Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 28.05.2013, 13:12 Uhr

Die BRAVO... ;-)

Also, die "interessanteste Literatur" für dieses Alter ist - zumindest in den Augen der Teens - ja sowieso die BRAVO und nicht unbedingt irgendetwas pädagogisch Wertvolles. Und tatsächlich finde ich das gar nicht so schlimm. Da werden eben völlig schmerzfrei und sehr direkt genau die Fragen aufgegriffen, die die Kids WIRKLICH interessieren (Gefühle, Gefühlschaos, Körperveränderungen usw.). Vor allem wird dabei nicht theoretisiert, sondern es kommen Teens zu Wort - das erleichtert die jungen Leser, weil sie sehen: Es geht nicht nur mir so. Etwas harmloser ist die "Mädchen", so für den Einstieg.

Ich habe meiner Tochter (die ansonsten gern liest) auch ein Buch über das Mädchensein und die Veränderungen, die Seelenlage usw. geschenkt. Sie hat es aus Höflichkeit durchgeblättert, aber richtig verschlingen tut sie eher die Mädchen.

Ich finde es aber trotzdem auch wichtig, mit Deiner Tochter im Gespräch zu bleiben. Wie Du das am besten machst, kannst Du ausprobieren. Sei nicht steif, belehrend oder nachbohrend. Sondern fröhlich. Du kannst sie etwas aufziehen (z. B. mit ihrer Eitelkeit, die die Mädchen ja oft entwickeln), oder auch von Deiner eigenen Pubertät erzählen. Welche Komplexe Du vielleicht hattest, welche peinliche Situation Du erlebt hast usw. Bei meiner Tochter klappt das gut, sie erzählt mir dadurch selbst noch sehr viel (fragt z. B., ob etwas "normal" ist, was sie vielleicht gerade fühlt usw.), wenn auch natürlich nicht alles.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.