Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 15.11.2007, 12:21 Uhr

PC & Co / Weihnachten

Hallo,

meine Tochter ist 10 J. und besitzt ein Handy, einen MP3 Player, einen DS lite und einen PC nun wünscht sie sich zu Weihnachten einen MP4 Player, damit sie sich Videos anschauen kann. Ich find diesen Wunsch ziemlich doof, weil sie ja nun schon soviel hat, anderseits mag ich auch nicht das sie an Heilig Abend entäuscht ist, wie seht ihr das, wäre das zuviel des Guten oder heute einfach schon fast normal???

Lg. Mandy

 
33 Antworten:

NEIN, das ist nicht normal!!!

Antwort von Trini am 15.11.2007, 12:27 Uhr

Mein Sohn (10) besitzt ein (gutes)Handy und eine Stereoanlage.
Er darf in unserem Wohnzimmer oder Gästezimmer dosiert fernsehen (eigentlich schon zu viel) und an unserem Familien-PC arbeiten.

Mehr wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme Trini voll und ganz zu

Antwort von Birgit67 am 15.11.2007, 13:33 Uhr

das ist alles viel zu viel. Warum ein Handy usw?? Ich finde das alles sooo unnötig. Es hört sich doof an aber wir kamen doch auch ohne aus oder etwa nicht?? Mein Sohn hat weder Handy mit 10 noch Playstation, Nintendo oder MP3-Player. TV und PC nur nach absprache und mit begrenzter Zeit.

Mein Sohn liest viel und gerne kann sich super beschäftigen ohne PC und Co. und ist viel drausen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC & Co / Weihnachten

Antwort von glückskinder am 15.11.2007, 13:55 Uhr

Meiner, wird im Mai 10, hat eine Stereoanlage. Mehr nicht. PC nutzt er bei uns, Fernsehen gibt es zugeteilt. Ein eigener ist untersagt, müsste er sich von seinem Geld kaufen. Da ist er zu geizig.
Frage dich mal, was du ihr schenkst, wenn sie 14 wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke f. die Antworten m.T.

Antwort von Mandy2 am 15.11.2007, 14:16 Uhr

Hallo,

naja, sie benutzt die Geräte auch nur begrenzt und nach Absprache, das Handy ist mir pers. sehr wichtig, damit ich sie erreichen kann, sie ist viel mit Bus und Bahn unterwegs, da kann immer mal was sein und ich sterb hier zu Hause vor Sorge.

Aber die Frage, was ich ihr mit 14 schenke, ist durchaus berechtigt, das habe ich mich auch schon gefragt. Naja ich werd mich noch mal mit ihr zusammensetzen und das bereden, ich mag ihr selber das Teil ja auch nicht schenken.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn

Antwort von Tathogo am 15.11.2007, 15:15 Uhr

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

LG
Tanja-die froh ist dass ihre Tochter mit 10 Jahren noch ein richtiges Kind ist,das sich zu Weihnachten ein Buch und Playmobil wünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Mandy2 am 15.11.2007, 19:06 Uhr

Hallo,

meine liebt Playmobil auch noch heiß und innig und hat sich eigentlich bis vor kurzem noch den Zirkus gewünscht, aber nun hat sie es sich leider anders überlegt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC & Co / Weihnachten

Antwort von ferkelchen am 15.11.2007, 19:24 Uhr

Hallo,

unsere ist fast 7, hat auch nen PC, ein MP3Player und nen CD Player. Weihnachten bekommt sie einen Nintendo DS lite. Wenn sie gute Argumente für einen MP 4 Player hat, würde sie einen bekommen. Handy hat sie noch keins, bekommt auch frühestens eins mit 9 oder 10 Jahren.
Sie spielt auch mit anderen Sachen, Lego, Little Pony etc
Die Kinder werden heute in einer Zeit gross in der es ohne elektronischen SChnickschnack nicht geht.

Also wenn es Ihr Herzenswunsch ist, würde ich Ihr einen kaufen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC & Co / Weihnachten

Antwort von goldfield73 am 15.11.2007, 22:15 Uhr

ne..bin baff..dacht meine hat hohe wünsche .sie ist 14 und wünscht sich nen mp3/4 player oder ein neues handy.der mp4 is es geworden.geschenke in allen ehren...aber wehe sie werden älter!!!
is ja irre,wenn sie mit 10 schon alles haben,
lg katrin-baff ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ferkelchen

Antwort von Birgit67 am 16.11.2007, 9:12 Uhr

finde ich nicht es muss nicht sein, denn die Fantasie und das Spielen miteinander wird massiv gestört.

