Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Biene1990  am 01.11.2022, 20:51 Uhr

Weiterführende Schule bis zur Matura

Hallo Leute.

Wie ihr schon lesen könnt geht es um eine Weiterführende Schule mit Matura sprich in Österreich

Mein Sohn ist ein Durchschnittlicher Schüler, er geht gerne in die Schule und wie es eben auch in diesem Alter ist, muss man ihm auch ab und zu sagen er sollte mal etwas lernen.

Jetzt steht bald die Entscheidung vor der Türe ob er weiter Schule geht oder eine Lehre beginnt.

Seine Berufswünsche sind entweder Lehrer (wo er ja Matura braucht um zu Studieren) oder Buchhalter (brauch er nicht zwingend eine Matura)

Wie schon gesagt ist er ein Mittelmäßiger Schüler (in den Hauptfächern) und geht in eine Mittelschule (Auf dem Land, mit gutem Ruf)

Jetzt hab ich halt bedenken ob er es schaffen kann?
Vl gibt es hier ja Eltern deren Kinder ähnlich sind/waren und es geschafft haben bzw vl auch Tipps haben.

 
7 Antworten:

Re: Weiterführende Schule bis zur Matura

Antwort von desireekk am 02.11.2022, 1:01 Uhr

Weißt Du... wenn er es nicht probiert wird er es nie schaffen.
Angst vor dem Versagen ist der falsche Entscheidungshelfer.
Ich verstehe Du willst ihn vor einem Scheitern bewahren.... aber warum?

JETZT kannst Du ihm da zur Not noch durchhelfen, in 10 Jahren nicht mehr da ist er flügge...

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule bis zur Matura

Antwort von Biene1990 am 02.11.2022, 11:43 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja da geb ich dir recht, man will halt das beste für seine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule bis zur Matura

Antwort von 3wildehühner am 02.11.2022, 11:56 Uhr

Erfüllt er denn die Anforderungen für den Übertritt in die Oberstufe?
Möchte ER in die Oberstufe wechseln?

Wenn du beides mit „Ja“ beantworten kannst, würde ich ihn unterstützen und nicht Zweifel äußern!
Traue ihm zu, dass er das schafft.

Und falls es nicht funktionieren sollte, dann ist das kein Beinbruch oder Scheitern.

Aber wenn er das nicht versucht, obwohl er es möchte, dann wird er sich wahrscheinlich sein Leben lang fragen, was wäre gewesen, wenn…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule bis zur Matura

Antwort von Biene1990 am 02.11.2022, 14:48 Uhr

Ja, mit 4er im Zeugnis würde ich vermutlich abraten davon.
Er wird aber in Englisch eine Aufnahme Prüfung machen müssen weil er da eine 3 hat.

Ja er möchte weiter Schule gehen, hätte aber auch nichts dagegen eine Lehre zu machen.
Er hat jetzt aber auch extra Italienisch als Wahlfach genommen damit er für die Schule schon etwas Italienisch kann. Also ich denke er tendiert doch eher mehr zur Schule.

Ja das versteh ich, wenn er es nicht versucht dann weiß er nicht ob ers geschafft hätte, da hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule bis zur Matura

Antwort von Geisterfinger am 04.11.2022, 14:35 Uhr

Wenn er Lust dazu hat und es nicht total abwegig/unrealistisch ist, würde ich ihn weiter zur Schule gehen lassen. Auch mit Abi kann er immernoch Buchhalter lernen-aber auch vieles, an das er heute vielleicht gar nicht denkt. Für die Frage, ob er es schafft, ist neben Begabung oder Intelligenz (oder wie man es auch nennen mag) die Entschlossenheit, der Fleiß und das Durchhaltevermögen auch in schwierigen Phasen mindestens so entscheidend.
Und wenn er es versucht und dann entscheidet abzugehen und ne Ausbildung zu machen, ist ja auch gut. Dann wurmt es ihn immerhin nicht, dass er es nicht versucht hat. Hier hat man zB nach der halben Zeit bis zum Abi die schulischen Voraussetzungen für die Fachhochschulreife. Ist ja auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule bis zur Matura

Antwort von Dose85 am 04.11.2022, 20:34 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit HAK? Ist perfekt wenn er Buchhalter werden will und endet auch mit Matura. Sollte sich zeigen das er es nicht schafft und er kann zur HASCH wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule bis zur Matura

Antwort von Biene1990 am 04.11.2022, 22:06 Uhr

Ja es würde auch um die "HAK" gehen, "Hasch" gibt es bei uns ab diesem Schuljahr leider nicht mehr, zu wenig Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wahl weiterführende Schule

Beim Lesen im Grundschulforum kam mir eine Frage, vielleicht mögt ihr von euren Erfahrungen berichten. Im Grundschulforum fragt eine Userin relativ gezielt nach Erfahrungen, die in einem Hamburger Gymnasium gemacht wurden. Ihr Kind scheint in Mintfächern gut zu sein, kein ...

von lisi3 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Fahrtweg weiterführende Schule usw.

hallo! lisa ist zwar erst ende 3. klasse aber schön langsam machen wir uns gedanken was kommt nach der volksschule. ihr favorit wäre eine musikhauptschule. hat auch super ruf, sehr klein, sehr familiär, man kann mit musik aufhören wenn es zu viel wird (für mich ein ...

von max 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ausflüge//Unternehmungen/Fahrten an den weiterführenden Schule - Umfrage

Hallo, mein Kind ist in der 9. Klasse und hat seit einem Jahr zunehmende außerschulische Lernorte *g*. Er war mit der Schule schon für einen Tag in London, hat den Schüleraustausch in England mitgemacht samt Rückbesuch, war auf Klassenfahrt in Berlin, wird noch zu einer ...

von AndreaL 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Durchlässigkeit von weiterführenden Schulen

Hallo alle zusammen, also wenn man an dieser Stelle mal bedenkt, was für Berufschancen dem Kind genommen werden, wenn man es auf der Realschule belässt.... Außerdem wird sich auch dessen Persönlichkeit noch verändern, kann gut sein, dass es in 2 Jahren liebend gerne im ...

von Rodentia 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.