Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.01.2011, 12:24 Uhr

kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo,

in der Grundschule hatte meine Tochter (12) auch nur lockere Freundschaften, aber keine beste Freundin. Sie ist aber mit einem Nachbarmädchen gut befreundet, das jedoch auch damals schon auf eine andere Schule ging. Sie hat dann ein weiteres nettes Mädchen im Kommunions-Unterricht kennengelernt, mit dem sie bis heute befreundet ist.

Ich glaube daher, man darf nicht so sehr nur auf die Schule setzen. Vielleicht wäre es gut, wenn Deine Tochter ein Hobby hätte, bei dem sie mit vielen Kindern in Kontakt kommt (Kinderchor, Musikschul-Ensemble, Sportverein). Hier gibt es viele zusätzliche Chancen auf neue Freundinnen, unter denen dann vielleicht auch eine "beste" Freundin ist.

Abgesehen davon kann ich Dich aber auch bezügl. der Schule beruhigen: Der bevorstehende Übergang auf die weiterführende Schule bringt viele neue Möglichkeiten für Deine Tochter. Meine (6. Klasse) hatte hier recht schnell vier enge Freundinnen gewonnen, davon zwei beste. Ich kann nur raten, ein Kind nicht automatisch auf diejenige Schule zu stecken, in die auch der Rest der Klasse geht. Das fühlt sich zwar für ein Kind erst einmal sicherer und beruhigender an, birgt aber die große Gefahr, dass die alte Klassen- und Cliquenstruktur weitgehend erhalten bleibt. Und dass dadurch das eigene Kind von immer denselben Kindern, die es eh schon jahrelang kennen, nicht neu wahrgenommen werden kann.

Wir haben unsere Tochter auf eine Schule geschickt, die wir nach mehreren Besichtigungen und Info-Veranstaltungen etc. am besten fanden. Wir haben uns dabei bewusst nicht nach dem "Trend" der anderen Eltern der Grundschulklasse gerichtet. Das war ein gewisses Wagnis, das sich aber sehr gelohnt hat: Unsere Tochter wurde von den neuen Klassenkameraden (von denen sie nur eine kannte) als ganz neues Kind frisch wahrgenommen. So hatte sie - die immer als schüchtern galt - die Chance, sich noch einmal ganz neu zu präsentieren und auch in ihrer Entwicklung hin zu mehr Selbstbewusstsein gesehen zu werden. Ich glaube, das war extrem hilfreich für sie.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.