Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miriam5632 am 25.08.2022, 22:30 Uhr

Thema abnehmen

Hallo Zusammen.
Meine Tochter ist 15 Jahre alt. Sie war immer ganzes immer recht schlank, allerdings hat sie in den letzten 6 Monaten deutlich zugenommen. Sie ist noch weit entfernt von Adipositas und sonstigen Extremen, aber trotzdem mach ich mir Sorgen, da sie sichtbar fülliger geworden ist und ich Angst habe, dass es sich verschlimmern könnte. Ohne Zweifel hat sie es mittlerweile auch bemerkt, weil ihr einige ihrer Sachen nicht mehr passen.
Meine Frage ist wie kann ich sie darauf ansprechen ohne sie zu verletzen? Und wie sollten wir dann fortfahren?

 
6 Antworten:

Re: Thema abnehmen

Antwort von M. am 26.08.2022, 6:40 Uhr

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Mir ging es in dem Alter auch wie deiner Tochter. Ich habe das an mir selbst wahrgenommen und ich denke, das wird deine Tochter auch. Meine Mutter hätte, glaube ich, sagen können, was sie will, ich hätte immer herausgehört, dass sie mich für "fett" hält. Meine Mutter hat es dann tatsächlich angesprochen und mich darauf hingewiesen, was ich alles Falsches esse und mir das quasi verbieten wollen. Das habe ich auch als furchtbar empfunden. Vielleicht überlegst du erst einmal still für dich, ob sich ihr Essverhalten zu Hause verändert hat, ob es recht gesund und ausgewogen und nicht zu kalorisch ist und was man vielleicht als Familie verändern könnte. Vieles kriegt man bei 15 Jährigen nicht mehr so mit - isst sie außerhalb mit Freunden Döner, Burger usw.? Dann eventuell mal besprechen, dass das nicht noch zusätzlich gegessen wird, sondern (ab und zu) mal das Mittagessen oder Abendbrot ersetzen kann.
Treibt sie Sport? Vielleicht gibt es eine neue Sportart, die sie probieren möchte? Hat sie Lust am Kochen? Sie könnte leckere, gesunde Rezepte ausprobieren oder ihr könnt gemeinsam kochen?
Ich glaube, es wird gefährlich, wenn sie ihr positives Körpergefühl verliert und ihr Selbstbewusstsein. Dann kann das Ganze ins Gegenteil umschlagen. Das ist auch nicht gut.
Viele Grüße

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema abnehmen

Antwort von M. am 26.08.2022, 6:46 Uhr

Nachtrag:
Und wichtig ist, dass sie den Spaß und Genuss am Essen nicht verliert.
Also signalisieren, dass sie weiterhin alles essen darf. Das Wie viel und wie oft ist entscheidend. Vielleicht könnt ihr euch darüber und gesunde Ernährung im allgemeinen gemeinsam austauschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Troll?

Antwort von Bonnie am 26.08.2022, 8:11 Uhr

Gerade erst angemeldet und schon wieder das „Meine Tochter hat zugenommen“-Thema, das wir hier schon mehrere Male hatten… Fehlt nur noch das übliche Foto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Troll?

Antwort von zwergchen1984 am 26.08.2022, 12:05 Uhr

Mein erster Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema abnehmen

Antwort von Sue_Ellen am 26.08.2022, 16:34 Uhr

Woraus entnimmst du, dass sie es selbst merkt? Wie reagiert sie?
Weisst du woran es liegt?
Wie ist das familiäre essverhalten, vor allem deines?
Da würde ich anknüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Troll?

Antwort von kirshinka am 03.09.2022, 15:30 Uhr

Meiner auch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.