Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 12.06.2023, 15:49 Uhr

Rückkehr nach Auslandssemester

Hallo!

Eine Frage an die Eltern mit Kindern, die für ein paar Monate im Ausland in die Schule gegangen sind:
Unsere kleine Tochter (16) ist vor einer Woche nach 5 Monaten aus den USA wieder nach Hause gekommen. Sie hat es dort wirklich gut erwischt, tolle Familie, gute Freunde, schönes Wetter.

Bei der Rückkehr tut sie sich aktuell gerade schwer - es ist viel Trubel um die große Schwester zuhause (die steckt gerade in der letzten Maturaphase), sie hat in der Schule nicht wirklich was zu tun, das Wetter ist sch... und sie vermisst natürlich ihre Freunde und auch die Familie drüben.

Wie können wir ihr am besten helfen? Auch wenn man das theoretisch liest, denkt man sich natürlich immer, dass das eigene Kind nicht betroffen sein wird und sich natürlich sofort wieder heimisch fühlt hier. :-(

Sie tut mir leid, und ich möchte ja nur, dass sie sich wohl fühlt, sie aber auch nicht überfordern und überfallen.
Ich weiß schon, es braucht Zeit, aber vielleicht können wir ja trotzdem irgendwie hilfreich sein, außer nur da sein für sie?

Die kleine Schwester drüben ist wohl sehr an ihr gehangen und meldet sich jetzt auch noch sehr oft bei ihr, was das Loslassen meiner Meinung nach natürlich auch nicht leichter macht :-(
Wir haben uns damals eher weniger aktiv am Anfang bei ihr gemeldet, um ihr dort die Eingewöhnung leichter zu machen.

Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Rückkehr nach Auslandssemester

Antwort von Silvia3 am 12.06.2023, 20:46 Uhr

Bei unserer Tochter war es ähnlich. Geholfen hat, dass wir in den nächsten Ferien nochmals rüber geflogen sind und sie sich mit ihrer Familie und ihren Freunden nochmals treffen konnte. Das war dann irgendwie ein Abschluss. Der Kontakt hat dann mit dem Trubel in der Schule sehr schnell nachgelassen. Als dann an der US-Schule alle Abi hatten und in alle Himmelsrichtungen zerstreut wurden, gab es keine gemeinsamen Gesprächsthemen mehr. Sie hat nach nunmehr 5 Jahren keine nennenswerten Kontakte mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr nach Auslandssemester

Antwort von kia-ora am 12.06.2023, 22:37 Uhr

Wir waren schon mehrmals Gastfamilie und können sagen, dass die Besuche im Anschluss sehr geholfen haben. Einige Kinder kehrten nur einmal zurück, andere 2mal und andere regelmäßig einmal im Jahr.

Für euch war das Loslassen damals einfacher. Ihr wusstet, dass ihr euer Kind wieder bekommt. Für die Gastfamilie ist es eine Trennung mit viel Unsicherheit. Wird man das geliebte Familienmitglied je wiedersehen oder für immer verlieren??? Je mehr Sicherheit man allen Beteiligten gibt, desto ruhiger wird man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr nach Auslandssemester

Antwort von EinTraumWirdWahr am 13.06.2023, 21:43 Uhr

Mein Sohn ist im April 2020 zurück gekommen, nach neun Monaten in den USA.

Er hatte auch Probleme, hier wieder anzukommen. Das lag natürlich erstens an Corona, aber auch daran, dass er die Familie drüben sehr vermisst hat. Sie haben dann jeden Sonntag geskypt, das hat ihm gut getan. Und als es endlich wieder ging, waren wir zum Urlaub dort. In 4 Wochen fliegt er auch wieder rüber.

Der Kontakt besteht aber im Grunde „nur“ zur Familie, zu den Freunden nicht mehr so, da die alle schon ihren Abschluss gemacht haben und in alle Winde verteilt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr nach Auslandssemester

Antwort von DaXXes am 21.07.2023, 19:07 Uhr

Haben eure Jugendlichen in den USA zugenommen oder gar nicht? Man hört ja des Öfteren, dass viele nach dem Schüleraustausch dort drüben eine Kleidergröße mehr brauchen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fluch und Segen eines Highschool-Jahres…..😂…wie ging es euren...

Bei meinem Großen geht ja heute so richtig der Unterricht nach den Ferien los, letzte Woche war noch so Kennenlernen angesagt. Vorhin die erste Doppelstunde englisch…..und mein Kind ist so entsetzt darüber, wie schlecht die Englisch-Lehrerin ist.

von Kater Keks 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rückkehr aus dem Krankenhaus

Hallo, Ich bin heute aus dem Krankenhaus zurückgekommen, nachdem ich vor zwei Tagen operiert wurde. Meine Tochter (16) kam spät aus der Schule, total gestresst, weil sie noch soviel erledigen muss. Kein "Wie geht es dir" oder "Alles in Ordnung Mama?" . Ich hab ...

von SabinePr 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.