Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 17.06.2007, 11:51 Uhr

parties

bei uns naht schon wieder die nächste endlosdiskussion-unterstufenparty.
die dritte in diesem schuljahr *seufz*

meine tochter wird im august 12 und will bis 22.00 uhr bleiben. ich bin da sehr streng und finde 21.00 uhr eigentlich schon zu lange.
"die anderen dürfen alle mind. bis 22.00 uhr wenn nicht sogar länger!!!".
wie haltet ihr das, bin ich wirklich so antiquiert, wie es mir meine tochter vorhält??
wär mich auch wurscht, wollte nur mal andere meinungen. ich denke, es gibt dann keine steigerung mehr, wenn jetzt schon so viel erlaubt wird....hatte letzens auch einen termin beim jugendamt wegen einer anderen geschichte, die dame meinte, es wäre auch mehr als genug bis 9, aber dieses genöhle....

 
10 Antworten:

sehe ich nicht so eng

Antwort von Claudia36 am 17.06.2007, 12:08 Uhr

Wenn du sie abholst um 22 Uhr....dann sehe ich das nicht als Problem an.
Wie lange bleiben denn die anderen?
Mit 12 kann man schon mal bis 22 Uhr raus.
Noch dazu ist es ja eine Partie die überwacht wird , oder?

Nicht so sehr eingen, das führt nur zu Endlosdiskussionen und Stress!
Die Kinder werden nun mal groß und da können wir die Augen nicht verschließen.

Es ist ja nicht jeses Wochenende Partie!
Lass sie doch!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber vallie, Steigerung nach oben gibt es immer... ;o)

Antwort von alex001 am 17.06.2007, 12:13 Uhr

Ich hab das grade mal mit meinem Mann diskutiert und wir waren unabhängig voneinander der Meinung, wenn unser Sohn (ist vielleicht auch ein Unterschied) abgeholt wird, dann ist 22:00 Uhr völlig in Ordnung.

Wann fängt die Party denn an? Wenns neunzehn oder zwanzig Uhr erst los geht, ist 21:00 Uhr natürlich schon etwas kurz... da gehts grad erst los, dann muss sie schon weg.

Andererseits denke ich, führst du in einem Jahr dieselbe Diskussion wegen 22 oder dann 23 Uhr, mach einfach wie dein gefühl dir sagt. Wenn du 21 Uhr denkst, dann eben 21 Uhr. Es gibt Diskussionen, die muss man nicht führen und Entscheidungen die man nur einmal begründet. In unserem Fall heisst es dann eben auch schon mal: Akzeptier es oder lass es ganz bleiben.

Auf euch angewendet: 21 uhr oder gar nicht.

LG und starke Nerven, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: parties

Antwort von sikro am 17.06.2007, 12:14 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde es schon bis 22 Uhr erlauben, voraussetzung aber wäre für mich, das sie abgeholt oder unter Absprache mit anderen Eltern evtl nach Hause gebracht wird. So machen wir das auch wenn mal eine Party ansteht und es klappt echt gut. Wichtig finde ich, das die Damen um diese Uhrzeit nicht den Heimweg alleine antreten. Und solch Partys sind ja auch nicht alle Tage:-)

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh hab doch überlesen das die anderen bis 22 Uhr dürfen

Antwort von Claudia36 am 17.06.2007, 12:15 Uhr

also dann wäre es gar keine Frage.
Soll deine Tochter als Außenseiter da stehen?
Soll sie gehänselt werden " Du Baby mußt schon gehen"?

Ne das würde ich meinem Kind nicht antuen wollen!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: parties

Antwort von Steffi3 am 17.06.2007, 12:24 Uhr

ich denke, das grenzen wichtig sind. wie in der ersten trotzphase probieren sie jetzt auch aus: wie weit darf ich gehen? wie lange muss ich mama/papa nerven, bis sie nachgeben?

mir wäre die sicherheit meines kindes schon wichtig und mit 11(denn das ist sie ja noch) reicht 21 uhr vollkommen aus! und nur um dem stress aus dem weg zu gehen, ja sagen? oder weil alle anderen es auch dürfen? wer sagt denn, dass die das auch dürfen? die kinder? oder nur deine tochter, weil sie hofft, dann auch länger bleiben zu dürfen?

ich hab auch immer versucht, mit dem kopf durch die wand zu kommen. und auch fast ebenso oft bin ich dran gescheitert. geschadet hats mir nicht und das verhältniss zu meinen eltern ist auch nicht "gestört".

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: parties

Antwort von +emfut+ am 17.06.2007, 12:26 Uhr

Hallo vallie,

dürfen die anderen denn wirklich länger? Oder ist das nur ein Schein-Argument?

Ich kann mich erinnern, daß ich damals auch immer mit dem "ALLE außer mir dürfen...."-Argument ankam, aber in Wirklichkeit durften nur zwei oder drei allseits bewunderte Alpha-Mädchen länger.

Und ich denke, daß Du die Diskussion in irgendeiner Art und Weise immer führst. Wenn Du 22:00 Uhr sagst, bleiben alle anderen bis 23:00 Uhr.

