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Geschrieben von Benedikte am 27.03.2011, 10:08 Uhr

Gleichbehandlung- wie Belohnungen gerecht verteilen

Situation ist folgende:

Klind eins, 14, 9. Klasse , ist schulischer Selbstläufer. Macht alles alleine, gute Noten, Schule kein Thema zuhasue.

Kind 2, 13., 7 Klasse ist großer Schlampsack. Macht teilweise wochenweise keine Hausaufgaben, was natürlich immer mal wieder rauskommt. Hat dann teilweise ganz üble Noten. Kind 2 kann immer Geld brauchen, Taschengeld ist auch immer schnell ausgegeben, Ich habe Kind 2 geld versprochen für gute Noten- freidlich, konsensual, ohne Streit. Kind 2- auf der Suche nach Geld- bringt gute Noten und kriegt Geld ( TAschengeld sind dreissig Euro im Monat, für die Noten schafft er derzeit das gleiche).

Kind 3,9 Jahre, 4. Klasse, hat von Anfang a Schulschweirigkeiten gehabt. Während 2, wenn er sich mal um die Schule kümmert, gute Noten hat, 1 soweiso, muss 3 für relativ mittelprächtige Noten lernen. Der habe ich " Belohnungen" versprochen für mittelprächtige Noten.

Das läuft alles so vor sich her- neulich aber meinte 1 mal zu mir, dass er auf dem Gymnasium für richtig gute Noten nichts krige, 2 was kriege und drei sogar auf der Grunschule für mittelprächtige Noten.

One Drama- er gbt sein taschengeld nicht mal aus. Ich habe ihm auch gesagt, dass er sich was wünschen kann, ich ihn gerne auch einfach so belohnen würde.

Denke aber nun die ganze Zeit nach, ob das alles so richtig ist. Dafür spricht, dass die belohnungen für 2 so wunderbar wirklen. Kein ärger, Streit, Unfrieden- wenn er weiß, er kriegt einen itunesGutschein oder ein Buch oder so, dann sorgt er für die guten Noten- und mir tut das geld nicht weh. 3 muss sich echt anstrengen- falls sie das nicht tut, habe ich Sorge, dass sie den Anschluss verliert- und durch die Belohnungen muss man sie nicht treiben. Wenn ich eins vermeiden will, dann das, dass ich die Kinder ständig zwingen oder treiben muss oder das Thema Schule negativ bestzt wird.Und 1 muss sich defintiv nicht anstrengen- hat also keinen input.

Wie macht Ihr das- bei Kindern, die unterscheidlich "funktionieren" ind er Schule? Unterschiedlich behandeln?

hm

Benedikte

 
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