Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fraukee am 20.05.2023, 14:57 Uhr

17 Jährige dreht vollkommen durch

Hallo,
Ich muss hier einfach mein Herz ausschütten. Mein Mann und ich können einfach nicht mehr zu unserer Tochter durchdringen. Sie hat eine Beziehung zu einem sehr viel älteren Mann. Sie log uns zuerst an und sagte er sei 30, Heute kam raus dass dieser Mann schon 41 Jahre alt ist. Mein Mann wusste gestern, nicht mehr was er machen soll und hat sie bei der Polizei als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später wurde die von den Beamten aus der Wohnung des Mannes geholt. Sie redet kein Wort mehr mit uns. Aber was ist die Alternative? Sie bei einem Mann leben zu lassen, der ihr Vater sein könnte? Die Polizei sagte uns, dass man da nicht viel machen könnte, wenn kein Abhängigkeitsverhältnis vorliegt und dass sie mit 17 Jahren ein Recht auf ein Selbstbestimmung habe. Da wir, aber bestimmen dürfen wo sie sich aufhält, müssen wir sie da in Zukunft wohl immer so raus holen. Wir wissen einfach nicht mehr weiter…

 
41 Antworten:

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von zwergchen1984 am 20.05.2023, 18:34 Uhr

Tja... Wenn sie 18 ist, seht ihr sie nicht wieder. Dann zieht sie aus und bei ihm ein.
Himmel nochmal ihr lernt auch nicht. Nicht sie hat euch erzählt, er sei 30, ihr habt es über FB "herausgefunden". Ihr habt geschnüffelt, sie ausgequetscht(deine Worte damals). Ihr wolltet den Mann nicht kennenlernen, sonst hättet ihr euch doch ein Bild von ihm und seinem wahren Alter machen können. Ihr lasst sie aus der Wohnung holen. Eine bald erwachsene junge Frau
Und du wunderst dich, das sie 0 mit euch redet? Nachdem ihr sie, schon wieder, nicht ernst nehmt und behandelt, als wäre sie 5?

Ja, ich kenne deine anderen Beiträge. Nein, ich wäre auch nicht amüsiert, würden meine Kinder mit einem 30 Jahre älteren Mann zusammen sein. ABER: Ich behandelt meine 17 Jährige auch nicht, als wäre sie ein kleines Kind. Sie mag krank gewesen sein, du magst auch wahnsinnige Angst gehabt zu haben sie zu verlieren. Sie jedoch quasi einzusperren um sie zu beschützen, ihr Leben zu diktieren damit ihr nichts zustösst geht gar nicht. Ich erinnere dich an deinen Anfall, als sie sich GELNÄGEL gewünscht hat.
Denk mal drüber nach.

Ihr habt sie bereits verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von suityourself am 20.05.2023, 18:52 Uhr

Ihr habt sie vermisst gemeldet, weil ihr euch nicht selbst getraut habt, dort zu klingeln oder wie? Die Polizei ist nicht doof - nochmal rücken die nicht an deswegen. Die wissen ja nun, worum es geht. Also diese „Erziehungsmaßnahme“ könnt ihr schon mal knicken. Ich bin da eher bei zwergchen - seid froh, das es ihr gut geht u lasst sie ihre eigenen Fehler machen. Je mehr ihr jetzt gegen diese Beziehung interveniert, umso mehr wird sie sich wohl von euch abwenden. Nach der Nr mit der Polizei wäre ich ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe, dass man sich Sorgen macht, ABER...

Antwort von MM am 20.05.2023, 19:25 Uhr

... was sollte diese Polizeiaktion??! Hattet ihr denn einen begründeten Verdacht dass da Gewalt, Betrug etc.im Spiel ist, also etwas was so einen Polizeieinsatz rechtfertigt??!
Wenn es um einen Zuhälter oder so ginge, oder einen Drogendealer der mit dem Mädchen sonstwas anstellt, würde ich auch die Polizei rufen, klar. Aber davon schreibst du nichts...

Also ich wäre auch besorgt und absolut nicht begeistert, wenn ich eine 17jährige Tochter hätte (wir haben Söhne), die sich mit einem so viel ältereb Mann einlässt!! Aber wäre es nicht besser mit ihr zu reden bzw. die Beziehung so zu gestalten, dass sie Vertrauen hat und es eine potentielle Gesprächsbasis gibt (wo u.U. klarer würde was diese Beziehung für sie bedeutet oder ob sie evtl.auch Zweifel daran hat, etc.)...?! Das könnt ihr jetzt wohl vergessen! :-(
Wie "vermisst gemeldet"?? Wusstet ihr nicht, wo der Typ wohnt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IHR ELTERN dreht vollkommen durch….

Antwort von 3wildehühner am 20.05.2023, 19:53 Uhr

Nicht eure Tochter „dreht durch“, sondern ihr als Eltern.

