Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 21.06.2022, 20:57 Uhr

brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Hallo,

ich bin gerade etwas wütend. Vielleicht übertreibe ich, vielleicht sehe ich es zu eng, vielleicht aber muss ich meinen Sohn schützen.... keine Ahnung..... ich fang einfach mal an.

Der Bub ist Torwart seit er mit 5 Jahren angefangen hat, damals als Feldspieler, aber mit Tendenz Torwart, was immer sein Wunsch war.
Leider ist der Bub etwas klein geraten.....bis zur D-Jugend war das kein Thema, da waren es kleine Tore.
Jetzt ist er C-Jugend und die Tore groß, er aber immer noch etwas zu klein.

Seit jeher spielt er beides, Tor und Feld, und beides immer recht gut. Ist nicht meine Meinung allein, ist auch die Einschätzung anderer Eltern, anderer Trainer usw. Hat auch Pokale gewonnen als "bester Torwart" usw.
Also keine überheblichen Muttergefühle oder Prahlereien.

Nun ist er in eine Mannschaft gewechselt (ging nicht anders, da seine Mannschaft aufgrund Trainermangel und Spielermangel aufgelöst wurde, er musste also in einen anderen Verein wechseln), da gibt es, wie üblich, natürlich einen weiteren Torwart.

Mein Sohn hat die letzten Wochen quasi kaum im Tor gespielt, nur wenn der andere nicht da war. Dann bat er, ob er aufs Feld darf, denn auch das kann er gut. Das wurde ihm dann jeweils die letzten Minuten des Spieles ermöglicht. Ansonsten saß er auf der Bank.

Er absolviert alle Trainings, macht Torwarttraining wenn extra angeboten usw. Ist also immer da.

Nun war es tatsächlich so, dass er eben die letzten Spiele nur außen saß.
Er ist extrem geknickt deswegen, weil er sich den A... aufreißt, aber nicht weiter kommt. Und es fragen sich mittlerweile auch außenstehende Eltern (sowie Trainer, die er von früher kennt, aus anderen Spielen), warum das so ist. Warum der andere, nicht gar so talentierte, aber nicht schlechte, größere Torwart, dauernd im Tor steht.

Heute kam der Abschuss, eine Mannschaft, die ein starker Gegner ist..... und wer steht im Tor? Mein Sohn..... Ende vom Lied, extrem hoch verloren.... war ja klar.
Warum macht man sowas?
Bei einer Mannschaft, wo ich sehe, die sind riesig, warum stelle ich da den kleinen Torwart rein und nicht den großen?

Und umgekehrt....
Warum steht der große Torwart bei Mannschaften im Tor, wo auch der kleine gut hätte halten können?

Mir kommt es vor, als wird mein Sohn hier verheizt. Was will ein Trainer damit bezwecken?

Trainerworte waren vor einiger Zeit mal, "der B. muss den Kopf frei kriegen, nur deswegen spielst du heute", ebenso "heute ist B. nicht da, also spielst du"
Ebenso ist mir aufgefallen, wenn mein Sohn mit ihm spricht, er schaut ihn nicht mal an, beachtet ihn kaum, er wendet sich schon fast ab, unmöglich und unhöflich jemandem gegenüber.
Harte Worte wie ich finde, was er da sagte.
Mein Sohn suchte bereits das Gespräch mit ihm, der Trainer scheint da aber nicht viel von zu halten, hört sich das an, sagt ihm, dass er das wohl nicht ganz so gemeint hätte etc. und das war´s, macht aber dann genauso weiter wie vorher.

Mein Sohn will sich da durchbeißen, bis er gewachsen ist. Ich bin da mittlerweile gänzlich anderer Meinung. Anfangs fand ich es gut. Aber was da gerade so abgeht, das finde ich unmöglich.

Nun frage ich euch, was tut man da? Dem Trainer ist es egal, konstruktive Gespräche führen kennt dieser Mann nicht.

Soll ich meinem Sohn seinen Willen lassen, weiter zu kämpfen oder soll ich mit dem Trainer reden? Soll ich ihn rausnehmen?

Ich sehe, er leidet, er leidet extrem, weil er klein ist. Es gibt nur einen weiteren Mitspieler, der noch ein wenig kleiner ist. Der wuselt sich da durch die Großen, das ist wirklich toll anzusehen, so tut es mein Sohn auch. Das macht Freude, wie die die Großen Gegner da "ausschwanzen" wie man sagt.

