Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 15.09.2007, 18:28 Uhr

Hilfe-Meine 12 jährige Tochter und ihre Freundin

Hallo..Bisher war ich hier nur stille Mitleserin..Ich habe neulich erfahren,dass meine 12 jährige Tochter und ihre Freundin ebenfalls 12 Jungs "anmachen"und auf sie "stehen"die schon 16-19 sind...Wie soll ich darauf reagieren?Ihre Freundin ist jetzt auch mit so einem 16 jährigen zusammen

 
19 Antworten:

das ist normal

Antwort von Keksraupe am 16.09.2007, 12:37 Uhr

in dem alter

gedanken würde ich mir machen wenn sie darüber reden wer mit wem schlafen will

aber "miteinander gehen" ist normal, auch dass 12 jährige mit 15/16 jährigen gehen

also über 16 würde ich n Riegel vorschieben, aber sonst... hmm

kannste nix machen außer Hass deiner Tochter auf dich laden wenn du was sagst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist normal???

Antwort von kikipt am 16.09.2007, 17:31 Uhr

mit 12?
sorry ich finde das absolut nicht normal. wenn mein kind mit 12 mit einem 15 oder 16 jaehrigen gehen wuerde, dann wuerde ich aber rotieren
mit 16 wollen sie sicher nicht mehr nur mit einem maedchen "gehen"
gibt leider schon zu viele 12 jaehrige die schwanger sind.

Sorry aber da wuerde ich nicht mitmachen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, mein 16 Jähriger Sohn wollte gar

Antwort von stucki am 16.09.2007, 18:02 Uhr

nicht mit einer normalen 12 Jährigen "gehen"

Ich finde man kann das nicht so pauschal sagen. Wenn jetzt eine 12 Jährige älter aussieht und sich auch vom Verhalten eher reifer ist, warum soll sie sich dann nur mit Gleichalterigen abgeben.

Ich habe 2 Nichten die eine hat mit 16 ein Kind bekommen und kommt gut alleine klar. Die andere ist mit 19 Mutter geworden und kann ohne ihre Mutter ( Oma des Kindes) gar nichts. Was ist jetzt besser?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist normal???

Antwort von bambusi am 16.09.2007, 18:11 Uhr

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Da würde ich dann meinetwegen den Hass meiner Tochter ernten,aber 15 - 16 jährige Jungen spielen doch schon in einer anderen Liga.
Und mit 12 Jahren ist sie noch ein Kind und sollte mit sowas noch mindestens 2 Jahre warten oder mit gleichaltrigen Jungen rum experimentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Meine 12 jährige Tochter und ihre Freundin

Antwort von sun1024 am 16.09.2007, 18:23 Uhr

Hm, also selbst wir damals haben in der Unter- und Mittelstufe für die Oberstufenjungs geschwärmt. Find das nicht so ungewöhnlich.

Da wurden dann auch kichernd Steckbriefbücher von uns an Oberstufenjungs weitergereicht.

In dem Alter sind gleichaltrige Jungs doch kindisch und uninteressant...

Ungewöhnlich ist allerdings, wenn es dann wirklich zu einer Beziehung kommt - normalerweise bleibt es bei Schwärmerei.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, mein 16 Jähriger Sohn wollte gar

Antwort von bambusi am 16.09.2007, 18:28 Uhr

Hallo wir reden hier von einer 12 Jährigen und Du kommst hier mit Deiner 16 und 19 jährigen Nichte um die Ecke.
Da ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Das ist auch völlig egal wie frühreif das Mädel ist und wie sie sich gibt.Da gibt es auch ( Gott sei Dank )Gesetze,die ganz klar sagen,dass es sich hierbei um ein Kind handelt,welches unter der Fürsorge des Erziehugsberechtigten steht.
Ein 16 jähriger Junge würde sich da sogar strafbar machen.Ab 14 Jahren wäre es dann aber o.k.,wenn der Junge unter 18 Jahre ist.Und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie hast du das erfahren?

