Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellivi-86 am 31.08.2022, 11:08 Uhr

Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Hallo,

nun möchte ich doch einmal einen Beitrag schreiben, auch wenn ich selbst nicht so weis, ob es mir etwas bringt. Aber vielleicht tut es gut, von anderen eine Meinung oder Rat zu hören :)

Es geht um meine große Tochter, sie wird im Dez 18 Jahre alt. (nicht leibliches Kind meines Mannes) Wir haben noch eine kleine Tochter (4) gemeinsames Kind.

Meine Große hat schon immer einen starken Charakter und weis, wie sie mich um den Finger wickeln kann.
Leider nervt sie mich andauernd. Egal was sie tut. Sie ist oft so weit weg von der Realität. Seit 4 Monaten hat sie den ersten festen Freund. Alles schön und gut, und sie soll es auch genießen, um das gehts auch garnicht.
Mich plagt ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie zurechtweisen muss, oder sie an ihre wenigen Aufgaben im Haushalt erinnern muss. Sie sitzt nur im Zimmer oder ist in der Küche und kocht (Veganerin)
Seit ein paar Monaten arbeitet sie auf geringfügiger Basis. dennoch bringt sie kaum Geld auf die Seite.
Wieviel braucht denn eine 17/18 Jährige im Monat? Sie bekommt 100€ für ihre Essenssachen und das andere zahlen wir ihr, Klamotten usw.

Wenn ich meinen Text so lese, weis man überhaupt nicht, was eigentlich mein Problem ist.
Es ist auch nicht so einfach, sich das einzugestehen, aber sie nervt mich und ich bin momentan froh, wenn sie nicht da ist. Weil ich mich ständig aufregen muss, es geht um die kleinigkeiten, weil sie nicht mal die gebacken bekommt. Pfanne auf dem Herd, schussel in der Spüle usw. Sie weis, das ich auf Ordnung und Sauberkeit wert lege und immer die gleichen Dinge.
Am Familienleben beteiligt sie sich so gut wie garnicht. Nur ihr Ding...... Sie hat erst den Spruch losgelassen, so lang wie möglich in die Schule gehen...... Sie macht nächstes Jahr Fachabi und möchte noch das Allg. ABi machen, ob sie es braucht, weis sie selbst nicht.
Sie will Life coaching studieren. Das ist für uns kein "richtiges" Studium. Wir werden ihr auch dieses nicht finanzieren. Weil es sich zu sehr auf eine Richtung spezialisiert. Ich habe ihr einige Unterlagen schicken lassen über Studiengänge die mehrere Bereiche umfassen, aber das hat sich nichtmal angeschaut.
Man muss ständig druck machen, dass bei ihr mal was passiert. Ist das normal in dem Alter?
Kann man ein Kind mehr als das andere lieb haben?......so, jetzt ist es raus.
Ich tue alles für meine Kinder auch meine Große hat alles was sie braucht. Auch wenn ich genervt bin ,lasse ich sie das selten spüren, weil ich oft nicht weis,, ob es gerechtfertigt ist oder es einfach typisch Tennie ist.

Ach, ich weis auch nicht, zurzeit bin ich wirklich verzweifelt

 
26 Antworten:

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Sue_Ellen am 31.08.2022, 12:05 Uhr

wen hast du denn nun lieber, das kleine oder das große kind?

ich habe zwei töchter, 27 und 18 und ich hatte schon bei der großen aufgegeben, sie im haushalt zu verpflichten.
auch finde ich es toll, wenn sie die bestmögliche ausbildung bekommen und das auch noch anstreben.
warum willst du dir das studium nicht ermöglichen???
auch jobben ist nicht selbstverständlich, meine beiden durften und dürfen sparen, ausgeben, wie es beliebt. natürlich haben/hatten meine kinder kost und logis frei und auch schulische dinge habe ich immer bezahlt.

was ist nun genau der grund für deine verzweiflung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Ellivi-86 am 31.08.2022, 12:17 Uhr

Danke für deine Nachricht.

das habe ich wohl etwas falsch geschrieben, sie bekommt hilfe beim Studium, aber nicht bei so einem "Trend" studium wie "Life coaching". Sie macht was und am nächsten Tag können wir es ausbaden, wenn was nicht passt.
Letztes Jahr hat sie 80 km weiter weg in einer großstadt eine Lehre angefangen und am 4. Tag wollte sie abbrechen, weil das doch nichts für sie ist. Im Nachhinein war es schon richtig, da die Vertragsunterschrift und der Lehrbeginn 1 Jahr auseinander lagen und sie sich weiter entwickelt hat und es nicht mehr gepasst hat. Dennoch verlässt sie sich immer sehr auf uns.

