Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 05.01.2009, 12:02 Uhr

übernachten bei einem jungen

meine tochter ist 13 und kam am woe mit einem mir bis jetzt unbekannten ansinnen auf mich zu:
sie wollte mit einer freundin ( die ich nur namentlich kenne ), bei einem jungen übernachten, der 14 ist, an ihrer schule, auf dessen party sie letztens war ( hatte mit der mutter telefoniert, kenne ihn aber auch nciht persönlich ).
ganz spontan habe ich sofort abgelehnt.
nun entspann sich eine diskussion, in folge derer meine argumentationskette immer lahmer wurde. sie warf mir vor, ich würde ihr nicht vertrauen, sie wollen dort nur dvd oder tv kucken und eben dann in einem zimmer schlafen, so wie sie es mit ihren mädels auch gelegentlich macht. natürlich denke ich nicht daran, daß sie sex haben könnte, weil sie trotz ihrer größe ( 1,70m ) und weiblichen formen, was jungs anbelangt noch sehr zurückhaltend ist.
trotz allem bin ich aber dagegen.

wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von Schulmami am 05.01.2009, 13:46 Uhr

Ich würde es nicht generell verbieten, allerdings würde ich mir den Knaben vorher doch schonmal anschauen. Der Grund ist ja nicht, dass du ihr nicht vertraust, sondern ihm. Wenn du ihn kennst, und er weiß, dass ihr die Augen offen habt, wird er sicherlich mehr Skrupel haben. Ich möchte ihm hier nichts unterstellen, aber 14jährige Jungs brauchen immer wache Augen von Erwachsenen. Man muß wissen, an manchen Tagen haben sie die 3fache Testosteronmenge eines erwachsenen Mannes. Entsprechend irrational ist ihr Verhalten oft. Auch deine Tochter sollte das wissen, dann kann sie sich besser schützen und sein Verhalten besser deuten. So wird sie sicher verstehen, dass du ihn vorher kennenlernen willst. Und wenn nicht, dann verbiete es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von alicia1996 am 05.01.2009, 14:05 Uhr

hi
Ich würde es nicht erauben,zumal du die familie noch nicht mal richtig kennst,

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von Melissa95 am 05.01.2009, 14:44 Uhr

Hi,ich würde es auch nicht erlauben.Ich habe auch das Probem gehabt.
Meine 14jähige Tochter wollte auch bei einen Jungen übernachten ,den sie kaum kannte.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von pauline04 am 05.01.2009, 14:55 Uhr

Ich würde NICHT generell verbieten,
sonden eben abhängig machen von den Faktoren:

- kannst du deiner Tochter vertrauen ?
- wie weit ist sie ? (Hast du ja beschrieben)
- wer ist das andere Mädchen, kennst du sie?
- den Jungen kennst du nicht, aber mit der Mutter
hast du schonmal telefoniert. Warum nicht nochmal tel. und
sie fragen, ob es ihr denn recht ist, mit den zwei Mädels?
- oder: vielleicht darf der Junge bei euch übernachten?

Ehrlich, wir haben das auch gemacht. Und ich wäre enttäuscht gewesen
von meinen Eltern, hätten sie mir da nicht vertraut. Wenn deine
Tochter aufgekärt genug ist und anscheinend sogar so sachlich mit dir
diskutieren kann, dass dir die Argumente ausgehen, dann schätze ich
kannst du das ruhig zulassen.

Die springen doch nicht immer gleich alle aufeinander und machen Babys - mal ganz ehrlich, auch die Mädchen von heute stellen sich ihr erstesmal schöner vor als mit der Freundin im gleichen Zimmer und vor allem, mit einem Jungen mit dem sie noch nicht mal "gehen".

Oder bin ich zu weit weg von der Materie?
Ich habe eine Nichte, die ist 14 und hochgradig gefährdet, würde ich sagen.
Die ist so (liebgemeint) naiv, denke die wäre dabei... und dann kenn ich wieder Mädels, die sind so selbstbewußt - da käme das gar nicht in Frage.

