Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.10.2007, 19:11 Uhr

Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Hallo
der Beitrag weiter unten hat mich nachdenklich gemacht, mein Sohn ist erst knapp 4 u. trägt zzt. noch alles was ich ihm hinlege.

Wann haben euere Kinder spezielle Kleidungswünsche geäußert u. wann wollten sie definitiv keine gebrauchten Klamotten mehr anziehen? (habt ihr Jungen o. Mädchen)

viele Grüße u. danke

 
20 Antworten:

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von ferkelchen am 10.10.2007, 19:36 Uhr

Hallo,

unsere ist 6 Jahre und äussert Klamottenwünsche seit sie ca. 3,5 Jahre alt ist. Darf sich aber ihr Zeug aber auch aussuchen. Ich treffe die Vorauswahl und halte z. Bsp. 5 Shirts hin und sie kann sich dann aussuchen was ihr gefällt.

Klamotten gebraucht nehme ich nur wenn ich weiss wo die Sachen her kommen, wie z.Bsp. bei meiner Kollegin, Ebay und Flohmarkt kommt für mich nicht in Frage

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von jana1406 am 10.10.2007, 20:36 Uhr

Da ich selber noch recht jung bin spreche ich mal aus eigener Erfahrung, bei mir ging das so im Grundschulalter los, so in der 2./3. Klasse würd ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von Melli19 am 10.10.2007, 21:13 Uhr

Also ich habe ein Mädel sie ist 4 Jahre. Klamottenwünsche speziell hat sie nicht nur auswählen lasse ich sie immer. Gebrauchte Kleidung hole ich nicht mehr, da die Hosen bei Kik eh nur 4-6 Euro kosten und im Kiga zerschleißen sie eh schnell. Also ich persönlich finde die Preise der Neu7hosen bei KIK in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von Ebba am 10.10.2007, 21:16 Uhr

Hallöchen,

unsere Tochter (9 J.) entscheidet seit ihrem 3 LJ im wesentlichen selbständig was sie anziehen will, was gelegentlich zu abenteuerlichen Kombinationen führte, aber mittlerweile hat sie raus was gut zusammen passt. Sie hat und hatte auch immer ihren eigenen Stil. Kleider trägt sie nur unter Androhung schwerster Strafen und selbst zur Erstkommunion mußte es eine Kobmination mit Hose sein :-).

Ob die Sachen gebraucht sind oder neu ist ihr bislang vollkommen schnuppe. Ich kaufe also das was ihr zusagt wo ich es gerade sehe, egal ob Ebay, Secondhandladen, Kindersachenflohmarkt, H&M, Kaufhaus usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von +emfut+ am 10.10.2007, 21:22 Uhr

Bei meinen Kinder ist die Herkunft der Klamotten nicht entscheidend. Wichtig ist, daß sie passen und gefallen.

Fumi bekommt immer mal wieder Klamotten von den Müttern (!) ihrer Freundinnen. Die nimmt sie gerne, weil sie Erwachsenen-Sachen meistens per se cool findet. Ansonsten ist Klamotten erben schwer, wenn man mit 11 Jahren schon 170 cm groß ist. Aber sie trägt lieber eine "geerbte" Bluse von Esprit als eine gekaufte von KiK.

Und Temi ist es grad egal, was er anzieht. Na ja, nicht ganz, bei "Mädchenfarben" streikt er und Sachen mit babyhaften Motiven (Tierchen, Spielzeug) drauf mag er auch nicht. Gerade hat er eine Phase, wo er Jeans (!!!) nicht mag, weil der Stoff so unangenehm steif ist *wunder*. Aber die Herkunft der Sachen ist wirklich egal.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von Birgit67 am 10.10.2007, 21:22 Uhr

meine Jungs sind 7 und 10 und ziehen meistens an was ich ihnen hinrichte, und auch Kaufe. Mein Grosser bekommt oft Hosen aus div. Basaren, weil er grundsätzlich alle Knie durchscheuert. Dann bekommen wir viel von meiner Schwägerin, deren Söhne etwas älter als mein Grosser sind.

Sie haben kein Problem, wenn wir aber einkaufen gehen und sie sind dabei, dann dürfen sie schon auswählen was ihnen gefällt wenn was benötigt wird, aber sie ziehen Problemlos an, was ich kaufe wenn sie nicht dabei waren da ich genau weis, was wem gefällt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 10.10.2007, 21:26 Uhr

Ich weiß auch überhaupt nicht, was an gebrauchten Sachen ehrenrührig sein soll. Eine Freundin von mir hat vor einem Jahr sehr stark abgenommen *neidischbin* und hat mir ihre zu weit gewordenen Sachen zur Verfügung gestellt. Ich habe natürlich nur das genommen, was mir auch gefiel, aber ich fand das sehr nett. So bin ich günstig an ein paar schöne Sachen gekommen und sie hatte Geld, um sich neue Sachen zu kaufen. Hätte sie das alles wegschmeißen sollen? Das ist ja schon rein ökologisch der größte Schmarrn.