jobben ist bei uns ein Muss, da sie sonst nie lernen, mit Geld umzugehen und auch zu wissen, was man dafür leisten muss, denn in der heutigen Zeit ist das schon sehr schwach geworden. Auch ihre Versicherung vom Auto muss sie selbst zahlen, alles andere bekommt sie von uns. Eine gewissen Eigenständigkeit muss sie lernen, auch wenn sie Studiert. Anders geht das nicht.

Meine Verzweiflung ist vielleicht dass, das ich ein Kind mehr mag als das andere.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Sue_Ellen am 31.08.2022, 12:43 Uhr

jobben wollten meine beiden selbst um sich etwas zu gönnen, die eine klamotten, die andere ein auto. solange die schule nicht leidet, ist das ok.
echte eigenständigkeit lernen sie eh erst, wenn sie das nest verlassen.
ich für mich bin sehr gerne für meine kinder da, wenn sie mich brauchen.
und immer weiß ich noch nicht, welches kind du meinst, lieber zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Emmi67 am 31.08.2022, 12:50 Uhr

Dass sie das allgemeine Abi machen will, ist doch gut. Da du die Idee mit dem Life-Coaching-Studium nicht so toll findest (was ich verstehen kann), müsstest du dich doch darüber freuen, wenn sie noch weiter zur Schule gehen will. Bis sie dann das Abi hat, können sich die Berufswünsche ja schon wieder geändert haben und mit dem Abi stehen ihr dann auch viel mehr Wege offen.
Habe ich es richtig verstanden, dass sie nicht deine leibliche Tochter ist? Ich glaube, dadurch kommt es auch schneller zu Konflikten, ich könnte mir vorstellen, dass ich bei leiblichen Kindern viel toleranter und verständnisvoller wäre.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von wolfsfrau am 31.08.2022, 13:21 Uhr

Mir geht es mit meinem 17jährigen manchmal auch so....
Momentan habe ich das Gefühl, er denkt, die ganze Welt wartet nur auf ihn. Die ganze Welt steht im sozusagen offen, ja, aber sie wird nicht an seiner Zimmertür klopfen - versteht ihr, was ich meine?
Er fängt demnächst ein FSJ an, soweit, so gut.
Was er danach anfangen will, weiß er aber nicht. Und hat irgendwie auch keine Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn ich das Gespräch drauf bringe, ist er sofort genervt. Mit Geld kann er auch nicht umgehen. Sein Taschengeld geht wochenweise auf sein Konto.
Mit seinem Bruder und seinem Papa kommt es auch oft zu Reibereien, wobei ich auch nicht weiß, inwieweit das normal ist. Auch der große gerät mit seinem Papa eher als mit mir aneinander - das scheint mir so ein Thronproblem zu sein....

Wir, die Familie, sind sowieso eher unwichtig. Die Freunde sind die, die zählen.
Ist soweit auch okay, tut manchmal weh, empfinde ich aber als normal.

So richtig einen Rat geben kann ich dir auch nicht....
Ich bin mir aber sicher, dass wir in fünf Jahren drüber erzählen - wahrscheinlich mit unseren Kindern - und uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge erinnern. Wie gruselig die Zeiten manchmal waren. Und ich bin mir sicher, dass deine Tochter und mein Sohn bis dahin ihren Platz im Leben gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Mugi0303 am 31.08.2022, 13:32 Uhr

Also, immer wieder erinnern an die Pflichten im Haushalt ist ja leider normal. Bei meinem großen Sohn ist es auch so ,dass er zum Beispiel die benutzte Pfanne einfach auf dem Herrn stehen lässt... Ordnung kommt meist erst mit der eigenen Wohnung.

Wenn sie noch Schulbildung macht, ist das doch OK. Sie ist dann vielleicht 20 oder 21 wenn sie das Studium beginnt und bis dahin, können sich Wünsche auch noch ändern.

Und wenn sie was studieren möchte, was ihr nicht möchtet, ist das leider egal. Das Kind entscheidet und die Eltern müssen Unterhalt zahlen. Da werdet ihr nicht drum herum kommen.