Meine Kinder bekommen das alles nicht, sie haben einen Radiorecorder bzw. unsere alte Stereoanlage in ihren Zimmern fürs Musikhören und das wars.

Sicher wünschen sie sich die Dinge auch aber es muss nicht sein mit 7 oder 10.

Zum einen sind fast alle Kinder in diesem Alter noch auf der Grundschule und fast alle Grundschulen haben eine verlässliche Grundschulzeit.

Bei weiterführenden Schulen hat mein Kind nach Schulende nach Hause zu kommen zumindest bis sie 13/14 sind und das geht auch ohne Handy. Sollte da mal die Schule ausfallen sind sie mit 11 eigentlich alt genug umd die Zeit zu überbrücken bzw. selber mit Schlüssel nach Hause zu kommen.

Ich lasse meinen Sohn mit 10 nicht alleine Nachts unterwegs sein, wenn dann nur mit uns da braucht er kein Handy und alles andere ist Blödsinn, denn telefonieren tut eh keiner es geht doch meist nur um Klingeltöne SMS/MMS und Spiele im Handy und auf das kann man wirklich verzichten.

Und was das erreichen betrifft: Wenn ein Jungendlicher nicht gestört werden will von Mama, dann wird das Handy einfach überhört.

Ihr müsst mehr vertrauen reinbringen, dass die Kinder lernen zu verabredeten Zeiten da zu sein und fertig.

Sorry, wenn sie jetzt jemand angegriffen fühlt aber mit dem ganzen Zeug wird viel zu viel rumgemacht.

Wenn ich daran denke da hat einer auf einem Fussballtunier ein Gameboy bzw. Nintendo dabei und 10 Kinder stieren in dieses kleine Ding anstelle sich miteinander zu beschäftigen - grausam.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Handy widerspreche ich Dir, Birgit

Antwort von Trini am 16.11.2007, 9:17 Uhr

Mein Großer fährt mir dem Rad/Bus zum Gymnsaium und hatte Anfang Oktober eine schwere Fahrradpanne.
Dank Handy war ich informiert und auch mit der Mutter einer Freundin konnten sie so abklären, dass M. mit ihm gemeinsam schiebt.
Das Upgrade des Sprechknochens (Kamera, MP3-Player) hat er übrigens selbst bezahlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Handy widerspreche ich Dir, Birgit

Antwort von Nina&Pascal am 16.11.2007, 10:11 Uhr

also ich muß sagen die meisten sehen das hier sehr verbissen.
meine große wird 12 und bekam mit 10 ihr handy.
sie muß auch mit dem bus zur schule.und wir hatten schon oft den fall wo sie uns brauchte und da kam das handy gerade recht.
sie bekam einen alten pc von bekannten mit dem sie begrenzt ins inet darf.
dvd,videorekorder und tv hat sie auch.
einen mp3 sowie anlage auch.
aber halt alles nur nach absprache.
den pc braucht sie auch für die schule .
ich denke man sollte das alles nicht so eng sehen und nicht in der zeit stehen bleiben sondern mit gehen.
es ist nicht böse gemeint,aber die zeit kommt wo es ohne pc eh nicht mehr geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Handy ist heutzutage fast Pflicht

Antwort von Claudia36 am 16.11.2007, 10:48 Uhr

das zu besítzen.
Meine hat ihrs seit der 2 oder 3 Klasse ( so genau weiß ich das garnicht mehr)
tel aber damit nur wenn sie es wirklich muß.
Sie hat im Monat einen gewissen Freibetrag den wir bezahlen wenn sie darüber hinaus kommt muß sie selber zahlen.
Das ist noch nie vorgekommen.
Sie hat auch schon lange einen eigenen fernsehen , sowie Pc mit I.Net
Anschluss, Mp3 Player hat sie im Sommer bekommen, Nintendo ds auch....nun wird sie 12 und wünscht sich die Singstar mit Playstation ,w as sie auch bekommt.
Sie kann vernünftig mit den sachen umgehen, der Fernseher wird nur angemacht wenn sie fragt und Gamboy - spiele da kommt sie wegen der schule und Sport kaum dazu ebenso wie PC.
PC ist heutzutage Voraussetzung auf der weiterführenden Schule, sie kommt oft nach Hause und muß was im Netz suchen....
Ich finde man sollte schon bissi mit der zeit gehen...und die ist nun mal auf techn. Fortschritt eingestellt.