Antwort von herrjeh! am 17.09.2007, 0:03 Uhr

hat sie dir das erzählt? das wäre doch schonmal ein gutes zeichen. als ich 13 war, hatte ich einen 16jährigen freund - wo läge da jetzt der genaue unterschied zu deiner 12jährigen? ich war reif für eine 13jährige, das aber gleichzusetzen mit "frühreif" ist ein grober fehler, frühreif impliziert für mich irgendwie zu früh "geil", zu frühe erste sexuelle erfahrungen.

ich weiß, dass es schwierig ist, aber ich habe bei diesen reinen zahlenverhältnissen immer meine probleme: dass die eine 12 beim ersten freund war und die andere 14 oder 16 - und wie alt der freund war - das sagt euch alles nichts über die jeweilige reife der beteiligten teenager. lull und lall.

wichtig ist: was ist das für eine schwärmerei? ist deine tochter vielleicht ein ganz anderer typ als ihre freundin und ihr reicht nur das schwärmen? (das wäre dann nix anderes als für 20jährige popstars zu schwärmen, dagegen hat auch keiner was) was sind das für jungs? und wie verantwortungsbewusst schätzt du deine tochter ein? ist sie selbstbewusst? sagt sie (nicht nur zu dir :-)...) deutlich NEIN, wenn sie etwas nicht will?

von d i e s e n Fragen würde ich meine einstellung abhängig machen, nicht vom alter.

ach so: und ich wäre auf die barrikaden gegangen, wenn mir jemand meinen freund verboten hätte - mit recht. wer lässt sich seine (erste!) verliebtheit verbieten?! die eltern können ihre kinder nur beratend begleiten. nur im notfall (wenn ich also den eindruck hätte, meine tochter tut dinge, die sie gar nicht will und ist letzendlich froh darüber, dass es verboten wird, ist also auch nicht verknallt) sanktionen. das geht sonst nach hinten los. es ist hart, aber ohne loslassen wird keiner erwachsen. und wann die kinder damit anfangen entscheiden sie selbst - wenn ihnen keine steine in den weg gelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke herrje!

Antwort von Keksraupe am 17.09.2007, 9:09 Uhr

dass du mein egedanken in worte fassen konntest, irgendwie sagst du das genau so, wie ich es denke (nur nicht hinbekommen habe es auszudrücken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke herrje!

Antwort von stucki am 17.09.2007, 11:34 Uhr

Bah das hast du aber gut in Worte gefasst.
Dem kann ich mich nur anschließen, denke genauso.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke herrje!

Antwort von bambusi am 17.09.2007, 13:12 Uhr

Also wäre es für Euch auch o.k. ,wenn das Mädchen 10 Jahre alt ist oder vielleicht noch jünger.??? Es gibt bestimmt auch da schon ganz vernünftige Mädchen und wenn die sich dann zu einem 17 jährigen Jungen hingezogen fühlen dann gehört das auch zu deren ganz persönlichen Entwicklung.Ihr würdet das alles nicht so schlimm finden, man kann ja eh nichts machen gegen die erste grosse Liebe. Ausser sich dem Hass seiner Tochter aussetzen.Habe ich das so richtig verstanden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke herrje!

Antwort von ora am 17.09.2007, 13:34 Uhr

hmm...die kleine schwester meiner Mitbweohnerin ist total in meinen freund verknallt...sie ist 14, er 25. ich finde das nicht weiter schlimm.
Mit 12 muss man kein kleines Kind mehr sein, ich würde die sache im Auge behalten und vieleicht mal einwenig mit ihr über liebe und beziehung etc reden. Am besten am beispiel von euch oder von einem päärchen das ihr gut kennt.
wenn sie nun aber mit einem 16 jährigem zusammen sein will, dann kannst du das so oder so nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, mein 16 Jähriger Sohn wollte gar

Antwort von mamamaria65 am 17.09.2007, 14:57 Uhr

also meine 12 jährige hat mir davon mal so erzählt,dass sie jungs in ihrem alter und so jungs bis 14-15 schrecklich findet und dann hat sie halt alles erzählt..so viel ich weiß,sind dass alles so jungs vom gymnasium...aber die kommen alle von etwas reicheren eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke herrje!

Antwort von bea+michelle am 17.09.2007, 16:47 Uhr

also ich finde das nicht normal meine große ist auc 12,hat aber mit "großrn" jungs gott sei dank nichts am hut.

Da würde ich auch ein p voretzen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich selbst DIESE Phase verpasst?

Antwort von Knusel15 am 17.09.2007, 21:22 Uhr

Mein erster Freund war einen Monat jünger als ich, alle älteren haben mich irgendwie nie gejuckt... Selbst heute noch... Ich bin 18 und mein Freund 19, ich weiß nicht, mich reizen heut noch keine Männer die 3-4 Jahre älter sind.

(Klar, Stars ausgenommen, wer will nicht gern ne Nacht mit Robbie Williams ;-))

Also ich glaub ich würd dumm gucken wenne meine Kids mit 12 ankämen und für nen 16jährigen schwärmen...

