Teenies

Forum Teenies

Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Thema: Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Hallo Mädels-Mamas, wann seid ihr mit euren Mädels das erste Mal zum Frauenarzt gegangen? Manche empfehlen, das erste Mal nach Einsetzen der Periode zu gehen, andere sagen, es ist erst bei Beschwerden oder, wenn das Thema "Verhütung" ansteht, erforderlich. LG Naddel

von Naddel2705 am 16.06.2023, 15:16



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Wie du schon schreibst: die einen sagen so, die anderen so. Meine Tochter habe ich nicht zum Frauenarzt geschleppt/geschickt. Als sie oft Beschwerden hatte, hatte ich ihr das zwar mal "angeboten", aber sie wollte nicht. Erst als es um Verhütung ging, war das für sie interessant. Da war sie aber auch schon 18 und hat somit einfach nur wissen wollen, wie meine Ärztin heißt...

von Jayjay am 16.06.2023, 17:06



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Mit dem einsetzen der Periode ist es bestimmt nicht erforderlich Erst bei Beschwerden oder, wenn das Thema "Verhütung" ansteht Viele Frauenärzte bieten spezielle Mädchen Sprechstunden an Meine Tochter war das erste mal mit 16 beim Frauenarzt

von Kerstin123 am 16.06.2023, 17:07



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Ich denke, der Zeitpunkt ist gar nicht so wichtig. Eher geht es um die Frage nach dem Warum. Bei uns war der erste Kontakt wegen der HPV-Impfung, später waren es Mädchenprobleme.

von CPfau am 16.06.2023, 17:18



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Bei meinen Töchtern habe ich die HPV-Impfung zum Anlass genommen, dass sie das erste Mal zur Frauenärztin gehen. So konnten sie alles ganz harmlos mal anschauen und die Ärztin kennenlernen. Aber ich glaube, heutzutage wird früher geimpft, meine Töchter waren 14 oder 15. Ich meine auch, dass beide später dann erstmal zur Mädchensprechstunde gegangen sind, die manche Praxen anbieten. Da wird mit mehr Zeit auf die Fragen und Bedürfnisse eingegangen. Meine Töchter wollten übrigens keinesfalls in die gleiche Praxis wie ich gehen. Und dabei war ich beim ersten Mal nur im Wartezimmer.

von Tai am 16.06.2023, 19:07



Antwort auf Beitrag von Tai

Meine sind fast 15 und 18 und waren noch nie beim FA. beide möchten das auch auf keinen Fall. Beide haben aber auch keine Probleme etc. LG

von Maxikid am 17.06.2023, 08:21



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

hat mal gesagt, sie kümmere sich lieber 10,11-Jährige, 13-Jährige zu untersuchen wäre herausfordernd.

von ANNEundLUNA am 18.06.2023, 09:22



Antwort auf Beitrag von ANNEundLUNA

Und was untersucht „eure“ Frauenärztin dann bei 10- oder 11-jährigen Mädchen?

von Tai am 18.06.2023, 17:20



Antwort auf Beitrag von ANNEundLUNA

Komische Ärztin.... Es ist doch nicht der Punkt, was SIE lieber macht?! Und so früh???? Ich würde, wie auch sonst was Ärzte betrifft, davon ausgehen, ob es einen konkreten Grund gibt zum FA zu gehen bzw. das Mädchen hin zu "schicken"... also Beschwerden, oder man braucht Beratung wg Verhütung oder anderer Fragen... etc. (Also früher als mit 15 gibt es wohl eher keinen Grund, wenn keine Beschwerden?) Je nachdem würde ich das handhaben.

von MM am 19.06.2023, 07:19



Antwort auf Beitrag von ANNEundLUNA

Meine Frauenärztin erklärte mir, dass sie die Teenager noch nicht untersucht. Also dass das nicht die Regel sondern eher die Ausnahme sei.

von Caot am 19.06.2023, 07:46



Antwort auf Beitrag von ANNEundLUNA

Ich frage mich auch, was bei 10,11 jährigen Mädchen untersucht werden soll Meine Tochter war auch erst mal zur Mädchen Sprechstunde da, da gab es auch noch keine Untersuchung Die Ärztin meinte auch, dass das erst mal nicht notwendig ist, solange keine Beschwerden vorliegen, selbst wenn sie ein Rezept für die Pille haben möchte

von Kerstin123 am 19.06.2023, 08:23



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Hier in Kürze zur Teenagersprechstunde, Kind ist 16.

von Caot am 18.06.2023, 19:29