Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 14.11.2007, 8:57 Uhr

Schlecht in Englisch! Mache mir große Sorgen!

Gestern war Elternabend, Gymi 6. Klasse und die Englischlehrerin war mit anwesend.
Sie sagte mir das was ich schon wußte...mein Kind hat massive Probleme in Englisch!
Sonst ist sie in allen Fächern eine gute Schülerin aber Englisch ....
Nun habe ich eine Nachhilfe órganisiert , die von der Schule aus geht, da lernen 11 bzw 12 Klässler mit den Kids....ich hoffe das bringt was!
Hat jemand damit Erfahrung?
Habe die ganze Nacht nicht geschlafen und mir Gedanken gemacht ob ich sie von der Schule nehme und auf Real gebe....aber die Realschulen sind hier zum k.....
Oder soll ich lieber eine private Nachhilfe organisieren?
Meine Tochter ist selber darüber sehr traurig und hat Angst vor der nächsten Arbeit, sie hat gestern schon geweint.

Wie gesagt in den anderen Fächern ist sie gut!

Oh Mann!

Claudia

 
13 Antworten:

Re: Schlecht in Englisch! Mache mir große Sorgen!

Antwort von ninas am 14.11.2007, 9:15 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass sie Probleme beim Lernen hat. Sie weiss vielleicht nicht richtig wie sie den Stoff lernen und damit umgehen soll.

Da sie sonst eine gute Schülerin ist, wird die Nachhilfe ihr vielleicht auf die Sprünge helfen.

Sprich doch mal mit ihr darüber. Vielleicht kommt sie selbst dahinter.
Eine Bekannte von mir, war auch in allen Fächern ausser Englisch gut, und nachdem bei ihr in der 7 KLasse der Knoten geplatzt ist, wurde Englisch eines ihrer besten Fächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht in Englisch! Mache mir große Sorgen!

Antwort von vallie am 14.11.2007, 9:18 Uhr

ist es einzelnachhilfe oder in der gruppe?

meine tochter ist in mathe schlecht, in den anderen fächern auch viel besser. ich denke, man kann nicht in allen fächern gleich sein.
mein kind hat nach zwei 5ern in mathe seit 1.hj der 5.klasse einmal die woche nachhilfe von einer schülerin der k12, bzw jetzt k13. sie kam von 5 auf 3.
probier es aus, ich würde aber einzelnachhilfe vorziehen.
keine panik, selbst wenn sie englisch immer mit einer 4 oder 5 mitziehen muß, ich würde sie auf jeden fall auf dem gym lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht in Englisch! Mache mir große Sorgen!

Antwort von RenateK am 14.11.2007, 9:44 Uhr

Hallo Claudia,
was heißt "massive Probleme" denn überhaupt bzw. wie spiegelt sich das in den Noten wieder.
Ich denke man kann durchaus mal eine 4 oder auch 5 haben in einem Fach, ohne dass gleich die Überlegungen losgehen, ob man die Schule wechselt.
Passieren sollte natürlich trotzdem was, das hast Du ja aber auch angeleiert. Die Überlegungen zum Schulwechsel erscheinen mir aber bei weitem übertrieben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht in Englisch! Mache mir große Sorgen!

Antwort von MamaMalZwei am 14.11.2007, 10:12 Uhr

Hallo Claudia, nach welchem Buch lernt Deine Tochter? Etwa auch das Buch aus dem Cornelsen Verlag, ich weiß jetzt nicht genau wie es heißt (Englisch G 2000?), aber es kommen darin die Kinder Ben, Sita Gupta, Nick und Debbie vor. Meine Tochter hatte das Buch auch und es ist eine große Katastrophe, danach Englisch lernen zu wollen. Warum? Die Macher wollen den Kindern anhand von Beispielsätzen Englisch beibringen. Das klappt natürlich nicht, weil dafür zu wenig Englisch in ihrer näheren Umgebung gesprochen wird. So lernen Engländer Englisch als Muttersprache, aber wir Deutschen brauchen die dazugehörigen Regeln. Die stehen zwar auch in dem Buch aber, klapp klapp, ganz hinten, wo sicher nie ein Schüler freiwillig reinguckt. Ich habe meiner Tochter eine Englisch-Lern-CD gekauft. Das hat auch ganz gut geklappt, sie steht jetzt auf einer 3. Außerdem kann ich ihr ne ganze Menge helfen, weil ich selber Englisch Abi gemacht habe.
Nachhilfe geben durch Schüler ist auch eine gute Idee. Wenn Englisch das einzige Fach ist in dem sie Schwierigkeiten hat, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme den anderen zu.

