Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 17.11.2007, 18:37 Uhr

Verbotene Früchte schmecken besser....

Nochmal zum Thema eigener Fernseher und Co...
Ich habe 2 Kinder...bei meiner Großen habe ich auch alles verboten...sie durfte nur dosiert fernsehn schaun...Handy...bekam sie nach vielen Drängen erst mit 12, ne Playstation hat sie nie bessenen und einen Gameboy hat sie auch erst sehr spät bekommen...
Da war es dann so...ich einen neuen Partner kennengelernt....er hatte ganz andere Erziehungsmethoden...so bekam sie einen eigenen Fernseher,eigenes Telefon usw....Was passierte???
Sie schaute jede freie Minute und war so süchtig danach weil ihr das früher immer verboten war...die Handyrechnung ( hatte ne Partnerkarte meines Mannes..) war so hoch das wir ihr androhen mußten es vom Taschengeld zu bezahlen...usw... also sie nahm sich das was ihr jahrelang verboten war...und es dauerte sehr lange ehe sie einen vernünftigen Umgang mit dem Zeug lernte.
Wißt ihr was ich meine???

Die Kleine hat schon ewig einen eigenen Fernseher, eigenen Internetanschluß ,PC, eigenen Festnetzanschlus, Handy, Gameboy , MP3 Player und zum 12 geburtstag bekommt sie Singstar mit Playstation.

Und sie schaut kaum fern, fragt immer ob sie darf....das handy hat sie fast nur weil es eben sein muß, vergisst es teilweise aufzuladen, telefoniert wenig PC bleibt manchmal wochenlang aus, es sei denn sie braucht es für die Schule usw...
Sie hat 3 mal die Woche Schwimmtraining, geht ins Balett und spielt auch mit Freunden ( wenn es die zeit zulässt)

Klar haben diejenigen die schreiben..."meine Kinder würden dann in der Nacht fern schauen" Recht....sicher würden sie das tun , weil es so lange verboten war.

Aber wenn man es von Anfang an nicht verbietet lernen die Kinder einen vernünftigen Umgang mit dem Zeug...und es gehört nun heutzutage dazu....wir leben ja nicht mehr in der Urgesellschaft...lach!

Klar hatten wir das als Kind nicht und sind trotzdem groß geworden....aber wären unsere Eltern nicht vielleicht beruhigter gewesen, wenn sie uns hätten erreichen können?
Sicher!

Das wolle´ich nur mal dazu noch schreiben.

Ich verstehe beide Seiten die gegner der " Medien" und die die ihren Kindern alles kaufen....denn ich habe Erfahrungen beider Seiten gemacht!


Claudia

 
19 Antworten:

Re: Verbotene Früchte schmecken besser....

Antwort von ferkelchen am 17.11.2007, 19:14 Uhr

Hallo,

so ist es bei uns auch. Unsere Tochter, fast 7, hat auch nen PC mit Inetanschluss, CD Player, MP3 Player, Vsmile Pocket und bekommt zu Weihnachten den heiss gewünschten DS lite.
Der Rechner in Ihrem Zimmer läuft fast nie, das letzte Mal als es diese CDs bei den Nesquick Cornflakes gab. MP3 Player nimmt sie nur bei längeren Autofahrten wie z.Bsp in Urlaub. Vsmile pocket beim Doc etc oder mal zuhause. Mal spielt sie ne Stunde am Stück, dann liegt es wieder 2 Wochen im Regal. Je nachdem. Sie schaut auch fern, und nicht nur pädagogische Sachen sondern auch Spongebob, Kim Possible etc.

Und nein, sie ist nicht verhaltensgestörrt, hyperaktiv etc. Sie kommt im Unterricht mehr als nur gut mit, geht 1x die Woche zum Kinderturnen, 1x zum Reiten und 1x zum Gitarrenunterricht. Sie spielt mit Lego, puzzelt, mal und bastelt.

