Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netteKlarinette am 09.06.2023, 9:49 Uhr

Geschenke zu Anlässen

Wie macht ihr das bei euren Teenies zu Anlässen wie Firmung oder Konfirmation (natürlich auch Jugendweihe oder Bar Mitzwa etc, ich möchte keinen ausschließen, welche Art „Anlass“ spielt ja wenig Rolle bei meiner Frage) mit den Geschenken?

Natürlich bezahlen wir die Feier und die Kleidung, aber wieviel schenkt man darüberhinaus noch seinen eigenen Kindern? Ich denke, eine Kette oder Armband etc werden die Paten schenken.

Etwas mit Symbolwert zum Anlass werden wir als Eltern natürlich auch suchen, was man schenken kann, aber schenkt ihr euren Kindern darüberhinaus noch mehr? Also Geld in grösserer Summe, einen Roller, ne Geldanlage, eine große Reise oder was auch immer? Ich weiß nicht so recht, was da so üblich ist …

Wir sind würde ich sagen auch außerhalb von Anlässen immer recht spendabel … zB wenn das Kind irgendwo mit will, ne Reise mit Freunden oder nen Ausflug oder ne Sprachreise machen will … das weiß unser Teenie auch zu schätzen, einen großen Wunsch oder ne Erwartungshaltung an Geschenke von uns Eltern gibt es von Seiten des Kindes daher nicht … aber nur was kleines symbolisches als Eltern, ist das nicht recht wenig?

Erzählt doch mal, hier sind ja viele ältere Mamis, wie das bei euch so gehandhabt wird.

 
10 Antworten:

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von Bosna am 09.06.2023, 10:20 Uhr

Meine Söhne sind schon groß.
Zum Geburtstag und Weihnachten gab es immer ca. 50€. Wenn das Geschenk teuerer war bezahlten wir auch bis zu 120€.
Schullandheim und Ferienfreizeiten zahlten wir.
Aktivitäten mussten sie vom Taschengeld bezahlen. Kleidung zahlten wir. Sie waren da anspruchslos. Sie wollten keine Marken.
Zu Kommunion und Firmung gab es 200€.
Führerschein und Auto zahlten sie selber.
Sie müssen nichts zu Hause abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von Pamo am 09.06.2023, 10:56 Uhr

Wir erfüllen vorhandene Wünsche und schenken kein Geld.
Bei dem von dir genannten "Anlass" das also ein Symbolgeschenk (Kettchen o.ä.), wenn es keinen konkreten Wunsch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von Maxikid am 09.06.2023, 11:08 Uhr

Zur Konfirmation gab es Geld und etwas Symbolisches. Wenn wir eingeladen sind, waren gerade auf einer Konfirmation, gibt es Geld und eine nette Kleinigkeit dazu. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von bea+Michelle am 09.06.2023, 11:11 Uhr

Hier wie bei Pamo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von LELMA-Mum am 09.06.2023, 14:50 Uhr

Ich habe schon 2 Konfirmationen „hinter“ mir von meinen Töchtern. (3 folgen noch). Wir haben die Feier (essen kommen lassen, trinken) bezahlt. Das Kleid bekamen meine Kids von der Oma bezahlt. Ansonsten haben unsere Mädels nur eine Karte mit lieben Worten bekommen.
Es gab von den Paten Armband und Kette. Von dem Rest Geld.

Meine Nr 3 hat schon ein Kleid was sie sehr gern tragen möchte (mal sehen ob es ihr passt nächstes Jahr). Auch dort zahlen wir die Feier und fertig.
Nr 3 war jetzt bei einer Konfirmation ihrer Freundin. Diese bekam von den Eltern einen Laptop geschenkt zur Konfirmation!

Es ist also unterschiedlich. Mir ist es wichtig, dass wenn man mehrere Kinder hat, es dann bei allen gleich macht. Daher werden unsere 5 Mädels alle nichts extra von uns bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von ichbinfrei am 10.06.2023, 15:29 Uhr

Hier gibt es hauptsächlich Geld. Kind spart dann für größere Anschaffungen, die wir uns nie leisten würden.... aber gut. Jeder wie er will.
200 Euro zum Geburtstag von mir, von Großeltern 600 Euro nur zum 14. Ansonsten natürlich nicht so viel. Es war fürs Sparkonto: für Führerschein etc. Da kommt mein Kind nicht ran. Die übertreiben eh ein bisl. Aber es gab auch keine Jugendweihefeier oder Konfifeier, wie bei den anderen. Wollte mein Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von DK-Ursel am 10.06.2023, 16:42 Uhr

Zu Geburtstag/Weihnachten , jetzt auch zu bestandenen Prüfungen = Schul-/Ausbildungsabschluß gibt/gab es Geschenke.
Zur konfirmation NICHT.da war das Drumherum (hierzulande) schon eine kleine Hochzeit . Hätte sich niemand für Gesangbuch mit Namen oder Kettchen mit Kreuz gefunden, hätten wir das wohl übernommen, aber meistens ist irgendwer ja froh, einen nützlichen geschenkvorschlag außer Geld zu bekommen.
Ach ja, zur wirklich kleinen Hochzeit gab es wiederum ein großes Geschenk.
Taschengeld gabes, bis sie sich selbst Geld verdienten. Davon haben sie so gut wie alles selbst bestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von Ellert am 11.06.2023, 7:17 Uhr

Guten Morgen,

bei ns gabs neben einem eher kleinen Fest ( haben ja keine Verwandtschaft) noch ein Schmuckstück dazu, aber jetzt nicht in hohem Preisrahmen.
Geld gibt es bei uns nie, wenn mal Dinge zum Kauf anstehen wie später der Führerschein gabs dann was dazu

Abi gabs beim Zwerg ne gemeinsame Reise zum Selbstaussuchen
die Große bekam zum Bachelor den innig gewünschten Hund
da wird die Kleine eher nix bekommen, das gibts dann zum Master.

