Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 23.08.2010, 16:42 Uhr

Frage wegen nachhilfestunden

Hallo,

dann melde ich mich mal als Mama von einem 5. Klasse-Gymnasiasten (Bayern), der Nachhilfe bekam.

Und bevor hier alle schreien... manchmal kommts auch drauf an warum.

Bei uns war es so, das mein Sohn in der Grundschule wirklich nur das spielerische Englisch hatte, das (zumindest laut Grundschule) laut Lehrplan ist. Er hat da halt ein paar Lieder gelernt, ein bischen gemalt, gespielt.... Sie haben nicht eine einzige Vokabel gelernt, von wegen den kleine Redewendungen.
Am Gymnasium kam das böse Erwachen - das erste Kapitel "Let´s start" wurde eigentlich als schon bekannt vorrausgesetzt und nur kurz angesprochen. Mein Sohn sollte also 0 auf ca. 300 Vokabeln können, Redewendungen, Sätze, ... Er ist in ein Riesenloch gefallen.
Im ersten Halbjahr haben wir uns noch irgendwie durchgewurschtelt - Vokabeln gelernt,.... aber irgendwie hat er nie wirklich den Anschluss bekommen. Nach einem Gespräch mit dem Lehrer meinte er nur, wir sollen uns keine Gedanken machen, er hätte keine Bedenken das mein Sohn es schafft, aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn ein älterer Schüler ein bischen mit ihm übt, vorallem reden.
Und genau das haben wir dann gemacht - an der Schule gibt es ältere Schüler die Nachhilfe geben - Kosten waren 40 Euro im Monat - und die Schülerin hat dann mit ihm vorallem Reden, Sprache anwenden und Gramatik mit ihm gelernt. Bis zum Jahresende stand er dann auf einer guten 4 und hat den Anschluss an die Klasse wieder gehabt.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.