Alles in allen ein glückliches Kind mit viel elektro.nischen Schnickschnack,
aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich finde den Ton in den Foren nicht in Ordnung nur weil manche eine andere Einstellung zu diversen Themen haben. Nicht jedes Kind ist verwöhnt nur weil es viele verschiedene Dinge hat.

Ich als Mutter kann mein Kind am besten einschätzen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Sache der Prioritäten

Antwort von +emfut+ am 17.11.2007, 20:21 Uhr

Eure Kinder sind verwöhnt, bitte streitet das nicht ab, aber wenn es für Euch so okay ist, dann ist es doch okay.

Es ist halt nur so, daß sich das nicht jeder leisten kann - und will. Mir persönlich ist eine neue Spülmaschine (fällt mir nur gerade so ein, weil unsere gerade den Geist aufgegeben hat *heul*) wichtiger als ein Fernseher für jedes Zimmer. Und meine Kinder stimmen mir da sogar zu, weil sie sonst immer zum Abwaschen verdonnert werden *grins*.

Und noch was:
Für mich hat Fernsehen auch was mit Kommunikation zu tun. Die Kinder müssen sich (im Zweifel mit mir) einigen, was wann gesehen wird. Und wir können es auch genießen, ganz bewußt zusammen etwas anzuschauen, gemütlich mit einer Schüssel Popcorn (so geschehen erst gestern, Domino-Day ist für uns jedes Jahr ein fester Termin).

Eure Prioritäten sind vielleicht einfach anders, und/oder Eure Portemonnaies besser bestückt. Es kommt blöd rüber, wenn Ihr Euch deswegen rechtfertigt - als ob Ihr doch ein schlechtes Gwissen deswegen habt.

Habt Ihr?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von ferkelchen am 17.11.2007, 21:06 Uhr

Hallo,

nein, ich habe absolut kein schlechtes Gewissen wegen den Sachen. Eher eins weil mein Mann und ich den ganzen Tag auf Arbeit sind und unser Kind im Hort nach der Schule betreut wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 17.11.2007, 21:28 Uhr

Meine Güte, daß ist ja mal wirklich eine Steilvorlage für jeden Küchenpsychologen. Machst Du das mit Absicht?

Im übrigen habe ich wegen der Ganztagsbetreuung meiner Kinder genau gar kein schlechtes Gewissen. Vielleicht gut so. Ich könnte es mir nämlich gar nicht leisten, mich davon freizukaufen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso den ganzen kram kaufen, wenn ihn die kids doch eh kaum nutzen??

Antwort von mama.frosch am 17.11.2007, 21:31 Uhr

das habe ich mich bei zahlreichen postings unten gefragt.

da heißt es so oft, dass die kinder die elektronik kaum nutzen und auch immer fragen bzw. sich an die regeln halten.

wieso kauft ihr dann einen fernseher fürs kinderzimmer? dvd und video? einen eigenen pc?
reichen die familiengeräte nicht?

klar ist das für alle beteiligten unangenehm wenn man sich einigen muss wer wann was (an dem einzigen gerät) schauen darf - und ebenso verzichten - aber so ist das nun mal. man kann nicht alles immer haben/ kucken.

bei mehreren fernsehern in der familie geht man diesen konflikten, und damit auch einem gewissen kontakt/ kommunikation aus dem weg.

ich bin ehrlich gespannt auf antworten auf diese frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von ferkelchen am 17.11.2007, 21:32 Uhr

Hallo,

nein, nicht mit Absicht sondern mit der Tastatur :).
Ich habe nur den Eindruck das man sich rechtfertigen muss wenn man sein Kind "fremdbetreuen" lässt (was für ein schreckliches Wort, schliesslich kenn ich die Hortnerin) weil man den ganzen Tag auf Arbeit ist und man den Kindern dann halt Sachen kauft (kaufen kann) die vielleicht nicht unbedingt sein müssen.

LG ferkelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso den ganzen kram kaufen, wenn ihn die kids doch eh kaum nutzen??