Verallgemeinern kann man das sicher nicht.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von Ebba am 05.01.2009, 15:25 Uhr

Ich wuerde es nicht erlauben, denke ich. Ich wuerde mich bei dem Gedanken, dass unsere Tochter in diesem jugendlichen Alter schon bei einem Jungen uebernachtet einfach nicht wohl fuehlen u. das Gefuehl haben ich wuerde meine Fuersorge"pflicht" fuer unsere Tochter nicht richtig nachkommen.
Meine Sorge wäre wohl weniger, dass sie u. der Junge kuscheln oder gar Sex haben könnten (was ich, zugegeben auch bei Einvernehmlichkeit nicht befuerworten wuerde) als dass sie auf diese Weise in eine unangenehme Situation geraten könnte. Eine derartige unangenehme Situation könnte sich zB daraus ergeben, dass der Junge beginnt mit ihr zu kuscheln und sie das eigentlich gar nicht will, aber nicht weiß, was sie dagegen effektiv tun kann, sich vielleicht auch nicht traut, weil sie in einer fremden Wohnung ist, sich gar aus falsch verstandener "Dankbarkeit" als Gast nicht traut echten Widerstand zu leisten.
Und mir soll keiner erzählen, dass eine 13 jährige in der Lage wäre sich da vernuenftig und effektiv zu verhalten. Ich war dazu mit ueber 20 kaum dazu in der der Lage u. habe mich oft (ja, ja, ich war naiv) in blöde Situationen gebracht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der jeweilige Kerl etwas anderes in mir sehen könnte als einen Kumpel. Es ist immer gut gegangen, einmal bin ich allerdings Hals ueber Kopf mit dem Auto abgehauen (gut, dass ich eines hatte) u. dabei zum einzigen Mal in einem Leben mit ueberhöhter Geschwindigkeit geblitzt worden. Auch wenn die Situationen nie gefährlich waren, es war einfach unangenehm u. IMHO muss eine 13 jährige soetwas nicht erlebt haben.

Naja und genau das wuerde ich unserer Tochter auch wohl alles erzählen u. wenn sie dann mein Verbot noch immer nicht einsehen könnte, dann muesste sie eben ohne Einsehen zu Hause bleiben.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von Reggae_Bella am 05.01.2009, 15:33 Uhr

Ich würde nochmal mit der Mutter telefonieren und sichergehen, dass sie an dem Abend auch zuhause ist. Und ich würde sie UND die Freundin hinfahren.
Dann würde ich es ihr erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank

Antwort von vallie am 05.01.2009, 16:24 Uhr

es ist so, wie ebba es beschreibt, ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, kann es gar nicht richtig greifen, denn eigentlich gäbe es gar keinen grund, das abzulehnen. die mutter des jungen ist lehrerin an ihrer schule, also er hat zumindest einen guten leumund, wenn man das mal so antiquiert sagen möchte....

bis vor kurzem waren jungs so doof, daß man mit denen gar keinen kontakt hatte, deswegen war übernachten mit selbigen nie ein thema, das ist auch der grund, warum ich sofort abgelehnt habe, weil ich nicht damit konfrontiert war und sie einfach jetzt geschlechtsreif IST.

aber genauso werde ich es ihr sagen, daß ich ihr zwar vertraue, aber sie doch soweit es geht beschützen will. ich glaube, das gibt ihr auch wieder ein gutes gefühl und sie wird es verstehen....

vielen dank für alle meinungen und gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von Leena am 05.01.2009, 18:05 Uhr

"natürlich denke ich nicht daran, daß sie sex haben könnte, weil sie trotz ihrer größe ( 1,70m ) und weiblichen formen, was jungs anbelangt noch sehr zurückhaltend ist. trotz allem bin ich aber dagegen."