Die Kinder müssen nur lernen sie vernünftig zu nutzen.

Aber wie ist es fast immer....durch Verbote wird alles interessanter.....

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieblingssatz meines Sohnes:

Antwort von Anda am 16.11.2007, 11:06 Uhr

Mama, wir leben im 21. Jahrhundert.

Hallo Ihr,
die Notwendigkeit eines MP4-Players sei jetzt mal in Frage gestellt, die Frage ist aber, was dagegen und gegen andere technische Geräte spricht.

Solange die Kinder nicht ihre gesamte Freizeit mit elektronischen Unterhaltungsmedien verbringen, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

Meine Kinder haben beide zur Einschulung ein Handy bekommen. Nicht, weil sie es wollten, sondern weil ich es wollte. Sie telefonieren auch nicht sinnlos damit umher, sondern nutzen es nur, wenn es erforderlich ist. (Bus verpasst, etc.)

Sie haben beide einen PC (meine Tochter meinen alten) und jeweils einen Nitendo (dann können sie auch mal gegeneinander spielen). Desweiteren haben sie eine Wii (gehört meinem Sohn, steht aber im Wohnzimmer) und einen CD-Recorder. Mein Sohn hat dazu noch einen MP3-Player.

Ich finde nicht, dass das zu viel ist. Sie spielen viel und gerne draußen, lesen aber auch gerne und viel.
Sie nutzen regelmäßig ihre Geräte, aber nicht übermäßig, sondern gezielt. Ich wüßte nicht, was dagegen einzuwenden ist.
Was sie allerdings nicht haben, auch noch nie den Wunsch danach geäußert haben, ist ein eigener Fernseher. Wüßte auch nicht, wozu sie ihn brauchen würden...
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Handy ist heutzutage fast Pflicht

Antwort von vallie am 16.11.2007, 15:00 Uhr

meine tochter hat auch ein handy seit der einschulung, anschalten tut sie es aber erst seit sie aufs gymnasium kam, vor einem jahr da war sie 11. davor fand sie es peinlich, wenn es geklingelt hat.
ich finde es toll, sie immer erreichen zu können, sie hat eine prepaidkarte, 15€ langen ca 3 monate, wir teilen uns die aufladesumme.

sie hat einen gameboy, keinen eigenen pc, einen eigenen tv und seit ihrem 12.geburtstag eine ps mit singstar, also ähnlich wie bei claudia36.

zu xmas wünscht sie sich ein neues handy, weil das alte schwächelt. mal sehen....ansonsten gibt es keine probleme, pcspiele spielt sie nicht, tv schaut sie abends, wenn sie nicht telefoniert....>>>:-O
ach ja, ich vergaß, am allerwichtigsten für sie ist eben das telefon und da hat sie auch ihr eigenes, weil uns das ständige gebimmel genervt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow ....

Antwort von Renchen_6 am 16.11.2007, 16:39 Uhr

....was habt ihr für tolle kinder hey?
und was haben wir falsch gemacht?
also ich bin absolut überzeugt das hätten meine kids nen fernseher im zimmer der schon morgens an wäre.eventuell sogar mitten in der nacht.ebenso würden sie versuchen dinge heimlich zu gucken...und zwar dinge wo ich denke das muss nicht sein ...
i-net und pc würde sicher gerne anstelle von hü 100% anstelle von lernen verwendet werden.und man würde sicher versuchen über die "zeit" zu gehen.ebenso wie mal dinge zu gucken die mama nicht gut findet aber königlich amüsieren.
ebenso wie mal heimlich ein ur cooles spiel zu spielen das aber nicht in seine altersgruppe fällt (mach ich mir beim mädchen weniger gedanken).
handy kugelt hier irgendwo rum.wurde aber grundsätzlich NIE dafür verwendet MICH anzurufen weil bus verpasst oder ähnliches.mein gebimmel dagegen landete auf der mailbox (hab vergessen aufzuschalten) oder wurde mit "ohhhhh mamaaaaa*nerv* oder Was is denn "begonnen ...so das ich mir selbst schon sehr nervig vorkam =)...telefoniert wird ohnehin von meinem Handy da 1000 freiminuten...
also nein meine kinder würden anders reagieren und durchaus probieren was da so alles geht...das spricht bei uns gegen eigenen fernseher pc playstation...:)
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir kann hier jeder erzählen, dass seine Kinder

Antwort von tini80 am 16.11.2007, 18:39 Uhr

"nur nach Absprache" im Kinderzimmer fernsehen und DVDs anschauen, "nur mit Erlaubnis" am Nintendo und am PC spielen...