Ich würde mit 17 und noch Zuhause wohnend max. 70 Euro Taschengeld zahlen, zusätzlich noch Schulzeug, Fahrkarte, notwendige Kleidung, Handvertrag. Den Rest müsste sie sich selbst dazu verdienen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Silvia3 am 31.08.2022, 16:25 Uhr

Wahrscheinlich hast du den Kleinen nicht mal lieber, sondern er ist im Moment einfach pflegeleichter und anhänglicher und daher ist es für dich angenehmer, mit ihm den Tag zu verbringen. Mit pubertierenden Teenagern reibt man sich nunmal toller als mit niedlichen Kleinkindern.

Wie heißt es so schön: Der liebe Gott hat die Pubertät geschaffen, damit Eltern ihre Kinder leichter loslassen können.

Was du durchmachst ist eine relativ normale Entwicklung und kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Es wird wahrscheinlich auch erst besser, wenn sie mal ausgezogen ist.
Trotzdem ist sie natürlich deine Tochter, sie wohnt noch zu Hause und du musst einen vernünftigen Umgang mit ihr finden.
Versuche in einer ruhigen Minute, nochmals mit ihr zu reden und ihr zu sagen, dass du nicht viel von ihr erwartest, aber ein Minimum an Ordnung in DEINER Küche muss sein. Also nach dem Kochen aufräumen und spülen und was dir sonst noch am Herzen liegt. Und danach halt immer wieder daran erinnern. Sie leben so in ihrer eigenen Welt, dass sie solche Kleinigkeiten wie Pfanne wegräumen einfach vergessen. Sie sind nicht faul oder bösartig, sie nehmen die Pfanne auf dem Herd einfach nicht wahr.

Was das Studium angeht: Ihr seid unterhaltspflichtig, egal ob sie Jura, Lehramt oder Life Coaching studiert, solange es sich um einen anerkannten Ausbildungsgang und nicht nur einen Kurs mit Zertifikat an einer dubiosen Privatschule handelt. Ich sehe es wie du, es ist eine brotlose Kunst, aber ihr könnt nichts machen, sondern müsst das bezahlen. Da es noch ein Weilchen dauert, bevor sie das Studium beginnt, würde ich über dieses Thema überhaupt nicht mehr diskutieren, sondern sie machen lassen. Bei solchen Themen ändert sich die Meinung auch schnell mal wieder. Je mehr du dagegen redest, umso interessanter wird es. Grundsätzlich sollten die Kinder aber selbst bestimmen, welchen Beruf sie ergreifen möchten, selbst wenn es den Eltern nicht gefällt. Sie müssen damit glücklich werden - und ein Freischuss (also einmal wechseln) sollte auch drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von cube am 31.08.2022, 16:32 Uhr

Für mich hört sich das eher so an, als wenn es dich nervt, dass sie noch nicht genau weiß, was sie mal machen will.
Du selbst scheinst eher zielgerichtet zu sein bzw. erwartest das. Und erwartest auch, dass sie deine/eure Vorschläge zum Studium doch annehmen sollte.
Daneben die 4-jährige, die man noch so schön erziehen und führen kann.

Ich finde, du solltest dir in Ruhe überlegen, was genau dich nervt.
Dass sie noch nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen will?
Dass sie nicht mehr auf dich hört (Studium)?
Oder evt. bist du auch einfach genervt/überfordert?, eine 4-jährige zu haben und dazu eine 17-jährige, die nicht so funktioniert, dass du dich nicht mehr kümmern musst?

Bzgl. des Studiums zB brauchst du doch eigentlich gerade gar nichts machen: sie plant, die Allg. HSR zu machen und damit ist das Thema "was Studiere ich?" (oder auch nicht) doch erst mal gar nicht akut relevant. Reib dich nicht jetzt schon an einem Thema auf, dass evt. bis dahin gar nicht mehr aktuell ist.
Ich würde da eher nur klar machen, dass sie entweder die Schule weiter macht oder sich entsprechend um ein Fach-Studium oder eben Ausbildung kümmert. Das es also kein rumhängen gibt, falls Allg. HSR plötzlich doch kein Wunsch mehr ist.

