind ist 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unsere" Ärztin

Antwort von MM am 19.06.2023, 7:19 Uhr

Komische Ärztin....
Es ist doch nicht der Punkt, was SIE lieber macht?! Und so früh????

Ich würde, wie auch sonst was Ärzte betrifft, davon ausgehen, ob es einen konkreten Grund gibt zum FA zu gehen bzw. das Mädchen hin zu "schicken"... also Beschwerden, oder man braucht Beratung wg Verhütung oder anderer Fragen... etc.

(Also früher als mit 15 gibt es wohl eher keinen Grund, wenn keine Beschwerden?)

Je nachdem würde ich das handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

untersuchen?

Antwort von Caot am 19.06.2023, 7:46 Uhr

Meine Frauenärztin erklärte mir, dass sie die Teenager noch nicht untersucht. Also dass das nicht die Regel sondern eher die Ausnahme sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unsere" Ärztin

Antwort von Kerstin123 am 19.06.2023, 8:23 Uhr

Ich frage mich auch, was bei 10,11 jährigen Mädchen untersucht werden soll

Meine Tochter war auch erst mal zur Mädchen Sprechstunde da, da gab es auch noch keine Untersuchung

Die Ärztin meinte auch, dass das erst mal nicht notwendig ist, solange keine Beschwerden vorliegen, selbst wenn sie ein Rezept für die Pille haben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Brauch' mal Rat: Tochter hat einen Freund, will aber nicht zum Frauenarzt...

Meine Tochter (17) hat ihren ersten Freund. Ich habe nun vorgeschlagen, dass sie jetzt zum Frauenarzt gehen sollte, um sich in Sachen Verhütung beraten und etwas verschreiben zu lassen. Sie hat völlig entsetzt und empört reagiert - so als ob ich etwas abartig sei, weil ich ...

von Bonnie 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Wann den Weg zum Frauenarzt erstmals suchen?

Meine Tochter ist knapp 15 Jahre alt, sie hat/hatte noch keinen Freund, jedoch sehr oft/lang ihre Periode. Ich finde es sollte mal abgeklärt werden, sie möchte nicht. Es gibt extra eine Teenie Sprechstunde und die FÄ ist sehr nett. Wie kann ich sie ...

von lunalee 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Wann über den Frauenarztbesuch sprechen?

Hallo, meine Große hat heute einen Kalendereintrag zu meinem nächsten Termin gefunden und wollte wissen warum ich da hin gehe, ob ich krank wäre. Wieviel hättet ihr erzählt? Sprecht ihr mit euern Mädchen darüber? Vorhin konnte ich es noch abtun. Was meint ihr, ...

von No-Ra 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.