Ich möchte nichts falsch machen, daher brauche ich einfach mal Meinungen von außen.



melli

 
40 Antworten:

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Dream2014 am 21.06.2022, 21:21 Uhr

Man kann es von außen schlecht beurteilen.
Allerdings ist es nunmal so das der Trainer entscheidet wer wann und wieso spielt und nicht die Kinder oder Mütter. Kann einen nicht passen ist aber so.
Ich sehe auch lieber wenn meine Kinder spielen dürfen, ob jetzt beim Fußball oder Tochter beim Volleyball. Dennoch kam es auch schon vor das sie gar nicht oder nur 5 Minuten gespielt haben. Das tat mir in der Seele weh, aber die Kinder haben das gar nicht so empfunden.
Fraglich ist was der Sohn möchte. In der C Jugend ist er nunmal auch schon in einem Alter wo man wissen sollte was man will. Auf seine Chance warten, aufhören oder anderen Verein suchen, wo es nicht unbedingt besser laufen muss.
Und man muss sich auch nichts vormachen, natürlich haben auch Trainer ihre Lieblingsspieler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar entscheidet der Trainer

Antwort von sojamama am 21.06.2022, 21:36 Uhr

Das will ich ja nicht bestreiten.

Mich ärgert einfach nur, dass er nicht mal ein wenig auf seine Spieler achtet.
Wenn Spieler von sich aus das Gespräch suchen, warum sie nicht spielen, was sie besser machen könnnen usw., und es kommt dann eine pampige Antwort oder gar keine, dann ist das einfach nicht schön.

Klar entscheidet er, wer wann und wie lange spielt. Dennoch verstehe ich es nicht.

Aber vielleicht bin ich da vorgeschädigt, weil mein Mann jahrelang Jugendtrainer war und das ganz anders angegangen ist. Jeder durfte spielen, immer, nicht immer die volle Spielzeit, aber jeder war mal dran, jeder wusste, was er zu tun hatte, keiner wurde vor der Mannschaft negativ kritisiert, sondern nur gelobt, negative Kritik wurde im Einzelgespräch geklärt, damit keiner "vorgeführt" wurde.
Aufbauende Worte, keine niedermachenden.

Keine Worte wie "du spielst nur, weil der xy heute nicht da ist oder krank oder den Kopf frei kriegen muss".

Vielleicht sehe ich das aber auch einfach zu eng. Fußball ist nunmal ein Erfolgssport.
Allerdings frage ich mich, wie ein Kind Erfolg und Freude haben soll, wenn es nicht spielen darf. Da verlernt man doch einiges bzw. die Spielpraxis fehlt.

Morgen sehe ich es vielleicht anders....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Pamo am 22.06.2022, 7:02 Uhr

Das klingt total blöd für deinen Sohn. Warum wechselt er nicht die Mannschaft bzw den Verein bzw den Trainer? Dorthin wo man ihn zu schätzen weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Himbaer am 22.06.2022, 7:05 Uhr

Das ist genau das was ich am Fußball hasse, dieses elitäre, Leistungsdruck bzw. -denken schon in jungen Jahren. Das höre ich hier bei uns auch so oft, Kinder die regelmäßig ins Training kommen dürfen nicht spielen aus welchem Grund auch immer.
Bei euch scheint ja noch eins oben drauf zu kommen.

Ich glaube, mir würde es genauso gehen wie dir. Wahrscheinlich würde ich meinem Sohn klar machen, dass es nicht in Ordnung ist wie der Trainer mit ihm umgeht und einen anderen Verein suchen oder eine andere Sportart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stinknormales Vorgehen in der C Jugend, leider

Antwort von misses-cat am 22.06.2022, 12:19 Uhr

Hey,
Leider kenne ich es so ähnlich auch von meinem ältesten Sohn ( mit Ausnahme das mein Sohn nicht die Mannschaft gewechselt hat und er nicht klein war , dem Trainer passte es einfach nicht das mein Sohn mehr Ahnung von Fußball hatte als er selber)

In der c Jugend wird der Ton eh rauer, dann noch in ner neuen Mannschaft das ist schwer und dauert bis man da akzeptiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Brummelmama am 22.06.2022, 12:59 Uhr

Ist schwierig. Muss es dieser Verein sein? Vermutlich ja, denn die Jungs wissen schon, zu welcher Mannschaft sie gehören wollen. Wenn man sich als Elternteil zu sehr einmischt, geht's nach hinten los. Die Entscheidung liegt bei deinem Sohn, ob er sich mit einem unberechenbaren Trainer rumärgern will.