Bzgl. Geld: sie muss doch auch gar nichts "auf Seite tun" - sie bekommt 100 Euro für ihre Veganer-Sachen und alles andere bezahlt ihr auch. Dann gibt´s ja nix, worauf sie sparen müsste. Wenn dich das stört, gibt ihr Summe x an TG und alles, was sie mehr braucht, weil sie meint, zB die x-te Jeans haben zu müssen, muss sie halt von ihrem Job zahlen/ansparen.
Falls du erwartest hast, dass eine 17-jährige zB für ihre 1. Wohnung spart - vergiss es. Das könnt ihr ansparen, indem ihr nicht mehr alles bezahlt, was sie gerne haben möchte (sie jobbt ja) und dieses Geld legt ihr Beiseite für ´s Studium oder was auch immer.

Aber eigentlich hört es sich so an, als wenn du sie gerne endlich raus haben möchtest, dich nicht mehr kümmern möchtest, weil es dich nervt, dich um sie auch noch kümmern zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Mia186 am 31.08.2022, 16:45 Uhr

Das ist ein klassisches Verhalten eines Teenagers. Auch hier wird nicht freiwillig aufgeräumt oder im Haushalt mitgeholfen…
Meine Freundinnen erzählen von ihren Teens das gleiche….
Das ist in dem Alter einfach schwierig.
Solange die Noten in der Schule passen bin ich da relativ entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von AKAM am 31.08.2022, 19:24 Uhr

Hallo,

ich denke, dass du vielleicht einfach ein Problem damit hast, dass sie sich loslöst und erwachsen werden möchte. Entweder kommst du generell damit nicht gut klar, weil du nicht mehr gebraucht wirst und deine Meinung nicht mehr so gefragt ist. Das macht mir bisweilen auch zu schaffen. Oder du hast bestimmte Vorstellungen davon, was in deinen Augen für sie richtig und wichtig ist und ärgerst dich darüber, dass sie Dinge tut, die deiner Ansicht nach "falsch" sind.

Lass sie. Das ist völlig normal. Sie muss Erfahrungen machen, so wie mit der abgebrochenen Ausbildung. Wenn sie immer machen würde, was ihr vorgebt, dann solltest du dir Sorgen machen. Sie muss lernen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und auch mit den Konsequenzen zu leben.

Ich würde ihr nicht ungefragt Studienunterlagen hinlegen, das verpufft komplett, weil sie nicht drum gebeten hat. In dem Alter sind die Jugendlichen sehr empfindlich und sehen das nicht als nette Geste oder Vorschlag oder Interesse, sondern als ungewollte Einmischung und Bevormundung. Und je mehr man etwas schlechtredet, desto mehr hängen sie daran. Viel besser wäre es, in Erfahrung zu bringen, was ihr an dem gewünschten Studium gefällt. Oder gemeinsam darüber nachdenken, ob es noch andere Studiengänge gibt, die diese Kriterien erfüllen könnten. Dann kann man auch Bedenken äußern. Und auch wenn es gar nicht danach aussieht, sie hören sehr wohl, was man von sich gibt und ab und an nehmen sie Ratschläge auch an - würden sie natürlich NIE zugeben ...

Was ich nicht verstehe: Warum plagt dich ein schlechtes Gewissen? Ich finde es normal, dass man seinen Kindern sagt, was man von ihnen erwartet (nach dem Kochen aufräumen z.B.) udn dass dann auch durchsetzt. Ich habe das tagtäglich mit meinem Sohn, der in dieser HInsicht sehr vergesslich ist. Damit ich mich nicht aufrege angesichts seiner unendlichen Aufschieberitis und Vergesslichkeit, lege ich ihm jeden Morgen Zettel hin, was er zu tun hat. Klappt auch nicht immer, aber immerhin muss ich dann nicht schon morgens um 7 diskutieren ...

Ich verstehe die Verbindung dieser Dinge nicht zu dem Thema, dass du ein Kind mehr magst als das andere ... War das schon immer so? Oder kommt dir das gerade so vor und du hast deswegen auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weil du eure Reibereien als "schlechte Bindung" siehst?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Lavendel79 am 31.08.2022, 22:16 Uhr

Schade, dass in Eurer Beziehung gerade der Wurm drin ist.
War das "früher" besser?
.
Ist sie ggf durch die Geburt des gemeinsamen Kindes zusätzlich zur Teenie-Abnabelung etwas ins Abseits gerutscht?

Vielleicht ganz allgemein: Leben mit "großen Kindern" verstehe ich gerade ein Stück weit als WG. Wer selbst kocht hat auch ein Anrecht auf Mitbestimmung der Regeln in der Küche.
Dann sieht es eben nicht perfekt aus, ist ja auch nicht allein MEINE Küche.
Wer seine Wäsche aufhängt und zerknuddelt muss mit den Falten kleben, ausser er bügelt.
Zimmer ist nicht mehr mein Ding. Schule auch nicht (solange es läuft).