Eure Tochter ist jetzt bereits ein halbes Jahr mit diesem Mann liiert.

Warum ruft ihr die Polizei?

Weder der Mann, noch deine Tochter handeln gegen das Gesetz.

Ihr treibt sie aber mit eurem unreifen, kopflosen Verhalten erst recht in seine Arme.

Statt im Gespräch zu bleiben, hagelt es Vorwürfe.

Sie. Ist bald Volljährig-behandelt sie wie eine junge Frau und nicht wie ein Kleinkind!

Die Aktion mit der Polizei ist zum Fremdschämen.

Kein Wunder, dass ihr an eure Tochter nicht mehr herankommt.

Entschuldigt euch aufrichtig bei ihr und akzeptiert diese Beziehung.

Ihr werdet sonst die Verlierer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von Tonic2108 am 20.05.2023, 19:57 Uhr

Oh Gott, hier unterschreibe ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mal von aus das ihr den 18 Geburtstag nicht mit ihr feiern werdet

Antwort von misses-cat am 20.05.2023, 20:32 Uhr

Sie wird spätestens an dem Tag ihre Sachen packen und gehen.
Großartige Erziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von Pocahontas1234 am 20.05.2023, 20:34 Uhr

Ich wundere mich ein bisschen über eure Antworten. Würdet ihr so eine Beziehung wirklich einfach so akzeptieren und ok finden?
Ja, auf dem Papier ist man mit 17 fast erwachsen, im Kopf sind es die meisten in dem Alter noch nicht.
Ich weiß die Gesetzeslage gerade nicht - ist das wirklich erlaubt, sie ist ja noch keine 18?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von bea+Michelle am 20.05.2023, 20:58 Uhr

Ich denke auch, das sie mit 18 weg ist.
Wisst ihr nicht so der Typ wohnt?

(Was ich mich allerdings frage, was bewegt einen 41 jährigen dazu mit einer 17 Jährigen was anzufangen?
Sind da die Synapsen falsch?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR ELTERN dreht vollkommen durch….

Antwort von zwergchen1984 am 20.05.2023, 21:05 Uhr

Sind sie schon. Selbst eine Entschuldigung wird es nicht kitten. "Der Drops ist gelutscht" hätte mein Ältester jetzt gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von Frida19 am 20.05.2023, 21:06 Uhr

Es geht hier nicht darum, ob wir so eine Beziehung ok finden würden oder nicht, sondern darum, dass die AP ihre Tochter schon seit Monaten wie ein Kleinkind behandelt und sich wundert dass diese fast erwachsene Tochter immer weniger zugänglich ist und immer weiter ausbricht.
Sorry - da muss man sich nicht wundern.
Das Vertrauen von angehenden Erwachsenen muss man sich als Eltern auch verdienen.
Das funktioniert nicht mehr mit Kontrolle und Verboten.
Da spielt Vertrauen und Zutrauen die Hauptrolle und der Beginn einer Beziehung auf Augenhöhe und das findet bei der AP und ihrer Tochter überhaupt nicht statt.

Die AP hat ihre Tochter einfach verloren und vermutlich ist die Beziehung zu diesem deutlich älteren Mann eine Mischung aus Rebellion und Elternersatz.
Aber wer weiß das schon so genau.
Vielleicht auch die Faszination des Verbotenen (durch die Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von zwergchen1984 am 20.05.2023, 21:07 Uhr

Lies andere Beiträge der AP. Dann verstehst du unsere Antworten.
Gib in die Suche Hausarrest, Gelnägel oder auch Chemo ein. So ab August 2022 sind die Beiträge glaube ich. Hab keine Lust, die jetzt raus zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von Frida19 am 20.05.2023, 21:10 Uhr

Ganz ehrlich:
Du bzw. Ihr als Eltern seid doch eh beratungsresistent.
Ihr habt hier schon so viele gute Tipps bekommen.
Handlungsansätze.

Alles nicht gut genug.
Ihr wollt ja gar nichts anders machen.
Dann lebt auch mit den Konsequenzen.
So werdet Ihr Eure Tochter mit dem 18. Geburtstag sehr sicher vollständig verlieren.
So Aktionen wie diese Polizeiaktion machen das noch sicherer.

Ganz ehrlich: Ich wäre weg, wenn ich Eure Tochter wäre.
Egal wohin - Hauptsache weg.

Eure Tochter handelt eigentlich völlig normal in dem ganzen Chaos. Das ist die normale Rebellion eines Teenagers gegen eine Behandlung, die nicht altersgerecht ist und gegen übermäßige Kontrolle und Bevormundung. Ihr seid völlig neben der Spur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von Pamo am 20.05.2023, 21:33 Uhr

Warum habt ihr die Polizei gerufen? Wollt ihr sie jetzt jeden Abend um 22h abholen lassen, immer dann wenn sie nicht nach Hause kommt? Das ist doch Quatsch, das bringt nichts.