Mein Sohn war ein guter Stürmer. Hat wegen eines Trainers aufgehört. Da war es umgekehrt. Er war Stammspieler und der neue Trainer brachte einen Stürmer mit. Mein Sohn saß auf einmal nur auf der Bank und war frustriert und hat aufgehört. Er spielt jetzt ohne Verein mit seiner Klasse und meint, sehr viel entspannter. Insgesamt hört man viele solcher Geschichten. Muss man wissen, wieviel Energie man investieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Annaleena am 22.06.2022, 15:44 Uhr

Da geht es doch nur noch ums Gewinnen. Der Trainer setzt deinen Sohn, den er offensichtlich nicht für die beste Wahl hält, nur noch ein, wenn der andere geschont werden soll bzw. wenn es eh schon klar ist, dass die Mannschaft verliert. Er wird, wie du schon geschrieben hast, verheizt. Ich kenne keinen Verein, der da groß anders handelt. Es geht ums Gewinnen und nicht um den Spaß am Sport. Ein Grund warum ich das nie wollte, Leistungsdruck gibt es schon genügend in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Hase67 am 22.06.2022, 16:14 Uhr

Ich bin bei Pamo, falsche Mannschaft, falscher Trainer. Hättet ihr eine Alternative, gäbe es noch einen anderen Verein (auch wenn der möglicherweise weiter weg ist)?

Meine Erfahrungen mit dem Jugendfußball bei unserem Sohn waren auch nicht positiv. Mein Eindruck ist, die Vereine sind derartig froh, wenn überhaupt einer diese Jugendmannschaften für kaum Geld trainiert, dass manche Jugendtrainer einfach fehl am Platz sind, willkürliche und für die Leidtragenden ärgerliche Entscheidungen fällen und damit durchkommen, weil sie alternativlos sind und man als Eltern auch mit noch so vielen Gesprächen nichts erreicht.

Wie alt ist denn dein Sohn, eher Anfang oder eher Ende der C-Jugend? Möglicherweise wäre es auch gut, wenn dein Mann (wenn er auch Jugendtrainer ist oder war) mal ein paar Worte mit dem Trainer wechselt. Wenn er da auch merkt, dass er auf Granit beißt, wird es Zeit, sich einen anderen Verein zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase

Antwort von sojamama am 22.06.2022, 20:30 Uhr

Wechseln will mein Sohn nicht.
Er ist 13, wird erst im Dezember 14.

Hier auf dem Land ist es eh schwierig, da gibt es ja teils SGs, die aus 4 Ortschaften bestehen, die sich zusammengeschlossen haben.
Wir hätten schon noch Optionen, aber er fühlt sich in der Mannschaft wohl. Er hat jetzt fast zwei Jahre gebraucht, in der Mannschaft anzukommen, also auch privat, nicht nur auf dem Platz. Daher würde er ungern wieder neu anfangen woanders....
Besser wurde es dann auch noch, als seine "alten Mannschaftskameraden" von früher dazugekommen sind. Die kannte er ja bereits.

Mein Mann sprach bereits vor einigen Wochen mit dem Trainer. Der hat zugehört, wollte sich Gedanken machen, hat aber nichts verändert.
Man sieht auch, wie andere Spieler, die wirklich früher gut waren, einfach auf der Bank sitzen, entmutigt und demotiviert.....

Mein Sohn sagte letztens, zwei säßen immer auf der Bank. Der eine sagte zu ihm mal "ich will gar nicht rein, ich mach ja eh wieder alles falsch..."
Mein Sohn ist so toll, er hat den Kerl ermutigt und motiviert, er schaffe das und er wäre doch gut und er kann das etc. Fand ich gut von ihm.

Vielleicht ist das größte Problem der zweite Trainer, der Co-Trainer. Dessen Sohn ist nämlich der andere besagte Torwart, nicht besser, aber halt größer. Kommt halt auch oben an die Latte, mein Sohn nicht.
Auch mit ihm im Tor ist es nicht wesentlich besser, auch ein großer Torwart hält nicht alle Bälle. Deshalb verstehe ich es eben noch weniger, warum nicht einfach beide drankommen können.
Evtl. traut der erste Trainer den Sohn vom Co-Trainer nicht auf der Bank sitzen lassen.

Ich fand es früher immer gut, mein Mann hat immer beide Torwarte spielen lassen. Immer, je nach Gegner wurden die eingesetzt. Das war gut so und beide wuchsen an ihren Aufgaben und waren wirklich glücklich.
Wenn ich dann oft mitkriege, wie die ehemaligen Spieler meines Mannes sprechen, sie wünschten sich meinen Mann wieder als Trainer, nicht den jetzigen usw.
Das heißt schon was.