Noch hat sie doch 2 Jahre Zeit, vielleicht überlegt sie sich ein anderes Studium

Lifestyle coaching oder auch Mental Coach sind in den USA absolute Trend-Berufe.
Ich bin sicher, daß kommt hier auch noch, dass jeder seinen eigenen Berater hat. Find ich super, würde ich unterstützen.
Soll sie in der USA mal 2 Semester starten - wenn finanziell überbrückbar. Vielleicht jetzt schon sparen.
Dann habt ihr mal Pause voneinander und sie fühlt sich ernstgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Astrid am 01.09.2022, 8:31 Uhr

Huhu,

ein paar Gedanken dazu, auch wenn‘s weh tut:

- Du hast da etwas falsch verstanden. Du MUSST ihr die erste Ausbildung finanzieren. Das ist nicht Deine Entscheidung, sondern gesetzlich geregelt. Auch wenn Dir ihre Wahl nicht so gut gefällt (was man völlig verstehen kann). Eltern dürfen also nicht entscheiden, welche Ausbildung ihr Kind macht. Die erste Ausbildung muss bis zum Abschluss bezahlt werden, egal ob das ein Studium oder eine Lehre ist.

- Manchmal ist es ja so, dass einem am Kind das stört, was einen schon am Vater des Kindes gestört hat. Vielleicht hat sie ein paar Eigenschaften Deines Ex, die Dich an ihn erinnern. Der starke Charakter, die Art, Dich um den Finger zu wickeln, all so etwas. Vielleicht bist Du auch ein bisschen neidisch auf sie, weil Du auch gern so selbstbewusst oder stark wärest?

- Sie ist nicht Du, und sie ist auch nicht WIE Du. Sondern sie ist ein eigenständiger Mensch, und darf das auch sein. Vergleiche sie nicht mit Dir selbst, vergleiche sie aber auch nicht mit ihrem Vater. Lass sie genau so sein, wie sie ist. Dann hast Du auch bessere Gefühle ihr gegenüber.

- Wenn Sie trotz Schule arbeitet, darf sie mit dem Geld machen, was sie will. Sie muss davon nichts auf die Seite tun. Das wäre zwar klüger, aber es ist kein Muss. Es ist ihr selbst erarbeitetes Geld, sie darf damit tun, was sie möchte.

Versuch mal, ihr nicht immer Deine Vorstellungen aufzwingen zu wollen. Sie hat ihre eigenen, und die müssen nicht mit Deinen übereinstimmen. Du hast Dein Leben, wo Du alles so machen kannst, wie es Dir wichtig ist. Und sie hat ihr Leben, in dem sie eigene Prioritäten setzt. Lass sie ein bissl mehr los!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von pauline-maus am 01.09.2022, 12:43 Uhr

ich würde sagen sie ist wie 90% der anderen teenager hierzuande( ich würde sagen weltweit;) und du bist eine von vielen genervten müttern.
meuine tochter ,16, sitzt auch nur und und sitzt und sitzt und sitzt. manchaml ändert sie zwarden sitzort im haus , das war es aber auch schon.
auch mit der rdnung ist es ein trauerspiel ,ich räume nur hinterher.
ich versuche es entspannt zu sehen , denn ich war nicht anders, zudem war ich nach der schule erst einmal ein halbes jahr daheim , ohne motivation etwas anzugehen .
ach und meine freundin studierte namenskunde( es gab auch einen begriff dafür den ich aber vergessen habe) und das anderthalb jahre lang.
gönn ihr das, denn nie wieder ist man so frei wie in diesem alter und nie wieder hat man den luxus der faulheit wie wenn man nch daheim wohnt -meckern darsft du aber trotzdem ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehirn wegen Umbau geschlossen

Antwort von Mucksilia am 01.09.2022, 15:15 Uhr

Nerven behalten.
1. Sie benimmt sich wie jeder (weibliche, nur hier kann ich mitreden) Teenie in dem Alter. Sie kocht sogar - das ist klasse. Sie liegt nicht nur im Bett und gammelt. Prima!
2. Sie will Abi machen! Das ist doch Bombe!
3. Sie will danach irgendwas studieren, was unsere Generation nicht kennt. So what. Warte mal ab, bei sie das Abi hat, vergehen ja noch mind 2 Jahre. Wenn sie das dann noch will, informierst du dich mit ihr zusammen und ihr redet über das pro und contra. Wenn sie es dann noch will, ist deine Meinung schlichtweg egal. Isso.
4. Sie ist groß, das Geschwisterkind ist klein, niedlich und hat einen Papa bei der Hand. Es ist schlichtweg leichter zu händeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Große nicht liebst.