Hattet ihr zwischenzeitlich den Mann kennengelernt oder blieb es dabei, dass ihr schlicht den Kontakt zwischen den beiden "verboten" habt? Falls ja, vermute ich, dass ihr eure Tochter tatsächlich in seine Arme getrieben habt.

Ich wünsche euch, dass der Kontakt nicht vollkommen abbricht, wenn sie 18 wird. Ich hoffe, dass das Mädchen einen Schulabschluss macht, dass sie einen Beruf ergreift, dass sie finanziell und emotional unabhängig wird und ein gutes Leben führt.

Ihr Eltern habt es wahrlich nicht leicht mit ihr gehabt. Ihr habt es bestimmt immer gut gemeint, aber leider ist euer Umgang mit dieser ungewöhnlichen Beziehung völlig destruktiv gewesen.

Ich kann übrigens aus Erfahrung sprechen: Ich hatte mit 15 einen 23-jährigen Freund und die Beziehung dauerte über ein Jahr an. Meine Mutter war auch nicht begeistert, aber sie hat ihn kennengelernt und konnte sich dann ein eigenes Bild machen, statt nur Horrorvorstellungen vom Kinderficker zu pflegen. So bekam die Situation eine anpackbare Dimension.

Nochmal alles Gute, euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pocahontas - NEiN ich shrieb ja...

Antwort von MM am 20.05.2023, 22:17 Uhr

... dass ich mir Sorgen machen würde und absolut nicht begeistert wäre, wenn meine 17j.Tochter so eine Beziehung hätte. Auch Polizei wäre im Extremfall nicht ganz ausgeschlossen, bei Verdacht auf zB Zwangsprostitution, Drogenhandel etc. Aber davon schreibt sie nichts, und so fände ich es in der Situatin eher wichtig, im Gespräch zu bleiben mit dem Mädchen.
Vielleicht kärme raus was sie an ihm findet (Vaterrrsatz o.ä.???) oder sogar mit der Zeit dass sie evtl.allmählich doch auch Zweifel hat.... Aber mit so einer Aktion macht man jede Vertrauensbasis zunichte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das auch schwierig finden

Antwort von Caot am 21.05.2023, 8:05 Uhr

und kann Dir da spontan keinen Rat geben. Ich würde mich wohl selber erkundigen wo ich als Mutter kompetent beraten werden könnte.

41 zu 17 finde ich schwierig, auch ganz ohne Hintergedanken. Ich würde das so auch nicht nett finden und sicherlich hätte ich wie Ihr gehandelt.

Aber wer bin ich das jetzt gut zu heißen oder nicht. Ich stand noch nie vor so einer extremen Situation. Ich weiß also in der ja gar nicht vorhandenen Realität wie ich mich verhalten würde, wenn es so wäre. Bedeutsamer finde ich da eher die Frage, warum kommt es so weit, dass ein so junges Mädchen sich in die Arme eines Mannes stürzt der ihr Vater sein könnte.

Mein Rat: holt euch fachkompetenten dritten Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Eltern versuchen, es richtig zu machen

Antwort von Jorinde17 am 21.05.2023, 11:10 Uhr

Hallo,

ich finde die Angriffe hier nicht sehr hilfreich. Als Außenstehende weiß man immer ganz genau, was andere Eltern alles falsch machen. Und es fühlt sich auch prima an, andere zu verurteilen, da fühlt man sich selbst gleich als noch bessere Eltern.

Aber alle Eltern machen es ja, so gut sie können. Und ob‘s falsch ist oder richtig, zeigt sich oft erst später. Viele, die hier schreiben, machen sicher auch ein paar Dinge, die andere völlig falsch und daneben finden würden, wenn sie sie wüssten.

Ich weiß, die AP hat sicher keinen guten Zugang zu ihrer Tochter und glaubt, Strenge allein funktioniere in diesem Alter noch. Aber mal ehrlich: Ich würde auch komplett zuviel kriegen, wenn meine 17jährige Tochter einen Freund von über 40 hätte, und ich denke, dass keine einzige Mutter hier cool und gelassen wäre, das ist Quark.

Das mit der Polizei geschah sicher aus Hilflosigkeit. Aber vielleicht auch, um den 41jährigen mal zu erschrecken, was wiederum durchaus angebracht ist. Denn der ist ja nicht wirklich sauber, sondern mit dem stimmt etwas ganz gehörig nicht.

Liebe Fraukee, ich denke, es ist Zeit für eine Erziehungs- oder Familienberatung, wo du und dein Mann zu zweit hingeht. Es geht nicht, immer nur zu klagen und zu jammern, aber keinen Rat und keine Hilfe anzunehmen.

Familien- oder Erziehungsberatung kostet nichts, sie wird angeboten z. B. von der Diakonie, der Caritas, dem Kinderschutzbund (auch bei Jugendlichen) und von anderen gemeinnützigen Organisationen, ruhig mal googeln für eure Region.

