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Geschrieben von Nathalik am 05.11.2008, 18:45 Uhr

Nochmal zu Markenkleidung

Du sprichst mir aus der Seele. Natürlich werden Kinder durch die Umwelt außerhalb der Familie beeinflusst. Und wenn dort Marken- und Konsumterror herrscht, wird auch das Kind infiziert. Schwer vermeidbar. Doch den Grundstein legen Eltern. Und bei den vielen Marken-verwirrten Kindern gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Die Eltern sind selbst Markenanhänger, oder die Eltern haben es versäumt, ihrem Kind andere Werte vorzuleben, die es überflüssig machen, sich über das Äußere gegenüber anderen zu definieren. In beiden Fällen sind die Eltern die "Ursache".

Mein Kind hat ein Handy vom Wertstoffhof. Jetzt schreien ihm die Mitschüler/innen nach: "Dein Handy ist vom Schrottplatz, dein Handy ist vom Schrottplatz, älabätsch" Gut, dass mein Kind das nicht anficht und es darüber steht. Aber mich ärgert es.

Letzthin habe ich deshalb das Thema offensiv gegenüber einer Mitschülerin angesprochen, also zu ihr gesagt: "Schau Dir mal das tolle Handy an; und es hat null Cent gekostet, es ist nämlich recycled, also umweltfreundlch, vom Wertstoffhof. Wieso findet Ihr, dass das schlecht ist? Ich habe gedacht, die Kids von heute wollen besonders umweltfreundlich leben? Braucht man denn ein nagelneues, ganz teures Handy, weil man sonst nicht anerkannt wird? Warum?" Das Mädchen (11) hat mich mit großen Augen angesehen und kein Wort gesagt. Aber ich habe gehört, wie es in ihrem kleinen Köpfchen klick´klick´klick´klick gemacht hat.

 
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