Atme durch und versuche, sie so zu nehmen, wie sie ist. Gehirn wegen Umbau geschlossen eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Gold-Locke am 01.09.2022, 21:15 Uhr

Für mich hört sich das alles nach einem ziemlich normalen Teenager an.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von kuestenkind68 am 02.09.2022, 8:23 Uhr

Ganz ehrlich? Was willst du? Deine Tochter scheint völlig in Ordnung für einen Teenager...

Sie will freiwillig Abitur machen und mehr lernen. Das ist toll. Andere Teenies haben da weder den Weitblick noch die Motivation für.
Sie kocht selbst. Das ist doch prima. Sie hat sich über ihrer Ernährung Gedanken gemacht und lebt danach und bittet dich nicht mal, dich auch umzustellen und ihre extra Wünsche zu kochen. Perfekt.
Sie hat einen Job und verdient eigenes Geld. Toll. Machen nicht viele Teenies. Und sie scheint ja sogar Job und Schule und Freund unter einen Hut zu bekommen. Hut ab. Auch das schafft bei weitem nicht jeder 17jährige.
Und ja, dass 17jährige nicht an allen Familienaktivitäten teilnehmen wollen ist auch völlig normal. Irgendwie müssen die sich ja auch abnabeln vom Elternhaus.
Was das Studium angeht... Sei froh, dass sie konkrete Berufsziele hat. Aber bis zum Abi kann sich das auch noch völlig ändern.... Wenn ihr permanent versucht, ihr das Studium auszureden, dann wird sie es vermutlich aus Trotz trotzdem studieren... Und, sie ist dann 18, kann selbst entscheiden... Da sie jetzt schon in der Lage ist, neben der Schule zu jobben, wird sie im Zweifelsfall es vermutlich auch ihr Studium selbst finanzieren, wenn ihr es nicht tun wollt. Wobei ich das echt nicht verstehe... Wenn es ihr Ding ist, sie voll dahintersteht., dann wird sie später auch erfolgreich arbeiten. Auf jeden Fall erfolgreicher als wenn sie ein STudium absolviert, das ihr ihr vorschreibt.... Beraten, pro und contra aufzählen, das ist alles gut, aber zu sagen, wenn du das studierst, finanzieren wir dich nicht... Ich weiß nicht...

Also, bitte trete mal einen Schritt zurück. Guck dir mal an, welche Probleme andere Teenager haben und dann bewerte deine Tochter und eure Situation nochmal neu... Euch geht es gut.... Deine Tochter ist eine tolle Frau, die schon ziemlich erwachsen handelt. Sei stolz auf Sie. Das kannst du wirklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Carmar am 02.09.2022, 10:08 Uhr

Leg ihr doch mal die Pfanne aufs Kopfkissen, kurz bevor der Freund kommt.
Vielleicht hat sich das Problem dann schnell erledigt.

Vielleicht will sie Life Coaching studieren, weil sie selbst gerade einen Life Coach braucht.
Dann sei du ihr einer.

Demnächst: "weiß" mit ß und "gar nicht" auseinander schreiben.

Vielleicht gibt es nächste Wochen mit dem großen Kind keine Probleme und dafür mit dem kleinen Kind? Wer weiß das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von ichbinfrei am 02.09.2022, 18:07 Uhr

Teenager sind nervig und anstrengend. Ganz normal leider.
Versuche auch das positive in deiner Tochter zu sehen: sie will Abi machen, sie will studieren, sie hat einen festen Freund - sie hat zumindest ansatzweise einen Plan. vielleicht (das weiß ich ja nicht) trinkt sie nicht, geht nicht auf furchtbare Partys, nimmt keine Drogen,
hat keine Schulprobleme etc. Versuche manches positiv zu sehen. Das hilft.
Quasi alle Eltern sind mindestens ab und zu genervt von ihren Teenagern.
Das muss so sein, sonst würden sie noch bis 45 bei uns wohnen. Also weiter Schallplatte mit täglichen Erinnerungen wie räum die Küche auf, mach dies, mach das.... abspielen
Durchhalten, Durchhalten. Und 100 Euro im Monat plus ihr verdientes Geld (habe ich das richtig verstanden?) wäre mir etwas viel an Taschengeld, es sei denn sie muss Klamotten und Schulsachen und Essen selbst einkaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von alba75 am 03.09.2022, 12:46 Uhr