Es ist oft extrem bereichernd, Tipps von Fachleuten zu bekommen (dort arbeiten Kinder- und Jugendpsychologen). Es kann im Alltag wirklich vieles verändern, und das nicht selten sogar recht schnell. Ich würde das unbedingt sofort tun, bevor es zu spät und deine Tochter volljährig ist. Es ist jetzt allerhöchste Zeit. Eure bisherigen Strategien haben alle nicht gefruchtet, deshalb ist es jetzt Zeit für einen ganz neuen Ansatz. Den findet man aber nicht allein, dafür braucht es etwas fachliche Unterstützung von außen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jorinde

Antwort von Frida19 am 21.05.2023, 12:03 Uhr

Ich glaube, das hier alle so reagieren, weil sich alle hier schon vor Monaten sehr viel Mühe gegeben haben, der AP hilfreich zur Seite zu stehen.
ABER es prallt alles ab.
Es wird ja keinerlei neuer Weg versucht.

Nur vom jammern und hadern und bestrafen und einschränken wird sich aber nichts ändern. Das wird alles nur verschlimmern.

Ja, ich würde auch zu einer Familienberatung raten.
Ich würde dazu raten, den Mann überhaupt erstmal kennenzulernen.
Ich würde vielleicht zu einer Familientherapie raten.

ABER machen muss die AP und das hätte längst passieren müssen.

DAS ist der Grund, warum hier (fast) alle so reagieren, wie sie reagieren. Ich weiß, dass das nicht die Grundhaltung sämtlicher Poster hier ist, aber irgendwann müssen vielleicht auch mal deutliche Worte gefunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Eltern versuchen, es richtig zu machen

Antwort von zwergchen1984 am 21.05.2023, 12:34 Uhr

Es geht seit Monaten so. Seit Monaten wird versucht, der AP aufzuzeigen, das was schiefläuft. Die Beziehung zwischen der Tochter und dem Mann begann Oktober/November 2022. Seitdem scheint sich nichts getan zu haben. Damals wurde dem Teen das Handy entzogen, es bekam Hausarrest, man quetschte es regelrecht über den Mann aus, man suchte ihn über FB(daher auch die Annahme, er sei etwas über 30) usw.
Aber man versuchte nicht, dem Teen auf Augenhöhe zu begegnen. Man lehnte ein Kennenlernen des Mannes engerisch ab. Nach 6/7 MONATEN stellt sich dann heraus, dass der Mann wesentlich älter ist als angenommen. Diese Situation jetzt hätte also vermieden werden können. Und anstatt man nachdenkt und überlegt, wie man diese Situation, welche die AP selbst verschuldet hat, am besten auflösen kann, schickt man die Polizei und erzwingt die Herausgabe des Teens, welcher mittlerweile eine junge Frau ist. Anschließend wundert man sich, dass das eigene Kind nicht mehr mit einem redet und versteht nicht warum das so ist.

Hilfe hätte ICH mir schon vor Monaten geholt. Nicht mit dem Kind zusammen, sondern erstmal nur mein Mann und ich. Gucken, was wir wie ändern können, wie kann ich mir helfen, mein Kind loszulassen, den Freiraum zu lassen den es benötigt um zu wachsen und gleichzeitig das Vertrauen neu aufzubauen und zu festigen. Und dann mit dem Kind gemeinsam Hilfe in Anspruch genommen, um meine und auch ihre Ängste kennenzulernen, damit wir beide diese Überwinden können. Eine Chemotherapie beim Kind hinterlässt Spuren. Die AP hat verzweifelt versucht, ihre Tochter zu schützen. Nur leider hat sie ihr Kind eingesperrt, ihr vieles versagt und Dinge, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen komplett untersagt. Ich sag es nochmal: Gelnägel nach der Chemo gewünscht und dieser Wunsch wurde mit fadenscheinigen Ausreden nicht erfüllt. Geboren aus der Angst, dem Kind könnte erneut was passieren.

Ratschläge, konkrete Tipps und Hilfe gab es die letzten Monate viele. Umgesetzt, angenommen wurde jedoch nichts. Die Warnung, ihr Kind zu verlieren, wenn die AP weiterhin so agieren wird, hat fast jede ausgesprochen. Wurde ignoriert.
Jetzt ist es zu spät. Daher die Antworten. Jetzt bringt keine Familienberatung mehr was. Die Tochter ist emotional weit weg von ihren Eltern.
Der AP würde ich erneut eine Therapie ans Herz legen. Aber das wird nicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Eltern versuchen, es richtig zu machen

Antwort von Fraukee am 21.05.2023, 13:25 Uhr

Das ist eine Anmaßung.
Du hast doch keine Ahnung, was wir schon alles versucht haben. Als mein Mann und ich diesen Mann kennengelernt haben, haben wir uns schon zusammengerissen. Die erste Frage meines Mannes war, sie sind wirklich 32 ? Er hat es bejaht.
Dass ich diese Frage mit den Gelnägeln gestellt hab scheint mir ja noch ewig hinterher zu hängen. Um alle zu beruhigen: sie hat kurze Zeit später welche bekommen!!!
Scheinbar ist das hier ein Forum voller super Mamis. Dann bin ich hier als Rabenmutter wohl fehlt am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR ELTERN dreht vollkommen durch….