...tja, aber ich bin die Grundschullehrerin, die regelmäßig am Montag morgen entsetzt ist, wenn die Kinder von ihren Wochenenderlebnissen erzählen.

Nebenbei: Was ein MP3-Player mit Ohrstöpseln für Ohrenschäden anrichten kann, will ich gar nicht wissen.

Ich finde, die Kinder von heute haben keine Kindheit mehr. Benehmen sich mit 7 schon wie Erwachsene, wünschen sich Medien und Geräte, die eigentlich für Erwachsene sind... irgendwie schade...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir leben wohl wirklich hinter dem Mond

Antwort von Biggi+Jungs am 16.11.2007, 19:57 Uhr

Hallo,

ich glaube wir sind wirklich hintendran.
Mein Sohn wird bald 10 ist hat "nur" einen Nintendo DS. Er hat kein Handy, er hat keinen Fernseher (schaut bei uns mal ne halbe Stunde am Tag), PC hat er auch nicht (wenn mal Hausaufgaben am PC gemacht werden müssen, nimmt er unseren). Er hat auch keinen MP3 Player, oder Videorecorder usw.usw.
Ich bin echt geplättet!! Ach so, Taschengeld bekommt er 2 Euro die Woche....

Gruß
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC & Co / Weihnachten

Antwort von Silvia3 am 16.11.2007, 20:13 Uhr

Ob sie einen MP4Player braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber eines verstehe ich absolut nicht: wieso soll ein Kind am Heiligen Abend nicht mal enttäuscht sein? Schenkst Du Deiner Tochter immer alles, was sie will, nur damit sie nicht enttäuscht ist? Wenn sie sich mit 18 einen Porsche wünscht, bekommt sie den dann auch???

Meine Kinder bekommen zu Weihnachten mindestens ein Teil, das sie sich gewünscht haben, aber bei weitem nicht alles, was auf dem Wunschzettel steht.
Meist sind sie nur kurzfristig enttäuscht und dann ist gut. Kinder müssen auch mal eine Enttäuschung aushalten können. Das Leben wird noch viele für sie bereithalten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir kann hier jeder erzählen, dass seine Kinder

Antwort von Silvia3 am 16.11.2007, 20:20 Uhr

Bei uns ist es wirklich so, alles nur nach Absprache. Elektronische Medien (TV oder PC) frühestens ab 18.00Uhr bzw. ab und an mal mit Freundin für eine Stunde am Nachmittag. Ich bestimme, was im TV geguckt wird (meisten KIKA oder DVD). Nintendos habe ich unter Verschluss, werden nur zu besonderen Anlässen (Arzbesuch, längere Autofahrt, selten nur mal so) ausgehändigt. Wir haben für beide Mädchen MP3 Player, aber auch die werden grundsätzlich nur für längere Autofahrten oder Urlaubsreisen rausgerückt. Ein altes Handy gebe ich meiner Großen ab und an mal mit, wenn ICH Bedarf sehe. Sie darf es auch nur für Anrufe nach Hause verwenden. Also wirklich absolut unter Kontrolle, und meine Töchter können gut damit leben und werden nicht ausgelacht. In den meisten Familien in ihrem Freundeskreis ist es übrigens ähnlich.
Ich denke schon, dass die Kinder Zugang zu den neuen Medien / Techniken haben sollten, aber in eben sehr dosiert.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC & Co / Weihnachten

Antwort von Spellbound am 16.11.2007, 20:24 Uhr

Unser Sohn (9) hat einen CD Player. Ansonsten spielt er Fußball und reitet in jeder freien Minute. Er fragt nicht nach solchen Dingen. Sein größter Wunsch ist immer mit seinem Freund Fußball zu spielen und nun hat sein Freund auch noch ein Pony und fängt an zu reiten. Ich glaube unsere Kleinen Shetties+ ein Fußball sind deutlich günstiger als dieser ganze moderne Kram. Könnten wir uns nicht leisten aber ich glaube die Jungs vermissen nichts, haben sie auch keine Zeit zu. Im Sommer angeln sie abends gern und im Winter spielen sie viel ( Monopoly und Co).Richtige Landeier also, immer laut und sehr schmutzig mit kaputten Schuhen und ohne Jacke.Herrlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Beste finde ich immer...