Sie scheint ein recht normaler Teenie zu sein. Sagt sich von außen natürlich leicht, ich hab auch so meine Momente wo ich mir bei meinen beiden, 17 und 19, die Haare raufe. Beruflich gibt es, außer ABI machen, auch noch keinen wirklichen Plan für das danach. Auf der anderen Seite freue ich mich über die Dinge, die sie schon super selber geregelt bekommen und über recht vernünftige Gespräche, die man mit ihnen führen kann. Ich sag mir dann immer, bisher ist es auch gut gegangen....
Dass du der Kleineren im Moment ein bisschen näher stehst kann vorkommen, sie ist süß, mit ihr erlebst du unbeschwerte Dinge die Vierjährige halt so machen. Und du hast sie mit der Großen schon mal erlebt und regst dich vielleicht über manche auch da nicht so schöne Situationen, die es sicherlich auch gibt, nicht mehr so auf. Da weißt du, dass sich viele Probleme, wie Krach mit der besten Kita-Freundin oder nicht ins Bett wollen, mal als Beispiel genannt, mit der Zeit geben. Bei der Großen ist alles noch Premiere.

Wer weiß, wie die Kleine in 13 Jahren, mit 17 ist? Vielleicht ist sie dann eine Oberzicke. Vielleicht reagierst du dann auf manches entspannter, weil du es mit der Großen durch hast oder sie ist dann die 30-jährige, die du anrufst und die dich tröstet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von kirshinka am 03.09.2022, 15:34 Uhr

Das klingt sehr stark nach ernährungsbedingten Mängeln.
Eisen, B12, D, Eiweiß.

In dem Alter sollte die dauerschlafphase doch vorbei sein.

Life Coaching ist so ne Basislose Woke Sache - kein Studium.
Lass sie aber in der schule, wenn sie das will. Allgemeines Abi ist besser als Fach-Abi.
Psychologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von kea2 am 04.09.2022, 16:08 Uhr

Hallo,

ich kenne keinen Teenager, der die Küche aufgeräumt hinterlässt.

Abitur ist der Abschluss, mit dem einem alle Möglichkeiten offen stehen. Deswegen ist es sehr sinnvoll, es zu machen.

Was den Studiengang angeht, hat sie noch 2 Jahre Zeit. Da kann sich noch viel ändern.
Die meisten Teenager sind unsicher, was sie machen wollen.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, und woher soll man mit 17 wissen, wie sich ein bestimmter Beruf in der Praxis anfühlt?
Da sagen viele heute, sie wollen x studieren und morgen ist es y.

Die meisten machen nach dem Abi erstmal ein Auslandsjahr und haben dann auch noch Zeit, zu überlegen.

Abgesehen davon, wer garantiert einem denn, dass man mit einem "vernünftigen" Studiengang einen Job bekommt?
Da gibt es z.T. Überangebote an Absolventen (z.B. die Lehrerschwemme in den 90ern)
oder Studierte werden auf Stellen gesetzt, die vorher von Menschen mit Ausbildung besetzt waren und entsprechend schlecht bezahlt werden (z.B. bei BWLern) .

Weißt Du außerdem, ob Life Coaching nicht ein Trend wird und die Leute reihenweise da hin laufen?

Ich gebe zu, dass ich auch nicht begeistert wäre, wenn meine Kinder das studieren wollen würden. Wahrscheinlich läuft es da eher auf ein Überangebot an Absolventen hinaus.

Es ist schwer, die Kinder ihre eigenen Fehler machen zu lassen. Aber letztendlich wird genau das passieren. Das kann man nicht verhindern, und das war doch bei uns früher nicht anders.

Was Deine beiden Kinder angeht, warte mal ab. Dein kleines Kind wird auch größer und entwickelt Verhaltensweisen/Ideen, die Dir nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Dots am 06.09.2022, 12:24 Uhr

Mal ein anderer Gedanke: Ich habe den Eindruck, du hängst irgendwie emotional "zwischen den Stühlen". Wenn ich eure Situation richtig verstehe, ist die Große deine Stief-/Bonustochter. Wie alt war sie denn, als ihr zusammenkamt, dein Mann und du?

