Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 02.09.2022, 8:23 Uhr

Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Ganz ehrlich? Was willst du? Deine Tochter scheint völlig in Ordnung für einen Teenager...

Sie will freiwillig Abitur machen und mehr lernen. Das ist toll. Andere Teenies haben da weder den Weitblick noch die Motivation für.
Sie kocht selbst. Das ist doch prima. Sie hat sich über ihrer Ernährung Gedanken gemacht und lebt danach und bittet dich nicht mal, dich auch umzustellen und ihre extra Wünsche zu kochen. Perfekt.
Sie hat einen Job und verdient eigenes Geld. Toll. Machen nicht viele Teenies. Und sie scheint ja sogar Job und Schule und Freund unter einen Hut zu bekommen. Hut ab. Auch das schafft bei weitem nicht jeder 17jährige.
Und ja, dass 17jährige nicht an allen Familienaktivitäten teilnehmen wollen ist auch völlig normal. Irgendwie müssen die sich ja auch abnabeln vom Elternhaus.
Was das Studium angeht... Sei froh, dass sie konkrete Berufsziele hat. Aber bis zum Abi kann sich das auch noch völlig ändern.... Wenn ihr permanent versucht, ihr das Studium auszureden, dann wird sie es vermutlich aus Trotz trotzdem studieren... Und, sie ist dann 18, kann selbst entscheiden... Da sie jetzt schon in der Lage ist, neben der Schule zu jobben, wird sie im Zweifelsfall es vermutlich auch ihr Studium selbst finanzieren, wenn ihr es nicht tun wollt. Wobei ich das echt nicht verstehe... Wenn es ihr Ding ist, sie voll dahintersteht., dann wird sie später auch erfolgreich arbeiten. Auf jeden Fall erfolgreicher als wenn sie ein STudium absolviert, das ihr ihr vorschreibt.... Beraten, pro und contra aufzählen, das ist alles gut, aber zu sagen, wenn du das studierst, finanzieren wir dich nicht... Ich weiß nicht...

Also, bitte trete mal einen Schritt zurück. Guck dir mal an, welche Probleme andere Teenager haben und dann bewerte deine Tochter und eure Situation nochmal neu... Euch geht es gut.... Deine Tochter ist eine tolle Frau, die schon ziemlich erwachsen handelt. Sei stolz auf Sie. Das kannst du wirklich sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.