Antwort von Tathogo am 16.11.2007, 20:54 Uhr

...wenn es dann heisst"Ja...TV,Nintendo,PC,Handy...hat mein Kind zwar alles...aber es wird kaum benutzt..."*lol*

Da frag ich mich:WARUM hat das Kind denn dann dies alles??

Versteh ich nicht?!

Also meine Kinder(10 und 8) haben WEDER TV,NOCH Handy,noch Gameboy,Nintendo,noch eigenen PC-sie haben auch noch nicht danach verlangt...wahrscheinlich bekommt meine Tochter im nä Sommer ein Handy(von uns aus!),dann geht sie nicht mehr in den Hort und hat einen längeren Schulweg-im Moment wüsste ich nicht wofür sie ein Handy brauchen sollte).

Ich bin bestimmt niemand der TV,Handy&Co verteufelt-aber was man hier teilweise liest was die Kids schon alles haben(eigener TV usw)in den "jungen Jahren"-das finde ich echt Wahnsinn und kanns auch nicht verstehen.

Spielt ihr mit euren Kindern gemeinsam nichts?
Sind das alles Einzelkinder?

Meine haben gar kein ZEIT für den ganzen Firlefanz-Schule,dann Hort,die Nachmittage verbringen wir zusammen(spielen,gemeinsam Essen...)oder es werden Freunde besucht oder eingeladen...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Beste finde ich immer...

Antwort von Silvia3 am 16.11.2007, 21:15 Uhr

Meine Töchter sind im Sommer den ganzen Tag draussen und im Winter haben sie nachmittags reichlich Aktivitäten oder spielen mit Freunden. Aber ab 18.00 Uhr dürfen sie - wenn sie wollen - und im Winter kommt das schonmal vor, TV gucken oder PC spielen. Ich finde PC auch wichtig, weil ich nicht möchte, dass sie da völlig hinterher hinken. Die Nintendos gibt es halt für das Wartezimmer beim Arzt oder lange Autofahrten (beide Omas wohnen über 200km entfernt). Manchmal dürfen sie auch Sonntag vormittag spielen, wenn mein Mann lange am Frühstückstisch sitzen und wichtige Dinge besprechen. Da nerven die beiden halt manchmal, wenn sie in der Küche um uns rumspringen und Dinge mithören wollen, die sie nichts angehen. Da ist so ein Nintendo schon ein gutes Lockmittel, um sie dauerhaft ins Wohnzimmer zu verbannen. Am Anfang wollten sie natürlich mehr spielen, aber sie haben die Regeln schnell akzeptiert. Ich finde, dass Kinder mit diesen Dingen umgehen können sollten, weil das heute einfach dazu gehört, aber eben in Maßen. Der Hauptteil der Freizeit sollte ganz klar freies Spiel oder Sport sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Beste finde ich immer...

Antwort von max am 16.11.2007, 22:52 Uhr

lisa ist 8 und hat den nintendo ds, mp3 player und cd-player. gut, cd rennt fast den ganzen tag wenn sie im zimmer ist und spielt, momentan noch hörspiele.
mp3 player ist für lange autofahrten und nintendo ds darf sie frei drüber verfügen, er liegt im wohnzimmer im regal. allerdings spielt sie sehr selten damit. am ehesten noch am WE wenn ich noch schlafe. dann schaut sie entweder fern oder spielt nintendo.

pc darf sie ab und zu an meinen und sie spielt irgendwelche gratis spiele von diversen kinderseiten.

nach handy fragt sie schon ab und zu, sie braucht unbedingt eins *g*. dabei mag sie ja gar nicht telefonieren, also freiwillig ruft sie niemanden an, höchstens mal die oma. und dann, wenn sie unterwegs ist hat sie ja nie eine tasche oder so mit. wo sollte sie das handy denn einstecken? nein, ich denke, das würde sie ständig zu hause vergessen, völlig unnötig jetzt noch. und später dann muss sie die telefonkosten sicher vom taschengeld zahlen. von mir wirds dafür kein geld geben.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir kann hier jeder erzählen, dass seine Kinder

