Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 17.07.2011, 21:29 Uhr

Erlauben oder nicht?

Hab hier mal ein Beispiel reinkopiert, wo das Alter zwar etwas höher ist, als 14 Jahre und es geht um einen Campingplatz. Aber es geht darum, ob es erlaubt ist.


"Meine Tochter (16 Jahre) möchte in diesem Sommer alleine mit ein paar Freunden zelten gehen. Dürfen wir ihr das erlauben?

Prinzipiell gibt es keine gesetzliche Regelung, die Jugendlichen unter 18 Jahren eine Urlaubsreise ohne Erziehungsberechtigte verbieten würde. Allerdings sollten Sie als Eltern im Vorfeld mit ihrer Tochter abklären, wo sie zelten will und dort einen Stellplatz buchen. Da Ihre Tochter noch nicht volljährig ist, sollten Sie ihr eine schriftliche Einverständniserklärung
mitgeben. Auf dieser sollte der An- und Abreisetag, der Aufenthaltsortwährend des Urlaubs und eine Telefonnummer, unter der Sie immer zu erreichen sind, stehen. Zudem sollten Sie
eine Kopie Ihres Personalausweises mit Ihrer Unterschrift beifügen, damit Ihr Einverständnis bei eventuellen Kontrollen nachgewiesen werden kann.
Empfehlenswert ist die Vereinbarung fester Zeiten, an denen Sie Kontakt zueinander aufnehmen. Grundsätzlich sollten Sie jedoch überlegen, ob Sie sich auf Ihre Tochter verlassen können und Sie ihr eine solche Reise (im Inland oder Ausland) zutrauen.


Grundsätzlich weis man nie, wie das eigene Kind handelt und agiert, wenn es mit gleichaltrigen allein, ohne Aufsicht ist! Auch wenn das Kind noch so sehr beteuert, es sei anständig, stelle nichts an,....! Es kann immer etwas sein/etwas passieren, was aber nicht heißt, dass was ist/dass was passiert!
Woher weis man, dass da nicht irgendwer vorbei kommt und die Kids belästigt, anpöpetl oder sonst etwas? Kann passieren. Natürlich geht man selbst vom Positiven aus.
Wenn bei euch die Möglichkeit besteht, dass im Garten gezeltet werden kann, würde ich ein paar Tage vorher zu den betreffenden Nachbarn gehen und sagen, dass dein Sohn Geburtstag hat, dass Zelten im Garten angesagt ist und du im Vorfeld um Verständnis bittest, dass es etwas lauter werden könnte. Dass du mit deinem Sohn und den Kindern darüber redest, dass sie nicht zu laut sein dürfen, etc.! Dann dürfte dem Ganzen nichts im Wege stehen. So könnt ihr Eltern beruhigt in eurem Bett schlafen, wißt eure Kinder versorgt und gut aufgehoben und wenn etwas ist, seid ihr gleich greifbar. Auf dem Sportplatz wäre keiner so schnell greifbar und als Elternteil, so kann ich mir vorstellen, hat man keine ruhige Nacht.

barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wuerdet ihr ein Bauchnabel-Piercing erlauben?

Ja, ich hab eins, schon ewig. Deshalb meint mein Kind(14) seit Jahren, dass sie auch eins braucht, vor allem nun zum neuen Bikini. Jetzt meint sie sich in Europa eins stechen zu lassen, weil sie hier nicht in so ein Tatoo-Studio gehen mag und sich von einem ekelhaft ...

von Cata 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Silvester-würdet Ihr das erlauben?- anderer Fall

Sohnemann (14,5 J) möchte mit KlassenkameradInnen (3 Jungs 5 Mädels) Silvester feiern. Die Eltern sind nicht da. Er käme ohnehin später (so gegen 21 Uhr) dazu. Es sollte übernachtet werden, das haben wir schon mal abegschmettert. Mir ist nicht ganz wohl, weil die Eltern nicht ...

von Bookworm 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Hallo, meine Tochter (13) möchte sich für Silvester 2 Freundinnen einladen, sie wollen dann mit der Wii spielen und Pizza esssen. Wir wären nicht da (feiern in einer Gaststätte, könnten auch nicht mal eben vorbei gucken). Nachbarn, die einen Blick drauf haben, gibt es nicht, ...

von Mandy2 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

würdet ihr das erlauben?

würdet ihr eure teenies allein mit freunden ins ausland fahren lassen ? meine tochter wird im mai 16 und möchte im august mit einer freundin (fast19) nach frankreich fahren. die beiden würde mit dem zug fahren und ca 1 woche bleiben. schlafen würden sie in möglichst günstiges ...

von muffinpower 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Wie ist das bei Euch. Schaut Ihr bei allem auf die Altersbegrenzung ? Gesselschaftspiel zb , da ist das Alter oft sehr hoch ab 8 oder 10 Jahre. Oftmals sind es Spiele die haben wir Jahre früher gespielt. Kinofilme ohne oder ab 6 . Die sind oftmals zu kindich. Der nächste ...

von nicosma 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.