Ich bin echt in einem Zwiespalt. Sonst mische ich mich nicht ein. Sport ist ein hartes Geschäft, das ist schon klar. Man möchte ja gewinnen.

Diesmal sehe ich aber wie mein Sohn leidet. Der hat ein dickes Fell, kämpft sich da normalerweise schon durch. Aber gerade ist er am Tiefpunkt.
Er sagt aber, er macht weiter, er lässt sich nicht unterkriegen und kämpft.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

misses

Antwort von sojamama am 22.06.2022, 20:32 Uhr

Er ist jetzt das zweite Jahr dort und angekommen. Er wird akzeptiert. Seine Mitspieler finden es gut, wie er als Torwart die Abwehr "dirigiert", das hat ihnen wohl so noch kein Torwart gemacht und für sie ist es gut, sie wissen dann, was sie tun sollen.

Leider hat der Trainer erst vor gut 9 Monaten angefangen.... als mein Sohn kam, waren es noch andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase

Antwort von Hase67 am 22.06.2022, 20:42 Uhr

Dass der andere Torwart Sohn des Co-Trainers ist, kann auf jeden Fall eine Rolle spielen. In der Fußballmannschaft meines Sohnes war es auch so, dass der Trainer seinen Sohn bevorzugt hat. Verteidigt hat er das gegenüber der von anderen Eltern geäußerten Kritik so, dass er für sein Training nur eine sehr kleine Aufwandsentschädigung bekommt und dann wenigstens in der Form etwas davon haben will, dass er seinem Sohn die besten Fördermöglichkeiten bietet. Der Mann ist Sportwissenschaftler, ich habe mir wirklich an den Kopf gegriffen, als ich das hörte. Ich will nicht spekulieren, ob es bei euch auch so ist, und ich würde das auch gegenüber meinem Sohn nicht auswalzen, weil es das für ihn nur schlimmer macht. Aber traurig sein und sich für deinen Sohn ärgern (der ja unter der Situation leidet) finde ich total nachvollziehbar. Und ganz toll wäre es, wenn sich dein Sohn da durchbeißt und es allen zeigt. Dafür drücke ich euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: misses

Antwort von misses-cat am 22.06.2022, 22:28 Uhr

Mein Sohn hat damals einen neuen Trainer bekommen ab da ging es bergab. Der Kerl war die Härte, mein großer hatte ein Probetraining beim bvb deren Jugend sogar, trotzdem meinte der Trainer das mein Sohn nix könnte.
Mein Sohn hat sich dann eine größere Verletzung zugezogen und ist deshalb aus dem Fußballtrainer gegangen, nach drei Jahren hat er wieder angefangen Fußball zu spielen, in der gleichen Mannschaft allerdings war der Trainer weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von kuestenkind68 am 23.06.2022, 0:08 Uhr

Mein erster Gedanke war, warum wechselt er nicht nochmal zu einem anderen Verein, in eine andere Mannschaft? Irgendwohin wo er gebraucht und geschätzt wird? Offenbar hält der Trainer den anderen Jungen für den besseren Torwart und der wird vermutlich auch nächste Saison weiter im Tor stehen.
Leider habt ihr den Wechsel-Zeitpunkt für Sommer ja schon verpasst, aber ich würde mich tatsächlich in den nächsten Wochen mal umschauen, wo dein Kind vielleicht besser aufgehoben wäre. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier wurden Torhüter immer gesucht, denn die meisten Jungs wollen ja eher auf dem Feld spielen...

Ansonsten ist das Verhalten des Trainers nicht unüblich... Fußball ist weder fair-play noch Team, sondern es geht nur darum entweder sein Kind zu puschen (damit es mal entdeckt wird und Profi-Fußballer wird) oder um Gewinnen um jeden Preis, koste es was es wolle... Die schlechten oder vermeintlich schlechten Spieler werden langsam aber sicher aus dem Team gemobbt, indem man sie halt nicht aufstellt usw. statt dass man versucht, sie stärker zu machen um das Team zu stärken.