Antwort von ferkelchen am 17.11.2007, 21:39 Uhr

Hallo,

wir haben 2 Fernseher (einen im Wozi, einen im Schlafzimmer). Und unsere Tochter schaut Freitags und Samstag 20.15 Uhr die Filme auf Super RTL.
Und zwar genau deshalb weil ich keine Lust habe, mir wie heute auf Super RTL die Gummibärenbande anzuschauen. Was natürlich nicht heisst, das mein Kind ständig allein im Schlafzimmer schaut. Wir schauen auch alle drei zusammen im Wozi an.

Das elektronische Spielzeug was sonst noch so vorhanden ist, "sammelt" sich im Laufe der Zeit an. MP3 Player gab es vom Onkel zum Geburtstag, PC ist unser alter weil wir uns einen Laptop gekauft haben wo sie nicht ran darf. Also kann der alte PC auch bei ihr im Zimmer stehen und muss nicht im Keller vergammeln. CD Player finde ich normal für 6 jährige Kinder damit sie im Kizi ihr Hörspiele und Geschichten hören können. Vsmile pocket gab es von uns zum 6ten Geburtstag -- warum? weil sie sich den gewünscht hatte und wir nicht wussten was dagegen sprechen sollte. Nein, sie bekommt nicht alles was sie sich wünscht sondern nur das worin wir auch einen Sinn erkennen können. Und so schlecht sind die Spiele nicht.
Aber das sind Dinge die jeder mit sich selber ausmachen sollte

LG ferkelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso den ganzen kram kaufen, wenn ihn die kids doch eh kaum nutzen??

Antwort von mamahe am 17.11.2007, 22:19 Uhr

Hallo,
euer Thema paßt so gut zu den Wunschzetteln meiner Kinder, dass ich auch mal meinen "Senf" dazugeben will.

Ich finde schon, dass Eltern nachdenken sollten, was für IHR Kind gut und richtig ist, dass es "heutzutage alle haben" ist etwas wenig.
Wir haben einen Fernseher für die Familie, weil ich es wichtig finde, sich einigen zu müssen, das schult die Konfliktfähigkeit.
Unsere 4 Großen (9-15J.) haben sich im letzten Jahr einen gemeinsamen PC gekauft, über dessen Nutzung sie fast immer eintg sind; schon deshalb, weil 1h Bildschirm erlaubtes Maximum ist.
Die beiden Ältesten besitzen je eine MP3-Player seit letzte Weihnachten, alle zusammen haben einen CD-Player.
Ach ja, Handys gibts jeweils zum 12. Geburtstag, weil etwa ab dann die Schulwege bei uns auch recht lang werden.
Natürlich kommen da zu Weihnachten auch immer Wünsche nach mehr Elektronik, aber gerade bei den Jüngeren fallen mir so viele schöne andere (und sinnvollere) Dinge ein, dass trotzdem keine Enttäuschung aufkommt.
Gerade für Kinder im Grundschulalter gibt es so viele Dinge zum kreativen Selberspielen, dass Geräte zum Unterhalten-Werden durchaus noch ein paar Jahre Zeit haben.
Mein Ältester hat übrigens gerade festgestellt, dass ein MP4-Player überflüssig ist, weil er alle Filme auch auf PC sehen kann, wo der Bidschirm viel größer ist.Und in der Schule darf man schließlich sowieso nicht gucken.
Nur so nebenbei, gerade wenn 6-jährige solche Wünsche äußern, sollte man als Eltern auch nach dem Zweck fragen!!

Oh, das ist jetzt lang geworden, entschuldigt bitte!
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso den ganzen kram kaufen, wenn ihn die kids doch eh kaum nutzen??