Ich denke, weil ich auch keine Probleme habe, gebrauchte Sachen zu tragen, haben meine Kinder damit auch keine Probleme.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von Mandy2 am 10.10.2007, 21:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 10 J. und ich finde es schon schwer etwas gebrauchtes für diese Größe zu bekommen, die Kleidung ist dann doch schon recht abgetragen, ab und zu hab ich Glück bei Ebay oder auf einer Babybörse (da gucke ich überwiegend für meinen Kleinen) aber das ist eher selten.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von Sylvia1 am 10.10.2007, 22:58 Uhr

Hallo,

ab und zu finde ich für meine Tochter (9,5 Jahre) noch mal was Gebrauchtes, aber das ist mittlerweile wirklich eher selten und zufällig. Ich suche nicht mehr bewußt danach. In der Größe findet man einfach nicht mehr viel Gebrauchtes, da die Kleidung anscheinend doch ziemlich aufgetragen wird, wenn die Kinder nicht mehr so schnell wachsen. Manchmal erben wir auch was von der Tochter einer Freundin, die älter und größer ist. Das ist dann meistens "cool" und wird daher gerne genommen.

Grundsätzlich hatte meine Tochter schon als Kleinst-Kind ihren eigenen Klamotten-Geschmack. Der bezog sich aber nicht auf die Herkunft der Klamotten, sondern ausschließlich auf Farbe, Form, Design, Material und vor allem darauf, ob da Knöpfe dran sind oder nicht (diese hasst sie seit frühester Kindheit abgrundtief - daher trägt sie z. B. niemals Blusen) und ähnliche Kriterien. Ob die Klamotten neu oder gebraucht, teuer oder billig, Marke oder von Aldi & Co. sind, ist ihr hingegen völlig wurscht. Wenn sie beim Einkaufen etwas sieht, was ihr gefällt und ihr passt, dann kaufe ich es ihr meistens, wenn es a) sinnvoll ist (also Bedarf dafür da ist und das Preis-Leisungs-Verhältnis akzeptabel für mich ist) und b) es mir auch einigermaßen gefällt (also nicht irgend sowas Bauchfreies oder so, es sollte schon "schulkompatibel" sein), weil ich froh bin, wenn wir genug Klamotten haben, die sie mag und gerne anzieht und die dann nicht ungetragen im Schrank vermodern, wie schon so vieles in der Vergangenheit.

Grundsätzlich habe ich mit gebrauchten Klamotten z. B. aus Second-Hand-Läden und Flohmärkten (oder von irgendwelchen "großzügigen Spendern") keinerlei Probleme, denn man kann sie ja waschen. Das mache ich auch mit allen gebrauchten Kleidungsstücken vor den ersten Tragen. Was nicht in Ordnung aussieht (z. B. schmuddelig), das kaufe/nehme ich erst gar nicht. Unter anderem aus diesem Grund kaufe ich auch generell nichts bei dem bekannten und beliebten Internet-Aktionshaus, da ich dort die Ware nicht im Original vor Abschluss des Kaufvertrages sehen und befühlen (und auch riechen!) kann, sondern das in der Regel erst der Fall ist, wenn ich das Zeug dann erhalte, was dann vielleicht in Enttäuschung münden kann. Da kaufe ich dann doch lieber preiswerte Neuware im Geschäft und erspare mit die Enttäuschung.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von max am 11.10.2007, 7:37 Uhr

lisa entscheidet selbst seit sie 2 ist ca. was sie anzieht. ich hab ihr da nicht dreingeredet außer viell. t-shirt im winter oder so.

gebrauchtes mag ich nicht. also ebay oder flohmarkt, ich mag die sachen nicht. von meiner tante haben wir früher oft die sachen ihrer beiden jungs bekommen. das war dann ok und lisa hat es immer angezogen. mittlerweile kriegen wir natürlich nichts mehr. sie ist jetzt 8 und ich seh es bei ihren sachen die sie oft anhatte. das kann man nicht mehr weitergeben großteils.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von dhana am 11.10.2007, 9:19 Uhr

Hallo,

ich habe kein Problem mit gebrauchter Kleidung und freu mich sehr, wenn ich etwas günstig bekommen.
Und mein 8jähriger Sohn hat auch keine Probleme damit - klar sucht er sich selber aus dem Schrank was er anziehen will - aber in der Regel ist das eh das, was oben drauf liegt.
Mein 5jähriger ist da etwas wählerischer - der legt schon Wert auf seine Kleidung. Aber das heisst, das sie ihm gefallen muß - hat nichts mit neu oder gebraucht zu tun.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von RenateK am 11.10.2007, 9:48 Uhr

