Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 16.04.2018, 12:35 Uhr

Danke! (m.T.)

Danke für eure vielen Rückmeldungen! Das war interessant und so viele hatte ich nicht erwartet!
Im Prinzip passt das dann schon - wenn man eure Zahlen hochrechnet bei vergleichbaren Bedingungen, hätten/würden die meisten ähnlich viel zahlen. Wir geben also nicht übermäßig viel (wieder: mit Blick auf die Rahmenbedingungen!!!) aus. Ja, es wird im Bereich über 2000 Euro liegen. Ja, das ist sehr viel, auch für uns, aber das passt schon ;-). Wir verschulden uns nicht.

Da sich so viele wundern, noch ein paar Erläuterungen:
Wir feiern insgesamt sonst fast nie in so großer Runde (also runde Geburtstage, Hochzeitstage, Partys und was andere oft machen) und haben außerdem eine sehr große Verwandtschaft. Deshalb ist die Konfirmation für uns ein Anlass, mal ein großes Fest auszurichten. Außer der Familie kommen auch Freunde und Nachbarn, die wir sonst alle - so ist es hier üblich - so nach und nach nochmal extra eingeladen hätten. Jetzt ist es also EIN großes Fest statt vieler kleinerer.
Wir sind beide gläubig, und meine Konfirmation war ein schönes Fest damals, das mir wichtig war. (Hätte er Erstkommunion, wie mein Mann damals, wäre das ähnlich gefeiert worden.)
Unseren Sohn haben wir natürlich gefragt, ob und in welchem Rahmen er feiern möchte, und er fand die Idee eines großen Festes ziemlich gut. Jetzt freut er sich sehr darauf und es wird für uns alle ein richtiges Event - was auch mal schön ist und sein darf.
Wie das bei solchen Feiern oft ist - der Vergleich mit der Hochzeit trifft es durchaus ;-) - , plant und organsiert die Frau häufig mehr, so auch bei uns. So hatte ich eher den Überblick, was zusätzlich zu den großen Batzen (Raum, Essen, Getränke, Anzug) noch anfällt, mein Mann war gestern einfach etwas überrascht ;-).

In die Kirche kommen nicht alle mit, nur die Familie, Paten und engsten Verwandten (ca. 15 -20 Personen).

Nochmal danke für eure Beiträge und eure guten Wünsche! Wir hoffen jetzt auf einen schönen Tag mit schönem Wetter :-).
LG M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.