Antwort von Trini am 14.11.2007, 11:28 Uhr

Wegen eines Wackelfaches ist an Schulwechsel ganz sicher nicht zu denken.

Vielleicht versuchst Du das Englisch auch nebenher spielerisch immer wieder mit einzubinden??? Lernkartei auf den Esstisch und dann ist das rote Fach einfach "fällig".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal vielen Dank euch allen

Antwort von Claudia36 am 14.11.2007, 12:22 Uhr

Ja sie hat das Buch Englisch 2000 was eine von euch ansprach, viel Ausfall im 5 Schuljahr und erst ne 3 dann am Schuljahresende eine 4 auf dem Zeugnis ( die einzige!) nun die erste Englischarbeit die schlechteste der Klasse...5!
Jetzt folgt eine Vergleichsarbeit...aber sie hat schon Panik davor!
Wir üben jeden Tag Vokabeln ( Engl. und Spanisch da ja ab der 6. noch die 2. Fremndsprache dazu kam)
mit Karteikärtchen.
Die Vokabeln sitzen ja auch aber....sie kann es nicht anwenden.
Ich kann ihr Leider nicht helfen wir hatten kaum Englisch ( DDR -Rusisch!)
Na werde mal ne Nachhilfe organisieren.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein paar andere Sachen...

Antwort von like am 14.11.2007, 12:33 Uhr

Veilleicht hilft ihr zur Nachhilfe, wenn sie noch Dinge auf Englisch machen kann, die etwas Spaß machen. Es gibt von Langenscheidt tolle Hörspiele ( http://www.langenscheidt.de/schnellsuche.cfm), Krimis für Kids ( http://www.langenscheidt.de/katalog/reihe_krimis_fuer_kids_87_473.html), dann von den Grooves super Sachen (http://www.thegrooves.de/ - geh auf Shop). Berlitz veranstaltet Sprachferien ( meine Kids waren schon mehrfach dabei - es ist zwar nicht billig, aber wirklich nett) ( http://www.berlitz.de/programme_fuer_kids_teens/sprachcamps/).


Für´s Hörverständis und ein gefühl für die Englishce Sprache hilft das alles enorm. Wenn´s mehr am Vokalbeln schreiben liegt, musst du evtl anders vorgehen. (Na ja, lesen würde schon auch helfen, denke ich, außerdem ist Lernen mit Karteikastensystem hier sicher angebracht ( Vielleicht noch so was: http://www.aol-verlag.de/aol2001/200_service/250_handel/buha_pdfs/buha_21_25_gilt.pdf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja an eine Sprachreise denken wir auch

Antwort von Claudia36 am 14.11.2007, 12:55 Uhr

sie will im Sommer nach England...das haben wir schon seit langerem geplant.

Vielen Dank für deine Tips.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht in Englisch! Mache mir große Sorgen!

Antwort von KatjaR am 14.11.2007, 13:28 Uhr

Hallo,

das gibt es bei unserer Schule auch, dass größere Schülerinnen den Kleineren Nachhilfe geben. Soll gut funktionieren, wir haben es ein Glück noch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Fürs Vokabeln lernen, finde ich phase6 empfehlenswert. Das ist quasi der Karteikasten am Computer.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja an eine Sprachreise denken wir auch

Antwort von +emfut+ am 14.11.2007, 14:27 Uhr

Unbedingt eine Umgebung schaffen, in der Englisch einen Platz hat, so daß es nicht "nur" ein schulfach ist sondern etwas, was mit dem Leben zu tun hat.

Hörspiele, Musik (!!!), leichte Kinderfilme, und wirklich an eine Sprachreise denken.

Ich habe mich im Gymnasium jahrelang mit einer 4 durch Englisch gekrepelt. Dann war ich ein Jahr als Austauschschülerin in den USA - danach hatte ich Englisch als Leistungskurs, den ich mit einer 1 (14 Punkte) abschloss. Irgendwie war da ein Knoten geplatzt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal vielen Dank euch allen

Antwort von MamaMalZwei am 14.11.2007, 19:39 Uhr

Ha, hab ich mir doch fast gedacht. Ich habe für uns (auch aus dem Cornelsen-Verlag) eine Englisch-CD-Rom besorgt, "Lernvitamine - Englisch (Klasse 5) Einfach bessere Noten" besorgt. Seitdem ist es mit ihrem Englisch besser geworden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht in Englisch! Mache mir große Sorgen!