Antwort von Nina&Pascal am 17.11.2007, 10:27 Uhr

also ich weiß ja nicht.meine kids sind so erzogen worden das sie manche dinge nur nach absprache dürfen.und daran halten sie sich auch.
logo das wenn man verboten bekommt tv nachts zu schauen das es dann erst recht spaß macht.
meine kids machen nachts keinen tv an.dafür lege ich meine hand ins feuer.
ist halt alles reine erziehungssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da ehrlich

Antwort von vallie am 17.11.2007, 11:23 Uhr

was meine tochter im tv anschaut, weiß ich nicht genau. aber ich sehe, wenn sie telefoniert und gleichzeitig tv schauen...na ja...so viel multitasking traue ich ihr noch nicht zu und das schaffe ich auch nicht.
ich hatte mit 10 meinen eigenen tv, sicher nicht soviel programme, aber ich durfte schauen, was und wann ich wollte. genau das hat mich sehr wenig schauen lassen.
heute sehe ich so gut wie gar kein tv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allgemein

Antwort von mamsch3 am 17.11.2007, 12:20 Uhr

frage mich wenn die Kinder den ganzen tag draußen sind, wißt ihr dann auch wo, mit wem und was sie dann machen? Persönlich finde ich, das mit dem ganzen technischen Schnickschnack verantwortungsvoll umgegangen werden sollte. Zum Ausgleich sollten aber auch Vereine (Turn, Reit, Fußball, Musik usw.) den Kindern angeboten werden. Glaube der mittelweg ist der beste und ihr kennt eure Kinder doch am besten. Lieben Gruß, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Nina&Pascal am 17.11.2007, 12:25 Uhr

ich bin sehr dafür das kinder einer freizeitbeschäftigung nach gehen.
deshalb geht mein mittlerer seit 4 jahren aktiv ins fußball und die große geht in leichtathletik.
der kleinste macht noch keinen sport.er wird jetzt 4 jahre alt.
wenn sie keinen sport haben gehen sie mit freunden raus oder verabreden sich so.
tv dürfen sie täglich 1 stunde schauen.und bei schlechtem wetter auch mal 2.aber nicht am stück sondern verteilt.
eine playstation oder ähnliches haben sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@thatogo wegen Einzelkinder

Antwort von SimoneB am 17.11.2007, 16:23 Uhr

Hallo Tanja, sorry, muss mal hier kurz antworten: Was hat das mit Einzelkindern zu tun? Ja, ich kenne Einzelkinder, die schon früh allen möglichen technischen Schnickschnack besitzen und viel vor der Glotze abhängen - aber genauso kenne ich Kinder mit mehreren Geschwistern. Die kommen hierher zum Spielen und fragen: Können wir fernsehen?
Mein Sohn ist ein Einzelkind, zwar erst 7, doch hat Null Interesse an einem Gameboy (er hat einen Leapster, den er nicht benutzt), weiß nicht was ein MP3-Player ist (hat einen Discman für lange Autofahrten oder Urlaub), darf an den PC (möchte das vielleiht aktiv 2 mal im Jahr) und hat eine kleine Stereoanlage, um seine Hörbuch-CD´s anzuhören. Fernsehen ja, abends zum Sandmännchen und danach, insgesamt so 30-60 Minuten maximal am Tag, was er aber oft vergisst, da er lieber auch mal einfach so vor sich hinspielt.

Also für mich keine Thema Einzelkind! Ich sehe hier andere Gründe, die ich aber lieber nicht nennen möchte.

Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben mit 10 eine Vsmile und Mp3...das wars.....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.11.2007, 16:57 Uhr

und die Vsmile gehoert eigentlch dem kleinen Bruder, aber alle spielen gern mit *GG* weils so herrlich leicht ist.

Zu Weihnachten bekommen alle 3 zusammen die Wii und jeder noch was basteltechnisches aus dem Bastelladen, und ein kleines Spielzeug (vielleicht).

