Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 05.01.2009, 19:49 Uhr

Geschwisterliebe

Momentan ist die Situation mit meinen Kindern fast nicht zu ertragen.
sobald die beiden länger als 2 Minuten in einem Zimmer sind beginnt die Motzerei, Stichelei und das Gestreite.

Dabei sind das keine wirklich inhaltlicher Streits.

Kleines Beispiel:
Kind A, männlich, 12 Jahre
Kind B, weiblich, 10 Jahre

Kind A: Kuck nicht so!!!!
Kind B: Ich guck gar nicht!!!
Kind A: Doch!!! Du guckst schon wieder so!!!
Kind B: GAAAArnicht!!!
Kind A: Doooooch!!!
Kind B: Du guckst doch selber!!.......................
Kind A:..........................
Kind B:...................

das lässt sich unendlich fortsetzen!!!!

Ich kann das einfach nicht ertragen und gehe regelmäßig dazwischen.
Mein Mann lächelt nur und meint ich soll doch einfach nicht zuhören.

Aber das GEHT NICHT- wenn ich schon den Tonfall höre, bin ich spontan bei 200 Puls



momoo

 
16 Antworten:

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Reggae_Bella am 05.01.2009, 21:51 Uhr

Typisches vorpubertäres Verhalten, würde ich sagen.
Aber ich mein solange sie sich nicht wirklich beleidigen und sich gegenseitig an die Gurgel springen, ist es doch halb so wild.
Das legt sich eh nach einer Zeit wieder..
Ich würde vielleicht zu Kind A sagen, dass er aufhören soll zu provozieren und zu Kind B, dass es nicht darauf eingehen soll.

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von +emfut+ am 05.01.2009, 21:59 Uhr

Meine Kinder - und davon ist nur eines pubertär - haben sich auch vorhin gegenseitig ermordet. Das Gekreische war kaum zu ertragen.

Aber das ist halt so *schulterzuck*. Ich denke tatsächlich, daß es das Beste ist, wenn man sich da raushält. Das Einzige, was ich mache: Wenn sie zu laut sind fordere ich sie auf, die Wohnung zu verlassen und den Streit im Park weiterzuführen - zur Schonung meiner Ohren. Gerade jetzt im Winter ziehen sie es dann doch vor, den Streit zu beenden oder wenigstens leiser fortzusetzen. Im Sommer sind sie aber auch schon mal "in echt" vor die Tür geflogen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von KarinF am 05.01.2009, 22:04 Uhr

Leider erzählst Du zu wenig von Deinen Kindern. Wie sie sonst sind und wie miteinander aufwachsen.

Es gibt ein sehr gutes Buch dazu: "Wie man sich Schimpfen und Strafen sparen kann von Rudolf Dreikurs". Er behandelt dort auch die Behandlung von Geschwistern.
Es mag seltsam klingen - aber die Kinder müssen zu Partnern werden im "Kampf" gegen die Eltern, nicht um Konkurrenten. Dreikurs hat da ein paar sehr gute Erklärungen.

Was Geschwisterzwist sehr stark hervorrufen kann sind elterliche Kommentare wie
"Schau mal, Dein Bruder kann das viel besser, warum klappt das bei Dir nicht".
"Sieh mal wie schön Deine Schwester aufgeräumt hat. Und wie sieht es bei Dir aus?"
"Ach hättest Du doch auch mal so gute Noten wie Dein Bruder".
"Er darf länger aufbleiben, schließlich ist er auch älter."

Auch nie versuchen zu schlichten oder Schiedsrichter zu spielen. Oft denkt man als Erwachsener man wüßte wer Recht und wer Unrecht hat, ABER man hat vielleicht doch nicht die ganze Geschichte mitbekommen. Wenn die Kinder sich streiten - beide "bestrafen" und nicht diskutieren. In den Augen der Kinder ist es nämlich dann immer der andere der gewinnt "Immer soll ich Schuld sein...".

Gut, vielleicht ist das auch nur ein Phase.
Das beste ist sicherlich es zu ignorieren. Aber mir hat das Buch von Dreikurs in vielem geholfen.

Ich wünsche Dir gute Nerven.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von wesermami am 05.01.2009, 23:50 Uhr

beschreibste du meine beiden mädels???????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schmeiß mich weg, wo lernen die das?

Antwort von Mony am 06.01.2009, 9:06 Uhr

Was guckst du so? Oder
Der/die guckt mich an! Oder
Der/die macht sich hier so breit.....

Das sind die Standartsprüche auch bei uns!
Meine Beiden sind fast 9 und fast 14 - und die Sprüche höre ich seit die Kleine reden kann.

Wenn es dich tröstet: Du bist nicht allein.

Meine Kinder stehen in der Regel früh um 6 auf, begegnen sich im Flur und wir haben Krieg.
Obwohl ich sagen muss es wird besser. Der Große entwickelt sowas wie Humor und kann oft über die Anfälle seiner kleinen Schwester lächeln - was die natürlich ganz auf die Palme bringt.
Aber im Großen und Ganzen hab ich das GEfühl es wird besser.
Also: Hoffnung nicht aufgeben!

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freut mich,...

