Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje&Tim am 10.07.2011, 9:33 Uhr

Ehrenamt vs. Studium mitfinanzieren

Hi!

Vorab - ich poste das auch in meinem "Heimatforum" 10 - 13...

Also:
Gerade habe ich Junior zu seinem Treffpunkt gebracht. Der Schwimmverein geht heute mit den Ü11jährigen zum Wasserskifahren.

Dabei habe ich mitbekommen, wie sich die Organisatorin (so um die 20, nett, motiviert) mit einer anderen Teilnehmerin unterhält.
Sie haben sich darüber ausgetauscht, dass die andere Teilnehmerin keine Zeit mehr für den Verein und das Training überhaupt hat, weil sie neben dem Studium Geld verdienen muss und so halt recht wenig Freizeit übrig bliebe.

Die Trainerin hat gemeint, dass sie echt froh wäre, dass ihr die Eltern das Studium finanzieren würden, so würde viel Zeit bleiben für den Verein. Das Mädel schiebt Wachdienst am Badesee, macht das Teenietraining im Verein, organisiert Ausflüge, Wettkämpfe, Zeltlager...macht das mit viel Motivation und wirklich das echt toll. Junior ist total begeistert von ihr.

Ich bin ins Grübeln gekommen. Muss sagen, ich habe nicht studiert. Ich habe nach meiner mittleren Reife eine Lehre gemacht und mit 16 mein eigenes Geld verdient.

Was ist nun "wünschenswerter" für einen jungen Menschen?
Dass er irgendwann stolz darauf sein kann, es "ohne Hilfe" selbst auf die Reihe gebracht zu haben, ohne dass Mutti bezahlt hat?
Dass er sich in seiner Freizeit ehrenamtlich engagieren kann, weil es ihm einfach Spaß macht, ohne dabei finanzielle Sorgen haben zu müssen?

Wie sind da eure Gedanken?

Ich philosopiere so herum, wei das Kind beim Wasserski ist, der Gatte sich aufs Fahrrad geschwungen hat und ich mal ein paar Stunden für mich alleine habe.. :-)

Schönen Sonntag
Antje

 
5 Antworten:

Re: Ehrenamt vs. Studium mitfinanzieren

Antwort von yellow_sky am 10.07.2011, 10:28 Uhr

hi,

also ich habe auch nicht studiert, aber hätte ich, hätte ich keine probleme damit gehabt wenn mama und papa es mir finanziert hätten. man muss doch sowieso noch so viel leistung erbringen.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist das ganz einfach

Antwort von like am 10.07.2011, 12:26 Uhr

Die Sachzwänge entscheiden in einem solchen Fall. Wenn die Eltern das Studium locker finanzieren können, darf das Kind sein Ehrenamt betreiben, wenn nicht, dann halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich ist das ganz einfach

Antwort von Fru am 10.07.2011, 13:13 Uhr

Ich hab ebenfalls nicht studiert, aber meine Eltern hätten die finanzielle Möglichkeiten gar nicht gehabt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Antje&Tim am 10.07.2011, 13:21 Uhr

...meine auch nicht...

Aber du hast doch bestimmt eine Meinung dazu, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrenamt vs. Studium mitfinanzieren

Antwort von magistra am 10.07.2011, 13:58 Uhr

Es kommt wahrscheinlich auch aufs Studium an. Ich musste mich auch - bis aufs Kindergeld - selbst finanzieren, d.h. ich habe 20 Stunden die Woche nebenher gearbeitet. Abends blieb noch Zeit für einiges an Ehrenämtern. Aber: Ich bin auch jemand, der gerne viel macht und zudem war mein Studium nicht besonders zeitintensiv und fordernd.

Zur eigentlichen Frage: Wenn die Eltern das Geld haben, sehe ich nichts Ehrenrühriges dabei, sich finanzieren zu lassen, vor allem dann nicht, wenn die "freie" Zeit dann in die Ausübung eines Ehrenamtes fließt. Es gibt viel zu wenig Menschen, die ehrenamtlich arbeitet.

magistra (zweifachmama, vollzeitarbeitend, ehrenamtlich aktiv ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.