Das Du dagegen bist, kann ich verstehen! Meine Tochter ist zwar noch ein bisschen jünger (auch wenn Jungs durchaus schon Thema sind, und sie mir letztens erst erklärte, dass sie mit XY Schluss gemacht habe?!? Sie ist gerade mal 10 Jahre alt!!), aber ich finde, sie kann ruhig noch ein paar Jahre lang tagsüber bei anderen DVD's anschauen und Pizzaessen oder was auch immer, und danach hole ich sie wieder ab! Wobei es mir schon bewusst ist, dass man, um Sex zu haben, nicht unbedingt abends bei jemandem übernachtet muss...

Ansonsten - ich war damals 15 und meine beste Freundin war einigermaßen "ausgeflippt", es gab Probleme mit ihrem damaligen "Freund", der Mitte 20 war und Drogenprobleme hatte... Ich erinnere mich heute noch an ein Gespräch unserer Mütter, in dem meine Mutter ihrer Mutter erklärte, dass ich "ja noch nicht soweit wäre", was Jungs anbeträfe... Dabei war ich da schon seit über einem Jahr keine Jungfrau mehr und hatte schon meinen ersten Schwangerschaftstest hinter mir (zum Glück mit negativem Ergebnis, also nicht schwanger - puh!). Aber seitdem bin ich bei elterlichen Aussagen, was die Entwicklung ihrer Kinder in diesem Bereich betrifft, SEHR zurückhaltend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank

Antwort von +emfut+ am 05.01.2009, 18:51 Uhr

Ich denke, ein "Ich fühle mich nicht wohl dabei" kann auch ein gültiges Argument sein.

Für Fumi gilt schon länger die Regel, daß ich jedes Kind - Junge oder Mädchen - mit dem sie Freizeit verbringt, wenigstens kurz getroffen haben möchte. Ihr erster Freund hat sich dann auch brav bei mir vorgestellt, bevor er sie ins Kino ausführte.

Für eine Übernachtung wäre da schon etwas mehr "kennen" notwendig. Sie übernachtet ohne Probleme bei einem Freund, den sie noch aus der Grundschule kennt und mit dessen Mutter ich sehr eng befreundet bin. Aber den bezeichnet Fumi selber als "geschlechtsneutral" - sie kennt ihn schon zu lange. Wenn sie bei einem anderen Jungen übernachten wollen würde, würde ich den schon näher kennen wollen. Er kann ja gerne mal zum DVD-Schauen herkommen oder so.

Die Vertrauensgeschichte habe ich ja derzeit mit ihr wegen ihrer London-Reise. Sie sagt, daß ich ihr nicht genug vertraue. Aber das ist es nicht, ich vertraue IHR grenzenlos. Ich glaube Fumi, daß sie nichts "Verbotenes" tun wird. Aber der Welt um sie herum vertraue ich nicht immer. Ich habe Angst, daß man mit ihr etwas tut, was sie nicht will oder was schlecht für sie ist, wogegen sie sich aber nicht (wirkungsvoll) wehren kann oder was sie nicht als Gefahr erkennt. Und ich habe den Eindruck, daß sie das inzwischen - wenn auch mit Murren - eingesehen hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von ninas am 07.01.2009, 14:36 Uhr

Also Ebba hat ja im Prinzip die besten Argumente geliefert.

Dann käme noch dazu,
Auch wenn du ihr vertraust, musst du das nicht zwingend bei dem (dir sogar noch unbekannten) Jungen tun.
Ausserdem bist du von Rechtswegen verpflichtet ihr das zu verbieten.

Du könntest tatsächlich Schwierigkeiten bekommen, wenn du eine 13jährige bei einem Jungen übernachten lässt.

Die Idee, sie DVDs schauen zu lassen, aber hinterher abzuholen, halte ich für gut. Die Mädels können ja beieinander übernachten, so muss nur eine Mutter fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übernachten bei einem jungen

Antwort von Jarine am 08.01.2009, 21:54 Uhr

Meine Tochter ist 15 und sie darf auch nicht . Das gibt immer wieder Diskussionen, aber noch habe ich das sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.