Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike 74 am 04.07.2011, 21:45 Uhr

17 jähriger Sohn..bin ratlos

Mein gefällt mir in letzter Zeit überhaupt nicht.Er hängt sooo viel zu Hause rum,statt sich mal bei Kumpels zu melden.Ist glaub ich schon das 2. Wochenende nur daheim.Freitag war er m it einem Kumpel mal "kurz" Eisessen.
Man in dem Alter war ich nur unterwegs.Hab ein bischen Angst das er den Anschluss verpasst bei seinen Freunden.Hab das Gefühl er fühlt sich dort nicht mehr "Richtig" wohl.Nur wenn ich ihn drauf ansprech oder frag was los ist geht er auf 380 und sagt ist sein Ding.

 
11 Antworten:

Re: 17 jähriger Sohn..bin ratlos

Antwort von LoveMum am 05.07.2011, 8:06 Uhr

Hier genauso. Der Sohn meines Mannes wird nächste Woche 17 und gammelt nur im Zimmer rum. Ab und zu geht er mal mit Freunden am Wochenende weg, das ist aber sehr selten. Spricht man ihn an: "Ist doch meine Sache! Ich hab eben keinen Bock."
Wir schieben es auf die Pubertät und hoffen, dass die Ausbildung ihm guttut und er sich ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 jähriger Sohn..bin ratlos

Antwort von saskiaaaa am 05.07.2011, 8:07 Uhr

Vielleicht macht er gerade eine schwere Zeit durch (unglücklich verliebt....) und braucht Zeit für sich alleine und niemand der ihn ständig fragt ob alles ok ist, wie man helfen kann...
Ich denke Jungs sind da anders. Die machen Probleme lieber mit sich selbst aus, als andere da rein zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ohne Grund" bin ich damals auch nicht aus meinen Büchern gekommen.

Antwort von Trini am 05.07.2011, 8:43 Uhr

Allerdings hatte ich zwei wichtige Gründe:
- Chor
- Kampfrichterei

Aber "nur so" mit Freunden treffen, war damals eher ungewöhnlich.

Unser 14jähriger ist in den Ferien und an den Wochenenden auch eher ein Eremit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 jähriger Sohn..bin ratlos

Antwort von Birgit67 am 05.07.2011, 8:49 Uhr

was macht er unter der Woche ist er da viel unterwegs muss er viel lernen???

Ich kenne es von meinem Sohn - der wird zwar erst 14 ist aber im Leistungssport und geht 6x die Woche ins Training - und geniest es zu Hause zu bleiben am WE - auch jetzt in den Pfingstferien wollte er einfach in Ruhe am Abend an unserem Mobilhome bleiben und lesen oder MP3 hören oder Nintendo spielen einfach so ohne irgendwelche Action.

Mein Kleiner genauso der geht mit fast 11 bis zu 4x die Woche ins Training und genies es wenn er mal nichts machen muss.

Beide haben im Moment viel in der Schule zu tun denn in 2 Wochen ist Notenabgabe so dass sie immer noch bis zu 3 Arbeiten in der Woche haben.

Also - wenn er unter der Woche viel hat dann lass ihn er hat recht es ist sein Ding er ist Alt genug um zu wissen was er will - das einzige was Du machen kannst ist ihm anbieten wenn er Probleme hat dass Du zuhören wirst ohne ihm Ratschläge zu geben die nur wenn er danach fragt wenn er es aber nicht will dann ziehe Dich zurück.


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 jähriger Sohn..bin ratlos

Antwort von cosma am 05.07.2011, 10:57 Uhr

fragen die ich mich als mutter stellen würde:

kenne ich seine derzeitigen themen, die ihn in etwa beschäftigen ?
wenn nein: was könnte ich tun um mehr beziehung zu bekommen ...

wie sieht unsere beziehung, unser miteinander aus - können wir offen über unsere sorgen und bedürfnisse sprechen ?
wenn nein: wie könnte man das ändern ...

das sind übrigens auch fragen, falls du sie dir nicht richtig beantworten kannst, die du mit ihm zusammen besprechen könntest.

und weils so schön ist: jesper juul: pubertät, wenn erziehung nicht mehr geht - sehr zu empfehlen :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 jähriger Sohn..bin ratlos