Antwort von KarinBS am 15.11.2007, 21:28 Uhr

Hallo Claudia36

ich war auch so weit, mein Kind vom Gym zu nehmen - nicht nur wg. Englisch *ggg*
Da sagte mit jemand folgenden Satz: "Er hat eine Gym-Empfehlung erhalten; wenn er runter muss, dann ist das eine Sache zwischen ihm und den Lehrern." Auch wenn Empfehlungen ein heißes Eisen sind, hat mich das getröstet. Es stimmt. Was mache ich mir einen Kopf über einen Schulwechsel, solange mein Kind nicht wechseln will und die Lehrer auch nichts in dieser Richtung fordern. Das Kind retten - vor einem Absturz? Schulwechsel ist Schulwechsel .. und davor kommt die Ehrenrunde- und die ist am Gym keine Schande ;-)
Mein Vorschlag: einenWeg wählen und den dorchhalten; Zweifeln macht nur Dich verrückt.
Alle liebe

KarinBS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht in Englisch! Mache mir große Sorgen!

Antwort von Sylvia1 am 18.11.2007, 23:29 Uhr

Hallo,

wegen schlechten Leistungen nur in einem Fach, würde ich das Kind auf gar keinen Fall vom Gymnasium nehmen! Du würdest ihre ganzen Berufschancen damit sehr negativ beeinflussen. Abgesehen davon, wäre sie bestimmt auch traurig, wenn sie die Schule verlassen müsste.

Versuch es mit der Nachhilfe durch die ältere Schülerin. Vielleicht hilft das ja schon. Und versuche unterstützend die Dinge, die die anderen vorgeschlagen haben (englischsprachige Bücher, Sprachreise, Musik ... mir hat es immer viel Spaß gemacht, die Texte englischsprachiger aktueller Pop-Songs auf Deutsch zu übersetzen - das fand ich echt cool).

Ansonsten wende dich an ein professionelles Nachhilfeinstitut wie z. B. die Schülerhilfe oder den Studienkreis und lasse deine Tochter da eine Weile Nachhilfe (durch einen richtigen NachhilfeLEHRER)nehmen. Das kostet natürlich was, aber das Geld ist sehr gut investiert (wie alles, was man in den eigenen Kopf oder den seiner Kinder investiert).

Wenn das alles nichts nützt (oder nicht genug), dann gibt es immer noch die Möglichkeit, eine Klasse zu wiederholen - auf jeden Fall eine bessere Alternative, als das Kind zur Realschule zu schicken! Aber selbst wegen einer Fünf auf dem Zeugnis in nur EINEM Fach, muss man noch keine Klasse wiederholen (sofern man als Ausgleich eine Drei in einem anderen Hauptfach hat) - das stünde erst bei ZWEI Fünfen auf dem Zeugnis an. Und auch das ist, wie schon gesagt, überhaupt keine Schande. Ich würde mein Kind auf jeden Fall solange auf dem Gymnasium lassen, wie es dorthin gehen darf und nicht runtergehen muss (d. h. rausgeschmissen wird). Mein Kind würde das Gymnasium erst dann verlassen, wenn es wirklich dort runtergehen MÜSSTE (also, wenn z. B. ein und dieselbe Klassenstufe 2 mal wiederholt werden müsste, so war es zumindest früher, dass man dann runter gehen musste - diese Fälle waren aber meist auch nicht welche mangelnder Begabung sondern eher verursacht durch grenzenlose Faulheit, gepaart mit Partysucht oder "Null-Bock-Mentalität").

Es gibt sehr viele Schüler auf dem Gymnasium (so war es zumindest zu meiner Zeit), die mittelprächtig bis "so la la" die ganzen Jahre über sind und in einem oder mehreren Fächern ständig gegen den Abstieg kämpfen und auch die eine oder andere Ehrenrunde hingelegt haben. Trotzdem ist die Mehrzahl dieser Schüler bis zum Abitur geblieben und hat dieses auch bestanden. Und viele von denen haben dann auch noch studiert. Es ist einfach so, dass einem auch ein schlechtes bis mittelprächtiges Abitur sehr viel mehr berufliche Chancen (und damit spätere Verdienstmöglichkeiten) als beispielsweise ein sehr guter Realschulabschluß eröffnet.

Wenn sie jetzt nur eine 5 in einer Englischarbeit hatte, dann würde ich mir noch keinen allzu großen Kopf deswegem machen. Ihr tut ja jetzt schon was dagegen, damit es sich nicht wiederholt.

Viel Glück,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.