Mein Sohn hat irgendwann keine Lust mehr gehabt, Gegenspieler foulen zu müssen, damit das Team gewinnt und sich dann aus dem Fußball verabschiedet.. Er fand das Konzept, anderen weh tun zu müssen, um zu gewinnen nicht gut... Ich bin nicht traurig darüber... Und es gibt auch andere schöne Sportarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von bea+Michelle am 23.06.2022, 8:24 Uhr

Was heisst denn klein? Der Sohn unserer Nachbarn ist auch nicht dr Größte und ist schon seit ewigen Zeiten Torwart im Verein, auch jetzt noch mit fast 30

Ich glaube nun nicht, das das an der Größe liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Jumalowa am 23.06.2022, 8:43 Uhr

Da mein Mann Ahnung von Fussball hat würde er sich das ein paarmal vor Ort anschauen und dann ins Gespräch gehen.

Wenn nichts hilft, Verein wieder wechseln oder bis zur nächsten Jugend durchhalten und hoffen das ein anderer Trainer kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Sohn will weiter machen - das ist doch eine Entscheidung ;-)

Antwort von cube am 23.06.2022, 9:08 Uhr

Er hat gesehen, dass ihr euch für ihn einsetzt. Es euch also nicht egal ist und ihr sogar einen Wechsel unterstützen würdet.

ER will das aber nicht, sondern sich trotzt allem da durchbeißen.
Ich finde, da braucht es gar keinen Ratschlag mehr :-)
Ihr habt - erfolglos - versucht, etwas zu ändern, euer Sohn will dort dennoch bleiben.
ER muss dort trainieren und spielen - wenn es für ihn ok ist, sollte es das für euch auch sein.

Das Einzige, was ich jetzt noch machen würde: eurem Sohn noch mal sagen, dass er sich unbedingt wieder an euch wenden soll, wenn er dort doch keine Motivation mehr findet.
Dass ihr seine Entscheidung respektiert und seinen Biss honoriert, aber deswegen nichts in Stein gemeißelt ist und ihr aus der Nummer raus seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von pauline-maus am 23.06.2022, 10:01 Uhr

mhm ...er kommt in eine bestehende mannschaft , wo jeder seinen platz hat - vielleicht auch hart erkämpft . warum solll da jetzt jemand weichen fr den neuen gerade am anfang.
manchmal muss man eben zäh sein und beweisen was man kann und das dauert eben .
er fängt eben gerade bei null an und genau darin würde ich ihn bestärken und motivieren
ausserdem möchte er ja auch zum team gehören und nicht schon jetzt sympathien verspielen ,weil er eventuell jemanden verdrängt...so etwas muss wachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von cube am 23.06.2022, 10:18 Uhr

Ich gebe dir einerseits - oder besser gesagt: ein Stück weit - Recht: kommt man neu hinzu, muss man sich erst mal das Vertrauen der anderen erarbeiten, seine Position bestätigen öä.

Andererseits: wenn der Trainer einen Torwart in die Mannschaft aufnimmt, ist es auch seine Aufgabe, ihn entsprechend einzubinden. Sonst hätte er auf einen neuen Spieler verzichten müssen/sollen.
Der Trainer steuert das Ganze "zusammenfinden" ja essentiell mit bzw. steuert dem entgegen, in dem er ihn eben kaum einsetzt. Da setzt der Trainer also eher das Zeichen für die Mannschaft, dass der "Neue" eh keine wichtige Rolle spielt.

Aber wie oben schon geschrieben: der Junge will dennoch dabei bleiben - das würde ich als Eltern dann so akzeptieren und ihm meine Unterstützung, sollte er doch irgendwann wechseln wollen, zusichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Maxikid am 23.06.2022, 10:19 Uhr

er ist doch schon 5 Jahre in der Mannschaft.
Ja, ich kenne so etwas auch, vom Hockey. Meine Große hat nach 5 Jahren aufgehört, der Lütten ist so etwas egal.
Für jemanden, der dadrunter leidet, findet ich das sehr traurig. Aber schön, dass dein Junge durchhalten möchte. Sei einfach im Hintergrund, immer für ihn da.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Maxikid am 23.06.2022, 10:20 Uhr

sorry, mit 5 Jahren angefangen, aber er ist dann ja doch schon länger in der Mannschaft?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von pauline-maus am 23.06.2022, 10:37 Uhr

naja auch die anderen kinder haben eltern . würden die dann nicht genau so pikiert regaieren , wenn das eigene kind verdrängt wird?
ich hätte vielleicht einen verein gesucht , der noch wenige spieler hat und man dann drt seine rolle finden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von pauline-maus am 23.06.2022, 10:38 Uhr

total , dann hat er biß und das ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von pauline-maus am 23.06.2022, 10:39 Uhr

das schlimmste wäre wenn mutti jetzt hingeht und die sache klären möchte...dann kann er sofort aufhören , einen stand findet er dann nicht mehr im team

