Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 11.09.2007, 10:54 Uhr

Wie viele Hobbys?

Hallo,

ich habe bedenken, dass meine Tochter zu viele Nachmittagstermine hat, sie geht Mittwochs zur Gitarre, dann hat sie Montags und Donnerstag Cheerleading. Nun kam der Gitarrenlehrer auf mich zu und meinte, sie müsse noch weiter gefördert werden und er würde sie gern noch in seine Orchesterklasse Dienstags nehmen, sie probiert es heute aus und wir gucken mal, wie es ihr gefällt. Nun hat sie nur noch den Freitag und das WE frei, dann noch Hausaufgaben und Lernen, ich denk das wird irgendwann zuviel oder?

Lg. Mandy

 
9 Antworten:

Kommt auf das Kind an.

Antwort von Trini am 11.09.2007, 11:07 Uhr

Ich persönlich hatte immer einen megavollen Terminkalender, weil ich auf "sinnloses Rumhängen mit Freuden" keinen Wert legte. Meine Freunde hatte ich im Theater, im Chor, beim Sport.

Unseren Sohn mussten wir jetzt bei der AG-Auswahl (im Gym) bremsen, weil wir wissen, dass ER das braucht.

Wenn Deine Tochter Gitarre und Sport (so wie ich) als Spiel ansieht, ist es gut. Wenn sie es als Belastung empfindet, soll sie es nicht tun.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Mandy2 am 11.09.2007, 11:22 Uhr

Hallo,

den AG-Plan von der Schule haben wir noch gar nicht bekommen, Gitarre sieht sie nicht als Spaß an, sie hat Talent und es ist cool, das wars aber auch schon, wenn sie sich noch für eine AG entscheidet, denke mal dann wird sie es aufgeben wollen/müssen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist sie beim cheerleading?

Antwort von Keksraupe am 11.09.2007, 12:51 Uhr

lG, Coach der Roten Engel SV06 Bad Nauheim *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Hobbys?

Antwort von Sandr@1974 am 11.09.2007, 13:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn (fast 11, 6. Klasse) hat im letzten Schuljahr auch einen vollen Terminkalender gehabt.
Er war an drei Nachmittagen beim Fussball bzw. Handball, einmal in der Woche bei Computer. Freitag und Wochenende nichts. Aber dieses Schuljahr will er nicht mehr so viel machen. Bei uns ist der Übertritt zu den weiterführenden Schulen nach der 6. Klasse. Darauf will er sich dieses Jahr konzentrieren (seine Aussage). Ich lass ihn auch. Ich denke, er kann es schon allein einschätzen, ob er das schafft oder nicht. Und letztes Jahr war es echt teilweise zu viel, gerade wenn sie viel lernen mussten und viele Hausaufgaben auf haben.
Aber jedes Kind ist natürlich anders.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Hobbys?

Antwort von Birgit67 am 11.09.2007, 15:41 Uhr

mein Sohn ist zwar erst 10 und in der 4. Klasse, aber auch er geht 2x die Woche ins Fussballtraining und 1x die woche ins Schwimmtraining + die ganzen Tuniere am WE egal ob Schwimmen oder Fussball und dann macht er noch an der Schule PC und Schach-AG. Er hat immer noch genügend Zeit für Freunde und andere Dinge und es macht ihm Mega Spass.

Der Kleine ist zwar erst in der 2. er hat noch mehr auf dem Kalender aber alles nur mit Spass d.h. 2x Fussball, 1x Schwimmen, 1x Turnen, dann in der Schule noch Chor,Theater und PC-AG. Aber es geht, Meine Jungs brauchen viel bis sie so richtig ausgepowert sind.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Hobbys?

Antwort von vallie am 11.09.2007, 21:55 Uhr

meine tochter ist gerade in die 6.klasse gymnasium gekommen und hat für hobbies keine zeit mehr, da stundenplan zu voll.

zuvor war sie im hort und ganztagsbetreuung, da blieb grad mal zeit für jazztanz und fußball.
jetzt bin ich der meinung, schule geht vor und da sie 2x die woche nachmittags unterricht hat, bleibt ihr dies restliche zeit neben dem lernen zur freien verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Hobbys?

Antwort von topeki am 11.09.2007, 22:27 Uhr

Hi,
meine Tochter hat immer gern viel gemacht. Mittlerweile ist sie 11 Jahre alt und in die 5. Klasse gekommen. Sie hat 3 Tage bis 15.30 Uhr Unterricht und geht 2x pro Woche zum Taekwon-do und 1x pro Woche zum Schwimm-Training. Diese Termine hat sie immer erst nach 17 Uhr sie sich an zwei Nachmittagen pro Woche und das WE verabreden kann. Sie ist froh das sie trotz der verlängerten Schulzeiten ihren Sport ausüben kann.
Ich denke die Kinder können schon ganz gut ermessen ob ihnen etwas zuviel ist.
LG
Petra... die heute das erste Mal mitmischt ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Hobbys?

Antwort von Chiara_Santo am 12.09.2007, 7:07 Uhr

ich war ballett und das 3-4 Stunden pro Tag, 5 Mal die Woche und falls es Auftritte gab, Samstag und Sonntags teilweise ganztags... Hab das eigentlich, nicht immer, gern gemacht und Zeit für mich und meine Freundinnen hatte ich auch... Schule war nie ein Problem!! Ich denke, sie wird es schon sagen, wenn es zuviel wird bzw. du wirst schon merken, wenn sie nachlässt in der Schule. Ich würd sie das auf jeden Fall probieren lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Hobbys?

Antwort von alphafrau1 am 13.09.2007, 11:26 Uhr

Das mußt Du ganz einfach ausprobieren. Wenn es Deiner Tochter zuviel wird, müßt ihr eben Abstriche machen. Meine Tochter ist 10 und gerade in die 5.Klasse am Gym gekommen. Montag hat sie 14tägig Nachmittagsunterricht und ist so gegen 15.40 Uhr zu Hause. Um 17 Uhr hat sie Keyboardunterricht. Dienstags ist Christenlehre und Mittwoch hat sie Tanzprobe. Normalerweise hat sie Freitags noch Theater gespielt, aber das hat sie von sich aus abgesagt, ebenso den Chor. Mal sehen, wie es so mit dem "Rest" funktioniert. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.