Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 16.07.2010, 8:23 Uhr

Hilfe Bewerbung

Hallo,

mein Bruder hatte damals ein ähnliches Problem, war total motivationslos, weil er gar nicht wusste was er eigentlich will, war er für einen Beruf machen will - also wofür überhaupt was tun.

Meine Mutter ist damals hergegangen und hat nur für sich überlegt, was er gern macht, wo er stärken hat, ... und dann hat sie angefangen mit der Liste, die ganzen Berufe durchzugehen. Da gabs damals so ein blaues Büchlein vom Arbeitsamt, wo alle Lehrberufe mit Vorraussetzungen vorgestellt waren.

Und dann hat sie erst mal gesucht, welcher Beruf überhaupt etwas für ihn wäre. Hat ihm dann den Beruf mal vorgestellt, er hat sich dann noch selber drüber informiert - und mit der Zeit kam dann ein Ziel.
Und ab da ging es auch wieder aufwärts mit der Motivation, er hat dann die Mittlere Reife noch gemacht, weil er die für seine Beruf brauchte, aus dem mittelmässigen Hauptschüler wurde sogar noch ein einigermassen guter Realschulabschluss - und dann hat er auch seinen Beruf gelernt.

Wenn du schreibst, er will irgendwas handwerkliches machen - macht euch doch erst mal selber eine Liste, wo er Intressen hat (auch wenn die Pupertät momentan alles überlagert), überlegt euch, ist er gern draussen, lieber drinnen, lieber am Computer oder nimmt er lieber was in die Hand, macht es ihm was aus dreckig zu werden oder ist er lieber mit beiden Armen bis zum Anschlag im Dreck, ....
Und dann überlegt ihr euch welcher Beruf sich mit seinen Vorlieben deckt - und erst dann mal mit ihm über den Beruf reden - dann soll er sich mal drüber informieren... vielleicht klappts ja, wenn er wieder ein Ziel hat.

Und ich gebe den Vorschreibern recht - schlechte Mathenote und Handwerkliches deckt sich nicht sehr gut.
Vielleicht liegen seine Stärken ja ganz wo anders und er fühlt sich nur in die Richtung Handwerk gedrängt, weil man das halt als Hauptschüler so macht? Ich denke bei den meisten Freunden wird das dann ja so sein, dann wird man da schnell mitgezogen ohne wirklich selber Intresse dafür zu haben. Aber das dann die Motivation leidet.. wen wunderts.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.