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kam als torwart, weil die keinen hatten

Antwort von sojamama am 23.06.2022, 11:24 Uhr

Der zweite Torwart kam später erst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er spielt seit ER 5 Jahre alt ust

Antwort von sojamama am 23.06.2022, 11:26 Uhr

In der Mannschaft ist er seit gut 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kam als torwart, weil die keinen hatten

Antwort von pauline-maus am 23.06.2022, 12:15 Uhr

das hatte ich whl überlesen . aber kann es sein dass der neue der bessere ist? was nicht schlimm sein sollte, denn es gibt immer jemanden der besser ist .
zerbrich dir nicht zu sehr den kpf deines sohnes , er möchte bleiben und das sollte allein zählen . kommt zeit kommt rat, wer weiß wann seine chance auf ihn warte und er dann eben "ran " darf wie er sich das wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von romankowitz am 23.06.2022, 13:14 Uhr

Bei uns war es anders rum. Mein kleiner Sohn hat in der E-Jugend den "bestehenden / langjährigen" Torwart verdrängt. Das war ein Spass und Spießrutenlaufen. Weil mein Sohn auch klein war, hat man uns "Spendengelder" unterstellt. Der Trainer hat auch nur die Zweitbesetzung bei Spielen rausgeholt, wenn echt nix mehr ging um seine Stammspieler zu schonen.

Ja, wenn ein Gespräch mit dem Trainer nichts bringt, muss man es akzeptieren.

Mal ehrlich, wer kennt schon den zweiten bzw. dritten Mann von Bayern München. Und klein sind die auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Tai am 23.06.2022, 14:43 Uhr

Ich finde es toll von deinem Sohn, dass er sich weiter durchbeißen will und auch manche mögliche Ungerechtigkeit dabei schluckt.
Wenn ein Wechsel zu einem anderen Verein keine Option ist, müsst ihr ihm weiterhin den Rücken stärken, und vielleicht kann dein Mann als ebenfalls Trainer im Gespräch noch etwas erreichen.
Warum du ihn jetzt rausnehmen solltest, wenn er doch weiter bleiben will, erschließt sich mir nicht. Er muss das wollen. Dass dir als Mutter das alles sehr nahe geht, ist klar.

Generell ist es gerade bei Fußballmannschaften eben so, dass diejenigen, die der Trainer für besser hält oder für die er mehr Sympathie hegt, gesetzt sind, und die anderen werden bestenfalls mal eingewechselt. Als Torwart ist das natürlich besonders doof.

Bei eigentlich allen Wettbewerbssportarten geht es irgendwann nur noch um Siege und Erfolge. Ich denke, das ist auch für die Trainer eine erstrebte Anerkennung, vorne mit dabei zu sein in der Liga, sie opfern schließlich tatsächlich viel Freizeit und Nerven für anderer Leute Kinder. Da sind eben auch viele nicht pädagogisch sehr begabt unterwegs.

Als mein Sohn in die E-Jugend kam, wurden die Kinder in zwei Mannschaften geteilt. Eine mit den begabten ehrgeizigen künftigen Spitzenfußballern zum Siegen, eine mit dem eher mittelmäßigen Rest. Eine gesunde Mischung beider Mannschaften wäre netter gewesen.
Die talentlosere Mannschaft meines Sohnes war schon glücklich, wenn sie nicht zweistellig verloren haben… Gottseidank hatten sie engagierte Trainer (natürlich auch Väter, die erbarmen sich dann meistens) und sind durch die Niederlagen auch wirklich gereift und tatsächlich als Mannschaft zusammen gewachsen.

Vielleicht reift dein Sohn ja auch durch diese Erfahrung, auch wenn sie weh tut. Vielleicht liegt es tatsächlich auch an seiner noch kleinen Größe und er kann sich in ein paar Jahren zur Nummer 1 seiner Mannschaft durchsetzen, wenn ihm so viel am Fußball liegt. Oder sich eben nur als Feldspieler etablieren.

Ich bewundere ja die ehemaligen Mitspieler meines Sohnes, die nun als junge Erwachsene immer noch begeistert Fußball im Verein spielen, zwischendrin auch in andere Vereine gewechselt sind und sich immer durchgebissen haben.
So viel Leidenschaft und Biss hatte mein Sohn nicht, er hat mit 12 oder 13 nach vielen Jahren mit dem Vereinsfußball aufgehört und spielt nur noch aus Spaß ab und zu mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Judokar am 23.06.2022, 18:29 Uhr

Mal aus einer anderen Sicht:

Trainer kenn ich hier nur voll ehrenamtlich, meist ältere Spieler oder motivierte Väter.