Fuer mich und meine Kinder, waere das Angebot, dass deine Tochter hat, entscheiden zuviel. Das wuerde ich nicht einsehen, weil ich es fuer unnoetig erachte. Die Kinder werden in naehcster Zeit irgendwann einen eigenen PC bekommen (zu Dritt EINEN PC!!!) aber Handy und Co wiurd ncoh lange auf sich warten lassen, MP4 halte ich fuer unnoetig. TV im Zimmer auch noch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PC: sie koennen meinen mitnutzen, wenn sie ihn

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.11.2007, 17:01 Uhr

fuer die Schule brauchen....fuer das bissl was sie da mal nachgucken muessen oder abtippen muessen (wir haben nicht mal nen Drucker, schicken es per Mail ins Buero zu Papa, kam bisher aber noch nicht vor) kann ich gern meinen zur Verfuegung stellen, da ist ein eigener fuer SCHULE doch noch total unnoetig.....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @thatogo wegen Einzelkinder

Antwort von tathogo am 17.11.2007, 17:40 Uhr

Nein,nein-das sollte auch nicht so gemeint sein,sondern es war tatsächlich nur eine Frage WARUM man sein Kind im zarten Alter von 3,4 Jahren nen TV ins Zimmer stellen muss(liest man ja auch öfter) oder WARUM ein Kind von 7 Jahren schon die komplette Media-Markt Abteilung besitzt*lol*

Ich kenne auch Solche und Solche Einzelkinder-denke aber dennoch das der Aspekt Einzelkind schon ne Rolle spielt.

Sag doch die Gründe die du vermutest-könnte wetten du triffst bei einigen den Nagel auf den Kopf;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC: sie koennen meinen mitnutzen, wenn sie ihn

Antwort von AMAB am 17.11.2007, 17:44 Uhr

Da will ich auch mal etwas zu sagen! :) Ich selbst habe noch keinen Teeni als Kind (bin selbst eher mit 19 noch einer, weswegen ich hier ab und an reinschaue). Mein Bruder ist auch schon 17, aber meine Cousine ist 15.

Sie hat ihr Handy mit 12 bekommen. Es ist immer an, aber sie schreibt nur SMS damit (für HAs, falls sie die vergessen hat, kann sie eben ihren Freundinnen schreiben) oder ruft eben bei ihren Eltern an, wenn was passiert ist oder wenn sie woanders ist (auf Klassenfahrt etc.). Ich habe einen sehr guten Draht zu ihr, deswegen weiß ich das schon ganz sicher. Also wir sind gewissermaßern befreundet.
Ihren PC hat sie mit 13 bekommen, INET-Anschluss hat sie mittlerweile auch. Natürlich verbringt sie einige Zeit im Inet, aber sie ist auch viel draußen, liest viel usw. Ihren Pc benutzt sie übrigens auch oft zum Schreiben, einfach, weil sie meint, wenn sie per Hand zu schnell schreibt, ist es so schwer zu lesen. Und sie schreibt echt tolle Geschichten, die sie dann unter anderem ins Netz stellt und wo Leute ihr dann Bestätigung geben können. Leute, zu denen sie dann nicht sagen kann: "Das sagst du doch nur so, weil du mit mir verwandt bist!" ;)
Auf ihrem Pc kann sie auch Fern sehen und da schaltet sie meist auch nur SternTV und so etwas an.

Also kann alles etwas Positives haben. Zudem braucht man solche Medien neuerdings immer öfter. (Pc und Inet brauchen sie auch für die Schule.)
Ich denke, es kommt darauf an, wie die Kinder so "drauf" sind, wie sie mit all den Sachen umgehen (also wie oft und wofür sie sie nutzen). So auch MP3-Player (der für lange Busfahrten zu einer Klassenfahrt nützlich sein kann, wie meine Cousine mir erst gestern Abend am Telefon bestätigt hat) und all der andere Kram.

Komme ich endlich zum Schluss, Mandy2: Wenn du meinst, deine Tochter tut auch genug andere Sachen und will den kram nicht nur haben, um cool zu sein, dann schenke ihr das doch! :) Spricht dann, finde ich, nichts dagegen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir leben wohl wirklich hinter dem Mond

Antwort von RenateK am 19.11.2007, 11:11 Uhr

Hallo,
ich glaube das tun wir auch. Unser Sohn ist 9. Wir haben gar keinen Fernseher, wird von niemandem vermisst. Wir haben einen PC, der steht im Zimmer meines Mannes, da gucken wir manchmal zusammen eine DVD (Augsburger Puppenkiste oder mal was über Tiere), unser Sohn spielt vielleicht eine halbe Stunde in der Woche Crazy Machines (Konstruktionsspiel)). In seinem Zimmer hat er nichts elektronisches, CDs hört er auf unserem gemeinsamen Player im Wohnzimmer, da einigen wir uns auch immer.
Handy haben wir auch nicht.
Er vermisst offenbar gar nichts und das finde ich gut so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.