Antwort von Renchen_6 am 17.11.2007, 22:55 Uhr

Hallo!
sorry ich wollte hier nicht die böse grosse disskusion auslösen :)es ist ja bei uns auch so das es fernseher gibt und pc und i-net*haha* und handy und playstation und nintendo ds und mp3 player...und das auch für alle zur verfügung steht.
ich weiss es ja nicht vielleicht habe ich grundlegende dinge falsch gemacht oder total verhaltensgestörte kinder aber definitiv geht es ihnen am geist wenn ich sie per handy (o-ton meines sohnes)kontrolliere.kommen sie nicht auf die idee mich zu informieren wenn sie den bus verpasst haben da sie den nie alleine verpassen und sich dann die zeit nett mit freunden vertreiben und nicht im geringsten an die vor sorge im kreis springende mama denken.sicher bei wirklich schlimmen dingen (kam auch schon vor)haben sie mich informiert.also wenns um hilfe ging oder so...aber da dann von nem fremden handy.also irgendwem drum gebeten da guthaben leer oder handy nicht mit.und klar da sagt dann auch niemand "nein" zu dem kind.würd ich ja auch nicht....
was das fernsehen betrifft habe ich mittlerweile einfach immer wieder die disskusion mit meinem sohn das er z.b. South park gucken möchte weil das doch ach so cool ist.und ja das verbiete ich ihm.er wird erst 11.nie aber hätte ich von vornherein gesagt "duu aber south park darfste nicht gucken" oder letzen wars terminator mit"aber mama das is soooo cool und alle gucken das"...am pc schleppt er mir ne cd vom freund mit...reines ballerspiel ...."ach das is soooooo gut sagt xyz" i-net guckte er mal nach nacktmulch mit nem freund wobei auch n bildchen von nem penis rauskam...ja hollerdaro war das vielleicht lustig und brachte sie auf keine guten ideen ...ohne das ich jemals gesagt hätte "ja aber guckt hier ja keine sexseiten an kinderlein"...oder sex bei uns n tabuthema wäre
also ich möchte damit sagen das UNSERE Kinder hier ganz von alleine auf manch "unschöne" ideen kommen.ohne zu verbieten.und ich mir sicher bin das wenn ICH nein zu south park sage und sie nen fernseher im zimmer hätten a versuchen würden das "heimlich" zu gucken wenns mama schon nicht erlaubt oder b einfach gucken würden bis mama zufällig drauf kommt :)
klar ich muss gestehen das das bei meinen jungs auch wesentlich verstärkt ist als ich es bei den mädls je bemerkt hätte...
Liebe grüsse
Renchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps,

Antwort von Renchen_6 am 17.11.2007, 23:02 Uhr

im übrigen können sich meine kids eigentlich schon an regeln halten und sind auch sonst nicht irgendwie "komisch" oder gar "schlimm" wie ich finde.versuchen aber sehr wohl immer wieder mal ob und was da noch geht und was passiert wenn... ;)

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

m.f.

Antwort von vallie am 18.11.2007, 8:22 Uhr

val hat wie mehrfach erwähnt einen eigenen tv, keinen eigenen pc, keinen mp3, einen tragbaren cdplayer und ein handy. ach ja und die ps2 mit singstar.
hintergrund für den tv war, daß ich, wenn ich gucke tatort oder sowas anschaue, mein mann irgendeinen schmarrn und val weder das eine noch das andere mag. ich hatte aber keinen bock im schlafzimmer dsds oder gntm oder supernanny anzuschauen. sie hatte ihn und gut war eigentlich. jetzt telefoniert sie lieber.
die ps2 mit singstar war der absolute oberherzenswunsch im august zum geburtstag. ich gebe zu, sie hatte eine menge stress wegen ihrem erzeuger, deswegen habe ich mich hinreißen lassen, die 200€ zu investieren.

für alles andere bin ich auch zu geizig, mein mann drängelt schon auf einen neuen pc für uns und den alten für sie, aber ne, noch kann ich mich durchsetzen.
auch ein herzenswunsch sind neuerdings klamotten von abercrombie...lieber kauf ich das...da hat sie mehr davon-in meinen augen....

so ist es bei uns, bei anderen ist es halt anders.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia36+@all :PRINZIP-es geht doch...