Antwort von Fraukee am 21.05.2023, 13:33 Uhr

Dann scheint es völlig normal zu sein seine 17 Jährige bei ihrem 41 Jährigen Freund leben zu lassen. Alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Eltern versuchen, es richtig zu machen

Antwort von Jumalowa am 21.05.2023, 13:49 Uhr

Ich denke das Problem ist, du verstehst es einfach nicht. Niemand, wirklich niemand will das seine Tochter mit einem so viel älteren Mann zusammen ist.
ABER welche Wahl habt ihr? Ausser es gerade komplett eskalieren zu lassen und eure Tochter zu vergraulen. Vor 20 Jahren war meine beste Freundin auch eine Weile mit einem über 40 jährigen Mann Zusammen. Sie selbst war 17. Er hat sie nicht schlecht behandelt Sie war happy und irgendwann war es halt wieder vorbei. Ende der Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR ELTERN dreht vollkommen durch….

Antwort von MM am 21.05.2023, 15:04 Uhr

Das schreibt doch niemand, dass es normal oder gar OlK wäre - lies doch mal richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jorinde, von " Angriffen"würde ich nicht sprechen...

Antwort von MM am 21.05.2023, 15:08 Uhr

.... mam darf halt Kritik und andere Meinungen nicht gleich als Angriff auffassen, DAS ist nicht hilfreich...

Fachliche Hilfe wäre bestimmt gut.

Schwierig ist die Situation auf jeden Fall das stimmt leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jorinde, von " Angriffen"würde ich nicht sprechen...

Antwort von Fraukee am 21.05.2023, 15:10 Uhr

Ich bin der Meinung, dass sie selbst aus der Situation lernen muss. So schwer es uns fällt müssen wir es akzeptieren. So lange kann es ja nicht gut gehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR ELTERN dreht vollkommen durch….

Antwort von zwergchen1984 am 21.05.2023, 15:46 Uhr

Den gelb markierten Satz hast du gelesen oder?
Und ich schrieb, mit ACHTZEHN wird sie dort einziehen.
Es ist normal, daß sie euch nicht mehr alles erzählt. Nicht normal sind eure Reaktionen.
Das schnüffeln in den Nachrichten, das Handy einkassieren, ihr Hausarrest erteilen ect. IHR und niemand sonst habt diese Situation erschaffen. DU UND DEIN MANN. Merkst?
Ihr wart nicht bereit, euch auf eure Tochter einzulassen. Den Mann kennenzulernen. Ihr wolltet nichts, gar nichts mit ihm zu tun haben. 0. Ihr behandelt eure Tochter, als wäre sie 5 Jahre alt. Immer noch. Ihr quetscht sie gegen ihren Willen aus, lauft ihr hinterher, schnüffelt bei FB usw. Und merkt nicht, wie sehr ihr eure Tochter mit eurem übergriffigen Verrhalten von euch wegtreibt.

Ich bin mit 17 ausgezogen(November 2001. Januar 2002 wurde ich 18). Ich hatte Eltern, die genauso waren wie ihr. Ich durfte nichts. Gar nichts. "So lange du deine Beine unter meinem Tisch hast, tust du was ICH sage!" Rede und Antwort musste ich stehen. War an allem Schuld. Ich zog es vor in einer Großfamilie zu wohnen, kaum Privatsphäre. Auf einem Resthof unter katastrophalen Zuständen. Mit Mäusen im Haus, im "Zimmer" meines jetzigen Mannes, welches eigentlich die Speisekammer war. Ich hab mir das Hanta Virus eingefangen(wird über den Mausekot ausgeschieden), wäre beinahe dran gestorben. Ich hab den Haushalt dort geschmissen, Hühner und Schweine versorgt, Hausaufgaben mit den jüngeren Kindern gemacht und aufgepasst, das sie zur Schule gehen. War alles, aber leicht bestimmt nicht. Trotzdem war alles besser als in diese Umgebung zurück zu kommen, welche sich Elternhaus nannte. Das alles erzähle ich zum ersten Mal, damit du dir den Ernst der Lage bewußt wirst!
Das Verhältnis zu meinen Eltern wurde nie wieder wie vorher. Meinen Kindern zuliebe habe ich mich bemüht um einen einigermaßen regelmäßigen Kontakt. Ich hätte meine Eltern nicht gebraucht. Und im Nachhinein hätten meine Kinder da ebenfalls drauf verzichten können.