Wenn ein Trainer in einem Spiel alle Kinder spielen lässt und sie verlieren, schimpfen die Eltern ( und teils auch die Kinder ), warum man nicht mit der "ersten" oder den " besseren, oder wie auch immer gespielt hat, dann hätte man ja gewonnen. So kann der Trainer ja nichts taugen, da er das nicht erkannt hat!

Wechselt der Trainer, je nach Spielsituation, manche Kinder halt nur eine kurze Zeit ein, dann heist es halt, warum nicht alle gleich spielen würden, jeder muss gleich behandelt werden., egal ob gewinnen oder verlieren!

Fazit: Der Trainer ist immer der Doofe, opfert viel Freizeit ( nicht nur die während des Training, auch davor und danach ) , bekommt nichts dafür und kann es nie allen Recht machen.

Und ja, ich bin auch Fußball-Mama. Ich kenne die Sitationen zu genüge, auch die Eltern, die in den Kindern viel mehr Talent sehen, als eigentlich vorhanden.

Hier bei uns spielen die " Ligaspiele " ( Dorfliga ) die "besseren oder erfahreren" und es werden immer 2-3 Auswechsel-Spieler mitgenommen, die auch immer spielen, wenn auch manchmal nur 5-10 minuten. Darüber hinaus versucht der Trainer Freundschaftsspiele ( die in etwa die gleiche Stärke haben ) zu organisieren, wo dann die Ligaspieler im besten Falle die Auswechsler sind oder nicht da sind, so das alle Spielpraxis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kam als torwart, weil die keinen hatten

Antwort von zwergchen1984 am 23.06.2022, 19:38 Uhr

Der Neue ist eben NICHT der besser. Er ist der Sohn des Co Trainers.
Pauline, lies ALLE Beiträge. Und lies sie genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kam als torwart, weil die keinen hatten

Antwort von pauline-maus am 23.06.2022, 21:31 Uhr

Naja alles liest man doch nie mit, es gveht um die ausgangsfrage.
Ist halt nun so und entweder der Trainer Sohn beweist dass er so gut ist oder er findet eben nicht ins team....Jungs nehmen Leistung ihrer Mitspieler da sehr ernst....und dann rutscht eben sojas Sohn nach.
Oder er ist wirklich besser dann muss man auch damit leben.
Manchmal muss man geduldig sein oder Dinge einfach akzeptieren wie sie eben sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von Brummelmama am 24.06.2022, 11:46 Uhr

Es ist ja ein Sport in dem das Torverhältnis zählt. Es ist schon ein Unterschied, ob der Torwart klein groß oder übergewichtig ist. Ab E Jugend verändert sich viel. Allerdings hören viele in der Pubertät auch auf. Letztlich geht es um viel Zeit und wie man diese nutzen möchte. Ich persönlich finde, dass die Großschschnautzen oft das Sagen haben. Stehe mit dieser Meinung in der Familie alleine da. Letztlich habe ich meinem Sohn solche Entscheidungen überlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brummelmama

Antwort von sojamama am 25.06.2022, 15:53 Uhr

Ich weiß nicht, wer die Großschnauzen sind, aber wenn es das ist, was ich denke, dann hast du wohl recht.
Bei mir in der Familie sieht man das aber auch so.

Bei uns heißen die "Großkopfert". Gemeint ist die Möchtegernelite, die Neureichen, die, die glauben, was zu sein....
Ganz schlimm aber auch die, die Geschäftsleute in den jeweiligen Orten sind, man könnte ja einen Namen verlieren. Deren Kinder spielen IMMER, egal in welcher Jugend, fängt im Kleinen bei der F-Jugend schon an und geht hoch bis zur A-Jugend.
Selbst erlebt beim Neffen, besserer Spieler, im DFB-Auswahlkader, in diversen Trainingslagern.... immer einer der besten.... genommen wurde aber der vom ortsansässigen Autohaus.... Wo selbst der Trainer sich damals gewundert hat über diese Entscheidung.

Na egal, Fußball ist nunmal ein Leistungssport. Da muss man durch oder halt aufhören.