Für mich klingt es ein bisschen so, als ob du ein latent schlechtes Gewissen für dieses Genervtsein hast, vielleicht auch, weil sie nicht dein leibliches Kind ist. Grundsätzlich klingen die Dinge, die du erwähnst, das schrieben ja schon einige, nicht teenageruntypisch. Es ist aber trotzdem möglich, dass es dich bei ihr mehr wurmt, weil sie eben nicht diesen - quasi-automatischen - "Herzensvorsprung" hat, der beim eigenen Kind wahrscheinlich automatischer kommt und der einen manches gelassener sehen lässt. Das muss gar nicht heißen, dass DU zu wenig für die Beziehung tust, manchmal ist das einfach so. Du solltest ihr das natürlich nicht auf die Nase binden, aber ich fände es gut, wenn du wenigstens mit dir selbst ehrlich bist und dir deshalb keine Vorwürfe machst, sondern es akzeptierst. Das nimmt vielleicht auch für dich Spannung aus der Sache.

Manchmal ist man nämlich gerade aus so einem verqueren "Schlechtes-Gewissen-Gefühl" heraus in seinem Verhalten nicht so authentisch und überzeugend, dass man von der anderen Seite ernstgenommen wird. Gerade kleine Kinder und Teenager haben dafür ein untrügliches Gespür und verhalten sich entsprechend bockbeinig oder desinteressiert. Und das führt dann zu Frust auf beiden Seiten.

Was sagt denn der Papa zu der ganzen Geschichte? Wie geht er damit um, wenn du Anweisungen gibst oder Grenzen setzt, zum Beispiel in Bezug auf die Ordnung in der Küche? Unterstützt er dich da? Oder überlässt er dir gar die unangenehmen Diskussionen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Sue_Ellen am 06.09.2022, 16:54 Uhr

????

Wie kommst du auf stiefkind??

Die große ist nicht das leibliche kind vom ehemann. Das heißt doch, es ist SEIN stiefkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (17) nervt mich, ich bin verzweifelt

Antwort von Dots am 06.09.2022, 20:52 Uhr

Diese komische Formulierung "nicht leibliches Kind meines Mannes" hatte ich so interpretiert, dass es für sie "nicht leiblich" ist, sondern das Kind des Mannes. Deshalb schrieb ich "Wenn ich eure Situation richtig verstehe".

Aber ich habe sowieso erst im Nachhinein gesehen, von wann das Posting ist, die Frage ist ja schon so lange her, dass sie das sowieso nicht mehr liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dein Problem nicht

Antwort von Cata am 12.09.2022, 13:57 Uhr

Mein Sohn ist so alt wie dein Kind.
Er tut nichts außer sich auf sein anstehendes Abi vorzubereiten und musizieren.
Der Vorteil: Ich erwarte nichts von ihm.
Bald genug ist er aus dem Haus und studiert. Dann ist das mit der Ordnung und dem Zuspätkommen sein Problem.
Selbstverständlich wird er finanziell unterstützt bis er selbstständig ist.
Das war bei der Großen auch so.
Warum sollte es mich stören, wenn ne Schüssel stehenbleibt, wenn ich nachher eh den Geschirrspüler einräume? Was bringt es mir, wenn er am Familienleben teilnimmt? Er hat andere Interessen, und es reicht, wenn abends eine Umarmung und ein "thanks mom!" kommt.
Eigentlich trage ich ihm sein Lunch hinterher, hole ihn nachts von sonstwo ab, kaufe ihm ungefragt neue Schuhe, weil die alten kaputt sind, hänge ihm die passende Hemden raus und putze sein Badezimmer. Mache ich noch maximal ein Jahr. Und dann? Dann muss ich vielleicht einen Flug buchen um ihn zu besuchen.
So gesehen kann mich gar nichts aufregen.
Nimm dich etwas zurück und freu dich, wenn sie dir ihre Pläne erzählt. Meine Große ist verheiratet und hat ihr eigenes Leben, geht schneller als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dein Problem nicht

Antwort von Maxikid am 13.09.2022, 9:13 Uhr

Meine 17 Jährige, würde ich zur Zeit am liebsten rausschmeißen....das Gute am Chotentum, dass das mir meine Schwiegereltern vom Leib hält....Hinterher tragen, tue ich nur extrem selten.. Auch gut.....meine Große, schreibt schon Bewerbungen nach Berlin. Ich bin gespannt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.