Aber gut, bis dahin habe ich noch 8 und 11 Jahre Zeit, wer weiß wie die Zeiten dann sind...

Nachdenkliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr steht also in kontakt -

Antwort von herrjeh! am 17.09.2007, 22:25 Uhr

und zwar in direktem. sie hat es dir selbst erzählt - und sogar erklärt. ich fand gleichaltrige (und zwar bis ich 22 war!) nicht besonders interessant, ich hatte nicht das gefühl, dass sie mir ebenbürtig wären. was natürlich nicht daran liegt, dass es nicht auch gleichaltrige gegeben hätte, bei denen das der fall gewesen wäre - nein, ich habe sie einfach nicht kennengelernt oder nicht erkannt. so suchte ich mir eben "ersatz", und dass der älter war - so what? ich hab sie mir nicht wegen, sondern trotz des alters ausgesucht, in meiner klasse waren altersabstände von über zwei jahren auch ungewöhnlich. (wohlbemerkt: bei realisierten beziehungen! schwärmereien für ältere gab es bei sehr vielen mädels.)

ich würde sagen: gib den jungs in ihrem alter noch ein paar jährchen zeit, um zu reifen :-) und bleibe bei deiner tochter am ball. mehr ist nicht drin. berate sie, warne sie auch, wenn du bedenken hast. aber schwärmereien zu unterbinden ist schlicht unmöglich. und darüber hinaus geht es ja (momentan noch) nicht.

lg

achso, zu der 10jährigen mit dem 17jährigen (das war hypothetisch, oder?): wäre diese 10jährige meine tochter - klar hätte ich da ein problem mit. und ich denke auch, dass ich in diesem fall eine zahlenanhängerin wäre - also mit 10 definitiv kind. möglicherweise weit entwickeltes kind, aber kind. gottseidank kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein 17jähriger interesse an einer 10jährigen haben könnte - und dass diese umgekehrt überhaupt auf die idee eines (so alten) "freundes" kommt erscheint mir derart unwahrscheinlich, dass ich gar nichts weiter sagen kann.
die nachdenklichkeit teile ich aber, ich habe auch keine antwort darauf, ab wann das alles legitim ist (ab wann frühestens). aber mit 12 bei entsprechender persönlichkeit sehe ich - und es geht hier nur um eine s c h w ä r m e r e i keine probleme (die die mutter verhindern könnte / sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich selbst DIESE Phase verpasst?

Antwort von max am 18.09.2007, 8:02 Uhr

muss knusel recht geben. Hab auch nie für ältere geschwärmt. Hab üerhaupt nie geschwärmt (außer für stars viell.).
mein 1. freund war 1 jahr älter und mehr war noch nie. Auch heute mit 30 interessieren mich keine älteren männer. aber gut, viell. ist die heutige jugend da anders?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich selbst DIESE Phase verpasst?

Antwort von mamamaria65 am 18.09.2007, 17:24 Uhr

habe mich mit meiner schwägerin unterhalten,die hat mir was erzählt...ihr 17 jähriger sohn,gymnasium 12 klasse lernt seine freunde(die hier auch in der stadt wohnen)im icq diesem chat programm kennen..und die kinder lernen sich alle dadurch im moment kennen...und seine freundinnen sind alle 13,14!!das finde ich schon krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt halt solche und solche

Antwort von Keksraupe am 21.09.2007, 9:44 Uhr

ihr wollt nie mit anderen verglichen werden, aber wenn es um sowas geht, vergleicht ihr euch doch

"hab ich diese phase verpasst"?

öhm, hallo?

das ist keine phase, sondern ein gefühl, und wenn du das nunmal nie hattest dass dir ein älterer gefällt, dann ist das halt so


ich selbst hab nur ältere freunde... chyaras vater ist 8 jahre älter als ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Meine 12 jährige Tochter und ihre Freundin

Antwort von möwe am 22.09.2007, 13:49 Uhr

Ich war damals auch so. Mit 13 hatte ich meine erste Beziehung mit einem 18jährigen und es hielt sogar 3 Jahre.

Heute bin ich selber Mama und ich glaube, wenn meine Tochter den gleichen Mist wie ich machen würde, ich würde ziemlich doof aus der Wäsche gucken und hätte wohl auch ein Problem damit ihr zu vertrauen. Eben weil ich weiss, wie ich damals.


Allerdings finde ich das schon irgendwie normal. Die Jungs damals mit 12 oder 13 fand ich sooooooo gaaaaaar nicht interessant. Die haben ja noch mit Lego gespielt *gg*

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.