Ist wirklich so, leider. Mein Sohn will durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tai

Antwort von sojamama am 25.06.2022, 15:55 Uhr

Das ist hier auch so, die weniger talentierten haben eine eigene Mannschaft.
Die spielen auch, spielen auch um Ligapokale usw., haben Turniere. Und haben auch Spaß, kommen aber halt nicht wirklich weiter. Dümpeln da rum und haben dennoch Freude.

Mein Sohn hat sich nun entschieden weiterzumachen, sich durchzukämpfen und das ganze über sich ergehen lassen.
Er weiß, dass er jederzeit kommen kann, wenn etwas ist. Er weiß, wir stehen hinter ihm und seiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Judokar

Antwort von sojamama am 25.06.2022, 15:59 Uhr

Solche Freundschaftsspiele finde ich gut, das ist für alle auch ein gutes Training. Macht Spaß und es geht um nichts, außer eben um Spiel, Spaß und Training.
Da dürfen alle spielen und keiner verlernt was.

Es geht mir nicht ums "er muss spielen" oder "er ist der beste", es geht mir einfach nur um die Art und Weise des Trainers, wie er mit den Spielern umgeht.
Das ist einfach schade und nicht professionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung an alle - er möchte weiter machen

Antwort von sojamama am 25.06.2022, 16:02 Uhr

Wir haben mit ihm gesprochen, unser Sohn will sich da durchkämpfen. Weitermachen und hofft, dass es besser wird.

Gestern saß er wieder nur auf der Bank, als Spieler. Torwart war ja der andere. Er war wieder sehr geknickt.
Verloren haben sie zudem auch noch.

Naja, wir werden sehen. Die Saison ist eh bald zu Ende. Wer weiß, was dann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung an alle - er möchte weiter machen

Antwort von pauline-maus am 25.06.2022, 22:28 Uhr

Na gratuliere, ein Kämpfer dein Sohn mit Ar...ch in der Hose.
Hilft ihm im Leben unhemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von luvi am 26.06.2022, 22:34 Uhr

Hallo,
Mein erster Gedanke, als ich nur deinen Eingangspst gelesen habe, war, der andere Torwart ist der Sohn des Trainers. Später hast du irgendwo geschrieben, dass er der Dohn des Co-Trainers ist.

Ich denke, es wird langfristig schwierig, dass dein Sohn sich als Torwart durchsetzt, solange die beiden ein Trainerteam sind. Vielleicht habt ihr ja Glück, und es gibt nächste Saison einen Trainer-Wechsel.

Aus (schlechter) Erfahrung ist es mir mittlerweile wichtig, dass kein Vater mehr der Trainer der Mannschaft ist, in der mein Sohn spielt. Wir haben ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht (D-Jugend), allerdings im Training. Alle machten alles falsch, nur der Trainersohn wurde gelobt. Bei uns haben zum Glück Trainer und Sohn den Verein gewechselt, sonst wäre mein Sohn gegangen.

Bei uns in der Mannschaft (B) spielten die Torwarte abwechselnd, sie wurden aber auch nicht als Feldspieler eingesetzt.

Kann dein Sohn mal mit dem Trainer sprechen, was er verändern muss, damit er mehr Einsatzzeit bekommt, im Tor oder als Feldspieler?

Vielleicht könnte sich dein Mann (er war ja früher auch Trainer) mehr in der Mannschaft einbringen? So als erweitertes Trainerteam, Teammanager oder ähnliches. Er hat doch auch Kontakte, um Freundschaftsspiele zu vereinbaren.

Ich finde es toll, daß dein Sohn nicht aufgeben möchte. Ich würde aber trotzdem die Augen nach einem neuen Verein offen halten.

Spielt dein Sohn in einer Leistungsmannschaft? Langfristig wird er es sehr schwer haben als kleiner Keeper. Ein Freund meines Sohnes war früher sehr gut im Tor, und hat zur C aufs Feld gewechselt, da er recht klein ist.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung an alle - er möchte weiter machen

Antwort von Hase67 am 27.06.2022, 12:35 Uhr

Dann finde ich es wichtig, ihm da den Rücken zu stärken und ihn nicht zu bedauern. Er kennt die Randbedingungen, hat sich zum Weitermachen entschieden, das verdient Respekt. Cube hat das schön formuliert, und ich drücke euch, vor allem eurem Sohn, die Daumen, dass sich dieser Biss auszahlt und er auch in dieser Mannschaft zeigen kann, was in ihm steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal Meinungen - Fußball Jungs

Antwort von kirshinka am 08.07.2022, 9:46 Uhr

Red mit dem Trainer was da los ist und zur Not Verein wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.