Bei uns war das auch immer situationsabhängig, Buch haben wir nicht geführt was das eine oder andere gekostet hat.
Konfirmation war eher ein Schritt im Leben, den haben wir geschenketechnisch nicht so gewürdigt, das sollen sie ja machen des Glaubens Willens, nicht der Geschenke.
ich finde es auch schwierig sich hier an anderen zu orientieren wenn andere das so handhaben kann man es doch ganz anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zu Anlässen

Antwort von Zwergenalarm am 11.06.2023, 9:26 Uhr

Zu den „Meilensteinen“ habe ich meinen Kindern nebst Feier immer ein Schmuckstück geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

große Feier = kein weiteres Geschenk

Antwort von Caot am 11.06.2023, 12:35 Uhr

Gab es eine große Feier von uns finanziert, die über ein Geburtstagsevent hinaus geht, dann hielt und hält sich unser Zusatzgeschenk in Grenzen.

Ansonsten schenken wir eher weniger zu Anlässen, eher situationsbedingt. Führerschein für‘s Mofa plus Mofa. Das gab es bei uns zur Situation und wurde dann als Geburtstagsgeschenk vorgezogen, da es in den Zeitraum fiel.

Eine Konfirmationsfeier würden wir ausrichten, das Geschenk jedoch nur noch sehr knapp halten.

Grundsätzlich schenken wir eh oft unterjährig. Den Führerschein, eigene Urlaubsreisen, jede Menge Klamotten, Schuhe …. was halt auf einen zukommt wenn die Wünsche kommen. Ein großes Bett für Madame fällt mir da ein.

Zum 18. bekam hier das Kind eine Urlaubsreise finanziert. Darüber hinaus nichts mehr. Zum Abitur schenken wir auch nichts. Kind hat seinen Sparplan von uns bekommen, aufgelöst und finanziert sich somit das Motorrad plus Motorradführerschein.

Das also alles mal so genommen sind ja auch Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geschenke zum Geburtstag

Gibt es von Oma und Opa noch Geschenke zum Geburtstag vom Teenie oder einfach Geld? Ich frage, weil ich mir seit der Geburt Dinge überlegen und besorgen muss. Was wir Eltern schenken, was mein Vater schenkt, was die Schwiegereltern schenken. Langsam bin ich genervt. Reicht ...

von kia-ora 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zum 16. Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird bald 16 und ich suche noch nach Ideen für einige Geschenke. Sie reitet und spielt gerne Handball. Für diese Hobbys besitzt sie natürlich schon viel Mir würden deshalb Tipps für allgemeine Geschenke besser helfen. Viele Grüße ...

von SabinePr 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zur Firmung

Hallo, mein Patenkind, bei dem ich allerdings nicht Firmpatin bin, kam zur Firmung. Er wohnt weiter weg von uns und sein Vater hat uns nun zum nachträglichen Abendessen anlässlich der Firmung eingeladen. Ich weiß nicht, wieviel zur Firmung üblich ist. Eigentlich wird die ...

von SaMoRe 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zur Konfirmation

Hallo mein Sohn u. auch seine Cousine haben dieses Jahr Konfirmation. Beide wünschen sich von Omas u. Paten Geld. Bei meinem Sohn wird das dann auf dem Sparbuch landen ..... Von uns hat sich mein Sohn jetzt noch eine "Bibel auf pälzisch" gewünscht. Ich finde, dass zumindest ...

von RR 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Konfirmation- Geschenkefrage

Hallo nochmal, schenkt ihr euren Kindern außer der feier noch etwas zur Konfirmation? Ich habe von meinen Eltern damals eine goldene Uhr bekommen. Für unseren Sohn denke ich eher an die Erfüllung eies großen Wunsches, ein Tandemsprung, da redet er schon ganz lange ...

von Sonnenkäferchen 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke von den Kindern an Eltern und Großeltern?

Mich würde mal interessieren, ob es hier Kinder gibt ( sagen wir mal ab 15), die ihr Taschengeld opfern und Geschenke für die Großeltern und Eltern opfern ( Geburtstag/ Weihnachten). Ich hab eigentlich nie etwas erwartet, denke aber so langsam sollten sie lernen mit Geld ...

von sonnenschein 110 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenketipp

Hallo, meine Tochter wird bald 15 und ich suche noch den ultimativen Geschenketipp. Klar hat sie ihre Wünsche, u.a. Bücher und DVDs, aber ich suche noch das Besondere, mit dem sie nicht rechnet. Vielleicht habt ihr ja einige ...

von Sabi3578 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke für Gastfamilie

Meine Tochter wird ab dem Sommer ein Austauschjahr in den USA verbringen. Am Freitag hat sie die Mitteilung bekommen, wer ihre Gastfamilie ist, und inzwischen schon mit den Leuten telefoniert und gemailt. Obwohl es noch ziemlich lange hin ist, möchte ich euch fragen, was ihr ...

von Agnetha 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.