Denn in den Augen meiner Eltern war ich "nichts".

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR ELTERN dreht vollkommen durch….

Antwort von Pamo am 21.05.2023, 17:24 Uhr

Liebes zwergchen1984, ich hoffe, die AP kann deinen Beitrag annehmen. Ich denke, es ist bei ihnen nicht so, dass sie sich so verhalten, weil sie ihre Tochter als "nichts" ansehen. Aber sie sehen sie vielleicht als kränkelnde, unselbständige Pflanze an, das überhaupt nicht beurteilen kann, was gut für sie ist und das deswegen auch kein Mitspracherecht hatte.

Ganz sicher ist der doppelt so alte Lover keine gute Wahl. Aber sie hatte gar keine Chance, da selber drauf zu kommen, weil sie durch die Elternreaktion in seine Arme getrieben wurde.

Ich habe übrigens nach einiger Zeit selber mit meinem viel älteren Freund Schluss gemacht, weil er mir zu unreif war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHR ELTERN dreht vollkommen durch….

Antwort von zwergchen1984 am 21.05.2023, 18:18 Uhr

Pamo, mir ist völlig bewußt, dass meine Eltern und die AP nicht 1:1 zu sehen sind. Worüber ich froh bin!
Die AP hat Angst. Kind schwer krank, die Angst vor dem Verlust war da und auch spürbar bei den ersten Beiträgen. Sie ist jedoch in eine heftige Form des Helikopterns abgerutscht. Einem Teen, das weißt du selbst aus eigener Erfahrung, ständig alles zu verbieten, seine eigenen Ängste auf das Teenie Kind auszuweiten und es am liebsten einzusperren ist nun einmal keine gute Idee. Das Kind anschließend zu kontrollieren auch nicht. Da hätte viel, viel früher eine Therapie stattfinden müssen. Eltern und Tochter für sich, dann nach einer Weile eine Familie Therapie. Krebs und die daraus entstandenen Ängste hätte Begleitung erfordert.
Zu spät jetzt.

Zu dir noch kurz: meine beste Freundin hat und hatte immer schon in frühster Jugend Männer, die deutlich älter waren. Mindestens 10 Jahre waren es immer. 22 Jahre war der größte Abstand. Ihr geht es gut damit, es gibt durchaus Frauen, für die ein wesentlich größer Altersabstand wichtig ist und die es auch so wollen.
Wenn du die Beziehung beendet hast, weil er dir zu unreif war, warst du wohl zu weit für dein Alter

Ob der Freund der Tochter der AP keine gute Wahl ist, weiß ich gerade nicht. Denn zur Zeit scheint er ihr genau das zu geben, was ihr bei ihren Eltern fehlt: Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit, Verständnis und sie gleichzeitig als Erwachsene zu sehen.
Er weiß um ihre Krankheit, die Vergangenheit und packt sie dennoch nicht in Watte oder behandelt sie wie ein rohes Ei. Sondern wie einen Menschen.

Die AP hat nicht begriffen, daß ihre Tochter eine junge Frau ist. Mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Es verletzt wahnsinnig, wenn dieses abgetan wird, weil man "nicht alt genug ist" oder angeblich sowieso nicht weiß, was gut ist für einen.

Wünschen würde ich mir, dass da reflektiert wird. Vorallem die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jorinde, von " Angriffen"würde ich nicht sprechen...

Antwort von Jumalowa am 21.05.2023, 21:57 Uhr

Genau das ist es. Ihr müsst keinen Beifall klatschen und könnt eure Bedenken äußern und dann ist es gut.

Ich würde mir aber an Eurer Stelle trotzdem professionelle Hilfe suchen. Ihr habt Sorgen und Nöte, verständlich. Aber ich denke Ihr dürft das nicht ungefiltert an eure Tochter ran lassen.

Ich denke ich würde mich bei Ihr entschuldigen. Sagt ehrlich, daß Ihr nicht mehr weiter wisst und Euch Sorgen macht. Aber das Ihr nicht richtig gehandelt habt und Sie liebt. Und egal was passiert Ihr seid immer für Sie da, ohne Vorwürfe!

Der Partner wird vermutlich Ihr zu Liebe oder weil es ihm selbst unangenehm ist gelogen haben.

Ich würde da erstmal etwas Gras über die Sache wachsen lassen, nicht mit fragen löchern und an Euch und euren Wunden arbeiten. Dann würde ich vielleicht nochmal versuchen diesen Mann kennen zu lernen. Am Ende ist es noch die Liebe Ihres Lebens und Sie sind bis zum Ende glücklich. Hat es alles schon gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von Caot am 22.05.2023, 7:29 Uhr

trotzdem würde ich meinen Kindern immer eine Ausbildung aufzwingen und nicht ohne mit nichts ins Musikbusiness entlassen. Das mal als Narrativ dazu genannt.

