Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie95 am 18.11.2022, 12:56 Uhr

Teenager Tochter lügt ständig

Ich hab so ein bisschen mich gerade im Kopf und kann da tatsächlich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Da liegt auf jeden Fall etwas zugrunde.

Mein Vater ist heute ja immer noch der Meinung, er hätte mich locker und ohne jeglichen Druck erzogen. Aber da gehen mein und sein Empfinden wirklich weit auseinander.
Bei mir ging es zwar nie um die Schule, da hat immer alles gepasst. Bei mir war es „lediglich“ das Thema, mit wem ich mich treffe und was ich in der freien Zeit so mache.
Mein Papa meinte vieles sicher auch nur gut und hat ein vermeintliches Gespräch auf Augenhöhe mit mir geführt, aber für mich kam das eben nie so rüber.
Und nachdem ich mich da schon unter Druck gesetzt gefühlt habe, hab ich halt schlichtweg gelogen um den Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Und, dass du an der Tasche deiner Tochter warst find ich auch sehr sehr Grenzwertig. Meine Eltern haben damals regelmäßig mein Zimmer auf den Kopf gestellt, wenn sie mit den Resultaten ihrer vermeintlichen Gespräche auf Augenhöhe nicht zufrieden waren. Das war für mich erniedrigend und respektlos - egal ob ich 10 war oder 16. Das ging teils über die Volljährigkeit hinaus. Und wozu hat es geführt? Das ich gewisse Dinge einfach nur noch besser vertuscht oder versteckt habe

Ich finde auch man muss abwägen, um was es geht. Zeugnis und Einladung bezüglich Elternsprechtag? Da hätte man einen anderen Weg finden können um ihr zu zeigen, dass du weißt, dass es Zeugnisse gab. Würde es jetzt um Drogen gehen, seh ich die Sache natürlich nochmal anders.

Eltern müssen sich, finde ich, auch gewaltig an der Nase packen und immer wieder hinterfragen. Die eigenen Kinder sind zwar genetisch das eigen Fleisch und Blut, aber dennoch immer eigenständige Menschen.
Mit Anrecht auf Respekt und Privatsphäre, egal in welchem Alter.

Ich persönlich finde auch, dass Worte wie „Ich bin deine Mutter und du hörst mir jetzt zu“ sowas von erniedrigend. Egal wer vor einem steht, sei es der Papst, mama, Papa oder halt der Nachbar - man sollte immer respektvoll miteinander umgehen und anständig miteinander reden
Nur, weil man Kind ist heißt das nicht, dass Eltern mit einem umgehen dürfen, wie es ihnen passt… das nur als kleine, allgemeine Anmerkung
Ich hab kein Recht zu urteilen, wie der Umgangston bei euch daheim ist und oft machen Eltern Dinge sehr unterbewusst
Da hilft oft schon eine kleine selbstreflektion.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sohn lügt

Guten Morgen an Alle! Vielleicht hilft mir ja euer Schwarmwissen weiter: Mein Sohn (14) lügt sehr häufig ohne erkennbaren Grund und vor allem bei Nichtigkeiten. Beispiel:er soll zum Haare abtrocknen ein gesondertes (blaues)Handtuch nicht das für die Hände (rot) ...

von Majani+1 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.