Antwort von alphafrau1 am 06.01.2009, 9:32 Uhr

...dass es nicht am Altersunterschied liegt, wie ich mir oft "vorwerfe". Meine Mädels sind 11 und 6. In einem MOment spielen sie noch friedlich zusammen, im nächsten Moment heißt es in Deckung gehen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wir erst besser wenn eins ausgezogen ist

Antwort von Claudia36 am 06.01.2009, 9:41 Uhr

Bei uns herschte auch Krieg zwischen den beiden.
Meine Mädels sind 7 Jahre auseinander.
Zuerst war immer die Große eiversüchtig auf die Kleine und es war zeitweise unerträglich was sie sich gestritten haben.
Als meine Große dann mit 18 mit ihrem Freund zusammen gezogen ist.....ist hier endlich die ersehnet Ruhe.
Allerdings wenn sie zu besuch kommt dann ist jetzt die Kleine eifersüchtig auf die Große, weil wir dann uns mit ihr mehr unterhalten......grrrrrr

Meine Mädels sind jetzt 20 und 13 und wenn sie immer zusammen wären .....wäre hier ständig Krieg!

Da hilft wirklich nur noch ignorieren....wie dein Mann schon sagt.

Gute Nerven
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viel zum thema vorbildwirkung:-)

Antwort von sisyphos am 06.01.2009, 10:12 Uhr

warscheinlich hockt ich auch abends vorm fernseher: "was kuckst du so",..."ich kuck doch gar nicht"

ne scherz beiseite....

meine haben sich in letzter zeit auch ein bisschen mehr in den haaren, hauptsächlich aber wenn sie gemeinsam playstation spielen. da wäre eigentlich teamwork angesagt, aber irgendwie schaffen sie (7 und 9) das noch nicht so gut.

deswegen hört man auch immer "mahh markus hey..." "mach das anders lukas...." aber mit so einen ekelhaft grauenvollen bissigen ton

da denk ich mir schon oft das an der vorbildwirkung nicht so viel dran sein kann, denn ich und mein mann gehen nicht so miteinander um....

lg S aja, und ich würde mich auch nicht wirklich einmischen wegen soetwas und versuchen es zu überhören. und wenns ganz nervig ist das gleiche wie elisabeth machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel zum thema vorbildwirkung:-)

Antwort von Juli0608 am 06.01.2009, 10:52 Uhr

Genau so wars bei meinen 2 (Sohn 17 Tochter 13) auch, nur dass mein Sohn zeitweise aggresiev war, da musste sie nur einen Fuß in sein Zimmer setzen. Wir sind nie dazwischen gegangen außer er hat sie eben geschlagen.
Freundinnen von meinem Sohn haben ihn auch oft mal angemotzt was dass denn soll, vorallem seine feste Freundin, die einen sehr guten Draht zu ihr hat.
Auf jeden Fall wurde es wirklich von einem Tag auf den nächsten besser und inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele und er würde alles für seine Schwester tun.
Naja was ich damit sagen will es wird bestimmt wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von RenateK am 06.01.2009, 11:25 Uhr

Halt Dich raus. Ich habe ja eine Einzelkind (und weiß warum) habe aber einen gut zwei Jahre jüngeren Bruder, bei uns war es immer so. Und wir vertragen uns auch erst, seitdem wir beide zu Hause ausgezogen sind. Mach Dir also nicht zu große Hoffnung auf Besserung.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey, woher kennst Du meine Kinder???

Antwort von 4+mehr-Mama am 06.01.2009, 14:56 Uhr

Die sind exakt genau so! Und am besten gleich morgens am Frühstückstisch auf nüchternen Magen, da könnte ich die Wände hochgehen!!!

Sohn 11;5 Jahre, Mädchen 9;3 Jahre und teilweise auch schon Mädchen 7; 9 Jahre *stöhn*

Die Kleinen sticheln dann auf ihre Art.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh !!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha!!! Das kenn ich!!!!

Antwort von Tathogo am 06.01.2009, 15:17 Uhr

Genau wie bei uns...(Junge 9 Jahre,Mädel 11 Jahre)

Ich weiss es ist UNENDLICH schwer abr:Ganz laaaangsam bis 10 zählen...und NICHTS dazu sagen...

Bei uns ist es übrigens dann so,dass die Zwei 10 Minuten nach diesem "Dialog" einträchtig Lego oder Playobil spielen oder wie jetzt grad mitm Schlitten zum rodeln unterwegs sind...

Wie zwei echte Geschwister halt! ;-))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine fast gar nicht

Antwort von KaMeKai am 06.01.2009, 16:07 Uhr

hallo
meine Kinder 11 und 8 verstehen sich aussergewöhnlich gut und spielen nun schon die ganzen Ferien harmonisch miteinander. Sie haben sich schon immer super verstanden. Klar gibt es mal Knatsch, aber sehr selten. Ich habe offenbar echt Glück gehabt

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin heilfroh das wir dieses Problem nicht haben!

Antwort von knödelchen00 am 06.01.2009, 20:44 Uhr

Sie streiten sich selten obwohl Knabe und Mädel.
So lief es in den Ferien super und sie hatten nie Langeweile!

Kein Problem, wenn alle verreist sind ....
Silvester waren sie mit 2 Freundinnen bei uns, haben Pizza gebacken und Alkoholfreies geshakt....kein Zoff - nix. Herrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich ja froh....

Antwort von bea+Michelle am 06.01.2009, 20:58 Uhr

das das nicht nur bei uns so ist.

meine beiden (14 und 7) sind auch so, mal reizen sie sich bis aufs "Blut" und im nächsten moment heißt es dann:michelle kommst du kuscheln .

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine verstehen sich auch...

Antwort von Tathogo am 07.01.2009, 15:27 Uhr

...ungewöhnlich gut-bin ich auch echt froh drüber...aber dennoch gibts ab und an mal diese"Dialoge"...zunehmend jetzt wo meine Tochter so langsam in die Pubertät kommt(und die 2 nur ein Kinderzimmer haben).

Ich finde das aber durchaus gesund-Friede,Freude ,Eierkuchen 365 Tage im Jahr unter Geschwistern...DAS gibts nirgends!


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.