Ich würde definitiv nicht nur Bedenken äußern und gut ist, sondern darauf bestehen.

In der Praxis allerdings finde ich es fatal, wenn Eltern das mit 17-jährigen Teenager tun müssen. Denn eigentlich sollte bis dahin der Teenager verstanden haben was geht und was nicht. Wenn nicht, wäre die Frage die sich mir aufdrängt, was hab ich versäumt um das meinem Kind aufzuzeigen?
Eine Beziehung einer 17-jährigen zu einem 41-jährigen ist nicht „normal“. Das sie dann noch lügen auch nicht.

Ich rate sich unverzüglich professionelle Hilfe zu holen. Das die Situation ist wie sie ist, ist sicherlich nicht nur einer Unachtaufmerksamkeit im Zusammenleben der Familie geschuldet. Da verbirgt sich mit Sicherheit ein ganzer Berg dahinter. Ich will nicht wissen, wieviel Porzellan hier schon zerbrochen wurde. Etwas weiter oben wurde geschrieben, dass der Drops gelutscht ist …… ich tendiere dahin mich anzuschließen. Trotzdem würde ich die Scherben wohl vermutlich zu kitten versuchen. Eine ganz schwierige Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von Maxikid am 22.05.2023, 8:59 Uhr

und ich bin von zu hause weg....weil meine Mutter mich immer machen lassen hat, was ich wollte und mit wem. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sie da eingreift. So war ich dann auch weg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwergchen1984

Antwort von Maxikid am 22.05.2023, 9:04 Uhr

Hallo,
bei mir war es genau anders herum. Meiner Mutter und meinem Vater war alles egal. Ich durfte machen was ich wollte. Rumtreiben, nachhause kommen wann ich wollte, Typen egal was das für welche waren. Ich war dann auch sehr schnell weg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von zwergchen1984 am 22.05.2023, 9:21 Uhr

Schon irre oder? Du durftest so viel, warst aber auf dich alleine gestellt und wolltest daher weg. Kann ich sogar verstehen.

Ich durfte nichts oder fast nichts, man ließ mich aber in den wichtigen Situationen im Stich(beim Mobbing beispielsweise. Krieg ja genug zu essen, kann mich ja wehren. Oder noch besser, meine Eltern meinten, wenn sie in die Schule kämen, würde es nur noch schlimmer werden. Ausprobiert haben sie es jedoch nie...). War auch zum davon laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von Maxikid am 22.05.2023, 9:32 Uhr

ja, meine Eltern haben mich auch beim Mobbing in der Grundschule ganz alleine gelassen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich damals aus der Schule geflüchtet bin. Meine Oma hat mich dann immer gesucht. Das war wenigstens etwas. Wenn ich sie damals nicht gehabt hätte.
Meine Große ist ja bald 18 und hat aber so gar nichts mit Jungs am Hut, zumindest noch nicht. Da muss ich mir keine Gedanken machen. Ihre Schwester, bald 15, ist da ein ganz anderes Kaliber. Noch ist sie brav zu hause und hat noch nichts mit Jungs am Hut......aber, das wird nur eine Frage der Zeit sein. Ich versuche, aber genug Freiheit zu lassen. Mal abwarten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid, es gibt ja nicht nur zwei Extreme...

Antwort von MM am 22.05.2023, 9:54 Uhr

... denn ja, ich stimme dir zu - dieses Einfachmachenlassen ist auch nicht gut, es drückt im Grunde Gleichgültigkeit aus.

Also dass man versucht einzugreifen, v.a. mit dem "Kind" (das es eben nicht mehr ist, aber trotzdem braucht es Zuwendung, Interesse!) zu reden, ist wichtig.

Ich könnte mir sogar - auch wenn da wahrscheinlich viele aufschreien - eine Aktion vorstellen, dass die Eltern, v.a. der Vater (ist glaub ich häufiger, wenn es um die Tochter geht) bei dem Typen aufläuft, um sie da sozusagen "rauszuholen" (sie auffordern mit zukommen, dem Typen zureden oder was auch immer)...

Natürlich ist das auch nicht das Gelbe vom Ei und v.a. hätte es gar nicht so weit kommen sollen - ABER es würde dem Mädchen zumindest eine Art von persönlicher Beteiligung, Engagement der Eltern signalisieren. Sie wüsste, es ist ihnen nicht egal, sie ist ihnen wichtig!!

Auch wenn sie die Aktion wahrscheinlich total peinlich und "daneben" findet, ist wie womöglch in einem Winkel ihres Herzens auch ein bisschen froh darüber... denn es ist zumindest etwas Authentisches und sie sieht, dass ihren Eltern an ihr liegt...