Antwort von Tathogo am 18.11.2007, 9:10 Uhr

...zumindest bei mir ums Prinzip-natürlich KÖNNTE ich sagen ich kauf alles,am besten gleich im Babyalter-dann "gewöhnenn" sich die Kids natürlich an den TV im Kizi und es ist nix besonderes mehr-is klar...ABER wenn das dann nix besonderes mehr ist,dann ist auch klar dass die ANSPRÜCHE immer grösser werden-versteht ihr?

Dann ist der TV,der MP4 Player,der eigenen PC ja NORMAL und ihr müsst am 8.Geburtstag schon grübeln was ihr euren Kids "noch bieten" könnt?!

Nein Danke;o)

Meine Kids haben NICHTS von alledem-so weiss ich wenigstens was ich ihnen in den nä Jahren noch schenken kann(näml zB dann Handy oder eigenen PC oder was weiss ich).

Wen man ALLES verbietet ist klar das die Kinder sich dann auf alles stürzen-das soll auch nicht sein,das ist es bei uns auch nicht.TV,PC...alles erlaubt im Rahmen und dafür reichen die Familiengeräte locker aus;o)


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbotene Früchte schmecken besser....

Antwort von +emfut+ am 18.11.2007, 12:50 Uhr

Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt, was mir an dem Satz mit den "verbotenen Früchten" nicht paßt.

Jetzt ist es mir eingefallen:
Es geht nicht um's VERBIETEN.

Wenn Fumi sich einen Fernseher kaufen möchte, bleibt ihr das unbenommen. Aber ICH kaufe ihr keinen. Es gibt Sachen, die wichtiger sind. Und das sieht sie auch so. Zwischendrin ist schon öfter mal der Wunsch nach einem Fernseher da. Aber wenn es dann z.B. darum geht, eine Wunschliste für Weihnachten zu schreiben - da war noch nie ein Fernseher drauf. Offensichtlich ist der Leidensdruck, sich fernsehprogrammmäßig mit Temi und mir zu einigen, nicht groß genug, um den Wunsch nach einem Fernseher zu rechtfertigen.

Das, was sie sich RICHTIG DRINGEND gewünscht hat, das hat sie auch bekommen. Nicht sofort, aber mit der Zeit. Bei ihr ist das ein Handy und ein Nintendo DS. Das Handy fand ich angemessen, weil sie jeden Tag alleine mit der S-Bahn zur Schule fährt. Sie telefoniert nur begrenzt mit ihren Freunden "in der Gegend herum", deswegen zahle ich derzeit auch noch regelmäßig ihre Prepaid-Karte. Der Nintendo DS war für mich nicht so eingängig, aber sie hat ihn sich sehr gewünscht und inzwischen sehe ich die Vorteile: Sie kann sich selber sehr lange damit beschäftigen, auf Zugfahrten oder so hat das schon seinen Charme.

Ich leihe ihr meinen MP3-Player, wenn sie mir gute Argumente nennt, warum sie ihn braucht. Zum Beispiel hat sie ihn immer freitags, weil sie da eine halbe Stunde "Leerlauf" zwischen Schulschluß und Beginn des Legasthenie-Trainings hat. Seitdem wir diese Abmachung habe, steht auch der MP3-Player nicht mehr auf der Wunschliste.

Für Fernseher und Computer gilt im Grunde das gleiche: Es gibt jeweils einen, der uns allen zur Verfügung steht. Man muß sich halt einigen, wer wann was benutzen darf. Aber das funktioniert relativ streitlos, also kommt der Wunsch nach einem Eigenen offensichtlich gar nicht auf.

Ich weiß jetzt nicht, ob Fumi so supergenügsam ist. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Sie weiß natürlich, daß wir nur begrenzte finanzielle Mittel haben, aber sie leidet da offensichtlich auch nicht drunter.

Aber es geht eben genau nicht ums VERBIETEN. Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen, daß sie irgendwann - wenn sie endlich DARF - 24 Stunden am Tag fernsieht. Auch wenn sie keinen eigenen Fernseher hat, dürfte sie ja theoretisch jederzeit fernsehen - sie muß sich nur mit uns abstimmen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbotene Früchte schmecken besser....