Antwort von Rassel2011 am 05.07.2011, 11:44 Uhr

Als Mutter kann ich dir keinen Rat geben, aber beruflich habe ich mit Kids dieser "Altersklasse" zu tun. Es fällt schon auf, dass sich einige Jungs plötzlich sehr zuückziehen. Ich merke das selbst, aber auch Eltern erzählen mir das dann und fragen, ob ich eben ähnliche Beobachtungen mache. Es liegt wohl wirklich am Alter. Trotzdem sollte man schauen, ob es andere Ursachen hat und es auch auf keinen Fall zur Gewohnheit werden lassen.Irgendwann fragen die Freunde nämlich nicht mehr und dann steht der Sohn mehr oder weniger alleine da!
Ich habe oft beobachte, dass sich besonders Jungs zurückziehen, die ihrer Meinung nach nicht so "gut aussehen" wie die anderen.
Beispiel: Übergewicht, Pickel, Unsportlichkeit...
Für uns Erwachsene sind das Nichtigkeriten, aber für die Kids ein Weltuntergang. Da braucht nur ein Kumpel oder Mädel mal eine falsche Bemerkung gemacht zu haben! Selbstbewusstsein stärken ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 jähriger Sohn..bin ratlos

Antwort von Heike 74 am 05.07.2011, 13:45 Uhr

Schonmal danke für die vielen Antworten!!

Unter der Woche ist unser seit 1 Oktober eine Zerspanungsmechaniker Lehre angefangen.Danach unternimmt er eigentlich auch nix,ist um ca. 17 Uhr zu Hause,verlässt das Haus morgens um 6.25Uhr

Was ihn interressiert weis ich schon--er erzählt unheimlich viel.Was ihn z.B. stört das ein Paar (wie er) dauernt bezahlen und ihr Geld nicht wieder bekommen.Es sind nur 3 Mann die arbeiten.2 v. seinen Kumpels zeihen sich wohl ab und an " einen durch" und pumpen Geld für angeblich andere Sachen.Und diese beiden sind wohl leider immer dabei und schon länger in der Clique.
Ich hoffe er fängt sich spätestens wenn er 18 ist und offiziell länger inne Disco darf.Mit Unterschrift hat er wohl auch keinen Bock.Oder ein Mädel lockt ihn raus--chattet im Moment wohl öfters mit dreien hier aus der Ecke und simst mit Ihnen.
Falls einer noch einen Tip hat..her damit.
Finde vom aussehen ist er ok.Hier mal ein Bild mit seinem kleinen Bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 jähriger Sohn..bin ratlos

Antwort von Fredda am 05.07.2011, 14:51 Uhr

Warum willst du denn unbedingt, dass er mit Jungs, die ihm geliehenes Geld nicht wiedergeben, in die Disco geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 jähriger Sohn..bin ratlos

Antwort von Heike 74 am 05.07.2011, 14:54 Uhr

Ich will ja nicht das er unbedingt mit den beiden geht.Es gibt in der Clique noch 3-4 andere sehr nette Jungs.Auf die beiden kann er ruhig verzichten.Ich möchte nur nicht das er den Anschluss mit seinen Freunden verliert.Dadurch das jetzt jeder was anderes macht Schule/Beruf schweifen sie schneller mal auseinander.Und ich finde man braucht mal freunde zum austauschen als vorm fernseher/PC zu verblödeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema ...

Antwort von Ebba am 06.07.2011, 7:57 Uhr

... kann ich nix sagen, habe eine 13 jährige Tochter.
Aber, dass du hier, vermutlich ohne Rücksprache mit deinem fast erwachsenen Sohn ein Foto von ihm einstellst, finde ich schon sehr grenzwertig. Zumindest meine Tochter, obwohl noch deutlich jünger, wäre mehr als sauer, wenn ich ein Foto von ihr veröffentlichen würde und dann auch noch im Zusammenhang mit einem Problem, dass ich mit ihr habe.
Da kann man nur hoffen, dass er oder gar Freunde von ihm nicht zufällig darauf stoßen.
Vielleicht bittest du die Redaktion dein betreffendes Posting zu entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht braucht er jetzt auch andere Freunde???

Antwort von Trini am 06.07.2011, 10:58 Uhr

Ich habe in meiner Jugend einmal im Jahr versucht, in die Disco zu gehen und mich jedes mal gefragt, was ich da soll.

Meine Freude und dadurch auch meine Freunde hatte ich bei meinen Hobbys (Sport und Musik).

Und bei Kuno (14) ist es ähnlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.