Wenn man aber, quasi unpersönlich, die Polizei hinschickt, hat es v.a. was von einer repressiven Maßnahme - die Eltern haben ihr die Staatsmacht, die "Bullen" auf den Hals gehetzt und sich selber dahinter versteckt, sozusagen. Das kommt total anders an, finde ich (oder kann zumindest so sein)...

Ich finde gut, was Jumalowa oben schrieb:

"Ich denke ich würde mich bei Ihr entschuldigen. Sagt ehrlich, daß Ihr nicht mehr weiter wisst und Euch Sorgen macht. Aber das Ihr nicht richtig gehandelt habt und sie liebt. Und egal was passiert Ihr seid immer für sie da, ohne Vorwürfe!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von zwergchen1984 am 22.05.2023, 10:41 Uhr

Es ist immer schwierig, ein Mittelmaß zu finden, was zum Kind passt.

Ich versuche immer, mit meinen Kindern im Gespräch zu bleiben. Möchte wissen, was ihnen gefällt, was nicht so gut ist, wie es in der Schule/bei der Arbeit war usw. Ich habe sie allerdings auch altersgerecht ihre Entscheidungen treffen lassen und sie mussten damit einhergehende Konsequenzen selber tragen. Aber ich bin da, um mit ihnen zu reflektieren, was jetzt scheiße gelaufen ist und was man beim nächsten Mal anders machen kann. Vielleicht läuft das dann besser. Meine 17 jährige Tochter nennt es immer "Begleitet auf die Fresse fallen lassen". Sie dürfen aber selber entscheiden, ob sie es später besprechen wollen.
Bei allen Dingen, die sich nicht alleine klären konnten, die haben wir zusammen geklärt oder versucht zu klären. Klappte nicht immer, weil die Gegenseite nicht mitmachen wollte oder wir. Das Vertrauen ist groß und mit allem was wichtig ist, kommen sie zu uns.

Die Große hat jetzt seit 6 Monaten ihren zweiten Freund. 600km entfernt, sie sehen sich maximal einmal im Monat. Sie macht ihre Ausbildung und hängt noch eine ran. In knapp 4 Jahren ist sie dann fertig. Und wenn die zwei dann noch zusammen sind, möchten sie zusammen ziehen. Wohin wissen sie noch nicht sie werden da schon was finden.

Die Jüngste ist 17, findet Jungs scheiße(ist zweimal mies verarscht worden), beginnt im Sommer ihre Ausbildung und dann mal gucken wohin die Reise geht.

Mein Ältester ist 19, der macht erstmal sein Abi. Mädchen sind interessant, aber so interessant das er mehr Interesse zeigt dann doch wieder nicht. Na, wenn er erstmal zur Uni geht, wird sich das wahrscheinlich auch ändern ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von Maxikid am 22.05.2023, 10:48 Uhr

bei uns ist das Problem, dass meine Mädels, nicht mit sich reden lassen bzw. so gar nichts nie erzählen. Auch nicht schöne Erlebnisse. Gut, bei der Großen ändert sich das gerade ein wenig, und sie gibt mal etwas von sich Preis. Aber, schon immer, muss ich bei meinen Kinder raten, was los ist, ein Gefühl haben, dass jetzt etwas nicht passt.
Die Große ist aber eher so, dass sie uns immer um Rat fragt und die Lütte, braucht es immer, erst einmal gegen die Wand zu fahren. Das ist oft sehr schwer auszuhalten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von zwergchen1984 am 22.05.2023, 13:52 Uhr

Ich weiß. Kinder sind so unterschiedlich. Was bei einem super funktioniert, ist für das andere eine Katastrophe. Das eine kann super umgänglich sein, daß andere stur wie ein Maulesel. Da hilft nur zugucken, auffangen wenn es schief läuft und tief durchatmen, weil man weiß, beim nächsten Mal ist es auch wieder so.
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von Maxikid am 22.05.2023, 14:00 Uhr

Danke Dir. Ich bin immer so froh, dass die Lütte wenigstens ihren ganzen Sport hat. LG und vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lange kann es nicht gutgehen? Das kann aber auch mit einem gleichaltrigen Freund passie

Antwort von einafets am 22.05.2023, 16:08 Uhr

Als ich meine Ausbildung angefangen habe, hatte ich eine Kollegin die nur wenig älter war als ich. Ihr Partner war auch doppelt so alt. Es hat gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hat es das alles schon gegeben

Antwort von Jumalowa am 22.05.2023, 17:33 Uhr

Beide Extreme sind halt schwierig. Da ist weder noch das eine oder das andere besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Jährige dreht vollkommen durch

Antwort von kirshinka am 26.05.2023, 21:58 Uhr

Ich würde dem 41-jährigen hier leider ganz niedere Motive unterstellen. Mitlife Crisis, sich selbst wieder junge fühlen wollen, Selbstbestätigung, und nicht zuletzt - 17-jährige sind formbar, beeinflussbar und haben well - eben nen jungen Körper…
Niedere Beweggründe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.