Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von queenmum am 22.06.2007, 16:32 Uhr

Gewaltfreie Schule...ja durch Diszipliin!

Hallo Silke,

ja, diese Regeln kommen mir durchaus bekannt vor! Genau die haben unsere auch. Das ist eine Methode von irgendeinem skandivaschem Professor, den Namen weiß ich leider nicht.
Und du hast recht - an der Umsetzung harpert es ein wenig...
Bei uns ist auch die Mitarbeit der Eltern extrem gefordert. Wir sind in den beiden Jahren über alle Aktivitäten unseres Sprösslings auf dem laufenden gehalten worden. Es gab ein Mitteilungsheft, bei dem ich den Vermerk der Lehrerin unterzeichnen mußte ( nicht immer nur negatives, auch Lob), es gab viele Telefonate usw...
Mein Sohn ist kein Engel. Er ist der Klassenclown und daher oft aufgefallen, weil er es mühelos schafft eine Klasse 45 min. allein zu unterhalten. Er ist aber noch nie wegen gewalttätigkeiten aufgefallen.
Dieser andere Junge war schon mit mit meinem Sohn zusammen in der Grundschule und war dort schon auffällig. Wärend der zwei Jahre Förderstufe jetzt hatte mein Sohn keinen Kontakt zu ihm, ich hatte schon ganz vergessen, dass sie überhaupt noch zusammen in der Schule sind. Bis gestern. Das dieser Junge so auffällig ist habe ich dann erst von der Rektorin erfahren. Meine Reaktion war auch ihn von der Schule "fern zu halten" bis die Sache geklärt ist.
Meinen Sohn habe ich heute auf jeden Fall zu Hause gelassen. Morgen ist Schulfest, da möchte er nicht hin. Nächste Woche sind Bundesjugendspiele und noch eine Klassenfahrt, die möchte er gerne wieder mitmachen. Mein MAnn meinte auch er soll so lange zu Hause bleiben, bis für den anderen Jungen eine Regelung gefunden wurde.
Bei der Rektorin habe ich "angedroht" mich ans Schulamt zu wenden, sollte in der Sache nicht gehandelt werden. Da wurde sie sehr nervös.
Von anderen Eltern, die in der Vergangenheit Kinder auf der Schule hatten, habe ich heute erfahren, dass es immerwieder Probleme mit solchen Vorfällen gab, die aber immer von Seiten der Schule ganz klein gehalten wurden. Deswegen überlege ich jetzt wirklich die ganze Sache "öffentlich" zu machen.
Denn diese Schule ist bei uns am Ort so etwas wie die Vorzeigeschule, die auch finanzeill immer etwas mehr bedacht wird wie andere.
Ach ich muß jetzt aufhören zu schreiben, ich merke schon, wie ich wieder nervös werde und mich die ganze Sache wieder aufregt, weil im Rückblick ist an dieser Schuel zu viel passiert, was ich nicht billigen kann.
Herzliche Grüße
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.