Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 23.08.2010, 16:02 Uhr

Frage wegen nachhilfestunden

Wie viele Kinder hier auf dem Gymnasium tatsächlich Nachhilfe bekommen weiß ich nicht. Spontan fallen mir zwei ein, was vermutlich einem Prozentsatz von etwa 2% mir bekannter Gymnasiasten entspricht.
Allerdings sprach anlässlich eines Elternabends dereinst ein Lehrer davon, dass Kinder heutzutage häufig nicht Nachhilfe bekommen um ein Sitzenbleiben oder Abrutschen auf ein mangelhaft zu verhindern sondern um einem "Abrutschen" auf eine drei oder zwei vorzubeugen. Er fand's , ich auch. Aber, das kann man sicher auch anders sehen. Wie auch immer. VIelleicht kommt man aus diesem Grund in Bayern auf eine Quote von 50%.

Was Deine weitere Frage angeht. Ich würde einem Kind, dass droht in einem oder zwei Fächern eine schlechtere Note als ausreichend zu erhalten _immer_ mit Nachhilfe auf die Sprünge helfen um ihm den Verbleib auf dem Gymnasium zu ermöglichen, vorausgesetzt, es will.
Häufig handelt es sich beim heftigen Abrutschen der Noten um Nebenwirkungen der Pubertät, die ja auch schon bei dem ein oder anderen Kind heftig in der 5.Kl. einsetzen kann. Erst wenn das Ganze wirklich zu einer Quälerei für's Kind mit Heulen und Zähneknirschen und keiner Zeit mehr für Spiel, Sport und Spaß ausarten würde, würde ich über einen Schulwechsel nachdenken.
Ich btw. bekam jahrelang Nachhilfe in Mathe und Englisch. In Englisch habe ich dann später selbst Nachhilfe gegeben und es außerdem zu meinem Leistungskurs erwählt mit durchaus brauchbarem Erfolg, ganz ohne weitere Nachilfe :-).
Mathe habe ich so schnell wie möglich ad acta gelegt und mir dann klugerweise ein Studium ausgesucht bei dem man überhaupt kein Mathe können muss.
Trotz gewisser Schwierigkeiten in der Schule hat es sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt mein Abi zu machen u. der Umstand ein bescheidener Schüler zu sein, der gelegentlich mal Nachhilfe braucht, hat meine Eltern mit Sicherheit mehr belastet als mich ;-). Zeit für mich hatte ich jedenfalls trotz dem in meiner Schulzeit mehr als genug.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.