Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 19.11.2022, 10:09 Uhr

Teenager Tochter lügt ständig

Huhu,

bist du alleinerziehend? Du erwähnst den Vater mit keinem Wort. Viele Mütter glauben ja, alle Erziehungsprobleme allein lösen zu müssen. Dabei ist es wichtig, dass der Vater sich mit kümmert. Mütter werden von Teens oft nicht mehr ernst genommen, weil sie den lieben langen Tag etwas zu meckern zu haben scheinen. Deshalb ist es so wichtig, als Eltern gemeinsam aufzutreten. Der Vater darf sich hier nicht gemütlich heraushalten.

Macht eine Familienkonferenz. Sprecht über eure (!) Sorgen. Seid nicht vorwurfsvoll oder wütend, denn dann muss eure Tochter dichtmachen. Sondern fragt sie, was sie sich in der Familie wünscht bzw. was sie gern anders hätte. Und ganz, ganz wichtig: Wenn sie dann etwas sagt, zuhören. Es nicht sofort abtun, nicht wegbügeln, nicht wegargumentieren, nicht unterbrechen. Auch wenn es sehr schwer fällt: still bleiben, hören, nachfragen.

Das ist schwer, viele Eltern fangen reflexhaft an zu belehren oder zu widersprechen. Aber es ist so wichtig, den Teen einfach mal erzählen zu lassen, ohne dazwischenzugehen. Auch nicht kritisch und mit grimmigem Gesichtsausdruck, sondern freundlich, offen, richtig neugierig und interessiert.

Auf diese Weise stellt man die verlorengegangene Verbindung wieder her, und zwar nur auf diese Weise. Eine andere gibt es nicht. Wenn ein Teen ständig lügt, ist diese Verbindung abgerissen. Und da ihr die Älteren und Reiferen seid, könnt nur Ihr diese Verbindung wieder neu knüpfen. Das hat bei uns zu Hause übrigens auch funktioniert.

Wie haben uns angehört, was unser Sohn in der Familie gut fand, und auch, was er nicht gut fand. Was er anders haben wollte. Auch wenn manches unreif war, haben wir das nicht gesagt, sondern zugehört. Und dann haben wir ihn gefragt: „Was könntest du tun, um deine Träume wahr werden zu lassen? Und was können wir tun, um dir dabei zu helfen?“

Deine Tochter ist im Moment sehr in ihrer Unzufriedenheit gefangen und weiß keinen Ausweg. Daran ist niemand schuld, es passiert einfach in diesem Alter manchmal. Aber Eltern müssen den abgerissen Faden dann wieder knüpfen. Sie können nicht mit Vorwürfen helfen. Sondern versuche mit deinem Partner zusammen, einen anderen Weg als bisher zu gehen. Der bisherige Weg funktioniert nicht mehr, das ist ja inzwischen klar. Also muss ein neuer, ungewohnter her, auch wenn er sich zuerst komisch anfühlt. Es lohnt sich so sehr!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sohn lügt

Guten Morgen an Alle! Vielleicht hilft mir ja euer Schwarmwissen weiter: Mein Sohn (14) lügt sehr häufig ohne erkennbaren Grund und vor allem bei Nichtigkeiten. Beispiel:er soll zum Haare abtrocknen ein gesondertes (blaues)Handtuch nicht das für die Hände (rot) ...

von Majani+1 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.