Ich würde tatsächlich mal bei den Eltern anrufen, deren Töchter mit Deiner Tochter etwas enger befreundet sind. Vielleicht läßt sich so ja auch tatsächlich ein Fahrdienst organisieren. Vielleicht findet sich in Absprache mit den anderen Eltern ja auch ein Kompromiss bei 21:30 Uhr oder so, den dann aber alle aus der Clique einhalten (wenn einige andere tatsächlich länger bleiben dürfen).

Mir graust schon vor der Situation. Ohne Auto kann ich Fumi wahrscheinlich oft gar nicht abholen, außerdem stehe ich dann immer vor dem Dilemma: Nehme ich Temi mit oder lasse ich ihn alleine zu Hause? Ich werde also weitgehend auf die Freundlichkeit der anderen Eltern aus Fumis Clipue angewiesen sein. Oder Fumis darf erst abends "ausgehen", wenn Temi freiwillig abends auch mal alleine bleibt - was ich aber auch nicht fair finden würde *seufz*.

Und zu dem Argument, daß man früher doch auch länger bleiben wollte und nicht durfte: Ich glaube, daß es wichtig ist, daß Kinder Grenzen erfahren. Die Grenzen sollten nicht zu eng sein, das ist richtig, aber man muß nicht alles tun, was die Kinder wollen, nur weil man das früher auch wollte. Ich verstehe mich immer ausdrücklich NICHT ales Fumis Freundin, sondern als ihre Mutter. Und ich habe die Pflicht, manchmal Sachen zu verbieten. Sonst wird Erziehung beliebig.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,... das ist aber ein Argument, was bei mir gar nicht geht

Antwort von alex001 am 17.06.2007, 12:27 Uhr

Ich denke, jeder entscheidet selbst für sein Kind, was da am besten ist, sowas mache ich aber mal überhaupt nicht davon abhängig, was andere dürfen, das ist für mich kein Maßstab.

Hier sehe ich es auch nihct so eng, allerdings nicht weil die anderen dürfen, sondern weil ich es für okay halte.

Aber es gibt eben auch Eltern, die Piercings mit 14 erlauben oder ähnliches, und das können sie ja, aber meine Kinder müssten eben dadurch, wenn sie sagen, dass man ihnen das nicht erlaubt und deshalb Baby geschimpft werden. Es gibt schlimmeres für Kinderseelen...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin doch immer wieder froh über das forum :-)))

Antwort von vallie am 17.06.2007, 12:53 Uhr

natürlich wird dafür gesorgt, daß die kinder abgeholt werden. bei der ersten party war ich auch noch vor der frage wasmachichmitselina? gestanden und bequemerweise habe ich mich darauf eingelassen, die kinder hinzufahren und von einer anderen mutter um 22.00 ihr abholen zu lassen. daß das dann usus werden sollte ahnte ich nicht.

die meisten anderen dürfen tatsächlich länger. auf der ersten party von einem jungen durften die kinder sogar bis 24.00 uhr *haaresträub*
das ist mir aber tatsächlich auch egal, denn ich bin frau k. und nicht hinz und kunz. es finden sich dann wundersamerweise aber auch dann wieder kinder, die doch auch um 21.00 heim müssen, zwar nicht im engsten freundeskreis, aber doch :-)))

die parties gehen um 18.00 uhr los und ich denke es reichen drei stunden mit noch nicht einmal 12 ganzen jahren.
doch ich werde konsequent bleiben, die motte ruft ja sogar von dort aus an und feilscht mit mir um eine viertel stunde.

danke für die meinungen, ich sehe mich trotz gegenstimmen bestätigt. es ist immer wieder interessant!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich nicht so eng

Antwort von 3fachmama am 17.06.2007, 13:16 Uhr

Unsere Große wird im Sep. 12. Wir wohnen allerdings auf dem Dorf, da kennt jeder jeden. Ich denke aber auch, dass diese Party von Erw. überwacht wird. Vor allem kommt es auch darauf wann, wann die Party beginnt. Wenn sie um 7 oder 8 erst anfängt, ist 9 Uhr sehr knapp. Michele war letztes Jahr auf einem Geburtstag, der hat um 8 angefangen und um 11 hab ich sie abgeholt. Allerdings wusste ich, dass sie gut unter war. Es war in unserer Strasse, und ihre Eltern kennen wir gut. Obwohl ich mit der Uhrzeit auch nicht so einverstanden war. Aber es ist blöd, wenn alle andern dürfen und eine wird 1 Stunde früher abgeholt. 10 Uhr finde ich ok. Wenn jemand Erw. dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von Keksraupe am 17.06.2007, 20:06 Uhr

also ich seh das ganz anders


ich würde ihr sagen, dass das Argument, dass die anderen auch dürfen, nichts bringt, aber dass sie sich das verdienen kann, auch mal länger weg zu gehen

wenn sie, sagen wi rmal, die nächsten 3 parties, pünktlich um 21 Uhr draußen steht udn sich ohn ezu murren udn zu betteln abholen läßt, darf sie bei der 4. Party bis 21:15

wenn sie sich bei der 4.5. und 6. bis 21:15 ohn ezu murren draußen abholen läßt, darf si ebei der 7. bis 21:30


wenn sie sich bei der 7.8.und9. pünktlich um 21:30 draußen abholen läßt, ohn emurren oder betteln, darf sie bei der 10. bis 22 Uhr


Und bis die 10. Party steigt, ist sie viell. fast schon 14 *lachweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.