Hallo,
unser SOhn ist 9 und es ist ihm völlig egal, was er anzieht, sofern die Farben nicht zu bunt sind. Er lässt die Sachen auch gern von mir besorgen, weil er das hasst. Jeans hat er übrigens auch noch nie gemocht, aus dem gleichen Grund wie Temi, der Stoff ist hart und unangenehm, kann ich auch nachvollziehen, das finde ich auch.
Gebrauchte Sachen sind auch kein Problem, bei uns wird sehr viel unter Nachbarn weitervererbt. Das wird allerdings weniger, Hosen z. B. gehen eher kaputt, als dass sie weitergegeben werden können.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von bea+michelle am 11.10.2007, 10:29 Uhr

Hallo,

falls wir mal bei ebay Sachen finden, die meiner tochter passen und auch gefallen, da gibt es dan auch gebrauchte(sie ist fast 13) Man kann sie ja waschen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast nur ;-)

Antwort von salsa am 11.10.2007, 11:32 Uhr

meine tochter (jetzt 8 jahre) hat fast nur gebrauchte klamotten, neue sind mir einfach zu teuer ...und ich nehme auch lieber gebrauchte markenklamotten als neue sachen von kik.
ich stöbere bei ebay rum und wir gehen hier auf flohmärkte ... die auswahl ab größe 140 ist aber schon wesentlich kleiner als im kiga-alter.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine sind fast 10 und fast 8 und...

Antwort von Tathogo am 11.10.2007, 15:54 Uhr

...es ist ihnen Wurscht ob die Sachen Second-Hand sind oder neu*g*

Spezielle Wünsche hat meine Tochter nicht-ich weiss ungefähr was ihr gefällt und da kann ich auch problemlos einkaufen-sie HASST shopping-im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder,der geht gern mal mit mir los*lol*...aber Wünsche hat er auch nicht...


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von sun1024 am 11.10.2007, 21:02 Uhr

Eigene Wünsche geäußert ab 2 Jahren :).

Gebrauchte Kleidung tragen sie auch heute (Kl. 3-5) noch, wenn sie gut erhalten ist und ihnen der Stil gefällt. Meine Große liebt es, mit mit bei ebay zu stöbern...
Ob die Kleidung von wem anders oder von meinem Kind selbst schon 10x angezogen wurde, kann man ihr ja eh nicht ansehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer 16 hat nicht viel an Kleidung....

Antwort von mailins am 11.10.2007, 22:07 Uhr

aber gebrauchte hat er schon seit ca. 6 Jahren keine mehr.

Die Kleine ist 5 und wusste schon mit nichtmal 2, was sie möchte und was nicht. Sie sucht sich immer zwischen zwei Dingen was aus und gbrauchte Kleidung trägt sie in dem Alter auch noch.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer 16 hat nicht viel an Kleidung....

Antwort von gretchen am 12.10.2007, 8:38 Uhr

Wenn meine Kids gebrauchte Klamotten von Freunden geschenkt bekommen, nehmen sie sie auch. Allerdings ist es mit 12+14 schwer überhaupt noch gebrauchte Sachen zu bekommen, daher müssen wir fast alles neu kaufen.
Meine jüngste (2) wird zu 98,5% vom Flohmarkt oder Secondhandladen eingekleidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: bis zu welchem Alter gebrauchte Kleidung?

Antwort von vallie am 12.10.2007, 9:12 Uhr

ich habe keine gebrauchte kleidung mehr gekauft, seit sie ca. 4 jahre alt war, denn alles was ich auf bazaren in ihrer größe ( schon immer relativ groß ) ergattern konnte, war abgenutzt. sie hat wenig kleidung, aber das was sie hat neu, wenn auch kik, c+a o.ä. die meisten markensachen, auch h+m, passen ihr eh nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungssache

Antwort von jannimama am 14.10.2007, 20:36 Uhr

hallo,
kommt doch drauf an was du vorlebt und wie du erziehst. wenn einige mit 3 alleine entscjheiden dürfen geht es cshnell. wenn du wenig geld hat die kids wissen dann geht es eben oft nicht anders. dann sind sie froh wenn die gute gebracuhte sachen (evtl sogar marken) bekommen.

wir haben es nicht nötig, bekommen aber regelmäßig sachen von allen seiten. der kleine freut sich die sachen sind wie neu. und die große(12) stört es auch nicht, hauptsache es gefällt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.