Antwort von Antje A. am 18.11.2007, 14:01 Uhr

Hallo,

mit Interesse verfolge ich diese Diskussion.
Unsere Kinder (Zwillinge, 11 Jahre) haben außer einem PC in ihrem Zimmer und einem CD-Player nix: kein Handy, keinen Fernseher, keine Playstation, keinen Gameboy... Wir haben nicht mal als Familie ein TV-Gerät und wir vermissen es auch nicht.
Die Kids gehen aufs Gymnasium, sind auf den Bus angewiesen, aber ein Handy benötigen sie nicht und sie wollen auch keins. Beide haben für den Notfall eine Telefonkarte - die Zelle ist direkt an der Bushaltestelle. Auch im Gymi hat es ein Telefon.
Und alles andere? Dafür fehlt i.d.R. eh die Zeit. Beide spielen lieber mit Freunden oder auch mal am PC oder lesen...

Irgendwann wird der Wunsch nach dem Handy kommen, klar! Aber solange sie diesen Wunsch nicht äußern, werden wir auch keine Handy kaufen. Alles andere sowieso nicht!

Liebe Grüße,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im gymi dürfen die Kinder nicht anrufen

Antwort von Claudia36 am 18.11.2007, 16:24 Uhr

selbst wenn sie krank sind oder es ihnen nicht gut geht, müssen sie ihr eigenes Handy benutzen.
Die Sekräterinnen haben verboten von der Schule aus irgendwo hin anzurufen.
Es wird vorausgesetzt das sie ein eigenes Handy mithaben!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im gymi dürfen die Kinder nicht anrufen

Antwort von Tathogo am 18.11.2007, 16:47 Uhr

DAS halte ich für ein Gerücht(hast du das schriftlich von der Schule????)-wenn die Kinder augenscheinlich KRANK sind,dann kannste mir nicht erzählen dass dann die Eltern nicht angerufen werden dürfen bzw vom Sekreteriat aus die Eltern angerufen werden-was machen denn bitte die Kinder ohne Handy-soll ja tatsächlich doch vorkommen dass nicht alle 5 Klässler nen Handy haben...tsss

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im gymi dürfen die Kinder nicht anrufen

Antwort von Antje A. am 18.11.2007, 18:47 Uhr

Hallo Claudia,

im Gymi gibt es ein Münztelefon. Von da können sie anrufen. Außerdem bin ich relativ sicher, dass eine der Sekretärinnen durchaus hier anrufen würde, wenn was wäre.
Bei 1200 Schülern muss es da einfach eine Lösung geben.
Bis jetzt allerdings war noch nie etwas. Hoffen wir, dass es so bleibt.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das haben wir sogar schon auf einem Elternabend diskutiert

Antwort von Claudia36 am 18.11.2007, 22:12 Uhr

die Kinder dürfen von der Schule aus nicht anrufen.
Es wird nur von der Schule aus angerufen wenn ein Unfall passiert ist sonst müssen sie ihr eigenes Handy nehmen.( Unpässlichkeiten, Stundenausfall, Bus verpasst etc)
Es wird vorausgesetzt das sie eins haben!
Wirklich!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlicher Umgang von Geschwistern damit...

Antwort von sun1024 am 18.11.2007, 22:54 Uhr

... muss aber nicht damit zu tun haben, dass sie unterschiedlich erzogen wurden.

Wir haben für alle drei Kinder den gleichen Medienumgang, und beide großen Kinder haben einen Nintendo und dürfen in einem gewissen Rahmen an meinen PC und an den Fernseher im Wohnnzimmer.
Die 9jährige kann prima damit umgehen - benutzt die Medien immer mal, aber hört auch von alleine wieder auf und fragt auch nicht dauernd danach.
Der 8jährige dagegen würd am liebsten den ganzen Tag "zocken" und findet auch kein Ende.

Übrigens hat die Große für die weiterführende Schule ein Handy bekommen... das ist jetzt 10 Monate alt und das Startguthaben von 15 € ist immer noch nicht aufgebraucht...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.